40

Mann ist fremdgegangen

U
Hallo liebe User,
ich bin hier neu und muss mir Einiges von der Seele schreiben.

Ich bin seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen, 7 Jahre verheiratet, 2 kleine wundervolle Kinder, Haus. alles da, was man sich wünscht. Nach unserer zweiten Tochter gab es bei uns Probleme, aber wer hat die nicht? Es ging auch wieder bergauf.

Mein Mann hat mir vor einer Woche gestanden, dass er vor einem Jahr im besoffenen Zustand was mit einer Arbeitskollegin hatte - BAM, das war hart. Ich hätte es nie gedacht, wie wahrscheinlich alle. Mein Mann war von November bis März in psychiatrischer Behandlung, er hatte Selbstmordgedanken, Angstzustände, Depressionen usw. die hat er teilweise immer noch, vor allem Angstzustände. Sein schlechtes Gewissen hat einen guten Job gemacht! Es hat ihn psychisch fertig gemacht. so wie mich das Ganze letzte Woche psychisch fertig gemacht hat.

Nun ja, er leidet, ich leide. Er versucht alles, um uns zurückzugewinnen. Das volle Programm mit Herzchen, Blümchen, Briefen, langen Gesprächen, Kleinigkeiten, Aufmerksamkeiten usw. er entschuldigt sich die ganze Zeit, sagt, dass er nur mich will. Er hat auch krampfhaft letztes Jahr einen neuen Job gesucht, da wusste ich ja noch nicht, was los ist. Kontakt hat er zu der anderen Person nicht. Er hat am nächsten Tag geschrieben, dass es sein größter Fehler war und das hätte niemals passieren dürfen. Sie hat übrigens auch nen Freund Auch so empfindet er nichts für sie, nur Hass. aber da ist sie ja nicht alleine dran Schuld!

Sein Geheule kann er sich sparen, das hab ich ihm klar gesagt. Seine Depriphasen haben mich schon die letzten Monate runtergezogen. Andererseits freut es mich, ihn leiden zu sehen - ganz schön böse oder? Aber das ist auch mein Recht denke ich. Irgendwie ist es für mich eine Genugtuung.

So, normal war ich immer ein Mensch mit dem Prinzip: wer fremdgeht kann gehen
Und jetzt? Jetzt hab ich unsere Beziehung angeschaut. wir hatten so ein starkes Band. Er sagt das gleiche. Ihm fehlt nichts, Garnichts. Auch nicht im Bett, ich habe ihn gefragt. Für ihn war es einfach der größte Fehler, auf Messe, weit weg, Alk., viel zu viel Alk., ne Tussi die ihn anschmachtet, das Ego wird groß und größer. und zack landet man im Bett?!

Ich kenne so viele Beziehungen mit Seitensprung, komischerweise sind noch alle zusammen. ich habe es nie verstanden. Jetzt denke ich auch etwas anders, mein Bauch sagt auf jeden Fall was anderes. Mein Herz ist verletzt und mein Verstand kann es nicht kapieren. Wegen Kind und Haus bleibe ich nicht - da würde ich mich ja selbst besch.n!

Hat jemand auch so eine dumme Erfahrung? Eine Affäre, komplett geplant und hin und her schreiben. das könnte ich glaube ich garnicht verzeihen. aber den Klassiker, besoffen fremdvö**

Ich hoffe auf positives Feedback Bitte kein einmal fremdgehen, immer fremdgehen das war auch mein Satz! Allerdings sind die Einmal-Fremdgänger, die ich kenne, niemals mehr fremdgegangen.
Liebe, traurige aber auch hoffnungsvolle Grüße
UnoUno

11.05.2020 14:56 • #1


unbel-Leberwurst
Wie geht ihr denn jetzt miteinander um?

11.05.2020 15:02 • #2


A


Mann ist fremdgegangen

x 3


DieSeherin
puh... auch, wenn es schon ein jahr her ist, so ist es für dich ganz frisch

ich kann mir vorstellen, dass es dir sehr schwer fällt, das erst einmal sacken zu lassen, von allen seiten zu betrachten und ihm dann zu verzeihen - weil verzeihen würde ich ihm den einmaligen seitensprung tatsächlich. da bin ich tatsächlich eher gnädig, wenn das ein ausrutscher war und zwar wirklich einmalig.

ich täte mich viel schwerer, ihm seine beichte zu verzeihen! diese beichte hat er nämlich aus einer seelischen notlage heraus gemacht um sich selber zu erleichtern und um sein gewissen zu entlasten... irgendwie hat er den schwarzen peter jetzt dir in die hand gedrückt...

trotz allem habe ich ganz tief in mir das gefühl, dass ihr beiden das hinbekommt

11.05.2020 15:03 • x 1 #3


U
Die ersten Tage waren verwirrend. Zuerst wollte ich ihn rausschmeißen. Dann hab ich ihn ignoriert... dann haben wir geredet. Wir reden fast jeden Abend, immer wenn ich traurig schaue kommt er zu mir und drückt mich.. bzw. fragt nach, was er tun kann, dass es ihm so leid tut, dass er uns nicht verlieren will bzw mich nicht verlieren will. Dann habe ich aber auch wieder gute Phasen, es ist echt eine Achterbahn! Aber wir gehen ganz respektvoll miteinander um, außer dass mir manchmal Du Ar.** rausrutscht... dann wenn ich in meiner richtigen Wut bin, dann muss das einfach raus! Er nimmt es an und sagt Ja, das bin ich wirklich.. ein Idiot Aber dann ist es auch wieder gut.. Es ist ja auch noch so frisch..

11.05.2020 15:05 • #4


U
dieSeherin
Ja, das Gefühl hatte ich auch am Sonntag und Montag.. da war ich sauer! Aber es geht ihm trotzdem noch sch., Angstzustände, dass er uns verliert usw. .. er nimmt ja auch Antidepri und hat regelmäßig Psychostunde. Aber: NULL Mitleid!

Er wollte die ganze Zeit nichts sagen, da es keine Bedeutung hatte und er wusste, dass ich geh, wenn ich es erfahre...
Er ist trotzdem ein sensibler Mensch, das schlechte Gewissen hätte er niemals sein Leben lang ausgehalten...

Danke dir!

11.05.2020 15:19 • #5


unbel-Leberwurst
Zitat von UnoUno:
Er wollte die ganze Zeit nichts sagen, da es keine Bedeutung hatte und er wusste, dass ich geh, wenn ich es erfahre...
Er ist trotzdem ein sensibler Mensch, das schlechte Gewissen hätte er niemals sein Leben lang ausgehalten...


Also Dein Mann ist doch sehr offensichtlich kein Fremdgeh-Typ, wenn man sich ansieht, wie sehr ihm die Sache zugesetzt hat.

Es gibt ja nicht wenige, die sagen, dass man einen ONS lieber für sich behalten sollte.
Er hat es offenbar nicht geschafft.

Sieh es mal pragmatisch:
Diese Frau ist keine Konkurrenz für Dich und er hat mit der Sache lange genug gekämpft.

11.05.2020 15:28 • x 1 #6


monchichi_82
Zitat von UnoUno:
Nach unserer zweiten Tochter gab es bei uns Probleme, aber wer hat die nicht?

Jeder hat Probleme. Vielmehr kommt es auf das Ausmaß des Problems und wie man schlussendlich damit umgeht.


Zitat von UnoUno:
Sein Geheule kann er sich sparen, das hab ich ihm klar gesagt. Seine

Dein Mann war zu dem Zeitpunkt betrunken, er war in Folge psychisch stark belastet bis hin zu Selbstmordgedanken und monatelanger psychiatrischer Behandlung. Wenn das so weit geht dann kann man mit so einer Situation bei allem Verständnis anders umgehen als zu sagen dein Geheule kannst du dir sparen.
Da geht meines Erachtens auch deine Schadenfreude etwas zuweit. Zielführender wäre es, wenn ihr beide die Auslöser bearbeiten würdet anstatt sich darüber zu freuen, dass der andere im Dreck liegt. Das macht bei dir nichts besser und bei ihm nicht.

11.05.2020 15:37 • x 5 #7


G
Zitat von UnoUno:
Mein Mann war von November bis März in psychiatrischer Behandlung,

Zitat von UnoUno:
Selbstmordgedanken, Angstzustände, Depressionen usw. die hat er teilweise immer noch, vor allem Angstzustände.

