@VictoriaSiempre
Zitat:Hier ist eine Frau, deren Lebensmodell kaputt gegangen ist, die ihren Mann liebt und furchtbar traurig über die Trennung ist. Ich finde es gut für sie, dass on top nicht auch noch finanzielle Nöte dazu kommen; oft genug ist das nämlich der Fall.
Da sind wir vollkommen einer Meinung, wie man von mir bereits auch lesen konnte. Ich habe ebenfalls mehr Respekt eingefordert, aber deshalb habe ich halt zu besagtem Punkt dennoch eine Meinung und würde mich deswegen nicht gern als Stänkerer bezeichnen lassen.
Dieses Argument, das hier immer fällt, finde ich auch sehr schräg:
Zitat:Es ist ein Ding zwischen Elke und ihrem Mann, wie sie das (im Moment!) regeln.
Wenn es danach geht, ist es alles ein Ding zwischen den Menschen, die nun mal iher Probleme miteinander haben und wir dürften uns über gar nichts äußern, aber das würde wohl dem Sinn eines solchen Forums zuwider laufen.
Hinzu kommt, dass jeweils @elke angesprochen wurde (außer von denjenigen, die über TEs sowieso immer in der 3. Person schreiben, als wären sie kein anwesender Beteiligter sondern abwesend) und nicht über andere User verallgemeinernd geurteilt wurde. Es ist auch immer noch ein Unteschied, ob ich andere direkt anspreche und ihnen sage "Ich finde, Ihr stänkert." oder auch über sie in der 3. Perosn schreibe, als wären sie nicht anwesend. Das empfinde ich als anmaßend und herablassend.
@Küstenperle
Zitat:. zu diesem Zeitpunkt eine rebellische selbstsichere Elke mit harten Bandagen zu fordern ist einfach vollkommen sinnlos.
Offenbar habt Ihr nicht begriffen, dass ich nicht neu das inhaltliche Fass (Geld vom Gatten auf welche Art und Weise auch immer) aufmachen wollte, sondern die Art der Kommunikation kritisiert habe.
Davon abgesehen, macht @elke sowieso, was sie will und ist relativ beratungsresistent, was ja auch der Grund dafür ist, warum sich hier die Gemüter so entzünden. Aber ich finde, da muss man schon zwischen denen unterscheiden, diein der Lage sind, ihre Meinung angemessen zu äußern und denen, die in der Art und Weise agieren wie @wíngman
Menschen mit anderer Meinung pauschal als Stänkerer abzustempeln, finde ich unangemessen und dagegen habe ich mich gewehrt. Ich habe ja auch nicht alle Frauen, die das wie Elke (oder Elkes selbst) sehen, pauschal als faul und raffgierig bezeichnet. Meine Argumentation zielte auf die m.E. bestehende Notwendigkeit der Unabhängigkeit vom Ehemann ab.
Wenn Du hier von Anfang an mitgelesen hast, kennst Du meine Meinung zu dem ganzen Desaster. Ich kann nur sagen: so gut wie jede meiner Prognosen ist eingetreten. Vor einem Jahr schon war absehbar, was passieren würde und das ist es m.E. auch jetzt.
Ich hätte mir das für Elke anders gewünscht.