puh... lass dich mal ganz fest drücken, liebe @Marlaa - ich kann deinen schmerz und deine hilflosigkeit fast schon spüren, wenn ich deine beiträge lese
😘 im grunde habe ich dem, was @thegirlnextdoor schon geschrieben hat, nichts hinzufügen. viele beiträge hier richten sich in die vergangeheit und das finde ich nicht sonderlich hilfreich, weil es dich nicht weiterbringt. die vergangenheit kannst du nicht mehr beeinflussen... du hast betrogen, du hast es lange verschwiegen, du hast dann doch gebeichtet... und jetzt ist es so, wie es ist!
Zitat von Marlaa: Das ich Schuld daran bin, dass unsere Familie jetzt kaputt ist. Ich liebe ihn und will nicht, dass er leiden muss. Wie soll ich mir das selbst je verzeihen, wenn ich sein Leben durch mein Verhalten zerstört habe.
Zitat von Marlaa: wie soll ich mir selbst verzeihen, wenn er das nicht kann?
Zitat von Marlaa: Ja ich mache mich sehr fertig, weiß aber einfach nicht wie ich da raus kommen kann. Ich fühl mich einfach so extrem schuldig, will doch einfach nur, dass wir wieder glücklich sind.
du solltest versuchen, es nicht von seinem verzeihen abhängig zu machen, dass du dir selber verzeihst! auf ihn hast du keinen einfluss, auf dich selber aber schon. du weißt, dass du getan hast, du hast aufrichtig bereut, du hast versucht erklärungen dafür zu finden, du hast es hin- und hergedreht, du hast daraus gelernt... das sind alles dinge, die sehr dafür sprechen, dass du das rwcht hast, dir selber zu verzeihen!
und du selber kannst nur aus deiner eigenen schleife rauskommen, nicht aus seiner! er trifft seine entscheidungen, vertritt seine einstellung, geht damit um, wie es für ihn richtig ist und das ist sein gutes recht. es ist auch sein gutes recht, dir das nicht zu verzeihen... ob ihm das auf dauer gut tut, sei mal dahingestellt.
Zitat von Marlaa: Wie kann ich also mir verzeihen, wenn er vielleicht ewig darunter leiden wird.
Zitat von Marlaa: dass ich für immer an ihm hängen werde und nie davon los kommen werde
immer und
nie sind sehr große begriffe! ihr seid beide noch jung und es liegen noch so viele jahre voller leben und liebe vor euch! und ob das mit euch beiden noch mal etwas werden kann, oder nicht - es wird wieder liebe in euren leben geben!