Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

576

Mache ich vielleicht irgendwas falsch?

A
@Yassa Naja, hier ist ohnehin immer vieles Spekulation. Besonders, was die HauptprotagonistInnen betrifft, die eben nicht hier schreiben und ihre Sicht der Dinge darstellen können.

Aber dass er A) schrieb, dass er sie nur „irgendwie mag“, ist ein Faktum. Erwartet aber von ihr nicht nur Liebesbekundungen am laufenden Meter, sondern fordert sie auch ein, ansonsten zickt er rum. Und das täglich.

Und dass er B) dennoch hier was Langfristiges, am besten bis zum Lebensende, und nicht nur was Vorübergehendes will, hat er ja auch mehrmals betont. Und das glaube ich ihm auch.

Also addiere ich einfach A und B.

x 1 #376

Y
Zitat von Arnika:
Aber dass er A) schrieb, dass er sie nur „irgendwie mag“, ist ein Faktum. Erwartet aber von ihr nicht nur Liebesbekundungen am laufenden Meter, sondern fordert sie auch ein, ansonsten zickt er rum. Und das täglich.

Also, ich hab das so gelesen, dass er sich mittlerweile eher zurück hält, was seine Emotionen angeht, sich richtig zu verknallten, obwohl er das gerne möchte.
Also so richtig reingehen und all die tollen Flirt- und Herzchensachen zu machen, die eine Anfangsphase ja auch so schön machen, wenn sich beide da richtig reinpfeffern dürfen.
Ich glaube, daher kommt dieses “ Irgendwie“.
Es klingt wie eine Relativierung, die er aus Schutz für sich vornimmt, mittlerweile.
Weil so wirklich engagiert, klingt sie halt nicht.
Und er hat ja im Laufe der Fragestellung hier irgendwo auch geschrieben, dass er nicht unbedingt möchte, dass er noch tiefer reingeht, weil er sich sonst verlieben könnte und verletzt werden könnte, obwohl er sich stark engagiert.
Doch das Gefühl hat, sie tut es nicht.

Ach, ich würde dem TE raten, die Tinderei zu lassen.

A

Mache ich vielleicht irgendwas falsch?

x 3

Y
Zitat von Yassa:
Also, ich hab das so gelesen, dass er sich mittlerweile eher zurück hält, was seine Emotionen angeht, sich richtig zu verknallten, obwohl er das gerne möchte.

Also das lese ich überhaupt nicht.

Er hält sich nicht zurück. Was er zurück hält, ist liebevolle, interessierte Zugewandtheit.

Was er nicht zurückhält sind Ärger, Frustration und Manipulation.

Würde er seine Gefühle zurückhalten und erstmal abwarten, dann würde er nicht so eine sms schreiben:

Zitat von Kio:
Dann geh bitte auch auf meine Bedürfnisse ein. Finde eine Mitte, werde ich auch machen. Zeig mir bitte einfach das es dir ernst ist mit mir. Dann gibt es auch nicht zum durch kauen. Schau auf dein Gegenüber wenn er dir wichtig ist. Man Misst an taten nicht an worte. Wir können auch bei mir baden wäre auch schön. Danke.

Denn trotz des genutzten "Bitte" ist diese Nachricht reine Aufforderung und eine Liste an Anforderungen. Und darunter liegend sehr viel Vorwurf. In einer Kennenlernphase (und auch sonst) absolut übergriffig.

Stattdessen könnte man schreiben "ich brauche", "ich sehne mich nach", "ich würde mir wünschen".

Alles, was ich bereits mehrfach aufgezählt habe, zeugt nicht von Zurückhaltung und auch nicht von positiven Gefühlen ihr gegenüber. Sondern das sind Manipulationstechniken, die hier bewusst oder unbewusst ziemlich viel und ziemlich schnell angewandt werden.

Und sie springt bereits darauf an.

Statt auf seine Nachricht klar und selbstbewusst angrenzend zu reagieren, ordnet sie sich bereits unter. Ihre Gründe, für ein langsames Kennenlernen, zählen bereits nicht mehr. Es wird weiter gefeilt, dass sie sich so benimmt, wie ER es gerne hätte, wie er es braucht.

Ich lese Kios Schmerz. Seine Ängste, Nöte und Bedürfnisse sind ja offensichtlich und auch total verständlich.

Aber statt sich damit weiter zu befassen und für sich aufzuarbeiten, lagert er sie auf diese Frau aus. Das ist nicht gut und gleichzeitig auch so schade. Denn hinter diesem toxischen Beziehungsmenschen liest man deutlich einen herzlichen Mann heraus, dem ich eine schöne und erfüllende Beziehung wirklich von Herzen wünsche. Aber nicht so.

x 3 #378

K
@Sincerite irgendwie das geheime und doch dann das leicht offene ... Es ist einfach die Energie die dazwischen ist das es was ernstes sein könnte

S
Zitat von Kio:
Dann geh bitte auch auf meine Bedürfnisse ein. Finde eine Mitte, werde ich auch machen. Zeig mir bitte einfach das es dir ernst ist mit mir. Dann gibt es auch nicht zum durch kauen. Schau auf dein Gegenüber wenn er dir wichtig ist. Man Misst an taten nicht an worte. Wir können auch bei mir baden wäre auch schön. Danke.

Ach du großer Gott!
Da wäre für mich ja Schluss 😅
Das ist für mich keine Beziehung auf Augenhöhe, wenn jemand so oberlehrerhaft auf mich einreden würde. "Pass mal auf, kleines Dummerchen, ich erkläre dir jetzt mal, wie eine Beziehung funktioniert. Du weißt das scheinbar nicht und dein Verhalten ist 'kindisch' und 'lächerlich'!"
🤢

x 2 #380

S
Zitat von Kio:
irgendwie das geheime und doch dann das leicht offene ... Es ist einfach die Energie die dazwischen ist das es was ernstes sein könnte

Hieraus lese ich, dass es für dich spannend ist ,aber nicht, was du an ihr magst. Berührt sie dich so, dass du sie einfach mal auch für länger in den Arm nehmen möchtest? Bist du gerne in ihrer Nähe unabhängig von S.? Magst du ihre Art? Ihren Humor? Ihre Ausstrahlung? Ihre Werte? Ihre Wünsche? Wenn ihr euch unterhaltet, fühlst du dich dabei wohl und bist interessiert? oder ist es eher langweilig? (Unabhängig von der Eroberungstour) Fühlst du dich von ihr verstanden? Verstehst du sie?

x 1 #381

K
@Sincerite ich bin halb am zittern wenn wir auf der Couch sitzen und sie sich dann zu mir legt... Ich streichle dann ihren Kopf und sie genießt es...

Zu ihren Freundinnen hat sie gesagt das sie extrem gefallen gefunden am küssen hat. Das war vorher komplett unwichtige für sie ...

Allein wenn sie lacht oder wie sie riecht, da Schmelze ich dahin ... Wenn wir reden hören ich gern ihrer etwas tiefen Stimme zu und wenn dann so ein kleiner Lacher kommt genieß ich das so sehr ...

Wir telefonieren jetzt ziemlich oft und intensiv. Und machen schon Pläne für ein gemeinsames Wochenende einen Ausflug... Vielleicht ist sie sich doch auch sicher und hat mehr aufgemacht?

S
@Kio
Das klingt gut, finde ich.

K
@Sincerite ja ich bin auch nicht mehr so nachdenklich... Jetzt bin ich im Gym und sie bei der Feier... Sie schaut aber wenn es sich ausgeht das sie eher geht damit wir uns sehen ... Ansonsten sehen wir uns morgen, sie kommt zu mir ...

x 1 #384

S
@Kio
"Ich und du" Zwinkerndes Gesicht

K
@Sincerite was genau meinst du 🙃

x 1 #386

S
@Kio
Das "Ich und du" nicht vergessen, nicht nur ich, nicht nur du, sondern "Ich und du".

x 1 #387

Kittie
@SonnenschWein ich finde auch das liest sich richtig schlimm. Da wäre bei mir der Ofen auch aus. Vor allem erst draufhauen und zum Schluss „wir können auch bei mir baden wäre auch schön. Danke“ - WTF?

x 1 #388

K
@Kittie ist er aber bei ihr nicht... Erklärungen hier waren, warum schreibt ihr da kann man keine Emotionen ausdrücken. Haben dann danach eh telefoniert weil so wie es sich liest hab ich es nicht wieder gegeben, SONDERT GAAAAANZ LIEB ! Aber du liest es und teilst somit deine ganze Person. Kannst mich genau auch fragen wie ich die Nachricht gemeint habe ob Auffordernd oder einfach ausdrücklich auf mein Bedürfnis hin bezogen !

mokka_23
@Sincerite Ich und Du ist ja auch ein schönes Buch von Martin Buber. Kennst du es? Da geht es im Kern darum, was wahre Begegnungen zwischen Menschen sind, vor allem im Unterschied zu Beziehungen, wo man sich gegenseitig zum "Ding" macht, also für die eigenen Bedürfnisse einsetzt ohne die des anderen sehen und nachvollziehen zu wollen oder können. Ich glaube, das ist hier die Herausforderung. Wie gelingt eine Begegnung und eine emotionale Annäherung, ohne dass der andere für die eigenen Zwecke eingespannt wird.

x 1 #390

A

x 4