31

Lügen vom Partner

H
Zitat von Tilly:
Mir gehts speziell um das empfindliche Geflecht Partnerschaft.Und die Frage war ob ihr es dort tolerieren könnt angelogen zu werden und ob dann noch Vertrauen möglich ist vor so einem Hintergrund weil man ja nie weiß stimmt das jetzt oder lügt er mich wieder an wie letztes mal


Leider verstehe ich immer noch nicht worauf Du genau hinaus möchtest, da Du kein Beispiel nennst.
Daher sage ich jetzt mal es kommt darauf an wie ich die Lüge bewerte. Und warum gelogen wurde.

Niemand ist immer zu 100% aufrichtig. Nicht mal zu sich selbst.

Und manchmal sagt man heute was und denkt nach einiger Zeit ganz anders über bestimmte Dinge und revidiert seine Meinung (was manche auch als Lügen empfinden würden).

16.02.2018 12:05 • x 1 #16


SlevinS
Es stellt sich die Frage um was für eine Art Lüge es sich handelt und auch aus welchem Grund gelogen wurde.
Kommt der Partner selbst und beichtet seine Lüge? Wird die Lüge durch den Belogenen aufgedeckt, wie verhält sich der Lügner in diesem Moment?

Da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle, aus diesem Grund kann meiner Meinung nach keine pauschale Antwort darauf gegeben werden.

16.02.2018 13:58 • #17


A


Lügen vom Partner

x 3


MKH
Zitat von Tilly:
Mich interessiert ob alle Männer lügen denn ich hab bisher keinen kennen gelernt der nicht in irgend einer Form mal die Unwahrheit erzählt oder dreist komplett gelogen hat


Nun, wir bedienen uns doch alle der ein oder anderen Lüge, oder nicht? Auch wir Frauen. Im Durchschnitt lügt ein Mensch so um die 200 Mal am Tag. Okay, das kann ich mir nun echt auch nicht so vorstellen, aber ich sage mal so: Wir verdrehen manchmal die Wahrheit. Aber meistens so, dass es keine schlimmen Folgen haben könnte.

In Beziehungen werden wohl auch notlügen getätigt, z.B. dass man sich heute ach so gesund ernährt hat, aber heimlich bei McDonalds war oder sowas.. halt so banales Zeug...
Man darf sich da aber auch nicht so verrückt machen lassen. Inspiriert von all den Horrorgeschichten über Männer habe ich auch mal vor lauter Panik ins Handy meines Freundes geschaut. (Asche auf mein Haupt) und NICHTS gefunden! Das war mir eine Lehre und ich seitdem hinterfrage ich nichts mehr oder dichte meinem Freund Lügen an.

Generell merkt man aber auch, wenn der Partner lügt. Hör auf dein Bauchgefühl. Und Nein, ich glaube, niemand mag dann mit jemandem zusammensein, der dich anlügt, er wäre einkaufen gewesen, wenn er in Wahrheit ein Date mit einer anderen Frau hatte.

16.02.2018 14:05 • #18


D
Zitat von Tilly:
Mich interessiert ob alle Männer lügen


Natürlich lügen alle Männer. Alle. Mann kommt ja auch aus dem lateinischen - mannere: lügen. Das ist im Gencode fest verankert.

Was für ein schwachsinnige Frage.

16.02.2018 14:12 • x 3 #19


T
Mich interessiert einfach mal wie Jeder Einzelne das für sich sieht in seiner eigenen Beziehung bzw.Erfahrungen dazu z.B.ob es Jemanden gibt der sagen kann dass er mit einem grundsätzlich ehrlichen Mann zusammen ist
Tut mir leid wenn sich Jemand angegriffen fühlt aber ob Frauen Lügen interessiert mich halt in dem Zusammenhang nicht so
Es interessiert mich aber auch die männliche Sichtweise.

16.02.2018 15:00 • #20


K
Hi

also Lügen was die unmittelbare partnerschaftliche Beziehung betrifft - nein, das sollte es nicht geben. Das führt zum Verlust von Offenheit und Integrität und zerstört Vertrauen. Aber ich gebe zu, dass ich manchmal bei unangenehmen Nachfragen zu kleinen Alltagsproblemchen schon mal ausweichend antworte aber nicht vorsätzlich lüge. Das kann schon mal passieren.

