17

Soll ich Loslassen oder Kämpfen?

Cappuccetto
Lieber CHG,
Schau dir mal deinen Eingangspost an. Du hast von Kontaksperre geschrieben, da hst du dir geschworen, dich auch am 26.2. nicht bei ihr zu melden. Jetzt wankst du schon seit geraumer Zeit und jetzt wankst du noch mehr und überlegst dich sogar schon vorher zu melden.
Du, ich versteh das, ich hatte auch eine Kontaktsperre, die mir unendlich schwer gefallen ist. Es ist schwer, aber mach dir doch klar, dass du mit dieser Kontaktsperre auf einem guten Weg bist! Dass es schwer fällt ist normal, aber sie ständig in Frage zu stellen...
Im Endeffekt kannst eh nur du wissen, was du machen willst, aber bedenke, dass sie ganz offensichtlich keinen Kontakt möchte. Sonst würde sie sich melden. Der sprichwörtliche Ball liegt doch bei ihr.
Die Sache ist: Sie hat als einen Grund angegeben, dass du dich klein machst, was sie wohl nicht attraktiv findet. Wenn du jetzt die Kontaktsperre brichst, noch dazu, um sie zu einer Paartherapie mitzuschleifen, ist das leider ganz genau das, was sie eigentlich nicht mag und gut findet. Finde ich.
Meiner Meinung nach darfst du ihr jetzt ganz einfach nicht nachlaufen. Wenn du in geraumer Zeit einen Weg findest, dich bei ihr zu melden, der nicht bedürftig wirkt und du absolut nicht anders kannst, dann melde dich halt. Aber dann halt eben eher zum Geburtstag gratulieren, als ihr wegen einer Paartherapie zu kommen.
Du hast natürlich nicht geschrieben, was genau eure Probleme waren, und das musst du auch nicht. Was du aber geschrieben hast, war eben, dieses klein-machen deinerseits. Und du schreibst, dass du dieses Problem auch gesehen hast. Dann gehe das an. Mach Sport, geh raus, lenk dich ab, versuch dich davon abzuhalten ihr zu schreiben usw. Und mach ggf. eine Therapie.
Aber mit Nachlaufen löst du dieses Problem imho schlicht und ergreifend nicht.

19.02.2018 10:35 • #46


C
Ja das ist mir heute morgen auch wieder klar geworden das ich da nicht einknicken darf und schließlich würde ich ihr damit nur vermitteln das sie Macht über mich besäße und machen kann was sie will. Nein ich mach das allein und hoffe danach zumindest ein zwei Dinge etwas klarer zu sehen. Ich weiß aber auch das zur einer Trennung immer zwei gehören und die Fehler nicht nur bei mir liegen denn wenn ich genau reflektiere habe ich mir eigentlich nicht allzu viel vorzuwerfen da ich immer versucht habe ein guter Partner zu sein. Natürlich habe ich meine Fehler und Macken aber schließlich bin ich ein Mensch und sie ist auch alles andere als perfekt. Vielen Dank für die Notbremse. Ich darf nicht schwach werden

19.02.2018 11:49 • #47


A


Soll ich Loslassen oder Kämpfen?

x 3


T
Zitat von Cappuccetto:
Im Endeffekt kannst eh nur du wissen, was du machen willst, aber bedenke, dass sie ganz offensichtlich keinen Kontakt möchte


So offensichtlich finde ich das in dem Fall gar nicht. Wenn sie ihn anruft und nachfragt, wie man Pappe und Styropor trennt, ist das doch ganz klar als Vorwand zu sehen, oder nicht? Wenn ich jemanden nicht sprechen wollte, würde ich ihn unter Garantie nicht wegen solcher banalen Dinge anrufen sondern jemand anders fragen.
Mir ist es echt zu hoch, dass hier im Forum eine sogenannte Kontaktsperre immer als Allheilmittel angesehen wird.
Ich persönlich kenne niemanden, der durch eine Kontaktsperre wieder zusammengekommen ist, es hilft lediglich bei einer Trennung, drüber hinwegzukommen, sich abzulenken, Abstand zu gewinnen, aber sicherlich nicht, den Partner wieder zu gewinnen. Natürlich ist ein Hinterherlaufen auch nicht sinnvoll, aber eine Kontaktsperre ist nun kein Wundermittel.

