1942

Mann verlässt Frau für einen Mann

sozialtussi
Liebe Elke

Mir ging es anfangs genauso.
Ich wollte, dass es ihm gut geht.
Ist das nicht verrückt?
Er nahm sich eine Neue, ich ließ ihn frei und machte mir Gedanken, ob es ihm gutgeht ....obwohl ich selber voller Schmerz war.
Das ist das Band zwischen euch, dass noch nicht zerrissen ist.
Die Jahrzehnte kann man nicht mal eben so vergessen, das Loslösen dauert... oftmals Jahre nach einer sehr langen Beziehung.
Anfangs konnte ich dich nicht verstehen, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich Gleiches empfunden.
Mir ging es erst dann besser, als er für 15 Monate ins Ausland ging.
Das war gut für ihn und für mich, so bekamen wir endlich den nötigen Abstand, um die Trennung zu verarbeiten.
Seit August letzen Jahres wohnt er wieder in meiner Nähe, nur 16 km entfernt .
Wir haben uns in der Zeit nur 3x gesehen.
Die Begegnungen kommen durch unseren Sohn zustande , der im selben Haus wohnt,wie ich .
Es sind bald 3 Jahre, die wir getrennt sind und es ist gut so, aber uns verbindet noch die Vergangenheit.
Vor ein paar Tagen habe ich ihm kurz vor dem Ersten Geld gegeben , weil ich wusste, dass er Sonderausgaben hatte, die er nicht
stemmen konnte, auch mein Sohn unterstützte ihn.
Weißt du Elke, er hat damals meine 2. Ausbildung gefördert und heute geht es mir besser, als ihm.
Ich kann nicht so tun, als wenn es ihn nie gegeben hätte.
Den endgültigen Cut haben wir geschafft, aber wir würden den anderen nie im Stich lassen, wenn es brennt.
Ich könnte ihn nie zurücknehmen, aber ich bin noch Mensch.
Daher verstehe ich dich sehr gut.
Ich habe mich über deine Geschichte ziemlich aufgeregt, aber warum eigentlich?
Weil ich mich in dir teilweise wiedergesehen habe.
Du bist auch ein Mensch mit viel Empathie, bleib so!
Nur: Denk bitte auch an dein Seelenheil.
Du wirst lange brauchen..
...doch eines Tages fühlst du dich besser und auch ein bisschen stolz, dass du dieses Kapitel in deinem Leben gemeistert hast.
Auch ich habe Tage, da fühle ich mich einsam und verlassen, ja auch nach fast 3 Jahren noch.
Ich plane dann Unternehmungen.
Ostern fahre ich nach Bremen für 5 Tage.
Im Sommer habe ich 3 Wochen Urlaub geplant und fliege in den Süden.
An diesem Wochenende konnte ich mich nicht aufraffen, raus zu gehen.
Ich saß nur alleine auf meinem Balkon, habe gelesen und die Sonne genossen....Filme angeschaut...
...schön ist anders, aber inzwischen sehe ich mich nicht mehr als der einsamste Mensch auf Erden
Nächste Woche habe ich wieder sechs Tage Dienst und ich konnte mich gut erholen.
Du darfst nur nicht denken, dass du immer was tun musst.
Musst du nicht.
Im Moment brauchst du viel Ruhe und du wirst dich mit deiner Situation arrangieren.
Sei gut zu DIR

02.04.2017 22:38 • x 5 #211


Elke6319
@sozialtussi
Vielen lieben Dank für Deine lieben Aufmunterungsworte. Ich muss jedesmal auch heulen, wenn mich jemand von Euch so berührt. Da ich ja Hausfrau bin und bleibe und mein Mann mir ja weiterhin mein Leben finanziert, werde ich ja wohl mein restliches Leben mit ihm eng verbunden sein. Er möchte mich unbedingt weiter unterstützen, weil er mich ja damals gedrängt hat zu Hause zu bleiben.
Das es ihm gut geht wünsche ich mir ja auch, weil es für mich so paradox wäre, wenn wir jetzt auch noch beide unglücklich sind.
Er soll nicht alles aufgegeben haben und so einen mutigen Schritt (sein Outing) gemacht haben um dann auch noch unglücklich zu sein.
Ich halte daran fest, dass wir das mit der Freundschaft hinbekommen. Wir haben ansonsten immer so viel gemeinsam. Waren praktisch seelenverwandt. Bis auf die neue s.orientierte Gesinnung haben wir immer den gleichen Geschmack gehabt, in allen Belangen. Wir haben uns nie ernsthaft gestritten und das tuen wir ja nicht einmal jetzt.

