VictoriaSiempre
Mitglied
- 5
- Danke erhalten:
- 38348
was für eine schwierige Situation für Dich, Eure Kinder - aber auch für Deinen Mann. Wir (bin auch 50plus) kommen aus einer Zeit, als gleichgeschlechtliche Beziehungen geächtet und verpönt wurden. Der Paragraph 175 ist meines Wissens erst in den 1990er Jahren abgeschafft worden; eine große Stigmatisierung gab es noch mal in den 1980ern, als AIDS als gleichgeschlechtlich galt. Kein Wunder, dass sich viele Menschen nicht als homo6uell outen wollte. Die Gesellschaft und die Erziehung hat das unserer Generation noch viel schwerer gemacht als heute (wo es oft immer noch nicht einfach ist!).
Ich kenne auch 2 Männer, die den "normalen", üblichen Weg gegangen sind: Hochzeit, Frau, Kinder und die sich erst jetzt vor kurzem geoutet haben. Weil sie nicht länger eine Lüge leben wollten.
Für Dich bricht jetzt Deine ganze Lebensplanung zusammen, das tut mir total leid für Dich! Aber ich glaube nicht, dass Dein Mann Dich absichtlich verletzen wollte - er konnte einfach jahre-, jahrzehntelang nicht aus seiner Haut und hat sich womöglich selber nicht eingestehen können, wo seine Präferenzen liegen. Das ist nicht ungewöhnlich...
Persönlich stelle ich immer wieder fest, dass ich sehr simpel gestrickt bin. Hätte mein Mann mich für einen Mann verlassen, würde diese dämliche Frage "Was hat sie, was ich nicht habe" wegfallen, weil leicht zu beantworten.
Im Moment bleibt Dir nur die Akzeptanz. Wenn Du Deinen Mann liebst, dann würde ich ihn - bei aller eigenen Verletzung - stützen. Ich finde den Gedanken, dass er Dich als Freundin auch noch sehr liebt, gar nicht so weit weg. Daneben stimme ich aber allen Vorschreibern zu, die sagen, dass Du dabei auch an Dich denken solltest. Für die Klärung und Festschreibung aller Modalitäten würde ich auch einen Anwalt zur Beratung aufsuchen. Nicht, um sich in Feindschaft zu trennen, sondern einfach, um zu wissen, wie es für Dich zukünftig finanziell aussehen kann/wird. Mir hat Rechtsicherheit geholfen.
Ich wünsche Dir alles Gute!