19.02.2018 17:25 • #48


C
Naja das mit dem Anruf ist nun auch schon wieder 1 1/2 Wochen her. Seitdem hat sie sich nicht mehr gemeldet. Obwohl sie einem Treffen letzte Woche ja zugesagt hat aber trotzdem kam nichts von ihr. Ich habe ihr vorhin eine rote Rose hinter den Türgriff ihrer Autotür geklemmt. Ich weiß ich mach mich lächerlich aber ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Es wird jeden Tag schlimmer ich kann mich auf nichts konzentrieren. Ich habe das Gefühl daran kaputt zu gehen

19.02.2018 20:00 • #49


T
Da hätte ich einen neutralen Geburtstagsgruß irgendwie passender gefunden.
Aber trotzdem, lächerlich machst du dich wegen der roten Rose nun auch nicht. Aber damit hast du dir die Chance genommen, hinterher sagen zu können, dass es nur nett gemeint war. Rosen sind nun einmal eindeutig.

19.02.2018 21:00 • x 1 #50


Cappuccetto
Zitat von trauer37:

So offensichtlich finde ich das in dem Fall gar nicht. Wenn sie ihn anruft und nachfragt, wie man Pappe und Styropor trennt, ist das doch ganz klar als Vorwand zu sehen, oder nicht? Wenn ich jemanden nicht sprechen wollte, würde ich ihn unter Garantie nicht wegen solcher banalen Dinge anrufen sondern jemand anders fragen.
Mir ist es echt zu hoch, dass hier im Forum eine sogenannte Kontaktsperre immer als Allheilmittel angesehen wird.
Ich persönlich kenne niemanden, der durch eine Kontaktsperre wieder zusammengekommen ist, es hilft lediglich bei einer Trennung, drüber hinwegzukommen, sich abzulenken, Abstand zu gewinnen, aber sicherlich nicht, den Partner wieder zu gewinnen. Natürlich ist ein Hinterherlaufen auch nicht sinnvoll, aber eine Kontaktsperre ist nun kein Wundermittel.


Ich finde eben, in dem Fall liegt es an ihr sich zu melden. Der TE hat klar zum Ausdruck gebracht, was er will und wenn sie dasselbe wollen würde.. Naja, dann wäre sie bei ihm. Gut, das ist jetzt vereinfacht ausgedrückt, aber mir erschien es so, als wäre alles, was er jetzt noch tut ein Nachlaufen.
Ich rate ihm davon ab, irgendwelche Aktionen zu setzen, weil ich denke, dass er sich damit nur quälen würde. Selbstverständlich ist das nur meine Meinung, wie ich auch nicht müde werde zu betonen.

Ich bin auch deiner Meinung, dass eine Kontaktsperre kein Allheilmittel ist (ich mach sie ja nicht mal mehr selber), aber ich rate sehr oft dazu, weil ich immer wieder Menschen sehe bzw. lese, die sehr ungesund an ihren Exen zu hängen scheinen. (Das beziehe ich jetzt nicht auf den TE hier, möchte ich betonen) Und wie du sagst, dagegen hilft sie sehr, um Abstand zu gewinnen.

20.02.2018 01:07 • #51


Nathan-2
Zitat von mcteapot:
du verstehst es nicht
es geht nicht darum ob ein anderer kommt,

der ist schon da, nur noch nicht offiziell.