03.04.2017 08:20 • x 1 #212


A


Mann verlässt Frau für einen Mann

x 3


bifi07
Liebe Elke!
Selbst jetzt, da ich schon fast ein Jahr wieder glücklich liiert bin, ist mir mein Ex nicht gleichgültig. Ich muss mir sogar manchmal vor Augen halten, wie er mich damals behandelt hat...und das war alles andere als fair und respektvoll! Trotzdem wünschte und wünsche ich ihm auch heute nie etwas schlechtes...außer, das er mit Ihr glücklich wird, da sie ja auch maßgeblich an unserer Trennung *mit* schuld war. Es wäre für mich etwas anderes, wenn er jetzt eine andere Frau an seiner Seite hätte. Du siehst, ich bin zwar ein harmonischer Mensch, aber ich habe durch sein damaliges Verhalten gelernt nicht mehr ganz so selbstlos zu sein wie du. Wenn du dich aber damit besser fühlst, als deinen Mann z.B. ganz zu ignorieren, dann tu das! Ich hoffe, dass ihr das mit der Freundschaft in den Griff bekommt!

03.04.2017 19:29 • x 1 #213


Elke6319
@bifi07
Hallo bifi, es freut mich , dass Du wieder glücklich geworden bist. Vielleicht werde ich es auch eines Tages noch einmal. Ich bin aber überzeugt, dass wir das mit der Freundschaft hin bekommen, weil wir es beide unbedingt wollen. Wie gesagt, wenn er nicht jetzt anders gesonnen wäre, würden wir auch noch zusammen sein. Ansonsten haben wir uns ja immer verstanden. Jeder muss selbst wissen, was letzt endlich für ihn gut ist und seinen Weg gehen. Ob es funktioniert wird sich zeigen.
Das es mir jetzt schon besser geht ist aber Euer aller Verdienst. Es hat mir so sehr geholfen mich hier mit anderen auszutauschen.

03.04.2017 19:57 • x 2 #214


Elke6319
Hallo an all die Lieben, die Anteil und Interesse an meiner Geschichte haben.
Ich will mal den neuesten Stand der Dinge berichten für die, die es noch interessiert. Heute geht es mir wieder nicht so gut. Wir waren ja letztens bei unserer Tochter, die mit der Situation ja ziemlich abgeklärt umgeht. Ich war eigentlich auf einem guten Weg. Nun wollte mein Sohn, dass ich ihn auch besuchen komme. Ich habe es leider gewagt zu fragen, ob Opi auch mitkommen darf. Darauf sagte er nee, das fänden wir komisch. Als ich dann sagte , dass seine Schwester auch kein Problem damit hatte, sagte er dann soll ich doch dahin fahren. Das hat mich emotional wieder total zurück geworfen und traurig gemacht.
Ich kann nicht verstehen, dass mein Sohn da so hart gegenüber seinem Vater ist. Er war doch ansonsten immer für ihn da, wenn er ihn brauchte und ist doch jetzt kein schlechter Mensch. Im Gegenteil. Er tut doch seinem Enkel nichts und seinem Sohn auch nicht.
Nun weiß ich gar nicht was ich machen soll. Fahr ich alleine hin oder laß ich es lieber, um Streit zu vermeiden.
Das ist für mich fast noch schlimmer , als die Trennung von meinem Mann.
Positiv ist, dass ich gestern den Auftrag für meine neue Küche unterschrieben habe. Nun gibt es bald etwas Neues im Haus. Damit beginne ich aber erst nach dem endgültigem Auszug meines Mannes. Der Küchenverkäufer war total süß ( leider schon vergeben, wie alle guten Männer in meinem Alter ).
Mein Mann hat mir wieder seine voll Unterstützung angeboten, falls ich ihn irgend wobei brauche.
Es ist ja wieder Wochenende und er ist in seiner Wohnung mit seinem Freund. Das tut mir immernoch total weh und ich vermisse ihn. Hab auch schon wieder paar mal geheult. Mit seinem Freund läuft es wohl auch nicht ganz so rund, wie er sich das so gedacht hat. Soll mir aber eigentlich egal sein. Er wird ja trotzdem nicht zurück kommen, da er ja schw. ist.
Vielleicht müssen sie sich ja erst zusammen raufen, wenn sie für immer zusammen wohnen. Ein Tag fliegen die Schmetterlinge und den anderen Tag ist dicke Luft, so wie ich das mitbekomme.
Heute Abend kommt noch eine Freundin zu mir und leistet mir ein wenig Gesellschaft, wenn ich bloß wüßte, ob ich zu meinen Sohn fahren soll?

