6298

Ich bin eine Narzisstin - man muß sich dem stellen

S
@pferdediebin

Ich bewundere dich und deine Art zu Schreiben wie auch deine Selbstreflektion.

Wollt ich nur mal kurz reingeworfen haben

Habt alle einen schönen Tag!

11.06.2017 17:10 • x 2 #76


J
Zitat von vorbei:
Seht ihr euch so?
Nee, nicht wirklich.
Ich fand den Titel Man muss sich dem stellen richtig gut.

Dat jetzt schon wieder bescheuert.

12.06.2017 22:02 • x 1 #77


A


Ich bin eine Narzisstin - man muß sich dem stellen

x 3


Memyself
Ein Komplementär-Narzisst projiziert seine eigenen unterdrückten narzisstischen Anteile auf den Narzissten.
Er ist sozusagen ein pathologischer Altruist. Ursachen sind ähnlich wie bei einem Narzissten. Komplementäre haben gelernt eigenen Bedürfnisse als unerwünscht zu unterdrücken und Verletzungen der Grenzen zu akzeptieren um in ihrem emotionalen Umfeld zu überleben. ( Zwei total gegensätzliche Entwicklungen unter selben Bedingungen)

Also, es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit, Bedürfnisse erforschen, Grenzen setzen, sich selbst wertschätzen und Selbstliebe und Selbstverständnis entwickeln.

12.06.2017 22:19 • x 4 #78


pferdediebin
@JungeRoemer

Leider ändern die dauernd meine Titel, ich wollte das nicht so rausposaunen . Also der Anfang: Ich bin eine Narzisstin,. ist nicht von mir. Da macht sich wirklich so ein armes Schwein die Mühe alle Threads zu lesen, und Titel zu verändern?
Ein Knochenjob!

@Memyself

Genau so ist es. Es findet eine richtige Spaltung statt. Und wie massiv die sein kann habe ich erlebt, man sieht es nicht und man will es nicht hören. Es ist nicht so wie bei einem Schizophrenen, das wären ja klare Grenzen
Man ist so überzeugt davon, daß man das Richtige tut. Und, wie gesagt, in einer Umwelt, die Narzissmus von klein an fördert, sei es durch Wohlstandsverwahrlosung oder Überforderung durch Leistungsdruck oder speziell bei den Frauen, über das Aussehen, ist es schwer, seinen eigenen Narzissmus zu erkennen.
Den erkennt man erst in nahen Beziehungen, wenn sich immer wieder zwei Narzissten finden, die einander gegenseitig in der Seele umrühren auf der Suche nach dem Schmerz. Und auf der Suche nach Erfüllung der genauso alten Sehnsüchte.
Die gegenseitigen unausgesprochenen Forderungen werden maskiert, denn im Grunde schämt man sich dafür so bedürftig zu sein.
Und man hat keine Ahnung, man ist vollkommen blind dafür, man sieht nur, es wiederholt sich immer wieder und man wird wohl für immer unglücklich sein. Und selbst damit findet man sich ab, weil das Bedürfnis nach Glück abgespalten wird als zu hoher Anspruch. Die Partnerwahl erklärt man sich mit einem miesen Beuteschema.
Und alles rundherum bestätigt einen, weil die Dinge nun mal immer so sind, wie man sie anschaut.
Pathologischer Altruismus, das merk ich mir.
Und mir war auch das innere Kind nicht fremd, aber WAS da genau passiert mit mir, da gibt es immer so viele vernünftige Erklärungen.

12.06.2017 23:57 • x 2 #79


Memyself
Zitat von vorbei:
Narzissmus und narzisstische ps sind 2 verschiedene dinge


Völlig richtig, es wird erst krankhaft wenn man selbst oder andere leiden. Das Spektrum des Narzissmus ist sehr breit und manchmal auch in einem fröhlichen mix mit anderen Unzulänglichkeiten anzutreffen. Wenn die Ausschläge nicht zu hoch sind kann man durchaus ein zufriedenes Dasein führen. Die Quote von bösartigen Narzissten liegt bei 1-4%.

13.06.2017 00:09 • x 1 #80


pferdediebin
Ich hab grad vorher die ersten zwei Teile von Matrix im Fernsehen mitverfolgt, und ich sehe erstaunlich viele Parallelen
Es ist, als hätte ich vorher etwas Fremdes gelebt und mußte die Pille der Wahrheit nehmen, um es überhaupt zu begreifen.
Es gibt mehr als nur funktionieren und nichts spüren.

13.06.2017 00:31 • x 2 #81


Y
Zitat:
Ein Komplementär-Narzisst projiziert seine eigenen unterdrückten narzisstischen Anteile auf den Narzissten.
Er ist sozusagen ein pathologischer Altruist. Ursachen sind ähnlich wie bei einem Narzissten. Komplementäre haben gelernt eigenen Bedürfnisse als unerwünscht zu unterdrücken und Verletzungen der Grenzen zu akzeptieren um in ihrem emotionalen Umfeld zu überleben. ( Zwei total gegensätzliche Entwicklungen unter selben Bedingungen)


sehr interessant!
Aber um seine Grenzen zu spüren, muss man erstmal ein abgegrenztes Selbst haben. Und um einen Selbstwert zu gewinnen, bedarf es eines Selbsts - Hab ich mal gedacht, als man von Selbstwert zu mir sprach. Ich so Einen Moment bitte! Ich entwickle gerade erst ein Selbst. Step by Step.

Aber wie passt das zu Dir Perdediebin? Du machst nicht den Eindruck, als hättest Du Dich immer nur zurück genommen, könntest Dich nicht durchsetzen, und als suchtest Du im Anderen die Größe und Stärke, die Du in Dir selbst nicht findest.

Vielleicht neurotisch, statt narzisstisch? Man umkreist sich selbst sehr viel. Ich habe mal Menschen beobachtet, die da ganz anders ticken, z.B. einen Exfreund von mir und einen Bekannten. Die reflektieren sich selbst nicht bis zum Erbrechen (wie ich), sondern sind mehr auf ihre Interessen, andere Menschen uvm. konzentriert. Sie sehen bei ihrem Tun nicht ständig sich selbst.

Zitat:
Es gibt mehr als nur funktionieren und nichts spüren.


das andere Extrem- alles spüren und nicht funktionieren, ist auch grässlich

13.06.2017 00:32 • x 3 #82


J
Zitat von pferdediebin:
Also der Anfang: Ich bin eine Narzisstin,. ist nicht von mir.
Ist auch viel zu plump.

13.06.2017 01:12 • x 1 #83


pferdediebin
Liebe Ysabell!

Ich hab mal in einem anderen Thread erzählt, wie es mir mit meinem Folterknecht ergangen ist, ich habe das recht intensiv gelebt, mit Kind, die andere Seite des Narzissmus. Und ich denke, das hat mich auch geformt, es hat mich abgestoßen, so wollte ich nicht sein.
Und eben WEIL ich sonst nicht so bin, habe ich mir mein Verhalten in Beziehungen immer mit dem Narzissmus des Anderen erklärt. Aber ich habe ja kein Selbst, ich bin in Beziehungen wachsam und versuche mich anzupassen. Ich versuche herauszufinden, was den Anderen glücklich macht, oder generell, was er braucht. Das kann wieder in die Schiene laufen, daß ich unbewusst versuche eine Abhängigkeit herzustellen, weil ich selbst ja nie genügen kann.
Oder wenn ich den Anderen glücklich mache, lebe ich ihm vor, was ich eigentlich bräuchte, und er macht mich in weiterer Folge auch glücklich, was ein massiver Trugschluß ist
Und nur ein Anderer hat die Größe und Stärke mich vielleicht zu lieben, da gibt es etwas, das kann ich mir nicht geben. Ich merke gerade, wie ich mich innerlich gegen den Begriff Selbstliebe stemme. Aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit mir.
Und, ich kenne leider beide Extreme, bevorzuge aber das Erstere.

13.06.2017 01:14 • x 2 #84


J
Zitat von pferdediebin:
Aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit mir.
Das merkt man.
Ich auch, solange ich hier nicht zu exzessiv herumgeistere.
Gute Nacht, meine liebe Pferdediebin. Ich denke an Dich.

13.06.2017 01:21 • x 2 #85


pferdediebin
@JungeRoemer

Gell ja, viel zu plump, als wären wir hier bei den anonymen Narzissten....
Wie war dein Wochenende, du erzählst gar nix...
Ich geh hoffentlich auch bald ins Bett, Gute Nacht!

13.06.2017 01:26 • x 1 #86


J
Habe mich nach über 4 Jahren on/off getrennt. Ich will weder vor die Hunde gehen, noch mich vor die Hunde werfen. Schmutzige Wäsche wird nicht gewaschen.

Zitat von pferdediebin:
Den erkennt man erst in nahen Beziehungen, wenn sich immer wieder zwei Narzissten finden, die einander gegenseitig in der Seele umrühren auf der Suche nach dem Schmerz. Und auf der Suche nach Erfüllung der genauso alten Sehnsüchte.

13.06.2017 01:30 • x 1 #87


J
Ich liebe dieses Lied.

Ein paar Tage Forenpause haben mir noch immer gutgetan.
Einen schönen Tag wünsche ich Dir.

13.06.2017 12:08 • x 1 #88


pferdediebin
@JungeRoemer
Das klingt irgendwie auch sehr verdächtig streng und rigoros *Zeigefinger wackel*
Ich hab gestern bemerkt, daß ich mich nicht mal von meinem Benni gscheit abgrenzen kann. Der tut mir so leid, er versucht grad seine Frustrationen mit Essen zu mildern, und hat gemerkt, daß ich oft nicht weiß, ob ich ihn schon gefüttert hab, weil ich gerade überhaupt keine Struktur im Tagesablauf habe. Also ich dürfte ihn ein paar Mal aussertürlich gefüttert haben.
Und jetzt probiert er es unentwegt. Früher hat er mich schlafen gelassen, aber jetzt weckt er mich auf die unangenehmste Art auf, er krallt sich in meine Haare, beißt in meine Füsse, usw.
Aber ich wollte nicht, daß er noch mehr allein ist, ich weiß er schläft gerne bei mir, aber ich mußte ihn letztendlich aussperren. Sonst macht er mich böse.
Aber ein schönes Beispiel wie ich mich in Beziehungen verhalte

Großartigen guten Morgen

13.06.2017 12:18 • x 1 #89


J
Dann warst Du auf dem besten Wege eine Katzenskavin ( @NichtLustich ) zu werden. Ein wenig kann ich das nachvollziehen.
Bis die Tage, Kleines.

Edit:
Zitat von pferdediebin:
@JungeRoemer
Das klingt irgendwie auch sehr verdächtig streng und rigoros *Zeigefinger wackel*


Muss sein!
Das Böse ist immer und überall. EAV-Ba-Ba-Banküberfall

Das waren noch Performer!
Der Kühlschrank ist leer, das Sparschwein auch.
Ich habe seit Wochen kein Schnitzel mehr im Bauch.
Der letzte Scheck ist weg, ich bin nicht liquid.
Auf der Bank krieg ich sowieso keinen Kredit.
Gestern enterbt mich auch noch meine Mutter
Und vor der Tür steht der Exekutor.
Mit einem Wort, die Lage ist fatal.
Da hilft nur eins: Ein Banküberfall!
Ba Ba Banküberfall, Ba Ba Banküberfall.
Ba Ba Banküberfall, das Böse ist immer und überall.
Ba Ba Banküberfall, Ba Ba Banküberfall.
Ba Ba Banküberfall, das Böse ist immer und überall.
Auf meinem Kopf einen Strumpf vom Palmers
Steh ich vor der Bank und sage Überfall ma's!
Mit dem Finger im Mantel statt einer Puffn
Ich kann kein Blut sehen, darum muß ich bluffen.
Ich schrei Hände hoch! Das ist ein Überfall!
Und seid ihr nicht willig, dann gibt es Krawall!
Eine Oma dreht sich um und sagt Junger Mann!
Stell'n Sie sich gefälligst hinten an!
Ba Ba Banküberfall, Ba Ba Banküberfall.

Ba Ba Banküberfall, das Böse ist immer und überall.
Ba Ba Banküberfall, Ba Ba Banküberfall.
Ba Ba Banküberfall, Ba Ba Ba Ba Ba Banküberfall.
Nach einer halben Stund bin ich endlich an der Reih
Mein Finger ist schon steif von der blöden Warterei.
Ich sag Jetzt oder nie! Her mit der Marie!
Der Kassier schaut mich an und fragt Was haben Sie?
Ich sag An Hunger und an Durst, und keinen Plärrer!
Ich bin der böse Kassenentleerer!
Der Kassier sagt Nein, was fällt Ihnen ein?
Na gut, sag ich, dann zahl ich halt was ein!
Ba Ba Banküberfall, Ba Ba Banküberfall.
Ba Ba Banküberfall, das Böse ist immer und überall.
Ba Ba Banküberfall, Ba Ba Banküberfall.
Ba Ba Banküberfall, Ba Ba Banküberfall.
Ba Ba Banküberfall, das Böse ist immer und überall.
Ba Ba Banküberfall, Ba Ba Banküberfall.
Ba Ba Banküberfall, Ba Ba Banküberfall.
Ba Ba Banküberfall, the evil is always and everywhere.
Ba Ba Bankrobbery, Ba Ba Bankrobbery.
Ba Ba Banküberfall, Ba Ba Banküberfall.
Ba Ba Banküberfall, das Böse ist immer und überall.

13.06.2017 12:24 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag