6298

Ich bin eine Narzisstin - man muß sich dem stellen

V
Zitat von Tempi:
Bitte splitterfasernackt.

Ach, das trifft sich ja gut, ich mache nämlich ein Milch-Honig-Vollbad, dann bin ich schon so, wie du mich haben willst.

Zitat:
Ich bin auch fast immer ausgezogen und bei Gästen zumindest im Nachthemd. Da hattet Ihr nicht schlecht geguckt, was!?[

Als du im Nachthemd oder splitterfasernackt vor uns standst? Nein, Scherz beiseite. Es ist doch normal, nicht in Vollmontur schlafen zu gehen. Wobei: Ich ziehe meistens ab September zwei Pullover, Socken und einen Schal an im Bett, dazu habe ich zwei Decken und zwei Kopfkissen, also meistens.

17.10.2017 18:16 • x 1 #2341


P
Zitat von Prisma:
Ich finde das zwar sehr schön, was du über mein kleines Ich schreibst, aber kleines Kind ist nicht gleich unschuldig, es gibt auch schuldige Kinder und ich war schuldig.


Ich möchte eure unglaublich tolle Diskussion nicht stören. Und ich habe erst spät angefangen zu lesen. Das war hochinteressant und super hilfreich für mich. Meinen herzlichsten Dank an alle. Werde mich hier auch nicht weiter aufhalten, da bei mir einiges wartet, aber auf einen Punkt wollte ich eingehen. Da ich nicht alles genau gelesen habe, kann es gut sein, dass ich etwas falsch verstanden habe. Dann bitte ich meinen Kommentar zu ignorieren.

Zu dem Aspekt, dass kleine Kinder schuldig sein können: Nein, können sie nicht! Kleine Kinder probieren aus, machen nach, sind trotzig, neugierig, übermütig, oder was auch immer. Sie wissen vielleicht, was verboten ist. Aber sie sind nicht schuldfähig. Zum Schuldbewußtsein gehört die Fähigkeit zwischen Wahrheit und Lüge zu unterscheiden. Die Gehirnregionen, die für diese Unterscheidungsfähigkeit genutzt werden, bilden sich erst im Alter von 8-9 Jahren. Bis dahin kann man Kindern alles erzählen. Sie sind mangels Unterscheidungsfähigkeit gezwungen, alles anzunehmen, was ihnen gesagt wird, auch wenn es sich noch so unwohl anfühlt.
Kinder in allen möglichen Altersstufen wurden getestet mit offensichtlichen wie auch komplexen richtigen und falschen Aussagen. Kinder bis zum Alter von 8-9 Jahren konnten die falschen Aussagen nicht identifizieren, auch wenn es noch so offensichtlich erschien. Wenn ihnen das so gesagt wurde, dann wurde es so aufgenommen.

Es ist wirklich schrecklich, wie oft gerade kleinen Kindern gesagt wird, sie seien böse.

17.10.2017 19:21 • x 7 #2342


A


Ich bin eine Narzisstin - man muß sich dem stellen

x 3


SuzyW
Habe ich gerade gelesen und dachte, es passt hier her:

Wenn ein Kind kritisiert wird, lernt es zu verurteilen.

Wenn ein Kind angefeindet wird, lernt es zu kämpfen.

Wenn ein Kind verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein.

Wenn ein Kind beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.

Wenn ein Kind verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein.

Wenn ein Kind ermutigt wird, lernt es, sich selbst zu vertrauen.

Wenn ein Kind gelobt wird, lernt es, sich selbst zu schätzen.

Wenn ein Kind gerecht behandelt wird, lernt es, gerecht zu sein.

Wenn ein Kind geborgen lebt, lernt es zu vertrauen.

Wenn ein Kind anerkannt wird, lernt es, sich selbst zu mögen.

Wenn ein Kind in Freundschaft angenommen wird, lernt es, in der Welt Liebe zu finden.

(Weisheit aus dem Tibet)
(Art by Buddha Bless You)

17.10.2017 20:20 • x 8 #2343


Y
Sehr interessante Beiträge. Und @verliebtverliebt -ich freue mich immer sehr über Deine kleinen Berichterstattungen. Immer besonders. Die Schweinchen passen bestens in unsere Runde

17.10.2017 20:27 • x 2 #2344


W
@SuzyW

Nur als kleine Anfügung, weil bei einer Negativmotivierung auch das Gegenteil eintreten kann.
Also: Wenn ein Kind verspottet wird, lernt es entweder, schüchtern zu sein, oder aber, es lernt zu verspotten. Es kann also immer beides passieren. Das Aktive sowohl als das Passive.
Interessant ist, daß diese Polarisierung aber nur bei Negativemotionen eintritt.
Denn wenn ein Kind etwa geschätzt wird, wird es seinerseits zu schätzen und zu achten lernen. Aber es kann nicht das Gegenteil eintreten, also daß es dadurch lernte, zu entwerten und niederzumachen.

17.10.2017 20:43 • x 4 #2345


SuzyW
Ja, das, was du im ersten Teil geschrieben hast, ist wohl so.

Zitat von whynot60:
Interessant ist, daß diese Polarisierung aber nur bei Negativemotionen eintritt.
Denn wenn ein Kind etwa geschätzt wird, wird es seinerseits zu schätzen und zu achten lernen. Aber es kann nicht das Gegenteil eintreten, also daß es dadurch lernte, zu entwerten und niederzumachen.

Diesen Teil stelle ich jedoch in Frage. Zumindest bei überbehüteten Kindern, denen die Eltern zuviel des Guten zukommen ließen, kann es auch zum Gegenteil umschlagen, wie ich mal gelesen hatte.

17.10.2017 21:02 • x 2 #2346


P
Mittlerweile sind einige Beiträge zusammengekommen, allerdings fehlt mir die Zeit sie alle zu beantworten, ich werde es auf jeden Fall nachholen.

@sonne-5273: Ja, meinen Zähnen geht es wieder etwas besser, danke der Nachfrage. Wie geht es dir?
Du scheinst früher das perfekte Gegenstück gewesen zu sein, ich scheine in der Hinsicht das komplette Gegenteil von dir zu sein. Ich bin eher der dominante Part. Allerdings würde ich in diesem Zusammenhang sagen, dass beide Partner unsicher sind, nur geht der eine anders damit um als der andere. Es freut mich zu lesen, dass dir die Therapie weiter geholfen hat, dein Mann war wohl für das vollstände Verständnis deiner Lebenslage das Häubchen auf der Sahnetorte.
Wodurch kam das Wegbröseln deiner Energie zustande?
Ich sehe es, wenn ich mit meiner Beute fertig bin. Ich merke auch, wenn ich jemanden nicht angenehm bin oder sie Angst vor mir haben. Ich kann dir auch hier erneut versichern, dass es in der Tat pure Lebensverschwendung ist. Ich kann das gerade überhaupt nicht nachvollziehen, dass man tage- oder wochenlang zu nichts mehr im Stande ist.
Als Nebel könnte man es durchaus auch beschreiben, ich sage dazu Glasglocke.
S. sind mir nicht zu intim, also kannst du mir auch hierzu Fragen stellen.
Ja, es ist schwierig eine Schnittstelle herzustellen zwischen Nähe und Distanz. Der andere weiß praktisch nie, was der Partner in dem Moment für Bedürfnisse hat, und der Partner weiß es meist selbst nicht. Diese Zerissenheit führt auch dazu, dass man nicht in der Lage ist ein cut zu machen, es ist ein ständiges Hin und Her.
Ich habe meine Mutter vor anderen stets idealisiert, aber im stillen Kämmerlein war es ein Auf und Ab.
Du brauchst das wirklich nicht mir gegenüber zu empfinden, auch wieder eine pure Verschwendung.

@whytnot60: Ich brauche noch etwas Zeit für meine Antwort.

@SuzyW: Hier bin ich durch die Anonymität geschützt, dennoch freut es mich, dass ich mit Respekt behandelt werde. Danke sehr. Ich denke, dass du dich irrst. Wenn man genau hinschaut, dann merkt man, dass Narzissten hin und wieder Andeutungen machen, sie wissen also Bescheid. Ich denke allerdings, dass jeder anders damit umgeht, manche verdrängen es, und und und. Wir beschäftigen uns praktisch ständig mit uns selbst, es ist also eher unwahrscheinlich, dass wir es nicht wissen. Deutlich bemerkbar macht sich uns unsere Art, wenn wir am Boden sind, so wie ich gerade. Dann entwickeln wir so etwas wie Schuldgefühle, die uns noch mehr dazu anregen, Selbstzweifel zu haben, uns selbst zu reflektieren.

17.10.2017 21:05 • x 3 #2347


S
@ysabell
Zitat:
Was ich berühre scheint gerade zu sterben. Ich erhielt vor Tagen eine Mail und dachte heute morgen, dass ich endlich mal drauf antworte und das tat ich auch. Ich bekam nur einen Satz als Antwort x ist gestorben
Kaum zu glauben.


Nein. So ist das nicht... Das ist magisches Denken!
Ich will übrigens weiterhin dringend mal von Dir in Natura berührt werden!
Aber es tut mir leid, dass Du derzeit soviel mit dem Thema Tod Kontakt hast. Schön ist was Anderes..

Zitat:
Du schreibst weiter, dass Du bisher nur derartige Beziehungen hattest, wenn ich Dich richtig verstanden habe? Ja und da kam mir die Frage auf, wie Du wohl reagieren würdest oder sogar hast, wenn ein Mann auf Dich zukommt, Dir ganz selbstverständlich entgegen bringt, was Du Dir z.B. bei P ersehntest? Hat es so einen Mann einmal gegeben?


Ja, diese Männer habe ich auch schon kennengelernt. Und natürlich hast Du Recht, dass sich da meine eigenen Autonomiewünsche sehr stark gemeldet haben. Aber weißt Du, ich kann das glaube ich hier nicht so gut rüber bringen... Ich komme aus einer starken Abhängigkeit mit meiner Mutter - sie hat mich sehr stark in einer Abhängigkeit zu ihr gehalten, eher lange Zeit meine Unselbstständigkeit forciert, damit ich ihr quasi zum Instrumentalisieren zu Diensten stand. Sorry - ist eine Tatsache. Dort musste ich mich lange und mühsam raus- und wegarbeiten, habe mich ich weiß nicht wie vielen Ängsten in allen möglichen Situationen gestellt. Heute bin ich eine sehr selbständige Person würde ich mittlerweile so beschreiben, aber wirklich lange Zeit - zog ich einfach das passende Pendant dazu an: Menschen, die die Autonomie zwanghaft leben (müssen), weil alles andere gar nicht geht (siehe prisma). Ich war wirklich bis vor 15 Jahren der ganz klassische Komplementärnarzisst.
Zitat:
Ich selbst habe früher meine Männer mit meinem Leitgedanken Öffne dich doch und lass Nähe zu! umschwirrt. Habe das natürlich nicht unbedingt so formuliert. Der Witz an der Geschichte ist, dass ich nur so lange besonders mutig war , wie ich ein Gegenüber hatte, das emotional eher zurück wich.


Ja. Bei mir war es früher genau so. Ich kann es nicht besser beschreiben, wie ich es in einem meiner letzten Posts probiert habe, als ich jetzt P. kennenlernte, war es schon anders. Ich hatte bereits ein eigenes schon stabileres Selbst. So wie ich mich ihm gegenüber verhalten habe, hätte ich das früher niemals auf die Kette gekriegt. In vielerlei Hinsicht. Dennoch musste ich den KOnflikt zwischen uns beiden noch einmal - und diesmal ganz BEWUSST! - durchleben, damit ich ihn jetzt besser lösen kann. Früher war ich nur das OPFER. Das bin ich heute nicht mehr. War ich auch von Anfang an nicht bei P.