08.04.2017 18:58 • #215


DieTrulla
Hallo Elke,

ich würde zu deinem Sohn auch allein fahren. Würde gleich zu Beginn klar stellen, dass das Thema dein Mann außen vor bleibt. Du wirst dich dran gewöhnen müssen, zu deinen Kindern und Enkeln allein zu fahren. Dein Nochmann wird nicht immer Zeit und Lust haben dich zu begleiten, da er sich ein anderes Leben mit seinem Freund aufbaut. Versuche die Zeit bei deinen Kinder und Enkeln zu genießen.

Meiner Erfahrung nach haben hetros.uelle Männer oft ein Problem mit Homos.ualität. Und wenn es dann noch der eigene Vater ist, der seine Mutter für einen Mann verläßt, ist es noch um ein vielfaches Schlimmer für ihn als Mann. Dein Sohn wird es lernen müssen. Und er wird es irgendwann akzeptieren. Nur jeder Mensch hat sein eigenes Tempo. Darum lasse dich nicht auf eine Diskussion rein. Es geht jetzt in erster Linie um DICH. Und wenn du fühlst, dass es dir gut tun würde zu deinem Sohn zu fahren, mache es.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und das du deinen Weg finden wirst.

08.04.2017 19:38 • x 2 #216


S
Hallo Elke,

natürlich sollst du zu deinem Sohn fahren. Deine Kinder sind zwar erwachsen, aber unterschiedlich. Nur weil deine Tochter mit der Situation ganz gut klar kommt, muss das dein Sohn nicht auch schon können.

Deine Einschätzung war ja eh, dass dein Sohn größere Probleme mit der neuen Situation haben wird als deine Tochter. Also respektiere das, aber das ändert ja nichts an deinem Verhältnis zu deinem Sohn. Dein Sohn möchte sich um dich kümmern und dir beistehen. Die Einladung kommt vom Herzen, also kannst du sie auch annehmen.

Dein Mann sollte hierfür auch Verständnis haben und wird das auch, so wie du ihn immer beschreibst. Bestimmt wird sich mit der Zeit auch die Vater-Sohn-Beziehung einpendeln, aber hier braucht es eben auch Geduld.

Freut mich mit deiner neuen Küche und freut mich auch, dass du Männer einfach mal ein bisschen genauer anguckst und vielleicht auch ein bisschen flirtest

Hab einen schönen Abend mit deiner Freundin.

Und: Natürlich interessiert es, wie es bei dir weitergeht.

08.04.2017 19:46 • x 1 #217


E
Hallo liebe Elke,
das muss ja schrecklich sein. Viel Kraft und alles Gute.
Ich habe meine Männer immer an andere Frauen verloren, auch nicht super.

Aber das Kompliment, eine saubere und gute Hausfrau zu sein ? Das ist auch sehr wenig.
DUUU bist sicher viel, viel mehr als das.

Vielleicht ist es deine Chance jetzt. Ich meine jetzt im Moment nicht, das ist zu schmerzhaft, aber vielleicht im Laufe der Zeit.

Ich wünsche dir alles Liebe für diese schlimme Zeit.

