@HierDerName4711
Zitat:Die PTBS wurde professionell nicht richtig angegangen. Wir hatten da mehrere Therapien für die Depression und Aufarbeitung ihrer Traumata.
Wenn das Trauma zuerst da war , hat sie eine Depression als Traumafolgestörung. Eine Störung durch eine traumatische Erfahrung.
Sprich sie kauft sich neue Schuhe die drücken ( das Trauma ) , und hat dadurch Schmerzen im Knöchel ( Depression ). Ich kann hier die Depression bearbeiten wie ich will , wenn ich nicht die Ursache ( die falschen Schuhe ) löse.
Die meisten Fachärzte erkennen das nicht , und behandeln nur die Depression. Dem Patienten kann sein Problem somit nicht gelöst werden.
Zitat:Den letzten Therapeut hat sie dann nach über einem Jahr beendet.
Da war anscheint bis jetzt nicht der richtige Therapeut dabei.
Zitat:Muss dazu sagen der Mann hat wirklich kein gutes Konzept gehabt.
Kann von außen seltsam wirken.
Zitat:Parallel dazu wurde sie noch einmal pro Woche von einer Person unterstützt, für Arzttermine oder dergleichen. Aber nach einem Jahr läuft da die Frist ab.
Ein Trauma schafft einen geringen Selbstwert , ein geringes Selbstbewusstsein.
Vermutlich eine Angststörung / sozialephobie was beides eine Traumafolgestörung sein können.
Zitat:dann war die Devise: ok Therapie und Trauma aufarbeiten reißt immer nur alles auf statt aktiv zu bearbeiten.
Die Konfrontation macht man eher nicht mehr da dieses eine Person Retraumatisieren kann, was das Trauma verschlimmer würde.
Man schafft erstmal eine Selbstregulation wie man mit Trigger , Flashbacks und Gefühlen die ein übermannen , übermannen können zu regulieren.
Zitat:Sie wollte das alles mehr selbst in die Hand nehmen mit meiner Unterstützung.
Mir deiner Unterstützung weil du eine Fachkraft bist die weiß wie man in gewissen Situation umgeht.
Du hast irgendwo selbst Erfahrung gemacht die nicht gut waren vermute ich ,….. traumatisierte Menschen ziehen sich an, weil sie selbst Erfahrung gesammelt haben und sonst feinfühliger , traumasensibler damit umgehen. Nur löst es das Trauma nicht wie du merkst sonst wärst du nicht hier.
Zitat:Und naja es klappte auch sehr gut. Ich habe es mit viel Ruhe und absoluter Selbstaufopferung
Bedeutung von Selbstaufopferung …..
Hingabe an eine Aufgabe o. Ä., bei der jemand seine eigenen Bedürfnisse oder Interessen ganz hintanstellt [bis hin zur Opferung des eigenen Lebens]Der altruistische selbstmord.
Klingt nicht gut.
Du hast dein Leben aufgegeben damit sie leben kann.
Sehr ritterlich ,…..ist das nicht.
Zitat:das würde sie nie zugeben das ich das in dem Maß getan habe aber so war es) hinbekommen ihre Panikattacken zu besiegen. Nur mal ein Beispiel.
Zitat:könnt euch nicht vorstellen was alleine das für eine schwere Zeit war.
Applaudieren tue ich nun für dein selbstschädigendes Verhalten nicht.
Zitat:Und genau da liegt das Kind im Brunnen oder wie man sagt. Das ist zwar richtig und gut das ich als Mann für sie da bin wenn was ist. Das sehe ich einfach so.
Der kümmerer ?
Der kümmerer kümmert sich, um nicht an seine Baustellen ran zu müssen.
Auch geht das ständige kümmern um für dich Sicherheit zuerzeugen auf Kosten deiner Anziehung , wie du gerade selber merkst.
Zitat:Ich wurde immer mehr ihr Pfleger oder Vater, statt ihr Mann zu bleiben. Das hat sich meiner Meinung nach verschoben und da bin ich mit dran schuld.
Die Zeiten kamen nicht oft vor , sie hatte die PTBS IMMER , somit war diese Belastung immer da !
Du hast dich zum Pfleger positioniert, drum gebeten hat sie dich nicht (?) schätze ich mal.
Pfleger ist schon ein hartes Wort. Vater(Rolle) hat in einer Beziehung nichts zu suchen.
Der Pfleger sitzt im Nachbarzimmer, ……
Der Vater daneben……
Der Mann , Partner hat sich vermutlich schon lange aufgelöst ,…..
Der Pflege Vertrag sollte aufgehoben werden , und Selbstaufopferung sollte nicht mehr stattfinden um deiner Willen.
Ihre PTBS , ihre Baustelle, ihre Motivation daraus zu kommen , oder eben nicht.
Nicht deine Aufgabe.