20.02.2018 01:22 • #52


C
Das war's jetzt offiziell. Nachdem sie gestern widerwillig doch nich zum Paartherapeuten mitgekommen ist in deren Sitzungsverlauf eigentlich nur auf mich eingedroschen wurde meinte sie danach als wir noch ein Tee trinken gegangen sind das es endgültig Aus ist und sie demnächst ihre Sachen holt. Sie sagte zwar das ich ihr immer in Erinnerung bleiben werde und sie nicht Komplett ausschließen möchte das wir irgendwann wieder zueinander finden aber das war nur hohles Mitleidsgequatsche weil ich völlig am Boden war. Ich war am Montag Abend noch bei ihr um ihr mit einem Strauß Blumen noch persönlich zu gratulieren und ihr kurz meine Sicht auf die Dinge zu schildern. Wir konnten für reden und sie hatte mir sogar ein Brief geschrieben indem sie mir für alles danke und mir das beste wünsche u. s.w... Ich hatte gehofft wir kriegen das wieder hin da sie am Montag auch wieder zutraulicher wurde und sie mich auch gefragt hat ob ich bei ihr schlafen könnte. Wir haben die ganze Nacht eng gekuschelt und ich konnte überhaupt nicht schlafen weil ich es nur genießen wollte. Aber am Morgen dann fing sie wieder an Zweifel zu äußern das wir keine Gemeinsamkeiten außer unserer Liebe hätten, an der sie gestern übrigens auch nicht mehr glaubte denn auf meine frage ob sie noch Gefühle hat antwortete sie nur ja aber sie weiß nicht welche Gefühle das sind. Ich hab mir keine Hoffnungen gemacht aber man klammert sich immer an den letzten Strohhalm. Ich weiß nicht ob sie mich jemals so geliebt hat wie ich sie und ob das am Montag und gestern alles nur Mitleid war aber nichts desto trotz bin ich vollkommen am Ende. Schlafen und Essen geht überhaupt nicht und ich bin nur am heulen. Ich steh vor einem riesen Abgrund und habe nur noch die Wahl wie weit ich springen will. Meine ganze Zukunft habe ich mit dieser Frau geplant und jetzt spüre ich gar nichts mehr. Das ganze Leben scheint plötzlich vollkommen sinnlos und ich weiß nicht ob ich jemals darüber hinweg kommen werde geschweige denn überhaupt wieder eine Frau so tief in mein Herz lassen zu können. Sie war für mich die EINE und nun ist die Zukunft schon Vergangenheit. Ich werde Psychologische Hilfe in Anspruch nehmen auch wenn es teuer ist aber ich habe das Gefühl allein damit nicht fertig zu werden da ich noch nie jemanden so wahnsinnig geliebt habe und der Verlust einem Tod gleichkommt. Tja Loslassen oder Kämpfen... Ich denke jetzt dieses ganze Ex zurück Ding ist eine totale verarsche die wahrscheinlich bei den wenigsten funktioniert.

01.03.2018 12:08 • #53


Cappuccetto
Oh nein, das tut mir sehr leid für dich.
Gut, dass du dir Hilfe holst, so eine Trennung kann unglaublich schmerzen, das Forum hier ist ja der beste Beweis. Es ist aber auch der beste Beweis dafür, dass diese Schmerzen vergehen.
Ja, es fühlt sich an, wie der Tod, aber auch der gehört zum Leben und auch den kann man verarbeiten. Es dauert halt seine Zeit. Vielleicht findest du hier ja die eine oder andere Geschichte, die dich davon überzeugt.
Ich möchte dich jetzt nicht mit holen Phrasen nerven, wenn es dir gerade so schlecht geht. Nur ein paar Tipps um die Tage zu überstehen:
- Schreib ein Tagebuch, das hilft gegen Gedankenkarusselle
- Schieb das mit der psychologischen Hilfe nicht auf, wenn du das Gefühl hast, es tue dir gut! Nimm es so schnell wie möglich in Angriff
- Sobald du dich in der Lage fühlst, Sport zu machen, mach das! Sport bringt zumindest kurzfristig eine Erleichterung. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass jemand es mit einer kurzen Pause von all dem Schlechtfühlen verglichen hat
- Poste gern weiter hier bzw. in einem Tagebuch-Thread wie es dir geht. Vielleicht bekommst du dann guten Input und Hilfe. Aber wenn du das nicht möchtest, zwing dich natürlich nicht dazu.

