6298

Ich bin eine Narzisstin - man muß sich dem stellen

Y
Liebe Sonne, Du hast Post

Liebe Ema,

Zitat:
Das Seltsame ist, dass sich meine Gefühle ihr gegenüber, auch meine Gedanken, seither völlig verändert haben.
Ich finde sie nicht mehr schrecklich.

Kann mir jemand erklären, was da geschehen ist?
Ich habe wirklich kaum fünf Worte von ihr verstanden. Und gar nichts von Gehalt. Nur Banalitäten. Wie sie etwa nach der Rechnung gefragt hat.

Schafft man Nähe zu jemandem - auch emotionale Nähe - indem man einfach eine knappe Stunde Rücken an Rücken mit ihm sitzt?
Den man nichts sagen hört, was das selbstgebastelte Bild von ihm verändern könnte?
Einfach nur durchs Sitzen?


aber zeigt das nicht, dass Du genau das richtige getan hast?
Ich finde das überhaupt nicht schlimm.

Was da geschehen ist, weiß ich auch nicht, schon gar nicht spontan, finde es emotionals aber plausibel, ohne Worte dafür zu finden.
Ähnliches habe ich mal mit einem Mann erlebt, der mich sehr verletzte. Aufeinmal sah ich ihn getrennt von mir, also mal ganz ohne Bezug zu mir. Und siehe da- er ist einfach nur ein Mensch mit vielen Verletzungen, der mir sogar ein wenig Leid tut. Jemand, der wie jeder andere Mensch auch, einfach nur ein bisschen glücklich sein möchte. Kein Feind, keiner, der mir Liebe vorenthält, der mich verletzt usw., sondern eines von vielen zerbrechlichen Menschenwesen.
Vielleicht hast Du sie ebenso mal außerhalb ihrer Rolle in euerem Dreieck einfach als Mensch wahrgenommen. Um jemanden wahrzunehmen, muss man ihn nicht sprechen hören.

p.s.
Zitat:
Schafft man Nähe zu jemandem - auch emotionale Nähe - indem man einfach eine knappe Stunde Rücken an Rücken mit ihm sitzt?
Den man nichts sagen hört, was das selbstgebastelte Bild von ihm verändern könnte?
Einfach nur durchs Sitzen?


ja, das ist meiner Erfahrung nach definitiv möglich.
Und meistens nimmt man einen Menschen erst richtig wahr, wenn man nichts mehr von ihm will.
Vorher ist es immer durch eigene Bedürfnisse uvm verzerrt. Der andere wird zu sehr in Bezug zu sich selbst gesetzt.
Ich habe schändlicherweise mal nach Jahren festgestellt, dass ich meinen Freund nie wirklich wahrnahm. Ich sah ihn als Liebegeber, als Liebewegnehmer usw. , aber fragte ich mich je, was er unabhängig von mir ist? Was ihm wichtig ist? Wofür er im Leben kämpft usw.? Nein, leider nicht. Dabei fängt damit erst die Liebe an.

17.09.2017 00:46 • x 2 #1936


Y
ich habe Kontra vorhin versprochen, dass ich mich heute Abend umhege und umpflege- Duftlampe, Märchen usw. Aber ich weiß, dass sie schläft und meine Umtriebigkeit hier nicht mitbekommt

Zitat:
Seit vielen Stunden sitze ich jetzt hier zu Hause und versuche zu begreifen, was mir da widerfahren ist.


hier auch

Mein Tag war einfach unglaublich. Wahrscheinlich sollte ich schlafen, statt zu texten, aber mir ist danach mich mitzuteilen.
Ich habe heute jemanden in eine Klinik gebracht. Fühlte mich nicht rosig, aber vollkommen okay.
Wir saßen also im Warteraum der Aufnahme und schwiegen. Dabei fiel mir ein, dass ich vor vielen Jahren schon einmal dort saß und zwar mit brutal zerschreddertem Herzen.
Danach ging es langsam wieder bergauf und das Leben ging dann weiter.

