69

Lügen - Verwirrung - emotionale Abhängigkeit?

blackqueen
Zitat von iloveparis:
Warum ist da immer noch dieses Ich-hab-es-vielleicht-falsch-gesehen und das das-ist-seine- Sache-das-geht-mich-nichts-an gerade im Bezug auf seine Finanzen.


Weil Du in der gängigen ich bin schuldSpirale festhängst.
Leider ist diese sehr weit verbreitet und vor allem bei Frauen oft anzutreffen. Aber es lohnt sich das mal für sich zu durchleuchten: warum, wieso, woher etc. Ziemlich mühsam, aber DER Schlüssel um aus dem Morast ein für alle mal rauszukommen.

02.03.2019 18:52 • x 1 #46


I
Unterschiedliche Erwartungen? Da würde ich dir Recht geben, wenn wir uns in der Anfangzeit befänden. Aber das Ganze läuft jetzt seit 1,5 Jahren. Nachdem ich diese unterschiedliche Nähe-Distanz Empfinden thematisiert habe und versucht habe, damit klar zu kommen, kamen ja neue Baustellen hinzu. Und nochmal: er wollte diese Beziehung. Er sprach von Zusammenleben irgendwann, davon wie glücklich er ist, dass er mich als Freundin hat, gerade auch wenn wir andere Menschen getroffen haben, die ihn seit Jahren als Single kennen.

Toxisch wird es dann, wenn gelogen wird, verheimlicht und eine Parallelwelt gelebt wird. Und natürlich der andere Part da nicht herausfindet und seinen Wahrnehmungen nicht traut. Ich will bestimmt nicht sagen, dass ich alles richtig gemacht habe. Ich habe ihm zu Beginn auch eine Sache verheimlicht, da kannten wir uns 5 Wochen. Das habe ich nachgeholt, weil ich eben keine Ehrlichkeit von einem verlangen kann, dies selbst aber nicht lebe.

02.03.2019 18:55 • #47


A


Lügen - Verwirrung - emotionale Abhängigkeit?

x 3


Scheol
Zitat von AlexH:
War es denn toxisch? Oder war es nicht eher unterschiedliche Erwartungen?



Ist lügen und normale Erwartungen erzeugen normal ?

Bei ständigen lügen sehe ich das schon als toxisch. Vieleicht nicht die Mega Geschichte die man sonst hier kennt, mit degradieren , entwerten usw.

02.03.2019 18:57 • #48


I
Zitat von blackqueen:

Weil Du in der gängigen ich bin schuldSpirale festhängst.
Leider ist diese sehr weit verbreitet und vor allem bei Frauen oft anzutreffen. Aber es lohnt sich das mal für sich zu durchleuchten: warum, wieso, woher etc. Ziemlich mühsam, aber DER Schlüssel um aus dem Morast ein für alle mal rauszukommen.


Ich weiß, dass ich da irgendwann durch bin. Ich hoffe nur, dass er mich in Ruhe lässt, ich schaffe es nicht, in der Begegnung mit ihm. Dann fühle ich mich wie abhängig, habe Verständnis und werde weich. Das kapiert keiner, der mich sonst kennt und der ihn kennengelernt hat.

Ich will nur nochmals betonen, dass mir dies noch nie passiert ist. Ich kann also kein Muster erkennen, zumindest nicht bei der Wahl meiner Männer. Emotionale Abhängigkeit entsteht ja nicht einfach so, das gibt es schon Punkte in meiner Vergangenheit. Aber diese Auswirkung erlebe ich zum ersten Mal.

02.03.2019 18:58 • #49


E
Zitat von iloveparis:
Und nochmal: er wollte diese Beziehung. Er sprach von Zusammenleben irgendwann,


Gesagt. Und was getan?

Zitat von iloveparis:
Toxisch wird es dann, wenn gelogen wird


Nicht zwangsläufig. Toxisch wird es wenn es nicht auf Augenhöhe geschieht. Und das kann natürlich zu Lügen des Einen und zu Akzeptieren des Anderen führen.

Zitat von iloveparis:
Dann fühle ich mich wie abhängig, habe Verständnis und werde weich.


Aber warum? Warum Abhängig?

02.03.2019 19:03 • x 1 #50


Scheol
Und nochmal: er wollte diese Beziehung. Er sprach von Zusammenleben irgendwann,
(das wäre dann der Futurefake um sie ruhig zustellen und in Sicherheit zu wiegen.)

