429

Mann hat wahrscheinlich jahrelang mit mir gespielt

Sonnenschein85
Zitat von Schnuddel74:
Das würde ich nicht sagen, natürlich sollte man immer vorsichtig sein, wen man sich öffnet, aber wenn man sich öffnet besteht immer die Gefahr ...

Das denke ich auch. Grundsätzlich hat er sogar mit offenen Karten gespielt.
Aber man sollte vielleicht ein wenig weniger naiv an Dinge heran gehen. Wenn er 5 Jahre nur Cyber Säx möchte, dann ist er nicht an mehr interessiert und das hätte man wissen können. Aber hinterher ist man immer schlauer. Also versuche ihn gehen zu lassen und schaue auf dich.

03.11.2025 06:47 • x 1 #151

Heffalump
Hat was von „Findet Nemo“ , wo Dori zu Marlin sagt, das Nemo nie was erleben wird, wenn man ihn nichts versuchen lässt. Try und Error nun mal zum Leben gehört. Sonst lernt oder erlebt man nie was

03.11.2025 06:57 • x 3 #152

A

Mann hat wahrscheinlich jahrelang mit mir gespielt

x 3

A
@Sonnenschein85 Naja, ob das schon Manipulation ist, weiß ich nicht. Da haben sich halt zwei in dieser Lebensphase wohl einsame Menschen gefunden und sich gegenseitig unterstützt, unterhalten und wohl auch erste cyber-s exuellen Erfahrungen gemacht. Und keiner der beiden wollte den anderen loslassen. Menschlich. Nur er hat ja klar gestellt, dass das nur ein Online-Situationship-Something ist, das so bleiben wird und sie beide da keine weiteren Ambitionen verfolgen sollten. Sie hat nur nicht darauf hören wollen, obwohl sie sich sich nie getroffen haben. Zumal ich ihr Ich bin ein armes kleines Sensibelchen, das sie hier an den Tag legt, deutlich mehr als Manipulation werte und sie das wohl auch öfters mit ihm abgezogen hat, damit er ihr wunschgemäß erhalten bleibt.

Ich finde diese Opferhaltung schon ziemlich spooky. Statt dass sie sich für ihn freut, dass er sein Leben lebt und sich verliebt hat und er eben weiter ihr Brieffreund bleibt, spuckt sie nun aus großer Entfernung Feuer und Galle, weil er sie nicht mehr darüberhinaus bespaßen will und stellt sich selbst quasi auch noch als armes Missbrauchs-Opfer dar. Das ist schon sehr sehr grenzwertig.

03.11.2025 07:00 • x 3 #153

MissNoName
Zitat von Heffalump:
Try und Error nun mal zum Leben gehört. Sonst lernt oder erlebt man nie was

Man sollte ja nicht vergessen, dass alles im Leben scheitern kann - reales Kennenlernen, reale Freundschaften - was auch immer.

Ob hier ausschließlich gespielt wurde: dahingestellt.
Welcher junge Mann hält fünf Jahre Kontakt ausschließlich für eine Spielerei? Ganz ohne Gefühle?

Und er will den Kontakt ja jetzt auch nicht komplett abbrechen sondern bietet normale Freundschaft ohne + an.
Zeigt für mich eher, dass er die TE mag, sonst könnte es ihm egal sein - er hätte ja auch komplett verschwinden können.

Die TE war und ist selbst noch sehr jung und hatte einfach noch nicht die Lebens- und Beziehungserfahrung die wir älteren Semester hier haben. Und selbst uns könnte so etwas rein theoretisch passieren - nur eher nicht für Jahre lang.
Aber hinhalten lassen tun sich nicht nur 20-Jährige. Das passiert Menschen jeden Alters, weil sie sich verlieben - weil sie hoffen.
Und manchmal der Andere solche Hoffnungen sogar nährt obwohl er nicht wirklich will oder kann.
Hat die TE jetzt auch erleben müssen. Schön ist es nicht. Und ja, so oder so ist es eine Erfahrung, an der man lernen kann.

03.11.2025 07:07 • x 5 #154

MissNoName
Zitat von Arnika:
Ich finde diese Opferhaltung schon ziemlich spooky. Statt dass sie sich für ihn freut, dass er sein Leben lebt und sich verliebt

Sorry, aber wer würde sich da freuen wenn man verliebt war.
Mutter Theresa vielleicht.

Zitat von Arnika:
Naja, ob das schon Manipulation ist, weiß ich nicht. Da haben sich halt zwei in dieser Lebensphase wohl einsame Menschen gefunden und sich gegenseitig unterstützt, unterhalten und wohl auch erste cyber-s exuellen Erfahrungen gemacht. Und keiner der beiden wollte den anderen loslassen.

Dem hier stimme ich allerdings voll zu!

03.11.2025 07:08 • x 5 #155

Sonnenschein85
Zitat von MissNextDoor:
Man sollte ja nicht vergessen, dass alles im Leben scheitern kann - reales Kennenlernen, reale ...

Ja, 5 Jahre nur Flirts und Säx Talk...wunderte mich auch. Er war natürlich Anfangs noch sehr jung. Irgendeine Art von Gefühlen werden da gewesen sein.

03.11.2025 07:11 • #156

MissNoName
Zitat von Sonnenschein85:
5 Jahre nur Flirts und Säx Talk...wunderte mich auch.

Sie schrieb aber doch er sei immer für sie da gewesen und das hätte sogar therapeutische Wirkung gehabt. Da wirds wohl nicht ausschließlich um 6 gegangen sein...

03.11.2025 07:12 • x 2 #157

Sonnenschein85
Zitat von MissNextDoor:
Sie schrieb aber doch er sei immer für sie da gewesen und das hätte sogar therapeutische Wirkung gehabt. Da wirds wohl nicht ...

Ja. Vielleicht war da auch was zwischen beiden. Nur es real zu machen stand anscheinend nie zur Debatte. Vielleicht auch wegen der Entfernung. Wobei wenn ich 5 Jahre mit einer Person täglich schreibe würde ich sie schon gerne einmal kennen lernen.

03.11.2025 07:14 • x 4 #158

A
Zitat von Sonnenschein85:
Ja. Vielleicht war da auch was zwischen beiden. Nur es real zu machen stand anscheinend nie zur Debatte. Vielleicht auch wegen der Entfernung. Wobei wenn ich 5 Jahre mit einer Person täglich schreibe würde ich sie schon gerne einmal kennen lernen.

Nicht zwangsläufig. Gerade wenn man Distanz zu einem Menschen hat, kann man oft ehrlicher sein als zu seinen Nächsten. Denn unterm Strich hat es halt nur wenig Konsequenzen. Wo es im schlimmsten Fall soziale Ächtung nach sich ziehen könnte - was besonders in dem Alter natürlich das Horrorszenario schlechthin ist.

Da erfüllen beide eben eine ganz andere Funktion füreinander, als wenns der beste Kumpel oder echtes Love interest ist, mit dem man am Baggersee lacht und grillt. Durchaus auch wertvoll, aber deswegen eben auch oft nur genauso weiterführbar. Im echten Leben zerplatzt die Seifenblase und Projektionsfläche dann oft eh sofort, sobald man sich trifft. Und genau das wollte er wohl vermeiden. Zudem scheint sie auch nicht unanstrengend zu sein

03.11.2025 07:28 • x 1 #159

Heffalump
Zitat von MissNextDoor:
Freundschaft ohne +

Welches + denn?
Telefonsechs ersetzt doch keine körperliche Begegnung. Selbst wenn es Videotelefonie war, man spürt keine andere Finger oder Hände. Nur die eigenen. Der Reiz der Berührung bleibt aus. Das Zittern, das Beben. Wenn dein Partner reagiert, das fühlen.

Er erlebt dies jetzt real. Findet dies bestimmt erfüllender.
Das ist die Chance ihm gleich zu ziehen. Ja, beide waren jung, als dies begann, aber jetzt sind beide älter geworden. Aus der Theorie in die Praxis.

03.11.2025 07:32 • x 1 #160

MissNoName
Zitat von Heffalump:
Der Reiz der Berührung bleibt aus. Das Zittern, das Beben.

Das nicht unbedingt

Zitat von Heffalump:
Wenn dein Partner reagiert, das fühlen.

