@Waelderin
Zitat von Waelderin: Das sind sehr gute Fragen. Und da muss ich mir nochmal intensiv Gedanken machen.
Inwieweit bin ich bereit die Liebe, nach meiner Definition, zu leben mit allen Konsequenzen. Die Liebe meinem Partner, aber auch mir selbst gegenüber.
Ich gebe dir noch mehr Fragen für dich mit.
Zitat von Waelderin: Ich bin der Überzeugung, dass Liebe nichts mit Besitz(ansprüchen) und Festhalten zu tun hat.
Festhalten machst du dennoch, weil du dich nicht Trennen möchtest.
Entsteht daraus nicht auch ein Besitzanspruch, indem du deinen Mann weiter möchtest, aber auch andere Männer nebenbei? Beides haben wollen, wohlwissend wie dein Mann dazu steht und ihn verletzt, aber immer wieder davon reden? Dir ist es egal gewesen, als das Schreiben mit anderen begonnen hat.
Zitat von Waelderin: Für mich bedeutet Liebe loslassen und, dass ich mich für meinen Partner freuen kann.
Aber genau das machst du ja eben nicht. Du möchtest deinen Mann nicht loslassen.
Liebe bedeutet für dich, sich für deinen Partner mit zu freuden? Ja, wenn das aus deiner Sicht die du verfolgst schön redest um dich selbst zu belügen und zu legitimieren. Denn für seinen Partner sich angeblich zu freuen aber gleichzeitig zu wissen was ihn verletzt, passt für nich nicht zusammem. Denn obwohl du weißt wie er dazu steht und fühlt, lässt du nicht locker, solange das er sagt, mach einfach. Ist das Liebe für dich?
Zitat von Waelderin: Ich hätte kein Problem, wenn er andere Frauen hätte
Wieder auf dein Bedürfnis bezogen. Ligitimierst du damit dein Bedürfnis umsetzten zu können?
Du hättest kein Problem, wenn er andere Frauen hätte ? Auch nicht wenn er sich trennt um genau eine andere monogame Frau treffen und lieben zu können? Wie Frei difinierst du Liebe wirklich und loslassen. Und was bedeutet in der Liebe für dich, wenn er sagt, dass er das nicht möchte, lässt du ihn dann aus Liebe frei, verzichtest auf eure Monigamie oder nimmst in Kauf das er vor Traurigkeit darunter Leidet und aushält, damit du nicht gehst weil er dich liebt? Eigentlich ist er in einer blöden Lage. Er weiß du machst es, du redest lange davon, egal was er sagt, du willst das, er kann nichts dagegen machen.
Zitat von Waelderin: Ich nehme das als Bereicherung wahr und nicht als Bedrohung.
Für wen ist es eine Bereicherung und für wen eine Bedrohung?
Zitat von Waelderin: Er hat mit dem Gedanken massiv Probleme
Denke das auch weiter.
Dein Mann liebt dich.
Wenn du dich mit einem anderen Mann triffst und nochmal, jemand sich verliebt oder du öfter weg möchtest, eure Beziehung vernachlässigt wird?
Deine Kinder fragen wo du bist?. Man dich mit einem anderen Mann sieht. Zum Sex mehr hinzukommt. Den Ausgang dessen wie sich dann alles entwickelt, kennt keiner.
Was ist das Problem der Eile?
Zitat von Waelderin: Mein letzter Kontakt hat mir nun die Möglichkeit offeriert Sex mit ihm zu haben.
Macht er dir Druck, machst du dir Druck, übt der Mann als Person Reiz aus, fragt er dich öfter oder geht sonst wieder?
Wie ist der Kontakt entstanden? Kennt dein Mann den?
Geht es wirklich nur um Sex mit dem?
Zitat von Waelderin: Ich bin ein sehr gewissensvoller Mensch und mir sind meine Werte wichtig
Zitat von Waelderin: Ein Wert davon ist Ehrlichkeit
Wie glücklich bist du mit deinem derzeitigem Leben, wie glücklich mit deinem Mann, Ist dir manchmal Langweilig das deswegen was neues her muss?
Zitat von Waelderin: Und genau das verursacht bei mir enorme innere Konflikte.
Woher kommt dieser starke Druck?
Zitat von Waelderin: In den letzten 1 1/2 Jahren hatte ich drei Männerkontakte, mit denen ich geschrieben habe
Sicher das dir nichts fehlt?
Zitat von Waelderin: aber ich wirke nach außen recht unnahbar, was wahrscheinlich auch meine Schutzmauer ist.
Schutzmauer wovor?
Zitat von Waelderin: Ich habe in der vergangene Zeit bereits mehrfach das Gespräch gesucht mit meinem Mann.
Zitat von Waelderin: Letzter Stand ist nun, dass ich einfach machen soll und wir sehen dann danach was ist.
Deinen Druck bekommt er zu spühren.
Zitat von Waelderin: Ich weiß, er macht das nur mir zuliebe und ich weiß, dass er daran kaputt gehen kann/wird.
Konflikt
Zitat von Waelderin: Mein Moralkompass und mein Wertesystem, dass ich ehrlich zu meinem Partner, aber auch zu mir bin.
Sei ehrlich zu dir selbst.
Zitat von Waelderin: Eine Trennung möchte ich nicht, da wir ansonsten eine tolle Beziehung führen.
Führst du auch ein für dich tolles Leben?
Zitat von Waelderin: Ihr seht mich treibt unheimlich viel um und lässt mich nachts nicht schlafen. Ich bin erschöpft und es muss bald eine Entscheidung her.
Das sticht aus allem raus.
Was ist da wirklich los.
Zitat von Waelderin: Soll ich mit dem anderen Mann in die Kiste? Wenn ja, soll ich es sagen?
Und dann, was ist danach anders?
Ist dir dein Leben so wie es ist zu langweilig?
Möchtest du ausbrechen?
Dich neu entdecken und hast das Gefühl dich selbst vernachlässigt zu haben?
Zitat von Waelderin: Oder soll ich fünf Jahre durchhalten, keine Ahnung wie, dann sind die Kinder nicht mehr so klein, falls es zu einer Trennung kommt?
Ich rate dir einen Termin bei einer Therapeuten zu machen, Doppelstunde, zum sprechen und einordnern.
Wenn es allerding wirklich nur um Sex geht, um was geht es dir da? Ist das ein Sog, ein flüchten, Alltagsausbruch?
Was für ein Bedürfniss möchtest du damit befriedigen, was genau ist dein Bedürfnis?
Fühlst du dich eingesperrt? Liebst du deinen Mann wirklich noch um eine Beziehung mit ihm führen zu wollen? Möchtest du lieber frei sein? Die Mutter sein ist dir zu langweilig und dadurch nicht mehr glücklich?
Wenn du meinst, dass Sex mit einem anderen wirklich deinen Konflikt löst, dann mach. Ich nenne es nicht Bedürfnis, sondern Konflikt, weil es erst vor ungefähr einem Jahr intensiv wurde.
Jeder sollte das machen was er für richtig hält, aber eben auch mit Konsequentzen leben können.