Toxisch wird es dann, wenn gelogen wird, verheimlicht und eine Parallelwelt gelebt wird. Und natürlich der andere Part da nicht herausfindet und seinen Wahrnehmungen nicht traut.

Toxisch wird es wenn du darunter leidest . Destabilisiert wirst . Richtiges Dir für falsch klar gemacht wird und falsches für richtiges.
Die steigerungsform ist vielfältig .....
Wenn schuldumkehr Dir unterstellt wird um besser da zustehen. Wenn emotionaler Missbrauch stattfindet. Wenn man getäuscht und geblendet wird. Wenn es unehrlich lovebombing gemacht wird , und hoveringstatt findet. Wenn flying Monkeys eingesetzt werden.
Usw.
Usw
Usw.

02.03.2019 19:05 • x 3 #51


I
Zitat von Scheol:


Ist lügen und normale Erwartungen erzeugen normal ?

Bei ständigen lügen sehe ich das schon als toxisch. Vieleicht nicht die Mega Geschichte die man sonst hier kennt, mit degradieren , entwerten usw.


Ja, diese Komponente fehlt mir quasi zum klaren Erkennen. Er war ja sehr liebevoll und warmherzig wenn wir zusammen waren. er hat alles an mir geduldet und mich nie kritisiert. Im Gegenteil, er hat mich gelobt, fand mich toll und hatte ein paar Mal Tränen in den Augen, weil er sich mir so nah gefühlt hat. Das sind sehr verwirrende Signale, wenn es andererseits keine Selbstverständlichkeit gab. Ich wäre zB nie einfach zu ihm gefahren ohne Date. Er meinte, das sehe ich falsch aber es war eben meine Empfindung. Seine Arbeit stand im Vordergrund und er war viel unterwegs.
Einmal wolle ich mich spontan mit ihm und unseren Kindern treffen, weil es mir nicht gut ging. Ein Bekannter hatte sich das Leben genommen und meine Tochter war kurz vor dem Wegzug ins Ausland. Ich war ein bisschen down an dem Abend und ein gemeinsames Essen hätte mir gut getan. Er meinte, das wisse ich ja schon lange, dass meine Tochter wegzieht und der Bekannte sei ja kein guter Freund gewesen. Er wolle abends das Büro aufräumen und hätte keine Zeit. Er hat mir abgesagt.

Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, ich störe. Spontan vor allem.

02.03.2019 19:07 • #52


Scheol
Zitat von iloveparis:

Ich weiß, dass ich da irgendwann durch bin. Ich hoffe nur, dass er mich in Ruhe lässt, ich schaffe es nicht, in der Begegnung mit ihm. Dann fühle ich mich wie abhängig, habe Verständnis und werde weich. Das kapiert keiner, der mich sonst kennt und der ihn kennengelernt hat.

Ich will nur nochmals betonen, dass mir dies noch nie passiert ist. Ich kann also kein Muster erkennen, zumindest nicht bei der Wahl meiner Männer. Emotionale Abhängigkeit entsteht ja nicht einfach so, das gibt es schon Punkte in meiner Vergangenheit. Aber diese Auswirkung erlebe ich zum ersten Mal.


Im zweiten Absatz das ist die toxische Beziehung und da habe ich dir ein Buch empfohlen.

Der letzte Absatz , das ist der Ansatz wo du dran arbeiten solltest. Um eben nicht wieder an solch Menschen zugeraten.

02.03.2019 19:07 • #53


E
Zitat von Scheol:
Richtiges Dir für falsch klar gemacht wird und falsches für richtiges.


Moment. Jeder sollte für sich entscheiden können, was richtig und falsch für einen ist. Toxisch wird es m.E. nach wenn ein Part die Schwäche des Anderen das nicht unterscheiden zu können, ausnutzt.

Zitat von iloveparis:
Im Gegenteil, er hat mich gelobt, fand mich toll und hatte ein paar Mal Tränen in den Augen, weil er sich mir so nah gefühlt hat. Das sind sehr verwirrende Signale, wenn es andererseits keine Selbstverständlichkeit gab.


Gut. Da unterstelle ich Absicht. Dann ist es tatsächlich toxisch

02.03.2019 19:08 • #54


I
Zitat von AlexH:

Gesagt. Und was getan?



Nicht zwangsläufig. Toxisch wird es wenn es nicht auf Augenhöhe geschieht. Und das kann natürlich zu Lügen des Einen und zu Akzeptieren des Anderen führen.



Aber warum? Warum Abhängig?


Klar gehört zum Toxischen ein Gegenpart. Ich unterstelle ihm nicht einmal Vorsatz. Ich fühle mich abhängig, weil ich permanent über ihn nach denke und nachgedacht habe. Das kann ich nicht einfach abstellen. Und weil ich mich fühlte, als ob ich keine Entscheidungsgewalt in unserer Beziehung habe. Sprich: er bestimmt das Tempo. Was ja bei einer Bindungsangst durchaus ein Symptom ist. Den Anderen auf Distanz halten. Wenn ich mit einer Freundin über ihn gesprochen habe, wurde sie wütend auf ihn. Diese Wut habe ich zB kaum selbst gespürt. Das zeigt mir, dass ich ihn gar nicht klar sehe und meinen Wahrnehmungen nicht traue. Das nenne ich dann schon Abhängigkeit.

02.03.2019 19:11 • #55


blackqueen
Zitat von AlexH:
Moment. Jeder sollte für sich entscheiden können, was richtig und falsch für einen ist.


Das Problem ist nur, dass die Betroffenen die sich in dieser Situation befinden irgendwann kein Gefühl mehr für das richtig oder falsch haben. Damit fällt diese Lösungsmöglichkeit erstmal aus.

Zitat von AlexH:
Toxisch wird es m.E. nach wenn ein Part die Schwäche des Anderen das nicht unterscheiden zu können, ausnutzt.


Demzufolge wäre die Unterstellung, dass toxisch nur dann statt findet, wenn die Verhaltensweisen bewußt gewählt werden. Das ist aber meist gar nicht der Fall und trotzdem würde ich dann von toxisch sprechen. Im Sinne von alles andere als nützlich für die Beteiligten.

02.03.2019 19:16 • #56


Scheol
Zitat von iloveparis:
Wenn ich mit einer Freundin über ihn gesprochen habe, wurde sie wütend auf ihn..

Die Freundin ist sehr emphatisch ? Bauchmensch?

02.03.2019 19:20 • #57


E
Zitat von blackqueen:
Im Sinne von alles andere als nützlich für die Beteiligten.


Das ist es sicherlich nicht

Dennoch bleibe ich bei der Ansicht, dass mansich auf einem Portal kennen lernte, auf dem es letztlich nur um Bettgeturne dreht und da darf die Frage nach Erwartungen schon gestellt werden. Insbesondere dass die TE weiss, dass er in erster Linie seine Fantasien ausleben wollte. Verwunderlich dass er es auch in einer sogenannten Beziehung gemacht hat, ist das für mich nicht. Insbesondere nach der langen Zeit

02.03.2019 19:21 • #58


Scheol
Zitat von AlexH:

Moment. Jeder sollte für sich entscheiden können, was richtig und falsch für einen ist. Toxisch wird es m.E. nach wenn ein Part die Schwäche des Anderen das nicht unterscheiden zu können, ausnutzt.



Gut. Da unterstelle ich Absicht. Dann ist es tatsächlich toxisch



Ist der toxische in der Lage durch seine Störung das klar zuerkennen ? Lt. S. Grieger Langer ist ihm das völlig egal wie es dem Partner geht . Auch andere Profs. , Ärzte, Therapeuten beschreiben das.

02.03.2019 19:23 • #59


I
Zitat von blackqueen:

Das Problem ist nur, dass die Betroffenen die sich in dieser Situation befinden irgendwann kein Gefühl mehr für das richtig oder falsch haben. Damit fällt diese Lösungsmöglichkeit erstmal aus.



Demzufolge wäre die Unterstellung, dass toxisch nur dann statt findet, wenn die Verhaltensweisen bewußt gewählt werden. Das ist aber meist gar nicht der Fall und trotzdem würde ich dann von toxisch sprechen. Im Sinne von alles andere als nützlich für die Beteiligten.



So ist es. Ich war/bin gefangen in schlechten Bauchgefühlen, seinen Worten und den Augenblicken, in denen ich mich durchaus sehr wohlgefühlt habe mit ihm. Dann die nach und nach aufgeckten Lügen und immer seine Beteuerungen, dass dies alles nicht so ist, wie ich es empfinde. Da kommt man ich einen solchen Gefühlsstrudel und verliert komplett die Klarheit. Richtig wäre es gewesen, nach den ersten Rückzügen von ihm zu sagen: lass gut sein, das fängt hier schon schwierig an, das muss ich nicht haben. Aber zu dem Zeitpunkt war ich quasi schon im Helfermodus.

02.03.2019 19:24 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag