8

Loslassen und Übergang in eine ungewisse Zukunft

S
Man man man, ich werd langsam zur Egoistin...

Hab jetzt nur wieder über mich geschrieben und rumgeheult. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich mitleide. Mit allen hier...

Danke fürs zuhören!

08.08.2012 18:25 • #61


smiley2012
Auf dem Weg aus dieser Krise muss man wohl besser auf seinen Weg achten. Überall lauern Löcher in die man fallen kann und aus denen man wieder mühsam rausklettern muss....

Gestern war ich mit einer Bekannten (Sie will gerne was mit mir anfangen, ich kann/will aber nicht) im Biergarten gewesen. Das war ihr Vorschlag. Das letzte Mal als ich dort war, das war in der Date-Phase mit meiner Ex.
Trotzdem habe ich zugestimmt. Ich bin ja schon auf einen guten Weg und wir waren damals auch in jedem Biergarten der Umgebung. Also warum nicht.
Es waren viele Leute dort. Schon auf dem Parkplatz habe ich IHR Auto gesucht und im Biergarten überall nach einer Frau mit langen blonden Haaren Ausschau gehalten. Glücklichweise war meine Ex nicht da. Wir hatten dann einen ganz netten Aufenthalt dort - nur leider bin ich jetzt wieder, durch die Erinnerung an einen tollen Tag in diesem Biergarten vor über einem Jahr mit meiner Ex, wieder im Gedankenstrudel.


Ich muss jetzt wieder zu dem Punkt zurückkommen 'DIE TRENNUNG AKZEPTIEREN!'.

Die Geschichten von Karma, so toll und schön sie sind, können einen wieder gedanklich zurückwerfen und den vertrockneten Keim Hoffnung wiedererwecken...

Nein, ich muss da wieder rauskommen und ich werde da rauskommen. Wenn nicht heute, dann aber spätestens morgen!

13.08.2012 12:47 • #62


A


Loslassen und Übergang in eine ungewisse Zukunft

x 3


C
...hmhm ist klar, was du meinst... die gute Karma hat mich auch angefixt... obwohl man eigentlich Klüger sein sollte...
Ich kann dich verstehen! Sieh es als einen von den Tagen, die einfach Mist sind!
Morgen wird es besser!
Ich hätte auch nicht gedacht, dass mir so ein faux pas passiert... tja...
Liebende Männer... eine sehr besondere Spezies!
Jetzt Schau, dass du dir noch eine nette Sache vornimmst! Irgendwas! Und wenn es nur ein Abgang zur Dönerbude ist

13.08.2012 13:38 • #63


smiley2012
Ja, Carlson,

Belohnung ist schon eingesteuert:

Ich gehe heute abend mit zwei Kumpels ins Reisebüro.
Ein Woche Türkei. Abflug in 4 Wochen.
Danach gehen wir in den Biergarten.

13.08.2012 14:01 • #64


smiley2012
Hallo meine lieben Ratgeber.

Ich habe mir überlegt meine ehemalige Beziehung nun endgültig abzuschließen.
Wenn ich ehrlich bin, möchte ich aber auch noch eine letzte Reaktion meiner Ex, mit der ich seit 4 Wochen KS habe, zu provozieren.
Ich habe noch Fotos und Videos unseres gemeinsamen Lebens. Sie hat keinerlei Fotos.
Nun würde ich gerne eine DVD brennen und sie ihr zusenden mit einem Abschiedsbrief, den ich nachfolgend einfüge.

Was meint ihr, wäre das so o.k.?
Danach (so mein Plan) werde ich mein Leben neu beginnen.

