483

Loslassen oder um die Familie kämpfen

I
Es ist nicht einfach! Und ich bin auch nicht so leicht zu überzeugen. Ich denke es ist gerade nur unpassend alles direkt wieder zu zerreden. Männer können das nicht. Mein eigener Vater geht mit Streit immer so um, dass er am Besten so tut, als wäre nichts gewesen. Alles Andere macht es nur schlimmer. Eigentlich dachte ich das mein Mann nicht so ist (war bisher auch nie), aber irgendetwas hat sich in ihm verändert. Ich sagte ja bereits eingangs, dass er zur Zeit auch wie ein Fremder für mich ist. Auch mein Sohn nimmt dies wahr. Daher hätte ich eigentlich auch mal den Gedanken gehabt, dass mein Mann eine Depression hat. Aber hier kann ich nicht weiter helfen, da er dies natürlich nicht so sieht und auf keinen Fall den Rat von Außen haben will. Er hat sich schon aufgeregt und war verwundert, dass ich mit meinen Freundinnen über die Situation gesprochen habe. Er fand es unmöglich, dass ich sowas nach Außen trage. Diese Reaktion habe ich auch nicht verstanden. Ich glaube er hat ein viel größeres Problem mit sich und große Selbstzweifel. Ich bin da wirklich die Stärkere selbst im Elend. Ich war schon immer eine sehr starke Persönlichkeit und somit werde ich schon sehen, wie man es da raus schafft.

27.02.2023 11:14 • x 1 #76


Gorch_Fock
Gerade so eine Beratungsresistenz von ihm zeigt schon, dass Du vermutlich richtig liegst. Ein aufgeschlossener und reflektierter Mann würde zudem keine Einbindung von Außen ablehnen.
Wie möchtest Du denn an Deinen Baustellen arbeiten, liebe TE?

27.02.2023 11:27 • x 4 #77


A


Loslassen oder um die Familie kämpfen

x 3


M
Igelfee: Dass Du stark bist, ist auf jeden Fall gut und wird Dich hoffentlich vor größeren Katastrophen beschützen.

27.02.2023 11:39 • x 1 #78


Unhinged
Zitat von Igelfee:
Ich war schon immer eine sehr starke Persönlichkeit und somit werde ich schon sehen, wie man es da raus schafft

Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht. Gut möglich, dass du eine höhere Schmerztoleranz auf verschiedenen Ebenen hast. Aber die Kraft wird auch sehr schnell weniger, wenn sie dauerhaft für Menschen, die durchaust agieren können, draufgeht.

Du bist nicht unverwundbar.

27.02.2023 11:45 • x 2 #79


Catalina
Zitat von Igelfee:
Ich denke es ist gerade nur unpassend alles direkt wieder zu zerreden.

Im Gegenteil, ich denke, es ist gerade jetzt unerlässlich, dass ihr redet. Wie wollt ihr den Scherbenhaufen sonst aufarbeiten, falls das überhaupt möglich ist? Wenn jeder schweigend vor sich hinwurstelt, wird das mit Sicherheit nix.
Zitat von Igelfee:
Männer können das nicht.

Können tun die das schon, nur viele wollen einfach nicht.
Zitat von Igelfee:
und auf keinen Fall den Rat von Außen haben will.

Und schon wieder geht es nur darum, was er will oder nicht. Deine Bedürfnisse und die eurer Kinder hat er offensichtlich null auf dem Schirm.
Zitat von Igelfee:
Ich bin da wirklich die Stärkere selbst im Elend.

Das glaube ich dir, aber möchtest du denn in dem Elend weiter verharren?

Weißt du, ich verstehe ja, dass du nicht einfach aufgeben und um eure Familie kämpfen willst. Aber so wird das nix. Er hat sich die letzten Monate wie die Axt im Walde verhalten und hat dafür genau null Konsequenzen zu spüren bekommen. Er denkt doch jetzt, dass er machen kann was er will, weil du trotz allem immer noch da bist. Wo bleibt da deine Selbstachtung? Und was lebst du deinen Kindern damit vor?

27.02.2023 12:00 • x 7 #80


M
Igelfee: Ich gebe Catalina Recht, ZUMINDEST irgendwelche Konsequenzen sollte er SCHON zu spüren bekommen, sonst wirst Du zukünftig Wildwestverhältnisse mit ihm haben !

27.02.2023 12:11 • x 3 #81


I
Wenn ich allwissend wäre, wäre ich nicht hier.
Ich werde mit ihm reden, reden müssen - aber vielleicht erstmal schrittweise.
Vielleicht schreibe ich auch hier schon übermorgen oder in einer Woche das es aus ist.
Ich versuche mich jetzt erstmal zu ordnen und Dinge, wie unsere Bankgeschäfte etc. selbst anzugehen. Denn gerade beim Thema Geld war ich passiv und habe ihn Alles regeln lassen, weil ich immer gutgläubig war und mir Geld nicht wichtig war.
Ich weiß, diesen Satz können viele nicht glauben, aber so war es. Ich verdiene selbst so gut, dass es mir gereicht hat und darauf vertraut habe, dass er alles Andere schon gut leiten wird. Das werde ich jetzt aber aktiv angehen und habe mir bereits einen Überblick über alle Soaranlagen verschafft. Eigentlich bräuchte unsere Ehe einen Knacks, denn richtig war gar nichts mehr. Jetzt geht es darum, ob es noch weitergehen kann oder nicht. Da schließe ich mich aber ein, denn so werde ich mich auch nicht weiter behandeln lassen.

27.02.2023 12:25 • x 5 #82


I
Ist das nicht schön. Keine 12 Stunden später habe ich gerade entschieden das ich mich trennen muss. Mehr kann ich gerade nicht dazu sagen, so geschockt bin ich.

27.02.2023 21:12 • x 6 #83


Unhinged
Ach Mensch, Igelfee,

fühl dich gedrückt.

Was für ein Mist.

27.02.2023 21:26 • x 3 #84


aequum
Zitat von Igelfee:
Ist das nicht schön. Keine 12 Stunden später habe ich gerade entschieden das ich mich trennen muss. Mehr kann ich gerade nicht dazu sagen, so ...

Oh man... was für eine Entwicklung!

Fühl Dich auch von mir gedrückt.

27.02.2023 21:35 • x 3 #85


Catalina
Von mir auch einen Drücker. Was ist denn passiert?
Wenn du reden magst, wir sind hier.

27.02.2023 21:37 • x 3 #86


I
@Catalina Ich hatte ja geschrieben, dass er am Sonntag auf mich zugenommen ist und wir haben einen schönen Familienausflug gemacht auf dem er mich ständig küssen wollte. Ich fand das seltsam, da ich es lieber ruhiger angegangen wäre. Zumal er mir gesagt hat, dass er mich nicht mehr liebt. Aber ich habe gedacht, es ist vielleicht seine Art damit umzugehen und wollte nicht wieder Alles zerreden. Abends habe ich ihn dann gefragt, ob er sich nicht überlegen will, wieder mit im Ehebett zu schlafen. Das war nur eine Frage und ich dachte es wäre gut ihm das wenigstens anzubieten. Ich hätte es auch verstanden, wenn er das noch nicht gewollt hätte. Aber ich dachte auf der Couch ist es ja nicht gerade bequem für ihn . Daraufhin schrieb er mir gestern Abend eine WhatsApp, nachdem wir einen normalen Tag hatten, an dem er wieder auf mich zugegangen ist und mich geküsst hat. Er sagte, er wolle mir lieber schreiben als darüber zu reden. Und als ich die WhatsApp gelesen hatte, bin ich aus allen Wolken gefallen.
Ich schaue mal, ob ich den Inhalt hier reinkopieren kann.:

28.02.2023 09:24 • #87


I
Hallo Schatz,
ich schreibe Dir weil ich etwas thematisieren möchte, ohne Vorbehalte.
Damit meine ich, es ist okay - egal wie Deine Reaktion ausfallen wird. Ich akzeptiere sie.
Der Vorteil es so zu kommunizieren ist, dass ich Dich weder mit einer Handlung überfahre, noch das Du direkt reagieren müsstest, auch das Du grundsätzlich überhaupt eine Meinung bilden musst. Darum verstehe bitte diesen Weg, ich möchte nur jegliche Spannung vermeiden.
Mein Anliegen, ich möchte Dir gerne näher kommen. Aber nicht oben im Bett direkt in geänderter Schlafsituation. Vielmehr würde ich gerne abends auf der Couch, wenn auch T. im Bett ist auf Dich zugehen und mich Dir nähern wollen. Ich wünschte Dich küssen und anfassen zu dürfen - überall. Und ich möchte gerne mit Dir schlafen.
Gleichzeitig mag ich aber daraus keine automatische Garantie für uns entwickeln.
Vielleicht magst Du jetzt innerlich den Kopf schütteln und diese Vorgehensweise verurteilen oder mißbilligen bzw. von Dir weisen.
Es wäre okay.
Ich möchte mit offenen Karten spielen und nicht etwas vorgaukeln, was aktuell nicht so ist, wie Du es Dir wünscht.
Ich möchte aber auch nicht, dass Du mich verurteilst, weil ich diesen Weg wähle.
Es ist nur ein Versuch.

Falls Du Dich gegen dieses Vorhaben aussprichst, ist das völlig legitim.
Solltest Du aber zustimmen, kannst Du es ja nonverbal signalisieren, indem Du zum Fernsehen abends Deinen Schlafanzug anhast.

Wie gesagt, verstehe mich bitte nicht falsch, ich lasse Dir alle Optionen ohne Reaktionsdruck offen.
Liebe Grüße

28.02.2023 09:25 • #88


I
Darauf habe ich keine Lust. Ich bin doch kein Spielzeug und es ist wieder ein hin und her, was ich nun seit 4 Monaten ertrage. Ich kann doch das Pferd nicht von hinten aufzäumen und erst S. haben wollen, um durch Nähe wieder Liebe entstehen zu lassen. Sorry, aber für mich hat Liebe mit Vertrauen und viel mehr zu tun. Ich hätte das Körperliche ganz hinten angestellt. Ich schlafe doch nicht zuerst mit Jemandem, um mich dann zu verlieben. Ich habe ihm gesagt, dass er heute ausziehen soll, da ich das nicht mehr kann und will.
Aber das nimmt er anscheinend gar nicht ernst, denn anstatt heute mal zu Hause zu bleiben und das zu regeln, ist er zur Arbeit gefahren und hat mir nur eine Nachricht geschrieben, ob wir heute nochmal reden können. Ich kann gerade gar nicht arbeiten und bin krank geschrieben. Da sieht man mal, wie abgeklärt er mit Allem umgeht. Diese Kälte ertrage ich nicht mehr.

28.02.2023 09:33 • x 2 #89


M
Das klingt schrecklich. Feige und hinterlistig. Als wollte er Dich noch eine Zeit lang benutzen, ohne dass Du ihm das hinterher zum Vorwurf machen könntest. Dem kannst Du nicht mehr vertrauen! Tut mir sehr leid für Dich!

28.02.2023 09:50 • x 3 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag