6162

Mann lässt mich und zwei Kinder zurück samt Haus etc

Wollie
Zitat von Kamikazediebin:
Nee kann man sich fast nicht mehr ausdenken, was der hier gerade für ne Schiene fährt...

Hab das Gefühl ich schreibe gerade mit einem kleinen Kind.

das beschreibt es sehr gut, ein kleines Kind. Unreif, nicht erwachsen geworden. Und jetzt selbst überrascht von dem Tsunami, welchen er losgetreten hat. Was deine Entwicklung angeht, dies ist wirklich (so blöd es auch klingt) der positive Nebeneffekt seines Handelns. Während du in die Aktivität kommst und für dich und deine Kinder Verantwortung übernimmst, igelt er sich ein und versteht wahrscheinlich gar nicht wirklich, was er da ausgelöst hat. Er hat ja nicht nur euer gemeinsames Leben zertrümmert, nein auch sein eigenes.
Du wirst daran wachsen, reifen und in ein paar Jahren auf diese Zeit zurückblicken und sehen, was es mit dir gemacht hat. Wie du daran gereift und ja, auch erwachen geworden bist. Deshalb: geh weiter, lass ihn in seiner Jammerecke sitzen. Gestern hat mir ein guter Freund gesagt (der hatte auch eine üble Trennung hinter sich), dass er durch diesen dunklen Tunnel durch musste, aber am Ende war es wieder hell. Dies wird auch für dich so sein. Garantiert.

09.01.2025 07:54 • x 3 #946

aequum
Hab das Gefühl ich schreibe gerade mit einem kleinen Kind. Sage ihm, was er noch ausdrucken muss, für meinen Anwaltstermin. Sage ihm, dass er mit seinem Chef sprechen muss.
Sage ihm, dass er bei der Bank anrufen muss. Wo ich mich jetzt schon gekümmert habe, weil ich keine Lust habe, dass er sonst meinen Unterhalt ab Februar nicht zahlen kann, wenn er den Hausabtrag nicht reduziert oder stundet.

Vielleicht sollte Dein Anwalt ihm einen Brief schicken, in dem er aufgefordert wird, bis wann er was zu liefern, bzw. zu leisten hat. Ich befürchte, dass Dein Lappen von NM anders nicht zu bewegen ist.

09.01.2025 08:11 • x 4 #947

A

Mann lässt mich und zwei Kinder zurück samt Haus etc

x 3

Payne
Er hat nur rumgeheult, traurig Smileys geschickt und sich entschuldigt, dass er so passiv ist

Das kannst du getrost ignorieren. Nicht drauf eingehen. Einfach nicht drauf antworten. Irgendwann hört er damit auf.

Ich geh einkaufen, 24/7 Kinder, Regel nebenbei Sachen, Eingewöhnung im Kindergarten etc und er fragt nix aus Interesse, wie die Eingewöhnung läuft etc

Das kommt mir sehr bekannt vor. Früher hab ich mich sehr drüber geärgert. Irgendwann ist es mehr oder weniger egal geworden.

Sage ihm, dass er mit seinem Chef sprechen muss.
Sage ihm, dass er bei der Bank anrufen muss. Wo ich mich jetzt schon gekümmert habe, weil ich keine Lust habe, dass er sonst meinen Unterhalt ab Februar nicht zahlen kann, wenn er den Hausabtrag nicht reduziert oder stundet

Musst du nicht machen. Das ist seine Baustelle. Und Falls die Anwältin was braucht, nun spätestens wenn sie sich bei ihm meldet wird er mit ziemlicher Sicherheit schon in die Pötte kommen.

09.01.2025 08:36 • x 7 #948

W
Den Satz bekommt er auch noch gedrückt. Hab heute nur keinen Nerv mehr dazu. Er hat nur rumgeheult, traurig Smileys geschickt und sich entschuldigt, dass er so passiv ist und mich komplett im Stich lässt mit allen. Ich geh einkaufen, 24/7 Kinder, Regel nebenbei Sachen, Eingewöhnung im Kindergarten etc und er fragt ...

Guten Morgen und Chapeau! meine Liebe, es geht voran!

Deine Tochter wird sich schnell wohl fühlen in der neuen Umgebung und mit ihrem schönen Zimmer. Du bist der wichtigste Mensch in ihrem Leben und da wo du bist, wird es auch ihr gut gehen.