Das schon.

Klar: ein Ersatz für eine reale Beziehung oder Begegnung ist es nicht, aber Heffalump sieh mir mein Schmunzeln nach wenn das keinem was geben würde, würde die Branche nicht so boomen wie sie es tut.
Virtueller S. ist heute sehr begehrt und wird zum Teil gut bezahlt.
Sicher nicht deswegen, weil's keinem was gibt.

Dass eine reale Beziehung mit einem Menschen vor Ort was anders ist - keine Frage.
Aber sprich mal mit Frauen, die ihre Männer nur einmal im Jahr sehen, wenn überhaupt, weil sie sonstwo stationiert sind - ob das deswegen nichts wert wäre... da wirst du entsprechende Antworten bekommen.
(Klar das Argument wäre dass man sich da schonmal real kennengelernt hat, schon richtig - dennoch würde da ein anderer ebenso sagen: meinen Partner über etliche Jahre hinweg nur einmal pro Jahr zu sehen, was soll das für eine Beziehung sein? Wo man keinen gemeinsamen Alltag hat? Alles Geschmackssache..)

Ich verstehe dass man die TE hier belächelt, gerade wenn man selbst nie virtuell Kontakte geführt hat, aber ganz so simpel wie einige es darstellen oder denken ist es nicht - gibt viele Studien dazu, die belegen, dass unser Gehirn hier gar nicht so unterscheidet wie man denken würde - verliebt ist tatsächlich verliebt, und wenn es in eine Illusion ist. (Kann real auch passieren dass man sich in jemanden verliebt, der sich zB als völlig anders entpuppt als man gedacht hätte)
Der Abschiedsschmerz ist dementsprechend echt.

Ich will ja gar nicht darauf hinaus, dass es clever wäre, sich fünf Jahre lang aufgrund eines virtuellen Kontaktes etwas vorzumachen.
Ist es nicht.
Aber so vieles, was viele von uns hierher geführt hat, war nicht unbedingt clever. Und man hat es trotzdem getan, weil man verliebt war. Sei es, den falschen Partner gewählt, sich in der Beziehung ungünstig verhalten, sich hinhalten lassen usw.

Im Endeffekt wollte ich dir doch nur Recht geben - sind einfach alles Erfahrungen an denen man lernen kann.

03.11.2025 08:18 • x 1 #161

Heffalump
Zitat von MissNextDoor:
Das nicht unbedingt

Nicht? Du kannst also durch das Telefon sehen, fühlen, wie er vor Erregung zittert? Wie sich seine Armbehaarung aufrichtet

03.11.2025 08:29 • #162

MissNoName
Zitat von Heffalump:
Nicht? Du kannst also durch das Telefon sehen, fühlen, wie er vor Erregung zittert? Wie sich seine Armbehaarung aufrichtet

Nein, habe dir doch zugestimmt.
Ich meinte - das erste geht schon, das zweite nicht unbedingt.
Hatte dir ja insgesamt überhaupt zugestimmt, ich denke für die TE wars einfach eine Erfahrung. Eine jetzt schmerzhafte, leider.
Aber, eine reale Beziehung, die nach einem Jahr gescheitert wäre, wie es in dem Alter häufig vorkommt, ist ja auch schmerzhaft.
Selbst wenn die TE den jungen Mann vor fünf Jahren getroffen hätte wäre ja keine Beziehung bis zum Lebensende garantiert gewesen.
Oder wenn sie im realen Leben unglücklich verliebt gewesen wäre, wäre das auch nicht schön gewesen.
Sind Gefühle halt leider oft nicht.
Wie du sagst - Erfahrungen...
Hoffentlich passiert ihr so etwas nicht noch einmal.

03.11.2025 08:37 • x 1 #163

Heffalump
Sie ist halt jung. Und darf noch viele Erfahrungen sammeln, gute wie schlechte

03.11.2025 08:43 • x 4 #164

MissNoName
Zitat von Heffalump:
Sie ist halt jung. Und darf noch viele Erfahrungen sammeln, gute wie schlechte

Stimme dir zu, genau so sehe ich das auch.

03.11.2025 08:45 • x 1 #165

A

x 4