2

Mal wieder bin ich der Verlassene

W
Ich weiß nicht, was an dem Beschluss mir und ihr Zeit zu geben, aber auf jeden Fall ein bisschen kämpfen zu wollen, falsch ist.

Im Grunde ist mir eh alles egal. Mein Leben war vorher schon nicht gut, aber meine Freundin hat es wenigstens erträglicher gemacht.
Jetzt ist alles einfach nur noch schei.. Ich hab auch kein Bock mehr. Auf nichts. Ist doch eh alles egal. Bringt alles eh nichts. Vermutlich bringt das ganze Leben einfach rein gar nichts. Diese schei. Welt geht eh einfach nur irgendwann zugrunde. Und nicht mal die kann man ändern.
Hat alles keinen Sinn...

06.08.2012 12:54 • #91


W
Wie gesagt, alles schei..

Hab eben meine vorletzte Klausur geschrieben. Es gab 10 Aufgaben und 100 Punkte zu vergeben. Ich habe nicht zu wenig gelernt, aber mir fehlte absolut die Denkleistung heute, was dazu geführt hat, dass ich 3 Aufgabeb nicht lösen konnte. Das waren insgesamt 32 Punkte oder so. Dann bin ich schon mal nur noch bei 68 und müsste dann noch den Rest richtig haben, wo es aber auch kleine Unsicherheiten gab. Ergo kann ich das Ding in die Tonne kloppen.

Ich habe noch nie ne Klausur nicht bestanden.
Ach ja, warum wunderts mich überhaupt... Leben macht einfach keinen Spaß.

07.08.2012 17:24 • #92


A


Mal wieder bin ich der Verlassene

x 3


W
Tada, erste Klausur im Studium nicht bestanden.
In nem Monat schreibe ich nach, muss 4 Tage später ne Hausarbeit abgeben und soll für nen Seminar bis dahin die erste Literaturrecherche fertig haben. Warum auch immer letzteres in den Semesterferien passieren muss.

Eig. gehts mir damit nicht so schlecht, wie ich dachte.
Jetzt schreibe ich Montag die nächste Klausur. Hoffentlich hab ich da nicht wieder nen Blackout. Die sollte ich schon bestehen, um mir wenigstens noch nen paar freie Tage machen zu können.

Naja, am nächster Woche oder übernächster Woche wird dann gekämpft. Sie hatte genug Zeit zum Nachdenken.

10.08.2012 19:51 • #93


W
Meine Stimmung kippt gerade komplett nach unten. ich würde sie am liebsten anrufen oder sowas. Ich will und kann nicht mehr...

11.08.2012 20:11 • #94


W
Wieder einmal einer dieser Abende, an denen man nicht leben möchte. Und morgen wieder eine Klausur...

12.08.2012 20:09 • #95


J
Halte weiter durch! Gib ihr kein Anzeichen von Schwäche. Ich warte auch verzweifelt darauf, dass sie ich endlich meldet. Aber vll ist sie so einfach wirklich glücklicher.
Hard to accept, aber es kommt der Tag, an dem sie dich wieder anschreibt oder es dir egal wird. Nur bis dahin - halte durch! Und wenn der Tag kommt: mach es ihr nicht einfach!

13.08.2012 15:45 • #96


C
Versprich nicht sowas... und wenn, ist es meist nicht dass, was man hören möchte.
Aber auch das stehen wir durch

13.08.2012 15:59 • #97


M
Zitat von WeepingGuitar:
Mein Leben war vorher schon nicht gut, aber meine Freundin hat es wenigstens erträglicher gemacht.


Vielleicht solltest du deine Energie dann erstmal darauf verwenden, dein Leben für dich angenehmer zu machen. Jemand anderes wird dich da nicht rausholen können, das kannst nur du selbst und jetzt wäre ein guter Zeitpunkt dafür, weil du dich ganz auf dich konzentrieren kannst und musst.
Was macht dich denn abseits der Trennung so unglücklich? Und was würde dein Leben für dich schöner machen abseits von einer anderen Person?
Ich habe hier nicht alle Beiträge gelesen, sondern nur die letzten, doch da wirkt es so, als würdest du deine Zufriedenheit nicht von dir sondern von anderen abhängig machen.

