Zitat von Barbina:
@
dass Unterbewusstes dennoch "aufgezeichnet" wird....ja. Dass der Irrglaube vorherrscht, Unterbewusstes würde nicht stattfinden.... ja. Dass ein großes Verdrängungspotenzial
vorherrscht ...ja.
Und das betrifft nicht nur Menschen, die in Beziehung zueinander stehen...sondern jeden
Mensch...in fast allen Bereichen seines Lebens. Daher... ich möchte diese Diskussion
nicht auf eine Konstellation von Paaren runterbrechen....denn es besteht die Gefahr, dass
ein ausgemachtes Manko "dem Anderen" zugeschoben wird.
JEDER Mensch ist sich selbst gegenüber verpflichtet, Verantwortung für sein Verhalten,
Benehmen, für Gesagtes, für nicht Gesagtes, für Getanes und nicht Getanes und auch
für bewusst wie unbewusst Unterlassenes zu tragen. Wie weit diese "Verpflichtungen"
gehen....das Forum strotz davor, sich aus Verantwortlichkeiten zu winden.
ICH hingegen messe einen Mensch daran, ob und in welcher Weise sich ein Mensch
seinen Verantwortungsbereich stellt oder nicht. Menschlich ist, sich dem zu stellen - auch
wenn dem Konsequenzen folgen, die nicht immer negativ sein müssen.
Ja... Lernprozess - für das eigene ICH. Dazu stehe ich. Das fordere ich auch ein. Dann
ist der Umgang mit einem anderen Mensch einfacher...und - es wird viel eher etwas verziehen,
wenn sich jemand seiner Verantwortlichkeiten bewusst ist. Lebenserfahrung ....als ehem.
Ausbilder, als Partner, als Trainer, usw....

Und... "grau ist alle Theorie". Was Theorie immer wieder zu erklären versucht, stellt sich in
der "Praxis Leben" vielfach anders dar.
@
und dass Paarkonstellationen NICHT immer eine Grundlage in der Theorie finden - jeder Mensch bringt andere Eigenschaften mit, bringt andere Voraussetzungen mit....und DIESER Thread ist
ein Beispiel dafür, wie konträr das Paar ist....wobei es sich HIER eher um ein "Terzett" handelt - die TE, ihre Erkrankung, ihr Freund.
Für die TE - sie als Frau "hält her", ihre Erkrankung "halt her", ihr Freund "hält her.
Für den Freund - NUR die TE...egal welche Facette sie zur Geltung bringt.
Der Freund soll ausbaden...und das ist ein NO GO. Wie schon mal erwähnt - der Freund wäre beliebig austauschbar. Jeder Freund wäre nur der Stellvertreter für das, was der TE nicht passt.
@Catalina
viele Fragen stellst du - und auch deine Fragen bewegen sich WEG von der TE - hin zu ihrem Freund. Das finde ich GUT.
Dass die TE das nicht wahrhaben will - sie sieht sich nicht mehr im Fokus, obwohl sie den Fokus
ihrer Probleme selbst darstellt. Die TE möchte "getragen" werden - auf Händen, möchte gebauchpinselt werden, möchte "in Schutz" genommen werden, möchte hofiert werden. Und das ist nun mal irreal - egal welche Erkrankung die TE als "Versteck" angibt.