Ich würde den Gatten bei Gelegenheit mal fragen, ob du deine Betreuungsplanung für 3 machen sollst....Man, man, man. Grenz sich da so weit wie möglich ab, du brauchst deine Kräfte für die kommenden Wochen. Und auch, um die Kinder aufzufangen. Wie bei @NineNinchen gehe ich davon aus, dass da 0,0 kommen wird, wenn die räumliche Trennung vollzogen ist.

Da ist dann eher Selbstmitleid und Wunden heilen angesagt, weil jetzt hab ich gar nichts mehr.....!

09.01.2025 09:08 • x 7 #949

E
Hat er auch nur rumgeheult und gesagt er ich müsse ihm sagen was ich von ihm erwarte und ich dachte nur , das lass ich in Zukunft sein.

Keine Lust mehr muss mir das echt hinter die Ohren schreiben, es einfach mal sein zu lassen. Diese sch. Gewohnheit.

und dann

Ich weiß, dass diese ganzen Diskussionen eh nix bringen.

und weiter...
Den Satz bekommt er auch noch gedrückt.

Lass es doch bei der Heulboje endlich gut sein. Das zieht dir nur Kraft.

09.01.2025 12:43 • x 4 #950

Kamikazediebin
Zitat von Sitamun:
und dann und weiter... Lass es doch bei der Heulboje endlich gut sein. Das zieht dir nur Kraft.

So Energieräuber einfach.

Gleich los zum Anwalt.

09.01.2025 15:41 • x 3 #951

E
So Energieräuber einfach.

Du hast die Erkenntnis, was toll ist und ein großes Schritt. Dann lass es du auch endlich gut sein mit dem Bübsche.

09.01.2025 15:42 • x 2 #952

aequum
Gleich los zum Anwalt.

Aber sowas von sofort zum Anwalt.

09.01.2025 15:51 • x 1 #953

T
Ich hoffe sie kann das einfach irgendwie irgendwann annehmen und trauert jetzt nicht auf ewig dem Haus hinterher in dem sie die ersten fünf Jahre ihres Lebens verbracht hat

Sie wird sich bestimmt schnell daran gewöhnen und auch wohlfühlen. Kinder gewöhnen sich meist schneller an neue Situation als wir Erwachsenen.
Es wundert mich wie viel Verantwortung und Stärke und Antrieb ich bekommen habe in den letzten 7 Wochen, gefühlt war das seit Jahren nicht so aktiv, was sowas angeht

Das warst du wahrscheinlich schon immer. Du wirst das auch weiterhin alles schaffen.

Bitte rede nur mit deinem NM über die Kinder. Wenn er dir seine Probleme erzählen will unterbrich ihn sofort. Er soll sich jemanden suchen, den es interessiert. Es war seine Entscheidung.

09.01.2025 19:44 • x 3 #954

Violettsloth
Hat er auch nur rumgeheult und gesagt er ich müsse ihm sagen was ich von ihm erwarte und ich dachte nur , das lass ich in Zukunft sein.

Ja, lass es sein. Es ist seine Verantwortung. Das kommt wohl häufiger vor. Bei einer Trennung fällt die Frau eben als Beziehungsvermittlerin weg. Da muss Mann sich plötzlich alleine kümmern und seine Rolle finden. Gibt genügend, die das nicht auf die Reihe bekommen. Mein NM auch. Er jammerte rum, ich würde ihn ja nicht lassen. Also sich zu kümmern. Er hat halt erwartet, dass ich ihm sage, was er bezüglich Kind zu tun hat. Nun da ich das nicht mache, sieht man, was übrig bleibt. Ein Hauch von Nichts.

10.01.2025 10:04 • x 4 #955

sonntag_morgen
@Kamikazediebin Ja, dieser nervige Kontakt mit ihm raubt dir deine Energie.

Vielleicht kannst du einen Schutzmantel visualisieren wenn du mit ihm Kontakt hast oder jeden Tag die Strichmännchen-Methode machen.
Irgendwann wird der Kontakt mit ihm dich nicht mehr so berühren.

Aber ich sehe es wie die anderen - du bist nicht seine Mama und er soll selbständig seine Aufgaben erledigen.

10.01.2025 10:15 • x 3 #956

Kamikazediebin
Hello

Ach es ist zum Mäuse melken ..
Er meinte jetzt, wenn ihm die Unterhaltssumme zu utopisch scheint, wird er selbst einen Anwalt einschalten, wovon er vorher meinte dass er das definitiv nicht machen wird.

Dann hätte er gestern die Kinder gesittet und gemeint, dass er wegen allem und wegen der Situation auf der Arbeit Überhaupt nicht mehr funktionsfähig ist und selbst wenn er die Kinder sieht keine Freude oder Glück empfindet und das hat er auch so ausgestrahlt. Komplett teilnahmslos irgendwie mit denen.

Dass er die Kinder nur sieht der Kinderwillen und so. Das sind schon echt krasse Aussagen, wo ich schlucken musste.

Dass er sich nur noch in die Arbeit flüchten möchte, weil er es Zuhause und sonst irgendwo wo er nicht abgelenkt ist , nicht aushält... Und dass ich ihm sagen soll, was er tun soll bzw Kinder etc , dann würde es das auch machen.

Hab ihn gesagt ich könne ihm nicht alles vorkauen und so.

Tut mir einfach nicht gut, war schon wieder im kümmer Modus , im trösten Modus und jetzt in einer sinnkrise, weil ich mir wieder mal die Frage stellen (die ich nicht beantworten kann) , was mich eigentlich ohne ihn ausmacht und wer ich bin und welche positiven Eigenschaften ich habe usw.

Man muss ja plötzlich ne komplett neue Identität finden ‍️

10.01.2025 12:23 • x 4 #957

sonntag_morgen
@Kamikazediebin Ich würde gleich wieder die Strichmännchen durchtrennen, dein Symbol anschauen und drei Dinge aufschreiben, die mir Freude machen (und mich deshalb ausmachen).

Gibt es keinen Weg diese Gespräche zu unterbinden? Du bist doch kein Kummerkasten.

10.01.2025 12:35 • x 6 #958

aequum
Ach es ist zum Mäuse melken ..
Er meinte jetzt, wenn ihm die Unterhaltssumme zu utopisch scheint, wird er selbst einen Anwalt einschalten, wovon er vorher meinte dass er das definitiv nicht machen wird.

Das hätte ich Dir bereits vorher sagen können. Sowie es um Geld geht, wird er selbstverständlich nur darauf achten, dass er möglichst wenig zahlen muss. Glücklicherweise sind die Unterhaltszahlungen gesetzlich geregelt und Dir kann ich nur raten genau das einzufordern was Dir und den Kindern zusteht. Mache ihm ja keine Zugeszändnisse. Lass das über Deinen Anwalt regeln.
Dass er die Kinder nur sieht der Kinderwillen und so. Das sind schon echt krasse Aussagen, wo ich schlucken musste.

Gehe immer vom worst case aus. Sei darauf vorbereitet, dass er sich voraussichtlich nicht wirklich um die Kinder kümmern wird... zumindest nicht freiwillig.
Man muss ja plötzlich ne komplett neue Identität finden

Keine neue Identität. Du musst lediglich Dich selbst, ohne ihn wiederfinden.

10.01.2025 12:59 • x 8 #959

Igelfisch
Zitat von sonntag_morgen:
Gibt es keinen Weg diese Gespräche zu unterbinden? Du bist doch kein Kummerkasten.

Das wäre wirklich wichtig. Er hat Eure Ehe beendet, hat also keinen Anspruch mehr darauf, von Dir getröstet zu werden.

Am besten Kindesübergabe über andere Personen. Absprachen per Email, aber wirklich nur Absprachen. Kein herumgejammere.
Nur ganz dringende Dinge per WA oder Anruf. Beispiel für dringend wäre: Kind hat Erbse in der Nase, sind im Krankenhaus. Hab mir aus Versehen nen Daumen abgehackt, kann heute die Kinder nicht nehmen.
Nicht dringend: Ich funktioniere auf Arbeit nicht. Ich weiß nicht was ich machen soll. Mir juckt das linke Ohrläppchen.

Er will, dass Du ihm sagst, was er tun soll. Sag es ihm ruhig mal... klipp und klar. Er soll aufhören rumzuflennen sondern seine Eier wiederfinden, Verantwortung übernehmen und Vater für seine Kinder sein.

Und was den Anwalt angeht. Die Summe kann ihm utopisch vorkommen wie sie will, wenn Deine Anwältin richtig gerechnet hat kann sein Anwalt da nix gegen tun. Musst nur schauen, dass er sich nicht schlechter rechnen lässt. Aber da er gerade erst befördert wurde sollte das hoffentlich nicht so ohne weiteres möglich sein.

Was hat Deine Anwältin denn wegen des Schrottautos gesagt? Wird die Rate für die Karre bei seinen Einkünften berücksichtigt?

10.01.2025 13:07 • x 8 #960

A

x 4