13.08.2012 16:52 • #98


C
Der Idealzustand wäre, dass man mit sich selber im reinen ist. Sich selber sein eigenes Glück verschafft.
Wenn man dann in eine neue Partnerschaft startet... aber das ist der Idealzustand.
Das Glück in die eigene Hand zu nehmen ist aber zumindest das Ziel, welches angestrebt werden sollte.
Ich wünsche uns allen, dass wir das schaffen, befürchte aber, dass viele von uns in eine neue Beziehung flüchten, damit die Einsamkeit endet.
Hoffentlich wird der Partner dann nicht wieder für eigene Glück verantwortlich gemacht.

13.08.2012 17:26 • #99


A
Zitat von WeepingGuitar:
Wir haben zwar beide gespürt, dass es nicht die ultimative Liebe zwischen uns war, aber wir merkten, dass wir uns aneinander gut getan haben und haben das ganze dann einfach Beziehung genannt und auch so danach gelebt.

Dann kommt der Moment, wo ich den Fehler mache und aufgrund meiner etwas angeschlagenen Psyche beginne sie zu kritisieren und mich wohl so im Tonfall vergreife, dass ich die sehr verletze. Ich habe ihr unterstellt, ständig schlecht gelaunt zu sein und auch mich dabei dann schon mal zu kritisieren oder mir gegenüber patzig zu werden.

Im Grunde bin ich selbst schuld. Ich öfters an meinen vollen Gefühlen zu ihr gezweifelt. Habe ihr einmal gesagt, dass ich mir keine riesenlange Zukunft vorstellen könne.

Auch wenn es nicht die absolute Liebe ist, keine 100%, so ist das für mich kein problem.
hallo WeppingGuitar

keine hundertprozentige liebe, keine absolute liebe, zweifel an deinen gefühlen, deine aussage, dass du dir in deinem alter noch keine zukunft mit familie uws. vorstellen kannst.

die aussage deiner freundin, sie hätte dir 100 % vertraut - während du ständig in deinen zweifeln geblieben ist.

kann deine freundin verstehen, dass sie an ihre grenzen gekommen ist mit dir. wer weiss schon wie sich die zukunft entwickeln kann, wie sie aussehen könnte kann ich zum größten teil selber beeinflussen - du hast das alles abgeschmettert - deine freundin konnte sich möglicherweise deshalb keine zukunft mit dir mehr vorstellen, zumal, so wie du schreibst, bei euch nicht absolute liebe vorhanden war.

klausur verhauen, die welt ist für dich schlecht und macht keinen sinn - wie du an anderer stelle schreibst.
komme aus deinem selbstmitleid-deiner depri-phase raus. gebe deinem leben wieder einen sinn. konzentriere dich jetzt auf dein leben, deine zukunft. gehe liebevoller und achtsamer mit dir selbst um, dann gelingt es dir auch mit anderen, dann brauchst du es auch nicht andere zu kritisieren und dich im tonfall vergreifen.

klarsur verhauen ? nicht schön - aber kein weltuntergang, beim nächsten mal läuft es besser - wenn du erkennst, dass du das, was du machst, für deine zukunft machst - auch das macht sinn!

sinn macht auch sich bewusst zu sein, dass mir 100 % liebe zusteht, dass ich sie geben und auch nehmen und bekommen kann.
sinn macht es auch daran zu arbeiten sich selbst anzunehmen, sich wertzuschätzen, so wie ich bin. das ist liebe und das ist der sinn der liebe.

alles gute!

13.08.2012 17:28 • #100


W
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Damit hatte ich gar nicht mehr gerechnet.

@MaraLou
Mit dieser Einschätzung liegst du nicht ganz falsch. Ich mache meine Zufriedenheit vielleicht wirklich zu sehr von anderen abhängig.

@Alena-52
Danke für deinen Beitrag. Allerdings sehe ich das anders als du. Dein Beitrag klingt, als sei ich an allem schuld. Der Meinung bin ich nicht. Es gehören immer zwei dazu und jeder hat bei einer Trennung sein Päckchen zu tragen. Außerdem habe ich nicht alles abgeschmettert. Ja, ich habe mich nicht komplett geöffnet und hatte Zweifel, aber d.h., dass ich an allem schuld bin. Sie war auch nicht immer einfach.

---

Ich habe ihr am Montag einen Brief geschickt, in dem ich ihr einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt gewünscht habe. Und dass sie sich von den stressigen Zeiten, die auf sie zukommen, nicht unterkriegen lassen soll. Dass sie stärker sei, als sie denkt. Gestern Abend kam dann eine SMS, wo sie sich bedankt hat und nach meinen Klausuren gefragt hat. Ich habe sie dann gefragt, ob sie nicht Lust hat, am WE mit mir zu einer Ausstellung wegzufahren. Sie meinte, dass sie Lust, aber keine Zeit hat. Sie muss Fr. und Sa. abends arbeiten und wird dann sehr müde sein. Sie sagte, dass wir aber gerne einen anderen Termin ausmachen könnten.
Daraufhin schrieb ich ihr, dass sie sich einfach melden soll, wenn sie Lust und weniger Stress hat. Oder, dass sie mich gerne anrufen kann, wenn sie reden möchte. Meine Nummer habe sie ja, sagte ich ihr. Darauf kam jetzt keine Antwort mehr.

Ich werde wegen den Semesterferien jetzt den größten Teil der Woche immer Zuhause sein, aber immer wieder 1-2 Tage in der Stadt, wo ich studiere. Ich überlege, ob ich sie einmal die Woche mit einer Kleinigkeit überraschen soll, wenn ich dort bin. Einfach um ihr zu zeigen, dass ich für sie da bin.
Was denkt ihr?

Ach ja, wirlich gut gehts mir trotzdem nicht. Ich fühle mich nirgendwo mehr Zuhause. Und ich habe keine Freude mehr am Leben. Nicht mal der Sport heute hat das geändert. Ich fühle mich total leer.
Ich dachte, dass ich aus der letzten depressiven Episode mehr gelernt hätte.

15.08.2012 21:21 • #101


W
Huch, das verstehe ich jetzt nicht. Es kam noch eine SMS. Ich hatte ihr ja geschrieben, dass sie mich anrufen kann, wenn sie mag.
Jetzt schaue ich eben auf mein Handy und sie schickt die Nachricht Wenn du reden willst, können wir uns ja sa. mittag treffen.

Wie soll ich das verstehen? Ich habe nur in einer SMS, wo ich sie wegen dem wegfahren gefragt, gesagt, dass wir dann ein bisschen quatschen könnten.

Ich habe ihr doch angeboten, dass sie sich melden kann wegen reden. Warum dreht sie das jetzt um? Will sie vielleicht reden und will es nicht zugeben?

15.08.2012 22:38 • #102


A
Zitat von WeepingGuitar:
@Alena-52
Danke für deinen Beitrag. Allerdings sehe ich das anders als du. Dein Beitrag klingt, als sei ich an allem schuld. Der Meinung bin ich nicht. Es gehören immer zwei dazu und jeder hat bei einer Trennung sein Päckchen zu tragen. Außerdem habe ich nicht alles abgeschmettert. Ja, ich habe mich nicht komplett geöffnet und hatte Zweifel, aber d.h., dass ich an allem schuld bin. Sie war auch nicht immer einfach.
hallo Weeping Guitar

nein, absolut ist das nicht mein ziel dir schuldgefühle einreden zu wollen. schon allein deshalb weil ich das schuld-prinzip für mich schon vor jahren abgelegt habe. woraus glaubst du das ableiten zu können ? für mich gibt es ursache und wirkung. und meine einschätzung habe ich dir dazu geschrieben. ich bin auch der ansicht, dass, wenn etwas nicht so rund läuft beide ihren anteil an der geschichte haben.

Zitat:
Meine Freundin hatte immer Ideen und konnte mich mitreißen. Sie hat mir Antrieb gegeben. Jetzt sitze ich hier einsam rum und vegetiere mal wieder dahin.
finde damit lädst du deiner freundin eine hohe bürde auf, sie muss tun, damit du bei laune bleiben kannst, du selbst kommst nicht drauf. vertrauen kannst du ihr auch nicht recht und an eine weiterführende zukunft glaubst du auch nicht.

du machst dich nur von anderen abhängig, sie für dein wohlbefinden verantwortlich und verhälst dich ihnen dann oft auch entsprechend, so wie du es hier schreibst, unterstellst deiner freundin etwas, etwas, was sie verletzt und was so auch nicht auf sie zutrifft, so wie hier bei mir, nicht ich schrieb von schuld - sondern du in einem beitrag vorher. sind meiner einschätzung nach eigene projektionen - in wirklichkeit bist du so.

andere können keinen einfluss darauf nehmen, wie du dich im innen fühlst, es sein denn du übergibst ihnen die macht dafür und deshalb schrieb ich : fange bei dir selber an.

wir haben unser leben selbst in der hand und können etwas daraus machen. ich habe den eindruck, du stehst dir selbst im wege weil du dich selbst nicht lieben, annehmen und akzeptieren kannst und läßt deine eigene unzufriedenheit an anderen aus, z.b. lädst sie unfairer weise bei deiner freundin ab und verletzt sie so wie du dich damit auch selbst verletzt - weil es weh tut!

15.08.2012 23:16 • #103


W
Hallo Alena,

nun, vielleicht hat sich der Teil Meine Freundin hatte immer Ideen und konnte mich mitreißen. Sie hat mir Antrieb gegeben. Jetzt sitze ich hier einsam rum und vegetiere mal wieder dahin. krasser angehört, als es gemeint war. Es ist nicht so, als hätte sie alles tun müssen, damit ich bei Laune bleibe. Es kam auch öfters vor, dass ich mit super Laune zu ihr kam und es ihr wiederholt nicht gut ging. Man konnte sie dann auch nicht trösten. Das hat sie weggeblockt. Sie wollte dann meistens eher, dass ich wieder gehe, weil sie alleine sein wollte. ja, sie hatte meistens die ideen, wenn wir weggegangen sind und ich war ihr dafür auch sehr dankbar. Aus irgendeinem Grund bin ich unkreativ geworden. Ich hätte mich da mehr anstrengen müssen.

Als ich ihr an den Kopf geworfen habe, dass sie immer nur noch schlecht drauf ist etc., ging es mir auch nicht gut. Es war so eine Woche, wo man schon mal stark am grübeln ist. Ich konnte ihre schlechte Laune da einfach nicht verkraften und es so wegstecken. Mir ging es schlecht und ich habe überreagiert. Ich habe ja nie gewollt, dass sie ihr ganzes Vertrauen in mich verliert. Und dann sagt sie, dass es so nur noch eine Schön-Wetter-Beziehung werden könnte, weil sie mir nichts mehr anvertrauen könnte. Mein Gott, ich habe einen Fehler gemacht, ja. Aber warum darf ich nicht auch mal einen Fehler in einer Beziehung machen. Warum liebt mich keine Frau so, als dass sie mir das auch mal verzeihen würde. Das tue ich andersherum doch auch. Kein Wunder, dass ich Kritik mittlerweile runterschlucke anstatt es zu sagen, wenn ich jedes Mal Angst haben muss etwas Falsches zu sagen und dann verlassen zu werden. Warum liebt mich jemand nicht mal so, dass man mir verzeihen könnte?

Als wir uns kennengelernt haben, war ich auch anders. Wie gesagt, ich bin erst seit kurzem ein wenig unzufrieden. Es ist nicht so, als sei das schon länger so. Ich habe durch andere Probleme viel gelernt und war deutlich positiver geworden. In der Woche, wo ich sie vor den Kopf gestoßen habe, habe ich auch mein zweites Antidepressivum abgesetzt. Es kam einfach einiges zusammen. Vertraut habe ich ihr immer und das tue ich auch noch. Was die Zukunft betrifft, so war ich zögerlich. Das muss ich zugeben. Und ich habe auch diesbezüglich blöde Sachen gesagt.

Naja, ich denke ich werde sie heute abend nochmal anrufen, um ihr nochmal deutlich zu machen, dass ich für sie da bin und sie sich melden soll, wenn wir was unternehmen sollen. Entweder meldet sie sich dann irgendwann oder nicht. Ich will ja kämpfen, aber ich glaube, das wird mir nicht gut tun. Von ihr muss halt auch ein Impuls kommen. Aber wer weiß schon, was passiert. Sie ist im Moment total im Stress und das wird sich so schnell nicht ändern. Ach schei....

16.08.2012 10:46 • #104


J
Wieso hast du dich eigentlich bei ihr gemeldet? Das wirft dich doch nur wieder zurück? Wie soll sie dich vermissen lernen, wenn du dann doch immer wieder zeigst, dass du für sie da bist und an sie denkst? Sie hat im Moment totale Kontrolle über dich... So wie es für mich aussieht, will sie dir mit dem Angebot Wenn du reden willst... nur helfen darüber hinweg zu kommen... Aber du willst sie doch eigentlich genau zum Gegenteil bewegen, oder? Nämlich, dass sie zu dir zurück will, oder?

16.08.2012 17:06 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag