Hallo manfredus,
wenn ich mir jetzt durchlese, was ich damals geschrieben habe, was ich damals so wichtig nahm, wie ich empfand, erkenne ich immer mehr meinen damaligen (Ausnahme-)Zustand. Habe nichts weiter unternommen.
Seitdem ist Einiges passiert, vieles war nur traurig. Habe ihm ein Ultimatum gestellt.Abenteuer o. Familie. Ich habe ihm danach noch durch schwere Zeiten nach einer OP aufgeholfen. Habe eine Art Weiterbildung angefangen, was seine Aggression steigerte (wundert Euch nicht, das war schon Grund genug!).
Die Abwertungen nahmen zu, er knallte nachts um drei mit den Türen, weckte uns, kümmerte sich nicht ums Finanzielle.
Bedrohte uns, schrie, ignorierte, randalierte. Als er mich nicht unter Druck setzen konnte, ging er auf die Kinder verbal los.
Guck mal wie krank! Morgens lässt er mir anwaltliche Drohbriefe zukommen und mittags kommt er nach Hause als wär nix?!
Vom Rufmord ganz abzusehen, das lief die ganze Zeit im Hintergrund uvm...
Die Kids haben sich Zuhause nicht mehr getraut mit ihm in einem Zimmer zu sein oder mich zu ihm zu lassen, aus Sorge er würde uns was tun.
Am Ende habe ich im DG mit den Kids gelebt, er überall sonst im Haus.
Er packte seine Sachen und schlich sich nachts raus, verstaute alles in seinem PKW.
Eines nachts sprach er dann von, er würde sich in ein Zimmer einmauern im Haus und dort weiterleben. Ich frage mich immer noch, wer dieser Mensch war, den ich meinen Mann nannte.
Ich habe nur gesagt, lass bitte diese Spielchen, deine Sachen sind doch schon längst im Auto. Diese Beziehung schadet uns beiden, besonders den Kindern. Ich kann Dir als Ehefrau nicht geben, was Du brauchst. Er stimmte zu, verblüfft, dass ich ihn bat, diejenige, die ihn so spät nachts noch erwartet, nicht warten zu lassen.
Wir waren uns einig im Punkt Kinder. Er überließ mir die Hausschlüssel. Und weg war er. Ab ins Ausland. Ich bat die Kids sich täglich bei ihm zu melden,sie taten dies auch.Also alles relaxed. Dann stand er zwei Wochen später plötzlich auf der Matte und schrie, und bedrohte uns in Anwesenheit seines Anwaltes. Er meinte er fackelt das Haus ab, entführe die Kids, bringe mich um. Sein Anwalts-Kumpel wäre da, als Zeuge, er habe das alles nicht gesagt. Die Kids weinten vor Angst. Er habe wochenlang nichts von den Kids gehört, ich würde diese verwehren...
Ich zückte mein Handy und rief 110 an. Er verschwand schnell und ich musste einiges in die Wege leiten, um uns zu schützen. Er ist unberechenbar!
Am nächsten Tag musste ich zum Jugendamt. Er ist dort wohl hin (mit Leuten, die gute pers. Kontakte zum Amt haben, natürlich!) um schriftlich zu erklären, ich würde mich nicht um die Kids kümmern, wäre krank.
Nach dem Gespräch bekam ich Zusage, dass diese nicht weiter Vorgehen in der Sache, es sei denn ICH will das. Die haben mir noch viel Glück gewünscht.
Darauf folgende Tage bekam ich ca. 2 Androhungen täglich über Anwälte angebliche Straftaten, ich hätte belogen, bestohlen und weiß der Himmel, was noch.
Ich habe nicht reagiert und immer nur um Regelung für Kindesumgang gebeten, er ging nicht darauf ein. Den Kids ging es schlecht nach Telefonaten mit ihm, sie zeigten Angst und Panik. Er hat unsere ältere beschimpft mit Ausdrücken, die ich hier nicht wiedergeben will. Sie will keinen Kontakt zu ihm. Unser jüngster inzwischen auch nicht.
Ich wollte doch nur, dass er wenigstens ein guter Papa ist. Ich versuche den Kids zu helfen zu Vertrauen, doch sie sind von Angst geprägt. Zahlen tut er gar nichts, ist wieder im Ausland, erzählt überall er würde ja alles bezahlen.
Er hat 1 Woche später Wasser und Strom abgemeldet, uns das Auto genommen, aber weißt Du was, lieber manfredus? Wir sind glücklich, spielen, schlafen angstfrei, sind stolz. Gehen ins Kino, Erlebnisparks. Wir leben viel intensiver als vorher.
Finanzielle und Auto und so kläre ich noch. Zweitrangig.
Nur wenn sie von ihm hören, fallen die Tränen. Sie fragen, warum Mama,warum macht er uns Angst? Warum schreit er immer oder lügt? Warum ist unser Papa nicht so wie andere Papas? Es braucht Zeit für uns alle, um abzuschließen.
So, Lagebericht beendet
Ich wünsch Dir viel davon

und wenig hiervon
LG