@Mariposas
Zitat von Mariposas: Er war seit etwa 3 Monaten getrennt und erzählte, dass ihn die letzte Beziehung nicht sonderlich erfüllte. Allerdings war er davor 12 Jahre mit seiner Jugendliebe verheiratet, hat den einen Sohn (nun 10 J.) und diese Partnerschaft ging durch Fremdgehen ihrerseits leider zu Ende.
Das mit der Ex-Ex mag stimmen oder auch nicht: ich finde es immer ungut, Exe schon bei ersten Dates zu thematisieren. Zudem fehlt es hier an Selbstreflexion. Die Ex ging fremd? Warum denn? Was hat ihr in der Beziehung gefehlt? Das sagt ggfs. nämlich auch was über ihn aus... und natürlich kommt dazu kein Wort.
Davon ab wäre aber auch der Rest ein red Flag für mich gewesen. Denn die Next blieb offenbar eine Übergangsfrau. Daß ihn diese Beziehung nicht erfüllte, kann mit fehlender Verarbeitung der ex-ex-Geschichte zu tun gehabt haben. Doch statt sich wenigstens diesmal mehr Zeit für eben das zu nehmen, hatte er keine 3 Monate später nichts besseres zu tun, als mit Dir anzubandeln...
Das wirkt auf mich nicht wirklich reflektiert und lernfähig.
Zitat von Mariposas: Nun bemerkte ich des Öfteren, dass er nach Alk roch. Ich sprach ihn darauf an, aber er schob eine Erkrankung vor. Trotzdem wurde ich aufmerksam(er).
Mir fielen immer mehr Momente auf, an denen er möglicherweise getrunken hatte. Ich suchte also nochmal das Gespräch - und ja, irgendwann gab er es zu. Verdammt! Einen Alk. als Partner wollte ich natürlich nicht.
Mindestens genauso sehr hätte mich an der Stelle gestört, daß er Dir das bewusst genau so lange verheimlicht hat, bis Du Gefühle für ihn entwickelt hattest. Das ist ein perfides Kalkül und vor allem lässt es Luft nach oben, was weitere Überraschungen betrifft.
Zitat von Mariposas: Meine vernebelten Gefühle und weichen Grenzen führten dazu, dass ich ihn bei mir einziehen ließ.
Ab da glaubte er Dich endgültig in der Falle zu haben. Und die so entstandene Nähe ließ ihn dann auch immer dreister werden:
Zitat von Mariposas: er schubste mich grob gegen ein Regal.
Zitat von Mariposas: wüste Beschimpfungen.
Zitat von Mariposas: deftige Ohrfeige
Gewundert hat mich das beim Lesen nicht. Dennoch tut es mir leid, daß Du sowas erleben musstest.
Zitat von Mariposas: Als das Formelle nach einigen Wochen erledigt war, habe ich ihn überall blockiert.
Perfekt reagiert.
Zitat von Mariposas: Im Nachgang habe ich versucht, diese ganze Dynamik zu verstehen
... und Dich dabei vor allem auf seine Symptomatik fokussiert. Viel wichtiger fände ich aber, dass Du Deine eigenen Anteile beleuchtest:
Wo hättest Du red flags sehen und aussteigen sollen? Wie kommt es, daß Du wissentlich (!) mit einem noch untherapierten Alk. zusammengezogen bist?
So wie Du ihn schilderst, ist er schwer süchtig. Sowas entsteht nicht über Nacht, sondern er dürfte eine lange Alk. haben.
Seine Krankheit dürfte der eigentliche Grund gewesen sein, an dem seine beiden früheren Beziehungen gescheitert sind. Immerhin würde das bedeuten, dass er Dich schon beim Kennenlernen anlogen hat. Hast Du Dir solche Fragen nie gestellt - und damit auch an seiner Liebe gezweifelt? In mir wäre schon obdessen etwas zerbrochen, das sich nicht mehr wiederfinden lässt.
Ich schreibe das nicht, um dir Vorwürfe zu machen. im Nachhinein ist man sowieso immer schlauer und von außen sieht man die Dinge neutraler. Meine Fragen zielen nur darauf ab, ähnliche Entwicklungen in Zukunft zu verhindern. Denn es war durchaus kein Zufall und ist auch nicht nur seinem Kalkül gestundet, dass es soweit gekommen ist. Letztlich gehören dazu immer zwei: einen, der kalkuliert und eine, die das übersieht.
Denk bitte nochmal an die erste Zeit zurück und finde Deine Anteile - damit Dir sowas künftig (hoffentlich) nicht mehr passiert.
Alles Gute Dir.