Und deshalb - davon bin ich überzeugt - konnte er mich auch nie so richtig idealisieren, wie er es sonst mit Partnerinnen machte. Die berühmte Honeymoonphase war bei uns nur extrem kurz, weil ich ihn sofort mit seinem Kippen konfrontierte, nichts mehr schluckte, sondern eher sofort sagte, ich würde dann lieber das Ganze beenden.

Was ich mit ihm nun lernte waren die Lektionen: Menschen lügen und täuschen eben auch ganz bewusst, wenn sie etwas kriegen wollen. Das war vorher in so einem krassen Ausmaß nicht in meinem Welt- und Menschenbild vorhanden. Ich sah die Menschen immer noch einfach ZU GUT. Ich bin mittlerweile wie gesagt - kein Pessimist geworden, aber ich habe hier immer noch wirklich etwas relativieren müssen. DOCH! Es gibt sogar viele Menschen, die bewusst täuschen und lügen und - das war Punkt 2, den ich lernen musste - diesen Menschen sind zudem meine Gefühle SCHE...EGAL!

Ich konnte mir das zuvor einfach so nicht vor-stellen. Ich konnte es nicht glauben, ich kann es nicht besser beschreiben. Gefühlt lerne ich das gerade seit ca. 3,5 Jahren.

Und ich lerne auch, dass das Gegenüber kein Täter ist und war, sondern selbst ein Opfer.

Zitat:
Kommt jemand auf mich zu, spüre ich meine ganze Unsicherheit. Naja und ähnliches nehme ich auch bei Dir an, wenn Du in jeder Beziehung diese Konstellation erlebtest.


Ysa, das geht mir ganz genauso. Da gebe ich Dir ebenfalls Recht. Es wäre die Chance auf echte Intimität und ich kann Dir eines sagen... ich würde diese Menschen heute erkennen. Und ich würde mich darauf einlassen. Das erkenne ich u.a. auch daran, dass ich EUCH hier gefunden und erkannt habe UND dass ich mich auch auf Euch einlasse.

Aber - das sehe ich ähnlich wie @verliebtverliebt , ich suche nicht mehr aktiv danach. Ich werde immer offener, nicht zuletzt auch nochmal ein Stück mehr durch EUCH ... und das ist die Wahrheit... aber ich bin auch zunehmend mehr mit mir selbst ganz glücklich. Und wenn ich Jd. treffen sollte... umso besser. Aber das wird entweder passieren oder auch nicht.

Zitat:
Ich habe es schon oft im Forum verkündet- ich bin der Überzeugung, dass zwei Menschen nur dann eine längere Beziehung führen können, wenn sie emotional in etwa an der gleichen Stelle stehen, wenn auch mit unterschiedlichen Rollen.


Auch das sehe ich ähnlich wie Du, Ysa. Ich glaube sogar auch prisma hat es anfänglich mal so beschrieben, dass sie sich einen geheilten Narz. Partner wünscht. Mir geht das auch so. Nur leider geht da die Wahrscheinlichkeit gegen Null. Aber wenn ich mir einen backen könnte, wäre das der Fall.

17.10.2017 21:08 • x 3 #2348


W
@SuzyW

Ja, damit hast Du natürlich recht. Überbehütende Eltern sind genauso fatal wie offen destruktive.
Es geht ja um die echten, natürlichen positiven Gefühle. Hinter einer Überbehütung aber stecken durchaus keine positiven Gefühle, sondern zumeist Ängste oder Schuldgefühle (etwa, wenn die Eltern viel zu wenig Zeit für die Kinder haben, sie oftmals auch nicht eigentlich lieben, vielleicht nicht einmal wirklich brauchen können, aber Kinder blöderweise nun einmal zum konventionsgerechten Familieninterieur gehören). Dann wird in und an den Kindern zu kompensieren versucht, woran es in Wahrheit ja mehr oder weniger ganz fehlt. Eine Geschenksüberschüttung etwa ist eben nicht Liebe, auch nicht Ausdruck von Liebe, sondern vielmehr von Schuld- oder auch Verherrlichungsgefühlen, jedenfalls eine bloße Ersatzbefriedigung, die oftmals ja sogar die Erwachsenen selber mit Liebe oder zumindest irgend etwas Gutem verwechseln und deshalb ja selber häufig konsumieren wie die Irren.

17.10.2017 21:31 • x 3 #2349


S
Zitat von SuzyW:
Wenn ein Kind in Freundschaft angenommen wird, lernt es, in der Welt Liebe zu finden.


So fühle ich mich schon seit einiger Zeit hier.

17.10.2017 21:32 • x 3 #2350


Y
Whynohooot? Meine Intuition sagt mir, dass Du noch immer nicht im Klo bist
Denk doch bitte auch mal an unser Geld Schätzchen!

17.10.2017 22:07 • x 3 #2351


V
Habt ihr heute die Blutsonne bemerkt?
Ich hatte sie heute morgen auf dem Weg zur Arbeit entdeckt. Stand an der Ampel,
und ich konnte diesen zufälligen Augenblick kaum fassen:
Also, die Ampel war rot. Stellt euch bitte jetzt mal den roten Kreis der Ampel vor. So oben.
Gut.
Und die Sonne, die stand genau daneben! links von dem Ampel-Rot! In genau der gleichen Größe! Direkt daneben!
Es waren zwei genau gleiche runde Kreise auf exakt der gleichen Höhe in Rot. Nur dass die Sonne ein bisschen blasser war.
Ist das nicht ein Ding!?
Das war jetzt mein persönliches Schlusswort für heute. Ich habe alle Beiträge gelesen und gehe jetzt analog-lesen.



PS: Es gibt keine Himbeeren mehr. Möchtest du ein Himbeerpflänzchen haben für deinen Balkon, Ysabell?
Und was hat das mit dem Pferdchen und dem Schmetterling auf sich, die eine Familie gründen wollen? Ich komme nicht dahinter, ist das ein Geschichtchen?
Liebe Grüße an @pferdediebin und ein Gute-Nacht- -chen

17.10.2017 22:26 • x 3 #2352


Gretchen
Ja ich habe die Sonne gesehen, meine Tochter meinte es sei der Mond.
Faszinierend sah das aus!

Siehst du den Mond da stehen
Er ist nur halb zu sehen
Und ist doch rund und schön
So sind wohl viele Sachen
Die wir getrost belachen
Weil unsere Augen sie nicht sehn
(Erinnert mich immer an Anna aus dem kleinen Vampir)

Gute Nacht euch allen

17.10.2017 22:30 • x 3 #2353


Y
Liebe Sonne, ich habe gelesen Danke schön! Ich kann das alles jetzt noch viel besser verstehen und merke heute Abend auch allgemein, dass alles immer noch viel komplexer ist, als ich denke. Dabei ist mein Hirn schon wirr vor lauter verstrickter Gedanken.
Aber eines ist mir noch wichtig zu verkünden:: ich finde es so unglaublich schön, was Du Dir da mit Deinem Sohn erarbeitet hast und dass dieser junge Draufgänger sich sogar entschuldigen kann und selbst Gespräche, Klärungen möchte, finde ich bemerkenswert. Das nach eurer Geschichte! Sogar viele Erwachsene bringen kaum mal eine Entschuldigung über die Lippen. Ja, auch er ist jetzt erwachsen, aber ein junger Mann. Das zu lesen, berührte mich sehr.

Ich bin gerade in einem geistig umnachteten Zustand und kann nur noch mitlesen oder Klamauk machen Kaum geschlafen, mal wieder viele Tränen gerollt.

Zitat:
Auch das sehe ich ähnlich wie Du, Ysa. Ich glaube sogar auch prisma hat es anfänglich mal so beschrieben, dass sie sich einen geheilten Narz. Partner wünscht. Mir geht das auch so. Nur leider geht da die Wahrscheinlichkeit gegen Null. Aber wenn ich mir einen backen könnte, wäre das der Fall.




Ähnliche Gedanken haben wir hier ja schon geteilt. Diese Sehnsucht, in der Tiefe verstanden zu werden. . . Ja, habe ich auch. Aber bitte für mich ein feinsinniger medium-Autist und kein Narz. Danke @go.tt
Ich habe ja eine Beziehungserfahrung mit einem recht schmerzfreien Mann gehabt. Schrieb ja schon, dass ich anfangs sogar dachte- laaaangweilig! Der schreit gar nicht vor Schmerz und lebt kein Drama, wie auch immer. Aber er berührte mich schon.
Egal, was ich sagen will ist, dass er nach Jahren der Beziehung mal zu mir sagte, dass er mich am Anfang wirklich Null verstand, nichts. All meine Dramen, Kämpfe, Ängste begriff er nicht. Jo und durch mich weiß er jetzt, was ein zerrissener Mensch ist. Aber auch ein Liebender - hoffe ich
Dennoch wünsche ich mir heute einen Mann, der da ganz ähnlich tickt wie dieser Ex. Denn zum einen kann man, wenn man sich liebt, mit der Zeit sehr viel vermitteln, auch wenn der andere nichts ähnliches erlebte.
Zum anderen bekommt man Feedbacks und Reaktionen, die das Weltbild echt zum positiven verändern können. Bei ihm hatte ich zärtlichste Einfühlung und trotzdem eröffnete er mir, ganz ohne es zu wollen, neue Horizonte. Ich war so oft baff über seine Reaktionen auf meinen Kummer, oder über seine Tipps. Die gab es in meinem Weltbild nicht, auch nicht bei Freunden.
Das hat mich sehr geprägt und ich bin dankbar dafür.
Und außerdem steckt fast in jedem, auch behüteten Menschen auch viel Schmerz. Die menschliche Existenz ist einfach auch voller schmerzlicher Themen. Nur gehen ganz anders geprägte Menschen auch anders damit um.
Schwer zu erklären. Ich bin mir über all das aber auch noch nicht ganz im Klaren. Ist nur ein Teil meiner Gedanken. Ich kenne nämlich auch dieses regelrecht existenzielle sich schon allein durch die Blicke Erkennen- Hui! S. und Schmerz liegt in der Luft! Und das hat man wohl echt nur mit seines Schmerzgleichen. Früher sehnte ich mich danach, heute würde es mich vielleicht sogar schon zu sehr anstrengen. Die Sehnsüchte sind andere geworden. Aber daran, wie ich z.B. auf Ghettokids reagiere, sehe ich ja, dass das Thema noch sehr lebendig in mir ist. Und wohl bleiben wird. Aber ich möchte es nicht als Alltagsfeeling.

Gute Nacht ihr süßen Schweinchen @verliebtverliebt Wie heißen diese gestreiften Schweine? Die schaue ich gerne an.

Zitat:
Es gibt keine Himbeeren mehr. Möchtest du ein Himbeerpflänzchen haben für deinen Balkon, Ysabell?
Und was hat das mit dem Pferdchen und dem Schmetterling auf sich, die eine Familie gründen wollen? Ich komme nicht dahinter, ist das ein Geschichtchen?


Hallo?! Bitte nicht Traum und Realität durcheinander bringen! Selbstverständlich gibt es das Pferdchen und den Schmetterling! Und das merkst Du eben daran, dass die Himbeeren futsch sind. Die haben die beiden nämlich in ihrer ersten Liebesnacht vertilgt Sie fühlen sich pudelwohl bei Dir

17.10.2017 22:51 • x 4 #2354


S
Zitat von ysabell:
Hallo?! Bitte nicht Traum und Realität durcheinander bringen! Selbstverständlich gibt es das Pferdchen und den Schmetterling! Und das merkst Du eben daran, dass die Himbeeren futsch sind. Die haben die beiden nämlich in ihrer ersten Liebesnacht vertilgt Sie fühlen sich pudelwohl bei Dir


17.10.2017 23:26 • x 2 #2355


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag