Zitat von Marien-Käfer:Hallo, Zunächst einmal hätte ich niemals gedacht, dass ich hier mal landen würde.

Ich erzähle meine Geschichte kurz und knapp: Mein Mann und ich sind seit fast sechs Jahren zusammen. Im Sommer wären wir fünf Jahre verheiratet. Leider hat unsere Beziehung die letzten Jahre viel abverlangt, erschwerend kam ...
Hallo Marien-Käfer!
Das ist keine gute Nachricht bzw Geschichte.
Erfahrungsgemäß (okay, ich war einmal für viele Jahre verheiratet, dann ging die Ehe den Bach runter, dann ging Exfrau fremd, wollte auch keine Paartherapie - somit war alles klar) wird das nichts werden und im Gegensatz zu Dir sehe ich beim Trennungsjahr es mittlerweile so, dass damit lediglich der Rahmen in allen Ebenen abgeklärt wird, bevor die Ehe geschieden wird.
Wenn er sich klar gegen eine Paartherapie stellt, ist der Drops schon gelutscht, denke ich. Dazu wohl eine andere, neue Interessentin für Deinen Nochmann - da kommt jede "Gegenwehr deinerseits wohl viel zu spät und ist auch nicht mehr sinnvoll. Da hättet Ihr beide früher gegensteuern müssen, sofern das theoretisch möglich gewesen ist. Soweit will und kann ich mich nicht äußern, wer da wie welche Anteile hat, spielt jetzt wohl auch keine große Rolle mehr, denn die Luft ist raus in Eurer Ehe. Wäre der Reifen nur mit einem Loch versehen, hätte man das vielleicht noch flicken können - Beizeiten. Aber hier ist es wohl eher so, dass die Luft bis auf die Felge raus ist.
Ich würde an Deiner Stelle dazu tendieren, die Trennungs- und Scheidungsmodalitäten einzuläuten. Wenn möglich, im Miteinander, aber wenn das nicht geht, musst Du es alleine durchziehen. Da wird wohl ein Gang zum Anwalt unvermeidbar sein, eher ist er hier sinnvoll. Wie das dann ist mit Haus und so - lass Dich da beraten. Dieses pauschale "Der Mann muss raus", darauf würde ich nichts geben, dass ist bestenfalls eine moralische Floskel, nicht immer muss der- oder diejenige aus dem Haus, der es moralisch oder sonstwie zusteht. Auch das entscheiden oft Gerichte und Richter. Auch alles weitere wird dann entschieden.
Es ist bedenklich und bestätigt mich (leider) wieder einmal, das Ehen keinen Sinn mehr machen. Früher gab es das verflixte 7.Jahr, den Ausspruch kennst Du bestimmt auch. Sollte es bei Euch zur Scheidung kommen ... rechne bitte selbst, dann bist Du wahrscheinlich im 7.Jahr.
Das Ehen nicht mal mehr eine längere Zeit überdauern..
von bis zum Lebensende will ich gar nicht mehr reden, das ist heutzutage eh eher eine absolute Ausnahmeerscheinung.
Warum sollten Menschen noch heiraten? Die Kollateralschäden sind immer immens, in alle Richtungen.
Es tut mir sehr leid, aber ich denke, Du musst den Tatsachen wohl realistisch ins Auge sehen. Es läuft auf Scheidung hinaus.
Ich wünsche Dir viel Kraft und hoffe, Du bekommst einen guten Neustart hin, wie auch immer der aussehen mag.
Dir alles Gute.