Zitat von meineMeinung: Du hast ja auch einen Partner der das nicht konsequent ablehnt, wäre das nicht so, was würdest du machen?
Da ich ja meine sexuelle Beschaffenheit, mit all den Fantasien und Gedanken, vor meiner Frau nicht verschweige, sondern ganz offen kommuniziere, wäre der Wunsch nach einer offenen Beziehung auch nicht plötzlich und bedrohlich für sie. Sie kennt mich und weiß diese Dinge gut einzuordnen. Ich würde diesen Wunsch, wegen Einseitigkeit, aber dann nicht weiterverfolgen, sondern jede einzelne "Geschichte" individuell mit ihr im Vorfeld beraten und besprechen. Das ist nicht ungewöhnlich, denn wir haben uns ja nie Exklusivität versprochen.
Hätten wir Monogamie vereinbart und meine Frau könnte anderes nicht ertragen, dann würde ich es heimlich tun, auch das gehört zu meiner Wahrheit dazu.
Aber diese Situation wird es nicht geben, wir sind uns da absolut einig.
Zitat von Alduin: Wenn du nur "Händchen haltende" Meinungen wie von @Springfield lesen willst schreibe nicht in ein Forum.
@Waelderin schreibt über das, was ich schrieb, es sei ein wertvoller Beitrag.
Mehr Zustimmung kann man nicht erreichen. Warum wertest du echtes Verständnis als "Händchen haltende" Meinung ab?
Zitat von Alduin: Zudem bezweifle ich, dass es dir hilft zu lesen wie toll andere ihre polygamen Beziehungen führen, wenn dein Mann sich monogam identifiziert.
Doch, es hilft, wenn man liest, dass solche Beziehungen auch tatsächlich funktionieren.
Ihr Mann identifiziert sich als monogam. Ob es so ist, das wissen wir nicht. Vielleicht ist er eifersüchtig, vielleicht möchte er keine Veränderung in seiner Beziehung. Wir wissen nicht, wie seine sexuelle Gedankenwelt aussieht, wer da noch so herumgeistert. Am Ende wissen wir auch nicht, ober nicht auch schon auf Abwegen war oder ist, was ich hiermit auch nicht unterstellen möchte.
Deshalb: Genau wissen wir es nicht. Darum muss seine Ablehnung nicht unbedingt bedeuten, dass er ein monogamer Mann sei.
Zitat von AjnosXX:Das ist sicher möglich, aber da müssen beide Partner das wollen. Muss man den entsprechenden Partner haben. Ihr Mann möchte es nicht. Wie soll das dann funktionieren? Du hast Dir die entsprechende Partnerin ausgesucht. Im übrigen kenn ich einige Paare, wo es auf Dauer nicht funktioniert hat, natürlich könne man eventuell eine Scheidung einwenig hinauszögern.
Ja, es müssen beide Partner wollen. Ich schrieb ja auch "nicht im Alleingang, sondern als Gemeinschaftsprojekt....."
Zitat von AjnosXX: Muss man den entsprechenden Partner haben.
Das stimmt.
Zitat von AjnosXX: Ihr Mann möchte es nicht. Wie soll das dann funktionieren?
Als offene Beziehung gar nicht.
Zitat von AjnosXX: Du hast Dir die entsprechende Partnerin ausgesucht.
Ich habe mir meine Partnerin dafür nicht ausgesucht. Es passt einfach und wir sind ehrlich.
Zitat von AjnosXX: Im übrigen kenn ich einige Paare, wo es auf Dauer nicht funktioniert hat, natürlich könne man eventuell eine Scheidung einwenig hinauszögern.
Das ist sicher so. Heißt aber nicht, dass offene Beziehungen immer scheitern. Und das, was ich schreibe, bedeutet genauso wenig, dass offene Beziehungen immer funktionieren
😉 .
Zitat von BernhardQXY:Ich bin fest davon überzeugt dass man niemanden wieder seinen Grundüberzeugung in eine ob bekommt
Ich weiß nicht, es gibt so viele Dinge in der Welt. Hier und da gibt es bestimmt auch offene Beziehungen, trotz anderer Grundüberzeugung. Welche Gründe es dafür gibt und wie lange das gut geht, vermag ich nicht einzuschätzen.
Aber unvorstellbar ist das in meiner Welt nicht.
Das Grundproblem liegt eher in der Ehrlichkeit. Wenn ich meinem Partner von Anfang bis heute erzähle, bzw. glauben mache, dass ich treu bin und keine/keinen anderen will und ich komme am nächsten Tag mit der Frage nach einer offenen Beziehung um die Ecke... dann wird das wohl Probleme geben, wahrscheinlich.
Warum? Ich habe meinem Partner über Jahre das Bild geliefert, das er sich von mir wünschte. Und das war nicht ehrlich
Ich habe ihm meine Sexualität verschwiegen, die jetzt eine andere als am Anfang der Beziehung ist. An diesem Prozess habe ich ihn nicht teilhaben lassen. Ergo, fällt er aus allen Wolken und versteht die Welt nicht mehr.