08.04.2017 19:55 • x 1 #218


sozialtussi
Liebe Elke

Ich schließe mich Trulla und Sabine an, ich bin derselben Meinung.
Lass deinen Mann außen vor,wenn dein Sohn noch nicht damit umgehen kann.
Es ist wichtig, dass du das akzeptierst, denn wenn nicht, dann macht dein Sohn bald ganz dicht und das würde dir nur zusätzlichen Kummer machen.
Und Ja, mich interessiert dein Werdegang noch sehr.
Und noch was , du kannst es nicht allen Menschen recht machen.
Die Familie von früher gibt es so nicht mehr..leider....
Du machst das trotzdem toll, mit viel Gefühl und Charakter.
Lebe dein Leben und denk nicht zuviel nach, was richtig oder falsch ist.
Liebe Grüße

08.04.2017 20:04 • x 2 #219


VictoriaSiempre
Ich denke auch, dass Dein Sohn einfach Zeit braucht und die ihm zugestanden werden muss. Deinen Mann und Dich gibt es nicht mehr in dieser Einheit, in der ihr so lange selbstverständlich ward. Daran müssen sich alle in ihrem eigenen Tempo gewöhnen.

Kennst Du eigentlich die Serie Grace und Frankie (die allerdings leider, soweit ich weiß, nur auf Netflix läuft)? Ich kann sie Dir empfehlen, wenn Du auf Deine Situation auch mal mit einem Augenzwinkern gucken möchtest. Das wird Dir nicht immer möglich sein - aber ich bin mir sicher, immer öfter.

08.04.2017 20:07 • x 1 #220


Elke6319
Ich danke Euch allen für Eure Meinung und werde morgen dann den erneuten Versuch starten, zu meinen Sohn zu fahren. Ich muss mich dann ebend mal zusammenreißen und nicht über seinen Vater sprechen. Es wird mir aber sehr schwer fallen, da ich ja der Meinung bin, dass er der selbe liebenswerte vater und Opi ist. Naja geht halt nicht. Ich wünsche Euch allen eine angenehme Nachtruhe und schöne Träume. Ich sprühe mir wieder das Parfum meines Mannes aufs Kopfkissen, damit ich mich nicht so allein fühle.
Der Abend mit meiner Freundin war ganz nett. Haben Fack ju Göthe geguckt.
Bis bald Eure Elke

09.04.2017 00:00 • #221


VictoriaSiempre
Du siehst das schon richtig: Dein Mann ist der selbe liebenswerte Vater und Opi, der er immer war. Bloß als (Ehe-)Partner taugt er nix mehr. Nicht, weil er nicht will, sondern weil er nicht kann. Du musst da die Paar- von der Eltern/Großeltern-Ebene trennen. Auch, wenn das sehr schwer ist.

Sein Parfum auf Dein Kopfkissen ist kontraproduktiv... Aber das weißt Du bestimmt selber.

09.04.2017 00:28 • x 2 #222


Elke6319
Das weiß ich wirklich, aber was tut man nicht alles idiotisches. Schlaft gut.

09.04.2017 00:33 • #223


juliet
in meiner Trennungsphase hat meine Schwester mir wirklich gute und hilfreiche Unterstützung geboten, indem sie mir die Verwendung von Aromaölen nahegebracht hat.
ich habe mir ein Buch dazu gekauft. Es hat mir wirklich geholfen!
Man setzt ja Aromaöle auch in der Palliativmedizin ein, in Altenheimen, Krankenhäusern etc.

es geht darum, Ängste und negative Emotionen zu lindern.
insbesondere Lavendel hilft hier wirklich sehr gut. Man kann ein paar Tropfen auf die Handinnenfläche geben, sie verreiben und auf das Kopfkissen streichen .
ist auf jeden Fall wesentlich besser als das Parfum des Mannes, der WEG ist !

es gibt auch wunderbare Rezepte für die Duftlampe, wenn du möchtest, schreib mir eine PN - dann gebe ich dir das mal weiter !
Mir hat es wie gesagt wirklich sehr geholfen, ich habe das damals jeden Tag in der Duftlampe angemacht ....

und zu deinem Sohn : du musst ihm nicht das Leben und wirken deines EX-Mannes erklären.
seine liebesbeziehung geht nur ihn etwas an, und es ist an ihm, dies seinen Angehörigen zu verklickern. Oder eben auch nicht !
du bist leider noch zu sehr in der Gemeinschaft verhaftet, wo man füreinander einsteht und bei Angriffen von außen das Flammenschwert zückt, um den Partner zu verteidigen.

versuche einmal, dich Schritt für Schritt von diesem Verhalten zu verabschieden

09.04.2017 08:58 • x 1 #224


Elke6319
Bin jetzt Gassi und starte dann zu meinem Sohn, zweiter Versuch. Melde mich wieder.

09.04.2017 09:04 • #225


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag