972

Männer verstehen

btlwe.
@Alâ Es gibt ja auch wirklich ein Beobachtung, die ich wirklich verherrend finde: Einige meiner Exen und auch von Freunden können einfach nach dem Abgang nicht Erwachsen sagen, es hat nicht mehr gepasst. So what. Was ich und Freunde schon an Falschanschuldigungen von Exen zur Verbrennung der Integrität erlebt habe ist wirklich psychologischer Krieg. Warum sollte ein Herr das Risiko eingehen! Man wird schon als Creep öffentlich gebrandmarkt, wenn man ein Kompliment verteilt, bloß kein gegenseitiges Interesse da ist. Also ich hab auf sowas wirklich kein Nerv mehr...Da ist ganz viel gesamtgesellschaftlich in Allerwertesten gegangen über die letzten Jahre.

24.11.2025 13:17 • x 1 #526

Alâ
@btlwe. Ja dass ist fies aber passiert. Ob Mann oder Frau,
Nicht jeder hat den Mut.

Dass Problem ist dass die Gesellschaft unbedingt einen Grund braucht, er muss saufen *beep* oder dich betrügen,
Er muss irgendwas verbrechen sonst wird die Trennung/ Scheidung nicht akzeptiert.

Wie Ironisch aber auch….

Und viele Exen wollen auch eine Erklärung. Die Erklärung mit Lieb Dich nicht mehr zieht auch nicht,
Weil wie kann das sein ? Dann liefern sie halt irgendwelche Gründe. Klar ist dass Falsch aber es ist auch nicht jeder so.

Ich persönlich finde wie gesagt den Anfang etwas wichtig, da lege ich großen Wert drauf. Danach und währenddessen alles auf Augenhöhe.
Bekomme ich 1 gebe ich 1
Willst du gehen tschüss
Willst du bleiben ist toll

Alles was auf Gegenseitigkeit beruht ist toll , und alles andere steht nicht in meiner Macht. Möchte meine Energie nicht sinnlos verschwenden.

24.11.2025 13:25 • #527

A

Männer verstehen

x 3

btlwe.
@Alâ Exakt, man sollte vielleicht mal ein wenig zu einer tendenziell stoizistischen Erziehung übergehen! Wenn man alle Gefühle als Leitmotiv nimmt, kommt man tendenziell am Ego(ismus) raus und viele wollen halt nur positiv gesehen werden, nicht vollständig. Ich zb als Mensch kenn zb meine Schattenseiten, aber erst so hab ich Einflußnahme an diesen zu arbeiten und dadurch werden sie in einer destabilisierenden Lebenssituation kein unkontrollierter Affekt. Es beginnt ja schon damit, dass Zugewandtheit/Zuneigung nicht verhandelbar sind! Ich kann mich jetzt zb nicht dazu entscheiden, jemand zu Daten, welcher kein Selbstwertgefühl aufweist oder in Opferrollen verharrt, da dies massiv abturnend ist, sowie deren grundsätzliche Haltung nicht mit meinen Interaggieren könnte. Ähnlich verhält es sich zb bei mir mit übergeschminkten Menschen, es kann deren Ausdruck sein, bei mir kommt es als Maske tragen an. Nicht bewusst, aber auf einer gefühlten Ebene, aber ich kann diesen Menschen respektvoll ggübertreten, aber wirklich kein Interesse auf Bindungsebene entwickeln. Es sind halt Präferenzen.

24.11.2025 13:32 • x 1 #528

D
Zitat von btlwe.:
da kann man auch einfach MGTOW unterwegs sein.

Lieber nicht, das verdirbt:
https://en.wikipedia.org/wiki/Men_Going_Their_Own_Way

24.11.2025 14:13 • #529

btlwe.
@Deejay Ich meine jetzt nicht die Manosphere verballerte Version, in dem Okkultismus ist auch einiges Schräg gelaufen.

24.11.2025 14:17 • #530

ElGatoRojo
Men Going Their Own Way (kurz MGTOW, sprich: Migtau; deutsch „Männer, die ihren eigenen Weg gehen“) ist eine antifeministische und in weiten Teilen misogyne Online-Community, die Männer dazu aufruft, Kontakte zu Frauen zu unterlassen, beziehungsweise die Bindung an eine Frau durch eine Ehe oder eheähnliche Gemeinschaft ablehnt.

Ob nun englisch- oder deutschsprachige Wikipedia - beides die gleiche Aussage. Es ist als misogyn, sich als Mann zurückzuziehen. Aber als Frau mit Männern nichts mehr zu tun haben zu wollen ist selbstverständlich ein Zeichen gehobener Emanzipation

24.11.2025 14:18 • x 2 #531

btlwe.
@ElGatoRojo Wir können auch redaktionell eingreifen bei Wiki, jeder kann da framen wie er will! Also wie valide ist die Quelle. Der Mangel an Medienkompetenz in den westlich Zivilsationen ist echt verherrend, die glauben auch ChatGPT sei unfehlnar, dabei aggiert es textbasiert nur auf den erfolgsversprechensten Treffern mit der empathischen Zugewandheit, um keine Nutzer zu verschrecken. Meine Beste hat mich bei ihrem letzten Liebeskummer zugesulzt, mit Antworten von KI: Das war substanziell noch verwirrender als Horoskope und wiedersprach eigentlich allen psychologisch erwiesenen menschlichen Verhaltensmustern.

24.11.2025 14:20 • x 1 #532

ElGatoRojo
Zitat von btlwe.:
Wir können auch redaktionell eingreifen bei Wiki, jeder kann da framen wie er will!

Bei realen Themen ist die gegenseitige Kontrolle der Leute untereinander schon gegeben, die da schreiben. In meinem Fachgebiet kennt und respektiert man sich und Fakes werden erkannt.

Wenn es aber in Politische, Psychologische und Feministische geht, sind die Ideologen an Werk, Netzwerke und im Hintergrund agierende Gruppen, teilweise offen von Interessenverbänden bezahlt. Insofern ist Wikipedia nur bedingt valide..

24.11.2025 14:27 • x 2 #533

D
Zitat von btlwe.:
@Deejay Ich meine jetzt nicht die Manosphere verballerte Version, in dem Okkultismus ist auch einiges Schräg gelaufen.

Ach so

24.11.2025 14:29 • #534

btlwe.
@ElGatoRojo Man sollte immer Netzwerke wie Wiki gegenchecken, aber der Mensch ist grundsätzlich faul.

24.11.2025 14:29 • x 1 #535

D
Zitat von btlwe.:
Der Mangel an Medienkompetenz in den westlich Zivilsationen ist echt verherrend,

Es steht jedem Menschen frei, sich im Internet zu informieren und sich selbst ein Bild zu machen. Wenn allgemeine Infos im Netz plus persönliche Erfahrungen plus Erfahrungen vieler anderer Betroffenen sich ähneln, dann muss man sich nicht in Diskussionen hineinziehen lassen, in denen erklärt werden soll, dass die watschelnde Ente ein Schwan ist. Daher bin ich auch schon wieder raus.
https://www.stern.de/gesellschaft/incel...78544.html

24.11.2025 14:37 • #536

btlwe.
@Deejay Die Simplifizierung in dem Sternartikel ist wirklich übel, ohne erklärenden Tiefgang, aber okey der Stern stand schon immer dafür die Boulevardversion des Spigels zu sein, mir ehrlich gesagt zu Konserativ. Eine These ein Satz. Gibt mir mal ein Artikel von der SZ oder ZEIT, dann hätten wir gebrauchbare redaktionelle Arbeit.

24.11.2025 14:50 • x 1 #537

D
Zitat von btlwe.:
Die Simplifizierung in dem Sternartikel ist wirklich übel, ohne erklärenden Tiefgang,

Finde ich nun wieder gar nicht. Aber die Menschen sind verschieden. Schönen Tag noch!

24.11.2025 15:07 • x 1 #538

btlwe.
@Deejay Dir auch.

24.11.2025 15:11 • #539

D
Zitat von btlwe.:
@Deejay Dir auch.

Danke.
Die MGTOW ist eine Bewegung der Manosphere. Ich finde, mehr muss man gerade als Frau über den Verein nicht wissen und niemand ist dazu verpflichtet, mütterlich wohlwollend über Antifeministen zu recherchieren.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/to...e-100.html

These major manosphere groups spread myths, pseudoscience and lies based on gender:

Involuntary celibates (incels): believe that men are entitled to S., and women purposefully deprive them of it. Extremist incel culture promotes rape and assault and brings together other ideologies, including racism and homophobia. Incels have been linked to acts of mass violence.
Men’s Rights Activists (MRAs): often take an academic tone to claim that feminism and women’s rights – to vote, to education, to leadership positions – have disadvantaged men. MRA preachers suggest society is gynocentric, that is, dominated by feminine interests.
Pick up artists (PUAs): teach members how to coerce women into S. and mock the idea of S. consent.
Men Going Their Own Way (MGTOW) movement: suggests society is rigged against men – and that it is best to avoid women, and even mainstream society, altogether.
(aus: https://www.unwomen.org/en/articles/exp...ld-we-care)

24.11.2025 15:22 • #540

A

x 4