Heute aber, als ich dann Heim fuhr, fühlte ich, dass ich damals an genau diesem Tag mein Herz für Jahre verschlossen hatte, bis heute. Als hätte es genau dort eingefroren gelegen, ohne dass ich es nur ahnte.
Ich habe den Abschied, den ich damals nahm, im Herzen bis heute nie wirklich genommen. Und so soft ich auch bin, verhärtete etwas in mir. Das fühle ich auch in meinem Alltag. Ich fließe schon lange nicht mehr emotional so frei wie früher.

Meine Heimfahrt heute dauerte sehr lange und ich weinte so sehr und so lange wie viele Jahre nicht. Es war ein Adieu-Weinen. Ich kann erst jetzt Adieu sagen. Ein stilles Weinen, ein Taschentuch nach dem nächsten wurde aufgebraucht und mir war es komplett egal, was die Leute um mich herum denken.
Ich habe nun das Gefühl, mein Herz endlich wieder zu haben, traurig aber heil.
Wahnsinn, als hätte ich dort mein Herz abgeholt.

Und was mich umgehauen hat ist, dass mir wildfremde Menschen wieder so unglaublich liebevoll begegneten.
Ich erlebe es wieder und wieder und manchmal scheint es mir fast, als würden mir Engel geschickt.
Eine Frau in meinem Alter legte ihr Buch weg und fragte, ob ich sprechen wolle. Wahnsinn, wie sehr sie mit dem Blick in den Kontakt ging. Alles andere als eine Floskel. Die war so richtig da, fast als seien wir bereits Freunde.
Mich berührt so etwas immer so sehr. Ich erlebe es auch in fröhlichen Momenten.
Es ist wirklich erstaunlich, welch schöne Seiten Menschen zeigen, wenn man sie nur liebevoll anschaut.

17.09.2017 01:12 • x 6 #1937


A


Ich bin eine Narzisstin - man muß sich dem stellen

x 3


N
Zitat von ysabell:
Aber ich weiß, dass sie schläft und meine Umtriebigkeit hier nicht mitbekommt

Ich schon...

17.09.2017 02:05 • x 2 #1938


pferdediebin
*beep* haben in unseren Breiten keine natürlichen Feinde. Bytheway
Ich hab sogar schon mal von einer dieser berühmten Laufenten gehört, die qualvoll an einer *beep* erstickt ist.
Also hat so ein *beep* einiges für sich. Keiner will sie fressen, keiner mag sie und kein halbwegs aufgeklärter Esoteriker gefährdet mit Blaukorn sein Karma. Da kann man leicht heroisch sein

@Tempi
war da nicht mal was mit *beep*? Fang mir jetzt nicht sowas an

17.09.2017 04:53 • x 4 #1939


Kontra
Zitat von ysabell:
ich habe Kontra vorhin versprochen, dass ich mich heute Abend umhege und umpflege- Duftlampe, Märchen usw. Aber ich weiß, dass sie schläft und meine Umtriebigkeit hier nicht mitbekommt

Aha! So geisterst du also hier herum, kaum, dass ich in meinen fiebrigen Schlaf geglitten bin - ich hoffe, du hast dich trotzdem ein wenig umhegt und umpflegt. War ein harter Tag gestern, wenn auch irgendwie erleichternd. Da scheint sich viel gelöst zu haben. Ich hoffe, du tust es mir heute gleich und bleibst im Bett.


Zitat von Ema:
Das Seltsame ist, dass sich meine Gefühle ihr gegenüber, auch meine Gedanken, seither völlig verändert haben.
Ich finde sie nicht mehr schrecklich.

Meine Idee dazu wäre Folgende: Du hast ja nun auch mehrfach gesagt, dass du ihn nicht hassen kannst, bzw. nicht mal wütend auf ihn sein kannst - es dir also in der Folge schwer fällt, dich emotional zu distanzieren, weil Wut sonst dein Mittel war, um dich abgrenzen zu können. Wenn du ihn also nicht blöde finden kannst, wäre es vielleicht ja eine Idee, das auf seine Frau zu übertragen, denn:
Zitat von Ema:
Und ich dachte, wenn dies der Typ Frau ist, auf den er die letzten dreißig Jahre offenbar stand, was will er dann von mir, in Dreiteufelsnamen!?

- ergo: verständnislos/evtl. sogar angewidert sein - Ersatz für Wut auf ihn?
Und jetzt hast du gesehen: Sie ist auch nur ein Mensch, und sie hat deine Wut gar nicht verdient. Das läßt dieses Konstrukt von Wut wieder verpuffen, denn es ist ja eigentlich nicht _sie, von der du dich distanzieren willst.
Ist vielleicht auch zu sehr um die Ecke gedacht, war aber mein erster Gedanke dazu.

Ich versenke mich dann jetzt wieder im Tee mit Fenchelhonig.

17.09.2017 10:47 • x 3 #1940


V
Zitat von Ema:
Schafft man Nähe zu jemandem - auch emotionale Nähe - indem man einfach eine knappe Stunde Rücken an Rücken mit ihm sitzt?

Ja, glaube ich auch. Aus der Ferne hat man oft wundersamerweise ein festgelegtes vorläufiges Bild von einem Menschen (selbstgebasteltes Bild), das nicht auf Erfahrung mit ihm basiert. Du hast nun so dicht bei ihr gesessen, da hat eine unsichtbare Berührung stattgefunden. Das finde ich sehr spannend, was dir da geschehen ist. Würde mich auch nicht wundern, wenn sie etwas gemerkt hat, ganz unbewusst.

17.09.2017 11:12 • x 2 #1941


V
Zitat von Ysabell:
Ich habe nun das Gefühl, mein Herz endlich wieder zu haben, traurig aber heil.

Hatten die beiden Menschen, mit denen du im Warteraum warst, irgendetwas miteinander zu tun? Dass dein Herz durch das erste Mal zerschreddert wurde und beim zweiten Mal heil? Wie erklärst du dir das denn? Was hat denn beim zweiten Mal zur Heilung geführt?

17.09.2017 11:22 • x 1 #1942


Y
Zitat:
Ich hab sogar schon mal von einer dieser berühmten Laufenten gehört, die qualvoll an einer *beep* erstickt ist.


Tja, so sehr unterschätzen mich die Enten-Männer
Wer sich nicht benehmen kann, muss eben dran glauben. Das tue ich aber echt nur mit Menschen, die grausam sind

17.09.2017 11:26 • x 1 #1943


Ema
Liebe Ysa,
du hast echt ein außerordentliches Talent, mich zu berühren. Nicht nur heute. Was du jetzt schon wieder geschrieben hast, verführt mich dazu, doch erst einmal antworten zu wollen, bevor ich mich den Rest des Tages in Thermalbad und Sauna sinnlich verwöhnen lassen werde.

Zitat:
Heute aber, als ich dann Heim fuhr, fühlte ich, dass ich damals an genau diesem Tag mein Herz für Jahre verschlossen hatte, bis heute. Als hätte es genau dort eingefroren gelegen, ohne dass ich es nur ahnte.
Ich habe den Abschied, den ich damals nahm, im Herzen bis heute nie wirklich genommen. Und so soft ich auch bin, verhärtete etwas in mir.


Ja. Genau da sehe ich ein großes Problem. Man weiß manchmal einfach nicht, ob man schon zu Teilen cool und abgeklärt und halb transzendiert und erleuchtet ist, oder ob man einfach nur sein Herz verhärtet hat.
Für mich selbst habe ich den dumpfen Eindruck, Teile meines Herzens mein Leben lang verhärtet zu haben (ich erwähnte wohl schon einmal, dass ich echtes Mitgefühl immer nur für Tiere hatte?) und dass diese Verkrustung - die mir gar nicht so recht bewusst war - durch die Begegnung mit diesem Menschen gründlich aufgebrochen ist.
Übrig ist eine *beep* ohne jedes Haus.

Zitat:
Ich habe nun das Gefühl, mein Herz endlich wieder zu haben, traurig aber heil.
Wahnsinn, als hätte ich dort mein Herz abgeholt.