Ich wünsch dir alles Gute! Es fühlt sich für eine ganze Weile sch. an. Und irgendwann wacht man auf und es fühlt sich weniger sch. an.

02.03.2018 09:08 • x 1 #54


T
Nicht umsonst wird Sport empfohlen. Er baut Stresshormone ab und kurbelt u.a. die Dopamin-Produktion an.

Dein Körper ist derzeit in einer Stresssituation, denn emotionale Schmerzen versetzen ihn in einen Alarmzustand. Adrenalin, Cortisol, Nonadrenalin und andere Stresshormone versetzen deinen Körper in eine Alarmbereitschaft. Stress ist biochemisch nichts anderes als eine Vorstufe von dem, was wir Menschen Angst nennen. Ein gesunder Überlebensreflex, der der Selbsterhaltung dient. Dummerweise war die Gesellschaft schneller als die Evolution. Früher sollte uns Angst auf Kampf oder Flucht vorbereiten. In beiden Fällen gab es eine körperliche Reaktion vom Menschen, die wiederum Gegenhormone zu genannten Stresshormonen ausgeschüttet hat. Nach kurzer Zeit war der Körper wieder im Lot und runtergefahren (nachdem die Stress-/Angstsituation überstanden war).
Heute machen wir es in den meisten Fällen leider falsch. Wir bevorzugen die Couch, TV oder sonstiges, weil wir glauben, dass der Körper so wirklich runterfährt. Die Produktion der Glücks- und Entspannungshormone bleibt aus und die Stresshormone verbleiben viel zu lange im Kreislauf. Das drückt auf die Psyche.... Den Rest kennen wir aus beispielsweise dem Krankenreport 2017, in dem psychische Erkrankungen nun schon Platz 2 belegen bzgl. der Fehltage.

Das war mal die einfache Variante und eine Variante die dir auch wissenschaftlich gesehen helfen wird. Ich habe das übrigens als Angstpatient sehr viel ausführlicher in einer psychosomatischen Klinik gelernt. Ich bin also Profi
Mittlerweile geht es mir blendend.

Also, geh joggen, ab ins Gym oder andere körperliche Betätigung. Ich liebe beispielsweise Holz hacken.

Viel Erfolg!

02.03.2018 10:07 • x 2 #55


M
Zitat von TinTin1980:
Ich liebe beispielsweise Holz hacken

Ja kann nicht jeder

Danke für die ausführliche Erklärung

02.03.2018 10:10 • #56


T
Zitat von mcteapot:
Ja kann nicht jeder

Danke für die ausführliche Erklärung


Und danach eine Pott Tee
Keine Ursache!

02.03.2018 10:19 • #57


C
Es hat gestern Nachmittag auf einmal klick gemacht und die Angst war weg. Ich habe mein Glück von meiner Partnerin abhängig gemacht. Und das hat sie auch immer an mir gestört. Ich muss jetzt erst einmal anfangen mich selbst schätzen zu lernen und mein konfliktverhalten zu verbessern b.z.w sich überhaupt auf Konflikte einzulassen. Die Therapie hilft mir gut dabei und gibt mir neue Kraft. Erst wenn ich ihr wirklich vermitteln kann das ich im laufe der Zeit ein anderer Mensch geworden bin ist es möglich wieder einen Draht zu ihr aufzubauen. Mein Glück sollte davon aber nicht mehr abhängig sein, das weiß ich jetzt!

02.03.2018 10:25 • x 1 #58


T
Wenn es dir mal schlecht geht, lies dir genau diesen Text von dir immer wieder durch. Das ist in meinen Augen eine sehr gesunde Einstellung!

02.03.2018 10:27 • x 1 #59


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag