@Kontra -Maus
Habe Dir eben gesimst, aber mein Guthaben ist leer. Lade erst morgen wieder auf, darum hier ein gute Nacht Küsschen
Träum was schönes!
Kontra hat mir ein wundervolles Geschenk gemacht. Sooo feinfühlig den Ysageschmack getroffen
Komisch, mich macht es verlegen, so etwas schönes zu bekommen.
Ich wollte es hier eigentlich nicht erwähnen, kann aber meinen Schnabel einfach nicht halten. Ich schlief eine Nacht neben dem ungeöffneten Geschenk und träumte vom Inhalt. Das erstaunliche ist, dass ich richtig träumte

Noch bevor ich es öffnete, dachte ich: das Traumgeschenk ist nie und nimmer drin! Sowas feines kriege ich nicht
Liebes Gretchen,
Zitat:@ysabel: wurde auch emotionales so direkt ausgesprochen?
ja, pausenlos. Jedenfalls in meiner Erinnerung. Sogar in erster Linie über Gefühle. Natürlich im Rahmen der Gefühle und der Nähe, die wir zueinander hatten - Umarmungen gab es fast nie, aber viel Gerede- Und auch des Irrsinns und der Unreife aller. Heißt, es eskalierte oftmals. Kreisch, Türenscheppern usw. Man wusste eigentl. immer, was die anderen emotional beschäftigte. Keineswegs ein gesunder Umgang miteinander. Ich schwieg damals ja die meiste Zeit. Von daher drückte ich weniger meine Gefühle aus, bzw. wusste nichts von ihnen. Ich war permanent mit den Themen der anderen voll.
Zitat:Selber denken ist toll!
(Bei mir kam bei einem Persönlichkeitstest mal raus, ich hätte ein Problem mit Autoritäten, ich fand das super!)
Wie drückt sich das aus? Dass man immer eine etwas aufmüfige Haltung gegenüber Autoritäten hat?
Zitat:Immer auch für den anderen mitdenken (müssen) ist so anstrengend. Einfach mal was hinzunehmen weil ist so, fällt mir so schwer. Wennor das gelingt hat es was entlastendes und im positiven Sinne kapitulatives (also irgendwas mit vertrauen zu tun)
Meine Antennen sich da auf Dauer an, was der andere alles gemeint haben könnte, was ich nur gerade nicht mitgekommen (Abwertung: ich dumme)
Da bleibt dann wenig Raum und Kapazität für mich, da ich zu stark mit dem gegenüber und seiner Abwehr beschäftigt bin (diese zu entschlüsseln)
das stimmt allerdings. Das ist die andere Seite der Andeutungsmedaille. Kenne ich auch. Und ja, das belastet.
Für mich braucht es deswegen eben diese vertrauensvolle Basis. Nur dann mag ich Spielereien und Sticheleien
Am schönsten war das mal mit einem Mann, in den ich sehr verknallt war. Der beherrschte das meisterhaft. Aber es gab kein Vertrauen und ich glaube von seiner Seite nicht einmal Wohlwollen. Das hat mich zermürbt und war zuweilen nicht mehr lustig. Ich bedauerte es, musste den Kontakt aber abbrechen.
Ich möchte inspiriert werden, aber mich nicht jede Minute fragen, ob ich mit einem Freund oder Feind kommuniziere.
Und das gilt für alle Beziehungen. Freundschaften, Eltern.. .
Zudem können derartige Andeutungen ja auch durchaus sehr positiv sein. Muss sich ja nicht immer gen Schmerz bewegen.
Zitat:Nicht umsonst gibts den Text von Freud der Witz und die Beziehung zum unbewussten
schon sooo oft aus der Biblio ausgeliehen und nie gelesen hehe. Sehr empfehlenswert?
Aber ich las einmal woanders, dass ein ausgefeilter Humor angeblich die beste Lebenshaltung wäre. Nicht zu verwechseln mit Zynismus. Dass es dazu sehr viel braucht. Eine gewisse Distanz zu den Dingen, Geist, Reflexionsvermögen usw. Ich selbst mache ja liebend gern Klamauk, bin aber keine humorige Frohnatur, eher eine Melancholikerin.
Wir hatten das Thema hier im Thread glaube ich schon einmal. Tragödie versus Komödie. Ich wähle fast immer die Tragödie im Theater, beneide aber manchmal die Komödianten. Ich nehme alles zu ernst und bin bezüglich wesentlicher Themen sehr direkt, vergewissere mich, wie der andere fühlt usw.
Das Leben ist schwer. . . so viele sonnige Seiten es auch hat. Und ich bewundere einfach diese - auch älteren- Menschen, die mit diesen leutenden Augen und immer einem ermunternden Spruch daher kommen.
Ich glaube unsere Tempi ist ein wenig so.
Zitat:Und genau das gelingt ja mit Ironie auch: das eigentlich unsagbare zu sagen und trotzdem gut dazustehen. (Beispiel: ich hasse dich, natürlich ironisch gemeint)
das verstehe ich nicht ganz. Wieso steht man gut da, wenn man es so ausdrückt? Tut ma doch auch, wenn man sagt "Ich liebe dich", oder wie?
Liebe Sonne,
Zitat:Durch solche Beschreibungen/offenen Erzählungen machst Du es mir so leicht, zu verstehen, warum auf sehr nachvollziehbare Weise für Dich Ironie eher manchmal vielleicht ein Schutz, aber in jedem Fall etwas sehr Anziehendes ist. Etwas, womit Du Dich - im Gegenteil zu mir - eben sehr wohlfühlst. Das ist jetzt für mich sehr einleuchtend geworden. Danke dafür. So hatte ich es bislang gar nicht einordnen können..
ich danke euch, denn auch mir sind die möglichen Gründe für meine Vorlieben erst durch den Dialog mit Dir und Gretchen bewusst geworden. Erst, als ich euch antwortete.
Ja, so wie Du es schreibst, wird es sein.
Und ich verstehe auch umgekehrt, warum Dir offene Ansagen so wichtig sind. Hatte auch noch nie so genau darüber nachgedacht, bevor wir beide uns darüber unterhielten.
Ich selbst bin ja auch sehr direkt, wie auch hier so oft, aber wenn die Kommunikation mit einem nahestehenden Menschen immer so abläuft, dann fühle ich mich innerlich irgendwie unwohl, denke- oh man, warum musste er das jetzt so direkt sagen?
Oder auch sie. Manchmal ist es schön, dann aber suche ich innerlich wieder Distanz.
Ich lernte einmal einen Mann kennen, den ich wirklich schätzte, aber er drückte immer alles sehr direkt aus, teilte mir jede Empfindung mit, es kam nach jeder Begegnung zu einem Echo: das fand ich besonders schön; als Du so geguckt hast, habe ich dies und jenes gefühlt usw. Ich wurde ganz kirre im Kopf, bat ihn vergebens, doch auch mal etwas für sich zu behalten.
Und machte ich mal eine flirty Anspielung, kam nichts dergleichen zurück, sondern so hölzerne, völlig fantasielose Nachrichten, die in etwa so gelautet haben können: Liebe Ysabell, wie habe ich deine Nachricht zu verstehen? Wie empfindest du gerade? Welche Bedürfnisse hast du?
Da sind mir immer gleich die Flügel zusammen gesunken.
Zitat:Außerdem habe ich bei Dir auch schon ein paar Mal die Erfahrung gemacht, dass - wenn ich mal was nicht verstanden habe - Du es mir sehr ernsthaft und mit dem eigentlichen darunter liegenden Gefühl/Beweggrund "erklärt" hast. Da war nie ein Anflug von "sich lustig machen" oder "mich dann im Regen stehen lassen".
Danke schön

Ja, das ist mir wichtig. Ich bemühe mich, habe aber auch sogar hier im Forum schon Fehler gemacht. Denn wir Menschen tun uns doch oft sogar schon ganz ohne es zu wollen weh. Wer ist nicht schon mal unbeabsichtigt gekränkt, ja sogar tief verletzt worden? Dann nicht noch extra eine reinwürgen.
Manchmal habe ich sogar bewusst versucht, mal ein klitzekleines bisschen gemeiner zu jemandem zu sein, ich halte es aber einfach nicht durch

Und frage dann doch: Hey, habe ich dir weh getan? usw.
So z.B. gegenüber einem Mann, der einfach nicht gut zu mir war. Da dachte ich halt- so, jetzt soll es auch ihm mal wehtun. Ich finde das echt schwer. Und zudem kommt bei mir wieder mein melancholisches Gemüt ins Spiel: ich denke nicht selten: wer weiß! Vielleicht passiert die nächsten Tage ein Unglück und du hast nie wieder die Cahnce sorry zu sagen oder zu fragen "Wie geht es dir?" Wie schrecklich, nicht wahr? Viele bedauern so etwas ja tatsächlich. Wie oft habe ich im Leben nicht aus anderem Munde gehört: das hätte ich ihm oder ihr noch sooo gerne gesagt.
Zitat:Ich habe bei Dir das Gefühl, Du kannst wirklich nach Bedarf switchen und benutzt es nicht, als Mittel, mit dem der Andere zwingend auf Abstand gehalten werden muss (Macht/Kontrolle).
Ich nehme schon an, dass ich leider zu viel Distanz brauche. Fühle mich sehr schnell eingeengt. Aber Machtausübung ist mir sogar zuwider. Wenn ein Mensch sich zu abhängig von mir, meiner Zuneigung fühlt- also nicht im gesunden Rahmen, denn man ist ja nie ganz unabhängig- dann fühle ich mich elend. Richtig elend. Ich brauche zum Partner ein recht freies Vögelchen.
Und Kontrolle? Hm, also wenn ich verknallt bin, will ich natürlich hooooch interessant für das Kerlchen sein und verhalte mich dann auch manchmal so, dass ich dann hoffentlich auch spannend wirke

Das hat schon mit Kontrolle zu tun, nicht wahr? Aber ich glaube nicht, dass das ausgeprägt bei mir ist. War es früher aber. Ich musste mich jede Minute vergewissern, dass mein Süßer am besten nix im Kopf hat, als mich. Total krank. Heute würde ich schreiend fort rennen, wenn dem so wäre. Ich renne schon den ganzen Tag mit mir herum, und dann noch ein Mann, der auch nur mich im Kopf hat. Nicht auszudenken!
Sag mal, ist Dir nie nach solchen Spielchen? Auch nicht beim Flirten?
Sagen wir mal, Du bist verliebt. Und der Mann schreibt Dir eine Art Liebeserklärung oder etwas bewunderndes. Wie wundervoll und schön er dich findet. Was er sich mit Dir erträumt. . .
Hättest Du das dann am liebsten sehr direkt verpackt? Oder eher nach Ysageschmack?
Liebe Prisma,
mein Nachtkaffee ist mittlerweile kalt geworden. Ich brühe mir einen neuen und möchte Dir dann noch ein paar Gedanken mitteilen. Mir sind einige Parallelen aufgefallen. Ich bin aber nicht sicher, ob ich gleich noch schreibe, oder mich auf die Hasenohren haue
@whynöttchen,
mir sind in den letzten Tagen so viele Themen hier durch die Lappen gegangen. Ich möchte Dir z.B. auch noch was zum Glauben an die Selbstheilung schreiben, mir funkt dann aber immer das Leben oder meine nervigen Gefühle dazwischen, die zu viel Raum einnehmen.
@pferdediebin
Ich denke an Dich. Wie geht es Dir?