Und diesen Gedanken finde ich wunderschön. Vielleicht ist es ja gar nicht so, wie man landläufig meint, wenn man in so einem Zustand ist, wie ich es jetzt bin.
Vielleicht ist das Herz gar nicht gebrochen, sondern im Gegenteil. Endlich wieder heil und ganz. Und weil es heil und ganz ist, ist es in der Lage, all diesen Schmerz zu fühlen, die Traurigkeit, die Sehnsucht. Aber eben auch die Liebe.

Zitat:
Und was mich umgehauen hat ist, dass mir wildfremde Menschen wieder so unglaublich liebevoll begegneten.


Schau, das ist ein Phänomen, das ich bei mir selbst schon seit vielen Wochen beobachte. Ich selbst fühle mich völlig im Eimer, zersplittert, in Stücke gehauen.
Aber kaum gehe ich auf die Straße, werde ich angelächelt. Überall. Andauernd. Nicht etwa nur von irgendwelchen Männern, denen man unterstellen könnte, sie wollten mich anbaggern. Nein. Von Männern, Frauen, Kindern, alten Leuten. Von ganz vielen Menschen.
Und das war in meinem früheren Leben definitiv nicht so. Überhaupt nicht. Ich war nicht der Typ, den man einfach so anlächelt. Offenbar nicht. Und jetzt bin ich es anscheinend irgendwie. Auch wenn ich nicht so recht verstehe, warum das so ist. Aber es ist schön.

@Kontra

Zitat:
Meine Idee dazu wäre Folgende: Du hast ja nun auch mehrfach gesagt, dass du ihn nicht hassen kannst, bzw. nicht mal wütend auf ihn sein kannst - es dir also in der Folge schwer fällt, dich emotional zu distanzieren, weil Wut sonst dein Mittel war, um dich abgrenzen zu können. Wenn du ihn also nicht blöde finden kannst, wäre es vielleicht ja eine Idee, das auf seine Frau zu übertragen


Ja. Dieser Gedanke ist in mir auch schon angeklungen. Tatsache ist, dass ich unheimlich Mühe damit habe, auch nur einen Hauch von Wut auf ihn zu empfinden. Also - einen Hauch vielleicht. Manchmal. Aber wie ein Hauch das so an sich hat, verfliegt das ganz schnell wieder.
Und ja. Ich glaube Wut war mein Leben lang eine der Kräfte, die mich am besten geschützt haben. Und sie hat dieses Mal total versagt. Es liegt sicherlich daran, dass ich genau zu verstehen glaube, was in ihm vorgeht.
Ich verstehe es einfach. Wie soll ich da wütend sein?
Und vielleicht hast du recht: Vielleicht habe ich ersatzweise versucht, zumidest ein kleines bisschen davon auf seine Frau zu projizieren. Aus alter Gewohnheit. Weil es so schön leicht ist.
Und jetzt, wo ich ein knappes Stündchen Rücken an Rücken mit ihr saß, ist es damit auch Essig
So ein Pech für mich

Nein, natürlich nicht. Ich glaube, es ist ein großes Glück für mich. Denn es ist ja wirklich die billigste aller Maschen, andere in Gedanken ein bisschen zu erniedrigen, um sich selbst ein bisschen besser und toller zu fühlen.
Er ist ein feiger Lappen, sie ist ein stumpfer, gefühlloser Halbzombie.
Wer kauft sich so etwas im Kern schon selber ab? Und wohin soll das führen?

@verliebtverliebt

Zitat:
Ja, glaube ich auch. Aus der Ferne hat man oft wundersamerweise ein festgelegtes vorläufiges Bild von einem Menschen (selbstgebasteltes Bild), das nicht auf Erfahrung mit ihm basiert. Du hast nun so dicht bei ihr gesessen, da hat eine unsichtbare Berührung stattgefunden. Das finde ich sehr spannend, was dir da geschehen ist. Würde mich auch nicht wundern, wenn sie etwas gemerkt hat, ganz unbewusst.


Ich finde das in der Tat auch sehr spannend. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Es ist ja nicht so, dass ich äußerst geistreiche, empathische, fabelhafte Äußerungen von ihr aufgeschnappt hätte, die mich gezwungen haben, mein selbstgebasteltes Bild von ihr zu übermalen.
Ich habe so gut wie nichts von ihr gehört.
Und so wie du denke ich, dass da eine unsichtbare Berührung stattgefunden haben muss. Auf eine sehr subtile, sehr unstoffliche Art und Weise. Das ist wirklich sehr rätselhaft.
Aber es hat mir noch ein Stück mehr Frieden gegeben. Es ist ein viel schöneres Gefühl, jemanden NICHT zu verachten oder blöd zu finden. Und in diesem besonderen Fall gilt das ganz besonders.

Vielleicht sollte ich auch einfach aufhören mich zu fragen, was da geschehen ist und es einfach hinnehmen? Und mich in die Sauna legen?

Habt alle einen schönen Tag!

17.09.2017 11:48 • x 3 #1944


Y
Zitat:
Hatten die beiden Menschen, mit denen du im Warteraum warst, irgendetwas miteinander zu tun? Dass dein Herz durch das erste Mal zerschreddert wurde und beim zweiten Mal heil? Wie erklärst du dir das denn? Was hat denn beim zweiten Mal zur Heilung geführt?


nein, die beiden Menschen haben nicht viel miteinander zu tun, außer dass ich beiden sehr nah bin.

Ich denke, dass ich gestern zum einen extrem offenherzig war weil mitfühlend und weil ich dort im Krankenhaus so viel Trauer sah. Es hat mich wirklich erschüttert. Ich bin ja nicht erst das zweite Mal in meinem Leben in einem Krankenhaus gewesen, aber gestern bündelten sich vor meinen Augen dramatische Fälle. Dadurch empfand ich so stark, was für verletzliche Wesen wir sind und wie angewiesen wir auf Nähe sind, wenn wir verletzt sind, ob psychisch oder körperlich. Das hat mich butterweich gemacht.

Und dadurch, dass ich eben so lange an genau dem gleichen Ort wie damals saß, begann ich mich erstmals genau zu erinnern, wie ich damals war, mich fühlte. Ja, und was mich damals so tief bewegte.
Ich hatte es ja nicht verdrängt, hatte damals danach Therapie gemacht usw., aber ein Teil in mir blieb seither verschlossen.
Ich glaube, dadurch dass ich emotional noch einmal voll in die alte Situation hinein ging, konnte ich fühlen, dass es mir damals mehr weh tat, als ich mir die Jahre danach eingestand. Ich habe gestern sozusagen die noch stecken gebliebenen Tränen geweint. Ich glaube, die steckten wie Pfropfen in meiner Seele.

@Kontra
Gute Besserung Maus Es fühlte sich gestern so warm mit Dir an. Du hast mich sehr berührt und ich war wegen der Nähe richtig aufgeregt *Bibber* Danke

sehr interessanter Beitrag @ema! Ich kann leider jetzt nicht drauf antworten. Die Pflicht ruft.
Genieße den Tag in der Sauna
Du verstehst noch nicht ganz, was mit Dir geschieht kleine Denkerin , aber für andere ist deutlich fühlbar, dass es etwas gutes ist

17.09.2017 11:51 • x 4 #1945


Y
@Ema

habe gerade noch meinen Beitrag ergänzt. Siehe mein letzter Satz.

Habt einen schönen Tag ihr süßen *beep*

17.09.2017 12:02 • x 1 #1946


Y
p.s.

ich bin gerade von der Vorstellung, was geschieht wenn eine Frau wie @NichtLustich ihr Schneckenhaus verlässt, regelrecht erregt

17.09.2017 12:27 • x 1 #1947


Ema
Zitat von ysabell:

ich bin gerade von der Vorstellung, was geschieht wenn eine Frau wie @NichtLustich ihr Schneckenhaus verlässt, regelrecht erregt


Du sagst dergleichen so oft, dass sich mir inzwischen ein Bild von dir aufdrängt, wie du quasi ständig in dauererregtem Zustand durch die Gegend rennst.