Der Abschiedsbrief:

Liebe G.,

ich habe dir hier eine DVD gebrannt mit Fotos, Videos aus unserem kurzen aber weitgehend schönen gemeinsamen Leben.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich immer noch traurig bin über unsere Trennung und auch der Art und Weise wie diese ablief.
Letzten Endes wäre die Trennung wegen der nicht vorhandenen tieferen Gefühle auf deiner Seite wahrscheinlich sowieso geschehen. Das soll aber kein Vorwurf sein – nur eine Tatsache. Für dich war es bestimmt eine Befreiung, da du ja schon Wochen mit dir gehadert hast und an unserer Beziehung gezweifelt hast. Ich habe das zwar leider nicht gemerkt, doch hätte dies sicherlich am Ende auch nichts genutzt. Stattdessen, habe ich durch mein verzweifeltes Verhalten aus diesem Schockzustand die Trennung bestimmt gefördert. Meine Reaktionen seit dem 15. Juni bereue ich. Leider kann ich dies nicht mehr ändern. Ich hatte keine Kontrolle mehr über meine Gefühle. Es tut mir leid.
Jetzt wünsche ich dir, dass du dein Glück findest. Nimm die Erfahrungen mit aus unserer Beziehung um irgendwann eine glückliche Beziehung führen zu können. Höre dabei immer auf dein Bauchgefühl.

Alles Gute mein Schatz.

P.S.: Ich hoffe, dass der 19. April weiterhin für dich ein Glückstag sein wird und du noch lange meine Kette mit dem Herz tragen wirst.

14.08.2012 11:00 • #65


C
Schön, aber lass den Schatz weg!

...und? Wirklich nur ein Abschluß?
Oder doch noch ein Funke Hoffnung?


Aber zu verlieren hast du nichts.
Mach dir aber nur keine Hoffnungen! Erwarte keine Reaktion!
Liebe ist manchmal nicht leicht zu ertragen...

14.08.2012 11:20 • #66


smiley2012
Ja Carlson,

du weißt, wie das mit der Hoffnung ist...
SELBSTVERSTÄNDLICH KEINE HOFFNUNG MEHR (sagt der Verstand).
Ich habe nicht ein klitzekleines Staubkörnchen eines Keims, welches Hoffnung irgendwie zum Wiedererwachen bringen würde.
Keinerlei Reaktionen von der Ex seit 4 Wochen.
Deutliche Aussagen:
1. Ich kann mit dir nicht leben
2. Man kann sich nicht zwingen jemanden zu lieben
3. Zusammenleben hat gezeigt, dass wir uns nicht kennen und total unterschiedliche Einstellungen haben

Woher soll ich Hoffnung nehmen? Das könnte ich nur aus den Erinnerungen der Vergangenheit. Das war aber alles vor ihren Aussagen oben...

Klar das das Herz einen manchmal ganz schön blöd aussehen läßt, indem es einen wieder in Löcher stößt. Das kennen wir ja. Aber in diesem Fall sollte es aber nicht geschehen (3x kurz auf Holz geklopft).

14.08.2012 11:43 • #67


smiley2012
Ich habe jetzt die Foto-DVD mit Abschiedsbrief, (hab ihn aber nicht als solchen tituliert) verschickt. Der Brief ist eigentlich eine Karte mit dem obigen Text (ohne Schatz).
Dazu habe ich noch ein kleines Kärtchen von ihr dazugelegt, das sie mir mal geschenkt hat. (Ich kam abends heim, niemand da, aber lauter Rosenblätter auf dem Boden, die zu einem damit geformten Herz, einer roten Rose und eben diesem Kärtchen führte).
Drin stand, dass sie mich liebt und sich auf ein Leben mit mir freut. Datiert auf Juni 2011.
Ich habe das immer bei mir getragen und gelesen, wenn es mir mal aus irgendwelchen Gründen nicht so gut ging. Danach war ich immer wieder gut drauf.
Ich hab noch ein Post-it drangeklebt, dass mir dieses Sätze in Vergangenheit viel bedeutet haben, aber jetzt leider ohne Bedeutung sind.

Ich habe noch einmal darüber nachgedacht.
Jetzt denke ich, dass es vielleicht doch keine gute Idee war, zumal ich auch noch ein Bild von uns in die CD-Hülle geklebt habe.

So, das war's jetzt.
13 Monate Beziehung - 8 Wochen Trauerschmerz. Das solte doch reichen?!

15.08.2012 15:32 • #68


C
Sollte, aber ist nicht.
15 Monate Beziehung, ich kaue gelegentlich noch richtig doll...aber zum Glück nur manchmal...so gester und heute... ...

War ne blöde Idee. Na und? Hast ud irgendwas zu verlieren?
Außer, dass wir uns zu Vollidioten machen? Nö. Kann uns also egal sein. Auch wenn der Fürst der Peinlichkeit uns heimsucht - drauf geschiss...

Das schlimme ist, dass wir in diesen Momenten wissen - ich würde dich zurücknehmen, wenn du kommst. Ganz klare Sache...macht es auch nicht besser...aber - auch egal.
Weiter! Nach vorne!

16.08.2012 09:02 • #69


smiley2012
Ja, Carlson, so isses!

Da wir keine Hoffnung haben (dürfen), kann es uns ja eigentlich ganz egal sein.
G. und ich haben keine gemeinsamen Freunde und sie wohnt 20 km entfernt auf dem Land. Sollte ich sie treffen, wäre es absoluter Zufall. Vielleicht höre und sehe ich sie nie wieder in meinem Leben.
Also egal....

Trotzdem denke ich daran, dass sie den Kuvert mit der DVD und der Karte vermutlich um die Mittagszeit bekommen wird. Ab da wäre es dann möglich eine Nachricht von ihr zu erhalten. Rein theoretisch.... Schön blöd sich solche Gedanken zu machen, oder?

Nach 4 Wochen KS muss ich nach dem Versenden der DVD den KS-Zähler wohl wieder auf 0 stellen, oder?

16.08.2012 09:33 • #70


C
...nicht ganz. Du hast Abstand gewonnen.
Jetzt hast du ihr Erinnerungen geschickt...völlig uneingennützig.....................................................................................................................................................................................................
Es wirft dich zurück. Aber nicht auf Start. Irgendwo, einige Schritte hinter gestern, aber nicht den ganzen Weg!
Du hast jetzt gerade eine Auszeit vom Weiterkommen genommen. Bleib stehen, ruh dich aus. Mache ich auch gerade... bin jetzt einfach mal ein wenig Depri.
Das dürfen wir auch. Wir müssen die Gefühle auch einfach mal als das annehmen, was sie sind. Ein Teil von uns.
Das will verarbeitet werden. Wird es auch. Dauert nur...

16.08.2012 10:26 • #71


smiley2012
Ja, Carlson, nun sitz ich hier, ruh mich aus, überlege, grüble und bin deprimiert.

Ich möchte aber weiter.

Ich stöbere in verschiedenen Threads und lese dann von Dieter56 als Beschreibung, wie geschlechtsspezifisch Trennende sich bis zur Trennung verhalten:

Männer kapseln sich in Vortrennungsphasen ab, suchen Distanz, Komplimenten und Liebesschwüren der Partnerin gegenüber wird ausgewichen und auch der körperlichen Nähe.
Frauen schaffen es bis zuletzt einem zu sagen, wie lieb sie einen haben und wie toll es ist, dass es einen gibt und wie glücklich man mit uns ist. Um einem dann 2 Stunden später mitzuteilen, man wäre sich seiner Gefühle schon länger nicht mehr sicher, bräuchte jetzt erst einmal Zeit für sich, um mit sich selbst ins Reine zu kommen und zu überlegen was man möchte und überhaupt, man hätte gemerkt, dass der arme Kerl doch etwas viel Besseres als einen selbst verdient hätte. Das Übliche eben an den weiblichen Blah-Blah-Blah-Sätzen, die fast jeder Mann sich schon einmal ganz erstaunt, überrascht und zutiefst geschockt und unerwartet anhören musste. ...


Ja, so hat meine Ex reagiert. Genauso so. Ich habe diese erfahrung das erstemal gemacht. Es ist schon unglaublich, dass doch jede Beziehung irgendwie ganz unterscheidlich verläuft. Bei der Trennung gibt es aber so viele Parallelen.
Man kann in diesem Forum so viel lernen. Ich hätte so vieles gerne bereits beim Beziehungsbeginn gewußt. Vielleicht hätte die Beziehung dann noch Bestand - oder sie hätte noch kürzer angedauert.
Aber wenn man verliebt ist, hat der Verstand sowieso nichts zu melden...
Irgendwie ging es mir danach besser. Ich bin wieder ein paar Schritte weitergegangen auf meinem Weg. Doch jetzt sitze ich wieder am Wegesrand und grüble...

17.08.2012 14:45 • #72


smiley2012
Heute habe ich plötzlich gedacht: So, genug jetzt. Die Trennung ist jetzt 9 Wochen her. Warum soll ich mich weiter bemitleiden. Warum hier im Forum die Dramen und die sich immer wiederholenden Ratschläge der Kontaktsperre nachlesen? Es hat mir anfangs viel Kraft gegeben, doch das bringt mir doch jetzt gar nichts mehr! Ich weiß doch, dass die Beziehung vorbei ist. Dass mich meine Freundin nicht mehr liebt (wenn überhaupt jemals). Dass ich ihr völlig egal bin. Dass sie versucht ihr Leben auf die Reihe zu bekommen und vielleicht schon einen neuen Partner hat. Das alles kann mir völlig egal sein. Ich habe keinen Einfluss darauf.
Nichts was ich tun kann hat einen Einfluss darauf. Ich kann sie nur nerven, wenn ich Kontakt aufnehme und es fügt mir nur Schmerzen zu, wenn ich irgendwas von ihrem neuen Leben mitbekomme oder wenn ich direkten Kontakt mit ihr habe.
Also, was bleibt mir dann noch? Es ist doch eigentlich klar. Ich muss mir überlegen, wie ich mein Leben weiter gestalten möchte. Welche Optionen habe ich? Auswandern, ins Kloster, Strick nehmen? Nee, weiterleben und irgendwann wieder glücklich werden. Wie schaffe ich das? Ich muss mich auf meine Zukunft fokussieren. Das fängt aber in kleinen Schritten an.
Die ersten Schritte sind getan oder fest geplant:
1. Kein Kontakt zur Ex - erledigt.
2. Wegfahren um einfach auch mal örtlichen Abstand zu bekommen (ab Samstag - Schützenfest in Neuss für 4 Tage)
3. Urlaub: in 17 Tagen fliege ich mit zwei Kumpels für 8 Tage in die Türkei

Weitere Ziele sind: Neue Leute kennenlernen (VHS-Kurs, Kontaktbörse), regelmäßiger Sport machen (Radfahren, Fitness), neuer Wohnung den letzten Schliff geben.
Danach hoffe ich wieder zu mir selbst gefunden zu haben. Alleine wieder glücklich zu sein. Ab 2013 wieder eine Beziehung führen zu können mit einem Menschen zu dem ich wieder Vertrauen haben kann.
Gerade bin ich voller Energie. Ich muss diesen, meinen Fahrplan, nur noch einhalten und alles wird gut.

(Mein 100. und optimistischter Beitrag - bis jetzt... )

23.08.2012 10:29 • #73


E
Hallo Uwe,

ich wünsche dir ganz viel Glück, und dass du alles so umsetzen kannst, wie du es dir gerade vorgenommen hast.
9 Wochen Trennung ist ja noch nicht wirklich Zeit. Aber ist ist auf jeden Fall der richtige Weg sich neue Ziele zu setzen.

Liebe Grüße
Engel

23.08.2012 10:55 • #74


smiley2012
Hallo Engel,

vielen Dank.
Ich hoffe so sehr dass ich so weiterkomme. Die meisten hier habe ganz andere Schicksale, insbesondere die mit Kindern.

Kennst du das Buch oder den Film Sakrileg? Da gibt es einen Mönch, der sich selbst durch einen Gürtel mit inneren Haken geiselt, den er um den Oberschenkel trägt. Wenn er meint versagt zu haben, machte er den Gürtel ein Loch enger und die Haken gruben sich tiefer in das Fleisch... uiiihhh.
Sollte ich Probleme mit der Einhaltung meines Plans haben, schau ich mal bei ebay nach so nem Gürtel... .

Okay, bißchen makaber. Tschuldigung Das liegt vermutlich daran, dass es mir im Moment ganz gut geht.

23.08.2012 11:27 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag