108

Mann hat sich für P. angeboten?

A
@Heavydreamy Naja, wenn man schon mit Kirche argumentiert dann zB, weil auch das Brechen der Versprechen kein Scheidungsgrund ist, wie du weißt. Könnte ein Grund sein. Wir wissen halt nicht, wobei er sonst noch lügt. Es ist halt unrealistisch, den Anspruch zu haben, 60 Jahre lang Tisch und Bett zu teilen und immer nur die reine Wahrheit zu hören oder zu sagen.

Klar ist, dass sie ihn S. eigentlich nicht kennt. Und vielleicht noch mehr im Verborgenen liegt. Das würd mir zu denken geben.

30.05.2025 10:48 • #46

Heavydreamy
Zitat von Arnika:
Naja, wenn man schon mit Kirche argumentiert dann zB, weil auch das Brechen der Versprechen kein Scheidungsgrund ist, wie du weißt

Naja, dann bräuchte man auch vor dem Alter das Versprechen nicht geben

Ein Versprechen einzuhalten hat einfach auch was mit Vertrauen zu tun und wenn man ein Versprechen nicht halten kann, kann man das auch offen mitteilen und man zieht die Konsequenzen daraus, egal von welcher Seite.

Zitat von Arnika:
Klar ist, dass sie ihn S. eigentlich nicht kennt. Und vielleicht noch mehr im Verborgenen liegt. Das würd mir zu denken geben.

Das auf jeden Fall.

Die Ehe hier liest sich für mich generell ungesund.

Aber ja, die TE entscheidet, was sie im Leben möchte oder nicht möchte oder duldet oder nicht duldet.

30.05.2025 10:53 • x 2 #47

A

Mann hat sich für P. angeboten?

x 3

A
Wenn du es kirchlich machen willst, und sei es nur wegen dem Kleid, dann musst du das Versprechen so abgeben, auch wenn jeder weiß, dass das so nicht machbar ist. Und wenn du es so ernstnehmen würdest, würdest du schon gar nicht mit Scheidung argumentieren, weil es eine kirchliche Scheidung eben nicht gibt, sondern nur der Tod es lösen kann, wurscht, unter welchen Bedingungen man es durchzudrücken gedenkt. Also würd ich mal die Kirche außen vorlassen, vor allem, wenn man zu Scheidung rät ist das allein schon ein Widerspruch.

Und führt hier auch zu weit. Ich würd mal auf den Grund gehen, warum er bei einer anderen soviel aufgeschlossener scheint als er es mit ihr lebt. Das wirft ja schon Fragen auf. Kann natürlich religiöse Gründe haben. Sehen ja nicht wenige sehr Religiöse oder Verklemmte so, dass man mit der Gattin nur kurz zwecks Fortpflanzung verkehrt, für den Spaß sind andere Frauen da.

Aber ob da wirklich sowas dahintersteckt, oder ob er sich seiner Phantasien noch nicht bewusst war oder sich die Ehe etwas abgenutzt hat oder er nur von der Entfernung zwecks Kick mal einen Pseudo-Profi antesten wollte, wissen wir nicht. Auch nicht, wo er vorher gelogen hat. „Die neue Frisur steht dir gut“ ist ja auch oft gelogen, erhält aber das Versprechen der Ehrung und den ehelichen Frieden

30.05.2025 14:22 • #48

E-Claire
Zitat von Arnika:
weil es eine kirchliche Scheidung eben nicht gibt, sondern nur der Tod es lösen kann, wurscht, unter welchen Bedingungen man es durchzudrücken gedenkt.

Das ist so nicht ganz richtig. Richtig ist, es gibt keine Scheidung. Nicht richtig ist, daß nur der Tod eine Lösung darstellt.
Meine Kenntnisse des katholischen Kirchenrechts sind minimal, aber es gibt die Möglichkeit irgendeine Form von Dekret zu bekommen, in dem die erste Ehe dann als nicht geschlossen gilt. Alles ein bissl crazy, weil du zB als Protestantin dann im kanonischen Recht vor irgendwelchen lustigen katholischen Obrigkeiten landest, aber grds ist eine Annullierung der kirchlich geschlossenen Ehe möglich und damit der Tod nicht die einzige Möglichkeit.

30.05.2025 15:51 • x 2 #49

E-Claire
Zitat von Babsi91:
Woher das Interesse überhaupt kommt, kann er nicht sagen. Ich weiß leider nicht, woher die Angewohnheit mit seinen Ausreden und Lügereien kommen, leider kenne ich ihn nicht anders.

Was ich schwierig finde, ist, daß Du ohne darüber Nachzudenken es zu Deinem Problem machst.

Offensichtlich ist es ihm nicht wichtig, seine Beweggründe oder seine Motivation zu erforschen. Und die unangenehme Wahrheit ist, take it or leave it. Denn in dem Moment, wo Du Dich dazu berufen fühlst, da weiter nachzufragen, fängst du an aus der gleichberechtigten Partnerinnenrolle in eine Lehrerin oder Mutterrolle zu fallen. Das geht langfristig nicht gut.

Ausreden und Lügen sind leider auch zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe.

30.05.2025 15:59 • x 3 #50

Laetitia2024
@Babsi91 Die Sache ist ziemlich eindeutig, finde ich. Er möchte in die P. einsteigen und dachte wohl, er könnte das hinter deinem Rücken machen. Für ihn scheint es attraktiver, so sein Geld zu verdienen, anstatt mit Gelegeheitsjobs.

30.05.2025 16:23 • x 1 #51

darkenrahl
Zitat von E-Claire:
Das ist so nicht ganz richtig. Richtig ist, es gibt keine Scheidung. Nicht richtig ist, daß nur der Tod eine Lösung darstellt. Meine Kenntnisse des katholischen Kirchenrechts sind minimal, aber es gibt die Möglichkeit irgendeine Form von Dekret zu bekommen, in dem die erste Ehe dann als nicht geschlossen gilt. ...

Ich weiss nicht wie es bei euch im grossen Kanton ist...
bei uns in der kleinen Schweiz ist nur die staatliche Trauung und Scheidung relevant.
Das Kirchliche ist nur Schau und Glimmer.

30.05.2025 18:04 • x 2 #52

ElGatoRojo
Zitat von Arnika:
weil es eine kirchliche Scheidung eben nicht gibt

Wozu auch, es gilt ja auch nicht die kirchliche Heirat, sondern seit ca 1805 nur die Zivilehe. Vive la revolution !

30.05.2025 18:12 • x 2 #53

Scheol
Zitat von Babsi91:
Er sagt mir immer, wie sehr er mich liebt, blabla. Mag ja stimmen.

Denkt er da auch nicht drüber nach und sagt das so und weiß nicht warum ?

30.05.2025 18:16 • #54

N
Wie seid ihr denn jetzt von OF zur katholischen Kirche gekommen? Hat die auch 'nen OF account?

30.05.2025 19:07 • x 1 #55

B
Danke an alle für die ganzen Antworten!

Weil ich etwas zu OF gelesen habe... das ist mir nicht recht, va dann nicht, wenn er dafür Geld ausgeben würde. Er kann sich P., freizügige Frauen usw ansehen, warum nicht (vorausgesetzt, er übertreibt das alles nicht und nimmt keinen Kontakt auf - haha, welch eine Ironie). Aber ich mag nicht, dass er einschlägigen Damen auf bspw Instagram mit seinem realen Namen folgt, das ist mir unangenehm und irgendwie peinlich. Und genau das habe ich gesehen und er weiß, dass mir das nicht recht ist. Eine einfache Abmachung, an die er sich nicht gehalten hat.

Ich habe jetzt all seine Kontoauszüge verlangt, weil wenn er ja solche Geldnot hat, dass er sich für einen Dreh hergeben möchte, muss ja was im Argen liegen. Aber es ist nicht dramatisch. Von den Abbuchungen konnte ich nichts finden, was auf P. oder OF schließen lässt, aber wer weiß, wer das verschleiern will, schafft das vermutlich. Ich habe auch nochmals mit ihm geredet... habe dieselben Antworten bekommen.

Jemand hat geschrieben Ausreden sind keine Lügen... stimmt. Ich denke, er belügt sich selbst. Er glaubt, was er sagt, zumindest habe ich so einen Eindruck. Generell ist die Sache mit den Lügen etwas, was ich verschmerzen kann, wenns nicht um wichtige Dinge geht. Inzwischen frage ich mich natürlich aber schon, was er hinter meinem Rücken abgezogen hat. Er sagt, es passt für ihn alles, aber ich finde, sowas macht ein erwachsener Mann, der sich für die Ehe entschieden hat, einfach nicht?! Er spielt das klein, das stört mich. Irgendwo ist er sehr unreif und das ist mir lange, lange Zeit nicht aufgefallen. Klingt blöd, ist aber so.

Wir haben schon länger einen unerfüllten Kinderwunsch, sind aber beide gesund. Ich habe mit einer guten Freundin gesprochen und ihr das erzählt. Ihre erste Reaktion: Jetzt weiß ich, warum du nie schwanger wurdest. Ich denke, sie hat recht. Ich bin am Überlegen, wie es weiter geht, weil offenbar kenne ich ihn nicht und er will sich noch immer nicht öffnen... schwierig alles.

30.05.2025 20:17 • #56

B
Zitat von E-Claire:
Offensichtlich ist es ihm nicht wichtig, seine Beweggründe oder seine Motivation zu erforschen. Und die unangenehme Wahrheit ist, take it or leave it. Denn in dem Moment, wo Du Dich dazu berufen fühlst, da weiter nachzufragen, fängst du an aus der gleichberechtigten Partnerinnenrolle in eine Lehrerin oder Mutterrolle zu fallen. Das geht langfristig nicht gut.

Eben... für mich alles Zeichen von Unreife.

30.05.2025 20:20 • x 1 #57

Heavydreamy
@Babsi91 Hey, gibts etwas neues?

06.06.2025 16:12 • #58

A

x 4