16.02.2018 15:06 • x 1 #21


P
Schließe mich an.
Lügen tut jeder. Egal ob Mann oder Frau. Kommt nur drauf an was es für lügen sind.
Ich bin für Ehrlichkeit, egal wie weh sie tut.
ABER mal unter uns, wenn es danach geht, belüge ich meine kinder ja auch. So gar ganz bewusst. Wenn sie mir etwas süßes im laden zeigen und mich fragen, was is das, dann sag ich uuuuh das ist super scharf. Das schmeckt dir eh nicht. Is ja ne Lüge, sind in dem Fall dann normale Kaugummis ( aber die Lüge dient dem Zweck, so wird mein Kind NOCH kein Interesse haben).

16.02.2018 15:08 • #22


VictoriaSiempre
Ehrlichkeit um jeden Preis? Das Essen schmeckt nicht! zur Schwiegermutter in spe, Die neue Frisur sieht schrecklich aus! zur Chefin, Du siehst ja furchtbar aus! zur sterbenskranken Freundin? Ich bekenne mich schuldig - ich lüge!

Ich finde, das sind lässliche Lügen und sie sorgen dafür, dass ich nicht sozial ausgegrenzt werde.

Wenn ich es aber mit jemanden zu tun habe, der in direkter Linie mit Baron Münchhausen verwandt ist oder der Lügen auch zum Betrug nutzt, dann bin ich nicht so tolerant. Ich halte das aber auch nicht für eine typisch männliche Eigenschaft. Im Gegenteil - Frauen lügen meistens besser (und fliegen deshalb nicht so häufig auf).

16.02.2018 15:34 • x 1 #23


T
@Konstantin
Hi
Was sind das genau für unangenehme Nachfragen und Alltagsproblemchen und ausweichende Antworten?
@puppenmama
Irgendwann sind die Kinder dann größer und verstehen dass Du sie da angelogen hast und sind nachträglich in ihrem Vertrauen gestört

16.02.2018 15:36 • #24


P
@Tilly

So ein Unsinn. Lass die Kirche in Dorf.
Es sind Kaugummis. Nichts essenziell wichtiges für das Leben eines Menschen.

16.02.2018 15:43 • #25


D
Zitat von Tilly:
Mich interessiert einfach mal wie Jeder Einzelne das für sich sieht in seiner eigenen Beziehung bzw.Erfahrungen dazu z.B.ob es Jemanden gibt der sagen kann dass er mit einem grundsätzlich ehrlichen Mann zusammen ist
Tut mir leid wenn sich Jemand angegriffen fühlt aber ob Frauen Lügen interessiert mich halt in dem Zusammenhang nicht so
Es interessiert mich aber auch die männliche Sichtweise.


Lügen als Schmiermittel gesellschaftlich sozialer Interaktionen sind völlig unabhängig vom Geschlecht. Mit Deiner Frage bist Du niemandem (mir jedenfalls nicht) zu Nahe getreten. Es ist einfach keine sonderlich gute Frage. Das ist alles.

Schönes WE

16.02.2018 15:55 • x 2 #26


T
@puppenmama
Ich finde es ist doch eine Grundsatzfrage.Erzähl ich Jemandem einen vom Pferd und denk mir irgendeine Lüge aus oder sag ich einfach meinen Kindern nein es gibt kein Kaugummi
Mit der Lüge stellst Du nachträglich Deine eigene Intigrität in Frage und bringst so Deinen Kindern bei es auch mal so zu machen

16.02.2018 16:11 • #27


fe16
Zitat von Dude0815:

Natürlich lügen alle Männer. Alle. Mann kommt ja auch aus dem lateinischen - mannere: lügen. Das ist im Gencode fest verankert.

Was für ein schwachsinnige Frage.





Vielen lieben Dank
jetzt sehe vieles Klarer

Kein Kind verliert sein Urvertrauen wenn es mit einer NOTLÜGE leben darf

16.02.2018 19:17 • x 1 #28


M
Zitat von Tilly:
@puppenmama
Ich finde es ist doch eine Grundsatzfrage.Erzähl ich Jemandem einen vom Pferd und denk mir irgendeine Lüge aus oder sag ich einfach meinen Kindern nein es gibt kein Kaugummi
Mit der Lüge stellst Du nachträglich Deine eigene Intigrität in Frage und bringst so Deinen Kindern bei es auch mal so zu machen

du hast keine Kinder oder?

16.02.2018 19:39 • x 2 #29


P
Edit: Als Mutter muste in dem Moment ab wegen. Entweder ich sage meinem Kind, das ist scharf, das schmeckt nicht. Oder ich sage ihr, oh voll lecker das Zeug, darfst du aber nicht haben.
So dann gibt's ein bockiges, oder schreiendes Kind im laden.
Ich entscheide mich definitiv für die Lüge in dem Moment. Also, Notlüge?!

16.02.2018 19:58 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag