Lügen nach Aufdeckung der Affäre

203
Zitat von DonaAmiga: Wie ich schrieb, k@tzt es mich seit über 30 Jahren immer wieder an, wenn betrogene Partner sich in der Opferrolle gefallen und darin noch bestärkt und von vorn bis hinten bemitleidet werden.

Sehe ich auch so! Warum nicht einfach fragen?
Dann wird das Kopfkino oder vielleicht die Beziehung beendet.
Vielleicht puscht auch das Erlebte und es gibt eine neue Beziehung. Abwarten und Jammern bringt gar nichts. Außer wilde Phantasien.
Ich könnte keine drei Minuten ruhig sein und würde sofort nachfragen.
20.09.2022 21:53 •

B
Ich sehe es so,dass die Loyalität schon flöten ging als mit dem Partner nicht mehr über die Beziehung gesprochen wurde. Häufig doch zu lesen,dass man mit der späteren Affäre über die feste Beziehung spricht statt mit dem Partner.
20.09.2022 21:55 •
x 4
A
Lügen nach Aufdeckung der Affäre
x 3

Wurstmopped
Zitat von Butterblume63:Ich sehe es so,dass die Loyalität schon flöten ging als mit dem Partner nicht mehr über die Beziehung gesprochen wurde. Häufig doch zu lesen,dass ...

Jepp...und daher ist es vertrauensbildende, wenn man in der Zeit, wo dann die Wahrheit auf den Tisch gelegt wird, Loyalität zeigt und nicht svhwurbelt und relativiert.
Zum wem stehe ich, wer ist mir wichtig!
20.09.2022 22:00 •
x 3

LeonardoDV
Zitat von Wurstmopped:Was genau ist konkret das Problem. Du versuchst, wie auch in deinem anderen Thread, zu verallgemeinern und bist wenig konkret.

Ich hatte es weiter oben erwähnt.

Zitat:
Im konkreten Fall ging es darum ob es irgendwo noch 'Erinnerungsstücke' gibt.
Das im Zusammenhang damit wie die Partner die Affäre aufarbeiten.
Man wollte zuerst darüber nachdenken (einen Tag) und dann kam 'Nein', obwohl es wirklich welche gibt - Fotos (keine schlimmen), Chats etc...
Grund nach Konfrontation - um den betrogenen Partner vor Schmerz zu schützen und weil sie nichts bedeuten.

Ok, aber Lüge ist Lüge...es wurde nach der Aufdeckung der A. klar ausgemacht dass offene Kommunikation und Ehrlichkeit das A und O sind.
Und nun?
20.09.2022 22:12 •
x 1

B
Leonardo,nur du kannst entscheiden wo deine Schmerzgrenze liegt wo es für dich kein zurück mehr gibt. Wir Menschen sind alle unterschiedlich gestrickt. Ich würde niemals eine Affäre verzeihen und hätte auch Null Fragen. Auf der anderen Seite leben wir offen. Mich stört nicht der S. denn Eifersucht ist bei mir nur gering vorhanden. Was mich total wütend macht und absolut unverzeihlich ist sind Lügen in jeder Form und dies nicht nur in einer Partnerschaft.Da gibt es für mich nur einen Weg den sofortigen Cut.
Du willst,dass es wieder gut wird. Trotzdem musst du für dich eine Entscheidung treffen. Und ja,dies kann auch bedeuten in Liebe loszulassen,weil man ansonsten selbst vor die Hunde geht. Es gibt da kein richtig oder falsch. Du hast nun verschiedene Sichtweisen ob sie dir geholfen haben musst du entscheiden was du für dich heraus filtern willst.
20.09.2022 22:58 •
x 5

Wurstmopped
Zitat von LeonardoDV:Ich hatte es weiter oben erwähnt.

Sorry, das ist Erbsenzählerei, das Problem ist, dass Du der Wahrheit nicht ins Auge schauen möchtest.
Die alte Beziehung ist beendet, das Vertrauen zerstört.
Ein verschwiegenes Detail, was die Affäre nicht besser oder schlechter macht, ändert da überhaupt nichts
Vertrauen kann nicht innerhalb weniger Tage neu aufgebaut werden.
Du verschenkt es und dazu bist natürlich nicht bereit, wie auch!
Und Worte sind eh nicht belastbar, schaue eher darauf was sie tut um dich und dein Vertrauen wieder zu gewinnen, jenseits der anstrengenden Gesprächen.
20.09.2022 23:23 •
x 4

LeonardoDV
Zitat von Wurstmopped:Sorry, das ist Erbsenzählerei, das Problem ist, dass Du der Wahrheit nicht ins Auge schauen möchtest. Die alte Beziehung ist beendet, das Vertrauen ...

Es ging nicht um Details von der Affäre an sich - es geht darum dass mein Partner (dem ich Vertrauen nach wundervollen Tagen und Wochen tatsächlich fast komplett wieder geschenkt habe) es für nötig hielt mich in der brenzlichen Situation anzulügen.
20.09.2022 23:30 •
x 3

Wurstmopped
Zitat von LeonardoDV:Es ging nicht um Details von der Affäre an sich - es geht darum dass mein Partner (dem ich Vertrauen nach wundervollen Tagen und Wochen tatsächlich ...

Brenzlig? ...in deiner Wahrnehmung, bestimmt, in ihrer vielleicht nicht von Belang oder ein Detail was es nicht besser macht?
Wie gesagt, das Vertrauen kommt nicht von heute auf morgen wieder, das dauert, vielleicht bist du dir hier selbst gegenüber nicht ganz ehrlich.
20.09.2022 23:35 •
x 3

B
Leonardo,neigte deine Frau schon immer dazu Situationen zu beschönigen? Menschen die z. B. als Kinder für ihre Ehrlichkeit geschimpft oder zurück gepfiffen wurden neigen dann als Erwachsene dazu sich die Lügen passend zu machen.
20.09.2022 23:40 •
x 1

LeonardoDV
Zitat von Wurstmopped:Brenzlig? ...in deiner Wahrnehmung, bestimmt, in ihrer vielleicht nicht von Belang oder ein Detail was es nicht besser macht? Wie gesagt, das ...

Ja, die beginnende lVersöhnungsphase, einige Wochen nach dem Auffliegen der Affäre ist schon brenzlich.
20.09.2022 23:51 •
x 1

LeonardoDV
Zitat von Butterblume63:Leonardo,neigte deine Frau schon immer dazu Situationen zu beschönigen? Menschen die z. B. als Kinder für ihre Ehrlichkeit geschimpft ...

Es gibt schon Sachen von ihrer Kindheit die sie zugibt verarbeiten zu müssen aber ich kann nicht einschätzen ob diese dazu gehört.

Es kann sein dass sie tatsächlich bei Erzählungen (Situationen die ich auch kenne) immer ein bisschen 'Salz und Pfeffer' beigefügt hat.
20.09.2022 23:54 •
x 1

B
Zitat von LeonardoDV:Ja, die beginnende lVersöhnungsphase, einige Wochen nach dem Auffliegen der Affäre ist schon brenzlich.

Kann ich mir vorstellen,dass es sich wie eine schallende Ohrfeige für dich angefühlt hat. Tja,deiner Frau ist nicht klar,was sie mal wieder für einen Mist gebaut hat.
20.09.2022 23:56 •
x 1

B
Zitat von LeonardoDV:Es gibt schon Sachen von ihrer Kindheit die sie zugibt verarbeiten zu müssen aber ich kann nicht einschätzen ob diese dazu gehört. Es kann sein ...

Sprecht ihr nicht darüber was sie von der Kindheit aufzuarbeiten hat? So etwas verstehe ich nicht.
20.09.2022 23:58 •

LeonardoDV
Zitat von Butterblume63:Sprecht ihr nicht darüber was sie von der Kindheit aufzuarbeiten hat? So etwas verstehe ich nicht.

Jetzt schon. Bis jetzt selten.
21.09.2022 00:14 •
x 1

B
Zitat von LeonardoDV:Jetzt schon. Bis jetzt selten.

Langsam bekomme ich den Eindruck,dass diese Kommunikationsprobleme häufig eine Ursache für Affären sind .
21.09.2022 00:16 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top