17

Soll ich Loslassen oder Kämpfen?

Cappuccetto
Zitat von aquarius2:

Laut Psychotherapeutengesetz muss ein Psychologe einen so genannten Therapeutenschein haben oder eben den kleinen Heilpraktiker, hat er das nicht darf er keine Therapie anbieten. Er darf Paare coachen d.h. beraten. Braucht der Klient eine Therapie, dann muss er ihn weiterschicken.


Ähm, jaaa. Ist mir klar.
Ich hatte Diplompsychologe hier als Psychologe mit Therapeutenschein interpretiert. Darum hab ich das ja so geschrieben.
Aber vielleicht war meine Hoffnung ja auch fehlgeleitet.

Es ging mir aber hauptsächlich darum, dass der/die/das wie-auch-immer-ausgebildete-Berater*in sich auch mit Einzelpersonen auseinandersetzt

18.02.2018 02:43 • #31


aquarius2
Zitat von Cappuccetto:
Ich hatte Diplompsychologe hier als Psychologe mit Therapeutenschein interpretiert. Darum hab ich das ja so geschrieben.
Aber vielleicht war meine Hoffnung ja auch fehlgeleitet.


Er hat seine Lektion gelernt, also weiß er einiges, um Therapeut zu werden muss er sich aber für eine Therapiemethode entscheiden, entweder Tiefenpsychologie (mit Selbstanalyse) da kann man einen Patienten mit bis zu 200 Sitzungen zu helfen versuchen das zahlt die Kasse.
Man kann aber auch einen verhaltenstherapeutischen Ansatz wählen das geht über umlernen, man analysiert nicht, welcher innere Konflikt dahinter steht.
Beispiel
Eine Frau hat panische Angst vor Katzen. Der Verhaltenstherapeut versucht diese Angst abzubauen. Die Frau lernt diese Angst zu überwinden.
Der Tiefenpsychologe analysiert welcher innere Konflikt dahinter steckt und therapiert diesen. Bei den meisten ist das völlig ausreichend. Bei einigen sind aufdeckende Verfahren nicht wirklich geeignet, wenn da was aufgedeckt wird, kann es für sie erst richtig schlimm werden. Auch braucht man dazu die Fähigkeit zur Reflektion, wer einen IQ von 80 oder weniger hat plant seine Taten nicht hat mal ein Dozent von mir gesagt und da gibt es leider sehr viele, für die sowas echt nicht genug Hirn haben...

18.02.2018 19:27 • #32


A


Soll ich Loslassen oder Kämpfen?

x 3


Cappuccetto
Nicht notwendig mir das zu erklären, danke.
Mir ist aber nicht ganz klar, was das hier für eine Rolle spielt und bin der Meinung, wir solten hier dem TE und seinem Problem wieder das Feld überlassen.

18.02.2018 19:37 • #33


aquarius2
Zitat von Cappuccetto:
Nicht notwendig mir das zu erklären, danke.


Vielleicht interessiert es ja noch jemand anderes der hier mitliest...

18.02.2018 19:44 • x 1 #34


C
Meine Ex die ich gern zurück hätte ist dummerweise selbst Psychologin

18.02.2018 19:47 • #35


aquarius2
Zitat von CHG-31:
Meine Ex die ich gern zurück hätte ist dummerweise selbst Psychologin


Der beste Freund von meinem Freund ist Psychologe, macht erfolgreich Paartherapie, aber keine seiner Beziehungen überdauerte ein Jahr.
Arbeitet sie therapeutisch? Es gibt ja einige andere Möglichkeiten, wie sie ihr Geld verdienen kann.

18.02.2018 19:51 • #36


T
Zitat von CHG-31:
Meine Ex die ich gern zurück hätte ist dummerweise selbst Psychologin


Dann wird sie die ganzen EX-back Strategien kennen. Es gibt nur eine Strategie, die Erfolg versprechen kann, weil man nicht versucht den anderen zu manipulieren: an sich selbst arbeiten und sich selbst zufrieden machen.
Entweder will sie dich aus freien Stücken oder eben nicht.

Btw, lass den Quark mit dem Brief! Hier wollen immer alle Briefe schreiben... Und dafür gibt's dann noch eins in die Magengrube: keine oder eine negative Reaktion. Ersteres lässt dich dann wieder rumhirnen über Wochen, während sie den schon lange als Auslage für das Katzenklo benutzt hat.

18.02.2018 20:06 • x 1 #37


aquarius2
Zitat von TinTin1980:
Btw, lass den Quark mit dem Brief! Hier wollen immer alle Briefe schreiben... Und dafür gibt's dann noch eins in die Magengrube: keine oder eine negative Reaktion. Ersteres lässt dich dann wieder rumhirnen über Wochen, während sie den schon lange als Auslage für das Katzenklo benutzt hat.


Warum wollen die immer Briefe schreiben wenn es vorbei ist, solange es noch läuft gibt es gerade mal eine SMS oder WA, aber wenn es aus ist oder auf der Kippe steht...

18.02.2018 20:11 • x 2 #38


T
Zitat von CHG-31:
Konkrete frage Brief zum Geburtstag ja oder nein?


Glückwünsche würde ich auf jeden Fall schicken. Dabei vergibst du dir schließlich nichts.
Ansonsten: Eine Kontaktsperre macht in meinen Augen nur dann Sinn, wenn du sie nicht mehr willst.
Wenn du sie willst, würde ich an deiner Stelle jedenfalls keine 4 - 6 Monate warten, bis sie dich womöglich ganz aus den Augen verloren hat.
Schicke ihr ruhig die Glückwünsche und warte ab, ob sie eine Reaktion darauf zeigt.

18.02.2018 20:13 • #39


C
Soll ich meiner ex sagen das ich Donnerstag zum paartherapeuten gehe und sie mitkommen kann wenn sie will oder nicht?

18.02.2018 23:05 • #40


T
Nein... und zum anderen: was willst du da? Hast du konkrete Vorstellungen?

18.02.2018 23:16 • #41


C
Ich will die Beziehung retten sofern noch eine Hoffnung besteht. Wenn sie nicht mitkommen will bin ich so oder so danach schlauer und kann dann vielleicht besser abschließen.

18.02.2018 23:24 • #42


T
Was konkret erwartest du von einem Paarcoaching? Einfach nur mal hingehen ist eher husus. Hast du Defizite in der Partnerschaft bei dir ausmachen können, die du alleine nicht in den Griff bekommst? Für mich sieht das eher nach einem hilflosen Aktionismus aus.

So wie du derzeit drauf bist und dich ihr gegenüber verhälst, bist du nicht sehr anziehend. Zudem ist sie Psychologin... Sie ist daher schon viel reflektierter als die meisten Menschen. Auch sie wird das erkennen, wenn schon ich das anonymerweise in einem Forum kann.

18.02.2018 23:31 • #43


T
Ich begreife nicht, wie man jemandem abraten kann, zum Paartherapeuten zu gehen. Schaden kann es ja wohl nicht. Vielleicht hat die Therapeutin ja Lösungsansätze, kann doch sein.
Ob es sinnvoll ist, bei der Freundin in der jetzigen Situation deswegen anzufragen, ist natürlich fraglich.
Vielleicht wäre es besser, erst einmal alleine zu der Therapeutin zu gehen und sich da Ratschläge zu holen, und beim zweiten Besuch, je nachdem, wie es sich weiterentwickelt, daran zu denken, die Freundin zu fragen, ob sie mitgeht.

19.02.2018 07:43 • x 1 #44


T
Ich rate nicht ab, ich hinterfrage. Einfach mal hingehen ohne die Probleme zu kennen (die eigenen und die in der Partnerschaft) oder ein konkretes Ziel vor Augen zu haben (und damit meine ich nicht ex-back). Und natürlich kann es schaden - dem Portemonnaie!
Ich denke auch immer, wenn es soweit ist einen einen Paartherapeuten aufzusuchen sollte man sich hinterfragen, ob das noch Sinn macht oder die Differenzen unüberbrückbar sind.
Hier geht es aber weniger um Differenzen als um den eigenen Selbstwert des TE. Da würde ich eine Gesprächstherapie für ihn alleine für sinnvoller erachten.

19.02.2018 08:22 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag