Zitat von Zestyclosexx: Für mich war das mehr als freundschaftlich – ich habe Gefühle entwickelt und mich auf ihn eingelassen. Von außen mag es halt so aussehen, als hätte er nur fair gehandelt
Und das sind meiner Meinung nach genau die zwei Dinge, die du auseinanderklauben musst.
Ja, du hast Gefühle entwickelt, und das ist ok. Und klar, jetzt darfst du traurig sein. Sehr sogar! Wenn ein paar deiner Träume platzen wie die Seifenblasen. Natürlich darfst du das, und hast dafür auch mein Mitgefühl. Er war besonders für dich, und jetzt ändert sich eure jahrelange Bekanntschaft.
Dass du jetzt trauerst, bedeutet aber nicht, dass er etwas falsch gemacht hat. Es war immer klar ausgemacht, welchen Rahmen diese Brieffreundschaft hat. Wenn es für ihn ok und ohne emotionale Verstrickungen möglich war, flirty und intim zu sein, dann ist das völlig ok. Gerade auf die Entfernung kann er ja nun wirklich nicht riechen, wie es um deine Gefühle wirklich bestellt ist. Du hast dich gegen die Intimität und den Flirt nicht abgegrenzt, dafür wirst du deine Gründe gehabt haben. Aber nochmal: Das heißt nicht, dass er etwas falsch gemacht hat.
Entscheidungen, die wir treffen können für andere Menschen sehr schmerzhaft sein, ohne dass irgendeiner Schuld trägt. Das ist der Punkt.