Ich finde dieses Bild ja sehr anziehend und sinnlich.

Aber glaubst du nicht, dass dies auch eine Erklärung für dein relatives Pech mit Männern sein könnte? Ich meine, der durchschnittliche Mann muss sich doch bei dem, was du da ausstrahlst, schon im Ansatz total überfordert fühlen und den unbewussten Eindruck gewinnen, dir ohnehin niemals genügen zu können

@ alle Männer: Nix für ungut. Nur so ein Gedanke von mir

Edit: Vielleicht gibst du den Gedanken an eine klassische Liebesbeziehung einfach auf und legst dir einen Harem zu?

17.09.2017 13:00 • x 1 #1948


Y
Zitat:
Es waren 3 Priester zugegen.
Meiner legte mir seine Hand auf die Schulter .
Er trägt einen Ehering und ist megaheiß.



cool beschrieben
Tempi, der Kampfhund ist ja ganz offensichtlich eher ein Schmusehund

Ema, ich gackere gerade laut vor mich hin

Zitat:
Du sagst dergleichen so oft, dass sich mir inzwischen ein Bild von dir aufdrängt, wie du quasi ständig in dauererregtem Zustand durch die Gegend rennst.

Ich finde dieses Bild ja sehr anziehend und sinnlich.

Aber glaubst du nicht, dass dies auch eine Erklärung für dein relatives Pech mit Männern sein könnte? Ich meine, der durchschnittliche Mann muss sich doch bei dem, was du da ausstrahlst, schon im Ansatz total überfordert fühlen und den unbewussten Eindruck gewinnen, dir ohnehin niemals genügen zu können

@ alle Männer: Nix für ungut. Nur so ein Gedanke von mir

Edit: Vielleicht gibst du den Gedanken an eine klassische Liebesbeziehung einfach auf und legst dir einen Harem zu?


Haha, das ist einfach zu witzig!

ehrlich gesagt handelt es sich bedauerlicherweise fast immer um psychische Erregung.
Vonm Harem bin ich leider meilenweit entfernt. Wenn ich alle paar Jahre mal Lust habe, einen Mann in mein Bett zu zerren, bin ich schon glücklich.
Aber stimmt schon, das alles mag einen etwas getriebenen Eindruck erwecken
Findet aber fast nur in meinem Kopf statt, ansonsten passiert in meinem Leben nicht viel
Ich habe lediglich einen Freund, der das zur Gänze geschnallt hat und in der Fantasie gemeinsam mit mir abgeht und weiß, dass ich ansonsten mehr als harmlos bin.
Ja, kann echt sein, dass einige Kerlchen das falsch interpretieren. Nur meine Big Love tickte da ganz genau wie ich und war nichtmal durch die wildesten Ideen erschreckbar, eher gähnte er und sagte, ich müsse noch etwas mehr Gas geben, damit er in Wallung kommt

Gute Nacht liebe Kinder

18.09.2017 00:02 • x 1 #1949


Ned
Hi ihr. . . *beep*?
Ich hoffe euch geht es allen gut
Elerya ist weg hab ich mitbekommen wie konnte sie mir das antun
Hoffentlich werde ich irgendwann nochmal mit ihr schreiben können. . .

Wollte mich mal melden um Klarheit zu schaffen, hab ja seit dem Urlaub hier nicht mehr geschrieben bis auf PNs mit Ysa und dafür gibts auch einen Grund. . .

Ich bin seit dem Urlaub wieder in einer Beziehung! Es läuft sehr gut und es gibt auch noch keine schlechten Anzeichen oder so. Hab irgendwie Hoffnung, dass es diesmal länger als ein paar Monate klappen könnte. Sie ist Musik Professorin
Vermisse das Schreiben hier sehr hab aber echt keine Zeit im Moment. . . Komme auch gerade wieder von einer viertägigen Konzertreise aus Prag zurück. Kann dort den Gin Tonic Club empfehlen.

Vielleicht melde ich mich jetzt wieder etwas häufiger hier mal sehen.

Ned

18.09.2017 00:39 • x 7 #1950


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag