Zitat von Marlaa:@Herzzurück aber meint ihr nicht einfach auch, dass er vielleicht trotzdem einfach Zeit braucht? Das er vielleicht aktuell denkt, dass es so der richtige Weg ist aber irgendwann anders denkt?
Ehrlich gesagt.. ja, auch wenn ich hier wohl die Einzige bin, die das denkt. Aber ja. Ich denke tatsächlich, dass hier der letzte Zug noch nicht abgefahren ist. Und ich bin schon ziemlich lange in diesem Forum, doch solche Worte hört man wohl eher selten von mir.
Das Ganze ist drei Monate her. Das ist gar nichts.
Erste Schockstarre würde ich vermuten. Nicht umsonst gibt es ein TrennungsJAHR. Das hat schon seine Gründe.
Ich denke, dein Mann wird noch ordentlich aktiv werden, allerdings nicht solange er sich in der Komfortzone bewegt.
Deine Beiträge beschreiben deine Angst, ihn endgültig zu verlieren, wenn du nicht alles so tust, wie er es gern hätte.
In diesem Punkt bist du auf dem Holzweg. Auch wenn es erstmal Sinn ergeben würde, die Erfahrung hat gezeigt, dass man damit den anderen erst so richtig verprellt.
Bestes Beispiel, dich bei seinen Freunden entschulden. Weder seine Freunde noch seine Familie gehen seiner Beziehung irgend etwas an. Es gab nie einen Grund, sich bei diesen Menschen zu entschuldigen. Du hast keinen von denen betrogen, du hast ihnen persönlich nie was getan, was das rechtfertigen würde.
Wenn ich einer dieser Freunde gewesen wäre, hätte ich dir gesagt: Schön und gut, aber ich bin die falsche Adresse.
Als Freundin meiner Kumpels wünsche ich übrigens aus deren Beziehungskrempel heraus gehalten zu werden. Das hätte ich dir auch gesagt. Du machst dich damit klein. Völlig unnötig.
Du hast deinen Fehler eingestanden. Vor deinem Mann. Du hast deine Schuld eingeräumt, du hast dich entschuldigt.
Du hast dir Selbsthilfe bei einem Therapeuten gesucht. (Über den reden wir gleich)
Aber hier und jetzt endet dein Spielraum. Alles, was jetzt kommt, liegt außerhalb deines Wirkungsbereichs. Und sämtliche Versuche, den für dich weiter auszudehnen, enden mit dem Gegenteil von dem, was du dir eigentlich erhoffst.
Du machst dich jetzt völlig unnötig klein. Und damit wirkst du bedürftig. Und das ist nun mal alles andere als attraktiv.
Dein Mann will aber keine unattraktive Frau zurück, verstehst du das?
Betteln, flehen, heulen, leiden.. auch wenn das in dir drin das momentane Programm ist, lass es hier raus aber niemals bei ihm.
Dein Therapeut:
Die Theorie mit dem Befreiungsschlag. Die ist gar nicht mal so weit hergeholt. Und wenn es das wirklich ist, dann vergiss bitte alles, was ich dir geschrieben habe. Dann stehst du wirklich auf komplett verlorenen Posten.
Deswegen meinte ich ja auch in meinen ersten Beitrag an dich: Stelle zunächst sicher, dass für dein Mann eure Ehe mindestens genauso erfüllend war, wie für dich. Und lass dir ruhig Zeit mit der Einschätzung. Vieles kommt erst zu einem tieferen Sinn, wenn du etwas Abstand gewonnen hast. Es gibt hier Frauen, die wurden nach 20 glücklichen Ehejahren mit vier Kindern von heute auf morgen einfach so verlassen und das manchmal nachdem am Vorabend noch der gemeinsame Jahresurlaub gebucht wurde. Und die haben sich mal keinen Betrug oder irgendwas etwas in diese Richtung vorwerfen lassen müssen. Alles top! Da ist der Göttergatte irgendwann einfach mal so stiften gegangen, eben weil er viel zu lange auf diese Steilvorlage warten musste, die nie kam.
Was auch immer der Anlass war: An tiefe Verletztheit durch deine Beichte glaube ich nur für den Moment. Bestand wird das nicht haben. Spätestens, wenn du deinem Mann die Konsequenzen seiner Entscheidung vorlebst, wird er erst das große Nachdenken kriegen.
Von daher rate ich dir noch einmal: Ziehe schleunigst das Büßerhemd aus. Nimm die Situation, wie sie ist und mach das Beste draus. Und besorge dir ruhig mal etwas Haare auf die Zähne. Als alleinerziehende Mutter, wirst du sie bitter nötig haben.
Als Allererstes musst du aus dieser Wohnsituation raus. Ich empfehle dir dringend eine Mutter Kind Kur. Du gehst einfach mal für ein paar Wochen auf Tauchstation und lässt dich da wieder aufpeppeln. Und keine Sorge, die werden dir schon was in Richtung Mutter Kind Wohnen, von mir aus auch betreut, schmackhaft machen.
Und wenn du zurück bist, dann wie Phoenix aus der Asche.
Das wäre mein Vorschlag.
Eine Mutter Kind Kur kannst du mit deinem Hausarzt beantragen. Die kriegst du in der Regel auch ziemlich unproblematisch durch. Und zwar recht fix.