Zitat von UnoUno:
Nun ja, er leidet, ich leide. Er versucht alles, um uns zurückzugewinnen.

Zitat von UnoUno:
Er hat auch krampfhaft letztes Jahr einen neuen Job gesucht, da wusste ich ja noch nicht, was los ist.

Zitat von UnoUno:
Er hat am nächsten Tag geschrieben, dass es sein größter Fehler war und das hätte niemals passieren dürfen.

Zitat von UnoUno:
Sein Geheule kann er sich sparen, das hab ich ihm klar gesagt.

Zitat von UnoUno:
Andererseits freut es mich, ihn leiden zu sehen - ganz schön böse oder? Aber das ist auch mein Recht denke ich. Irgendwie ist es für mich eine Genugtuung.

Zitat von UnoUno:
So, normal war ich immer ein Mensch mit dem Prinzip: wer fremdgeht kann gehen


Hallo

Das du verletzt bist kann ich verstehen keine Frage, aber ich verstehe auch dein Mann!
Vielleicht schaut ihr doch noch mal genauer hin was bei euch doch nicht so super war - denn irgendwas ist oder war im Argen und schaut dann wie ihr das ändern könnt.
Das wäre konstruktiver, als sich zu freuen das es deinem Mann schlecht geht- ich denke das letzte Jahr war hart genug für ihn.
Soll er jetzt ewig zu Kreuze kriechen und du bist die bessere die alles richtig gemacht hat?

Denk mal drüber nach!
An dem Spruch - das beide ihr Anteile haben da ist oft was dran

11.05.2020 15:47 • x 1 #8


H
Der Sündenfall ist ein Jahr her, geschah also im etwa April/Mai 2019.
Dein Mann geht in die Psychiatrie im November 2019. Gründe: Ängste, Depressionen und Suizidgedanken.
Dazwischen liegen demnach ca. 6 Monate.

Siehst du einen hinreichenden Zusammenhang zwischen den Vorkommnissen?
Löst ein einmaliges Fremdgehen unter Alk. (was ja sogar bei dir, UnoUno, eine gewisse Nachvollziehbarkeit und Nachsichtigkeit [auch für die dich selbst betreffenden Konsequenzen] auslöst) bei einem, wenn auch sensiblen Mann, eine solche Symptomatik aus?

Zitat von UnoUno:
Allerdings sind die Einmal-Fremdgänger, die ich kenne, niemals mehr fremdgegangen.


Woher weisst du das?

11.05.2020 15:50 • #9


DieSeherin
er hat dich um ent-schuldigung gebeten und du kannst die entschuldigung annehmen - seine schuldgefühle muss er aber selber in den griff bekommen. und auch, wenn er in einer psychischen ausnahmesituation ist, kannst du ihm durchaus sehr deutlich klar machen, dass diese schuldgefühle sein job sind! sein mimimi hilft dir nichts, sondern nur ein mann, der seinen fehler eingestanden hat, es ihm aufrichtig leid tut und der dann seine gefühle auch mal wieder zurecht rückt (jedenfalls die, die mit dem fortbestehen eurer ehe zu tun haben) und sich auf augenhöhe aufrichtet. alles andere tut euch beiden nicht gut

11.05.2020 16:01 • x 1 #10


B
Wie genau hat er sich denn dir gegenüber verhalten, als er mit seiner Depression etc. beschäftigt war?
Es wirkt so,als ob du viel abgefangen hast.Sein Seitensprung wird doch nicht die Ursache dafür sein,dass er so auseinanderbricht?
Das du für Selbstmitleid nicht empfänglich bist, ist absolut nachvollziehbar.
Wie kam es zu seiner Beichte?

11.05.2020 16:08 • x 1 #11


U
Moment, ich lach ihn ja nicht aus, dass er am Boden liegt.. und ich mache auch keinen Freudentanz und spuck noch auf ihn! Ich habe ihn monatelang unterstützt. Ich bin durch die Hölle, kann man erst nachvollziehen wenn man so einen depressiven Partner hat.. Wir haben zwei Mädels, 2 und 4, ich bin selbstständig - ich habe mir den Ar. aufgerissen, musste meine Mädels trösten, weil sie den Papa vermisst haben, bin fast täglich zur Psychiatrie gefahren, habe nächtelang nichts geschlafen. Dabei war u.a. das Fremdgehen der Auslöser - dass ich da jetzt nicht Mimimi hinterher renne und ihn weiterhin wie ein rohes Ei behandele ist doch ganz menschlich oder? Und dass man etwas Genugtuung darin sieht, finde ich auch menschlich.

Trotz allem was er mir angetan hat, behandel ich ihn ganz normal, schon vor allem wegen den Kindern. Die sollen keine streitenden Eltern sehen. Er wundert sich auch schon, dass ich relativ freundlich zu ihm bin.

Also mir jetzt indirekt vorzuwerfen, das beide ihr Anteile haben da ist oft was dran kann ich so nicht unterschreiben.

Ja, bei meinem Mann fing es im Sommer an mit Depressionen.. kurz nach dem ganzen Fremdgehen. Aufenthalt dann erst November. Er hatte u.a. eine beschissene Kindheit, das kam wahrscheinlich auch wieder hoch, zu dem Fremdgehen, keine Ahnung.

11.05.2020 16:10 • #12


unbel-Leberwurst
Zitat von UnoUno:
Moment, ich lach ihn ja nicht aus, dass er am Boden liegt.. und ich mache auch keinen Freudentanz und spuck noch auf ihn! Ich habe ihn monatelang unterstützt. Ich bin durch die Hölle, kann man erst nachvollziehen wenn man so einen depressiven Partner hat.. Wir haben zwei Mädels, 2 und 4, ich bin selbstständig - ich habe mir den Ar. aufgerissen, musste meine Mädels trösten, weil sie den Papa vermisst haben, bin fast täglich zur Psychiatrie gefahren, habe nächtelang nichts geschlafen. Dabei war u.a. das Fremdgehen der Auslöser ...


Ich verstehe Dich da schon.
Du machst Dir einen Kopf, wie Du Deinem Mann helfen kannst und mit der Ursache kommt er erst jetzt raus.

Ich sehe mehr das Problem, dass sich Dein Mann nun total klein macht und der damit für Dich einfach Anziehungskraft verliert.
Das sollte sich auf Sicht mal wieder ändern.
Er sollte nicht ewig im Büßerhemd rumlaufen.
Ich lese es so, dass Du ihn da nicht reinsteckst, sondern er es freiwillig angezogen hat. Das geht aber nicht auf Dauer gut

11.05.2020 16:14 • #13


B
Sich so am Boden zu präsentieren, kann natürlich auch davor schützen, den vollen Umfang der Konsequenz abzubekommen. Wer wagt es denn,da noch sauer auf die Person zu sein?
Er und sein Empfinden bleiben dadurch im Mittelpunkt.

11.05.2020 16:18 • x 1 #14


U
@Bones
Danke für deine Worte. Seine Depression.. er war abweisend, dann wieder sehr emotional, abweisend.. ein hin und her. Er hat geweint, nur geweint.. er hat ein schlechtes Gewissen, lässt uns alleine blablabla im Nachhinein kenn ich ja den Grund für das schlechte Gewissen, hab mich schon immer gefragt was er will. Ich habe ihm immer gut zugeredet, habe ihn immer verteidigt, habe einfach alles gegeben was ich habe.

Mein Mann war mit 17 schon mal stationär, lange her... sch. Kindheit. Mutter ist einfach weg.. Dieses Gefühl ich bin nicht besser als meine Mutter und mach alles kaputt hat ihn begleitet, hat er gemeint. Da kam dann die schwere Depression.

Aber nochmal: Ich freu mich jetzt nicht Daheim und stoß mit einem Glas Sekt darauf an, dass es ihm sch. geht. Aber soll ich Mitleid haben? Das hat er von mir Monatelang bekommen.. Ich bin dafür nicht mehr empfänglich. Das hat er mit dem Fremdgehen zerstört.. und darum ging es ja eigentlich in meinem Post, Thema Fremdgehen. Wollte einfach mal wissen, ob jemand dabei ist, der es verzeihen konnte. Jede Geschichte ist anders und jedes Band zueinander ist unterschiedlich stark und hält unterschiedlich viel aus, das weiß ich auch - aber ich wollte mich einfach mal austauschen.

11.05.2020 16:19 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag