Zitat:Du brauchst kein Mitgefühl für mich zu empfinden, denn ich empfange es nicht, es wäre nur verschwendete Energie.
Prisma, ich fühle mich von der Klarheit Deiner Worte irgendwie angezogen und irritiert zugleicht. Ich muss an meine Ex-Liebe denken. Er hat mir viele ähnliche Worte gesagt, wie Du sie beschreibst.
Ist es so, dass Du das Mitgefühl nicht annehmen kannst, weil Du Dir gar nicht vorstellen kannst, dass es ECHT ist? Dass es wirklich um Dich geht? Oder ist es der unbedingte Willen, nicht auf das Mitgefühl einer anderen Person angewiesen zu sein, niemanden zu brauchen, wie Du es später schreibst? Weil Du irgendwie Furchtbares mit wirklicher Nähe, die ja dann entstehen könnte, in der Bindung erlebt hast?
Mein Ex sagte mir das auch gelegentlich und ich hatte zunächst Schwierigkeiten es zu verstehen.
Sind Dir die Gefühle von Anderen (Deinem Partner etc.) wirklich vollständig gleichgültig? Was geht da in Dir vor? Entschuldige bitte, wenn ich Dir zu nahe trete. Dann antworte einfach nicht.
Zitat:Ich schwanke zwischen "ich brauche niemanden" und "keiner liebt mich"
Mich würde sehr nteressieren, wie das aus Deiner Sicht dann kippt, wenn Dir eine Person zu nahe kommt. Was passiert dann in Dir selbst?
Zitat:. Ich werde es versuchen, aber wie gesagt, es sind automatische Prozesse, die da ablaufen, ich müsste praktisch zuerst dieses Panikgefühl bewusst fühlen und dann bevor die Lüge kommt dementsprechend handeln.
Ist diese Panik wirklich eine Todesangst? Hast Du einen Zugang dazu, wo diese Panik in Dir herkommt?
Zitat:Ich glaube, die Leere in mir kostet mich mehr Energie als die Aufrechterhaltung der Fassade, denn die Aufrechterhaltung füllt mich auf.
Das berührt mich. Aber das kostet mich jetzt keine Energie.

(ich schwör. )
Zitat:Du kannst dir in diesem Zusammenhang einen hungrigen Wolf vorstellen, der erst dann zufrieden ist, wenn er ein rohes Stück Fleisch bekommt. Ich fühle mich so, als bekäme ich durch das Spiegeln erst eine Identität. Mein innerstes ist so fragil und unsicher, dass ich mir nie eine eigene aufbauen konnte.
Ich finde dieses Bild sehr eindrücklich. Danke für Deine Ehrlichkeit.
Zitat:Vielleicht ist es auch einfach nur meine Identität mehrere Identitäten zu haben? Gesund ist es tatsächlich nicht, mein Körper zahlt es mir auch heim.
Ich kenne nur die Unterscheidung zwischen dem wahren Selbst, welches früh in sich selbst abgespalten und weggeschlossen werden musste und dem falschen Selbst und dass die Kontaktaufnahme mit dem wahren Selbst so furchtbar schwer ist, weil die Angst eben so über die Maßen groß ist. und genau - wovor ist die Angst so groß? Ist es die Angst vor Beschämung? Dass dann jeder nichts mehr mit Dir zu haben wollte? Vor dem Auflösen? Dem Selbstverlust?
Wie zeigt sich das denn bei Dir, dass es Dir Dein Körper heimzahlt?
Meine Ex-Liebe hatte diverse körperliche Leiden. Reizmagen, totale Schlafstörungen und Ruhelosigkeit, Bluthochdruck, Verspannungen, Reflux etc. Was ist es bei Dir?
Prisma, bitte antworte nur, wenn Du auch magst. Es würde mich sehr interessieren.
Und bitte entschuldige, wenn ich Fragen doppelt gestellt habe, da ich nicht alle vorherigen Beiträge gelesen habe. Bei zuviel und zu lange nur theoretisch im Kopf sein - steige ich immer wieder aus. schweife ab. Obwohl mich Dein Erleben sehr interessiert und ich mich freue, dass Du Dich hier auf Deine Art einbringst.
So, jetzt aber wieder husch husch an den Schreibtisch. Mein innerer Schweinehund hat wieder gesiegt und sich ablenken lassen.