Zitat von Tauriel: Z.B. schrieb er ihr eines morgens, dass er keine Zeit hätte, weil ich die ganze Nacht mit den Babys wach gewesen bin und mich jetzt schlafen legen werde und er die Kinder jetzt übernimmt. Sie war sehr sauer, warum ihm mein Wohlergehen wohl wichtiger sei als ihres, sie sei jetzt ja auch unglücklich weil er keine Zeit für sie hätte
Dass er sich um seine Kinder kümmert und dich entlastet ist das bare minimum, was er als Vater tun sollte. Das solltest du sehen, als was es ist, und es nicht höher aufhängen.
Ihre Reaktion darauf zeigt mir, dass sie sich in einer Beziehung mit ihm wähnte. Du kannst das gegen sie auslegen. Ich wiederum würde es gegen ihn auslegen, denn dahinter stecken klassischerweise Monate der Liebesschwüre und gleichzeitigen Hinhaltens. Dass und wie sie auf ihn und auf dich reagiert hat, legst du so aus, dass sie ein schlechter Mensch ist. Aber hast du dir schon einmal klar gemacht, dass sie auch einfach nur ein Person mit Gefühlen sein könnte, die benutzt und gegaslighted wurde so wie du?
Zitat von Tauriel: Sie war einfache eine Flucht da raus.
Das ist eine denkbar schlechte Art und Weise eine Depression zu behandeln und mit Stress umzugehen. Genauso wie die Selbstständigkeit. Beides macht ja auch nur noch mehr Stress. Von einem Vater erwarte ich mehr Verantwortungsbewusstsein. Übernimmt er jetzt wenigstens die Verantwortung für seine Gesundheit, sprich sucht er aktiv nach einem Therapieplatz?
Zitat von Tauriel: Zu Hause von mir bekam er keine Aufmerksamkeit und keine Zuneigung und es war einfach alles stressig, chaotisch.
Hier übernimmst du wieder die Verantwortung für ihn. Dabei hat er sich aktiv dafür entschieden DICH mit Zwillingen im Stich zu lassen und zwar mehrmals. Nochmal: auf die Idee zu kommen sich selbstständig zu machen während die Ehefrau mit Zwillingen schwanger ist, ist nicht nur grunddämlich, sondern auch ziemlich egoistisch. Regelmäßig Hobbies in der Säuglingszeit zu pflegen bringt natürlich keine Entlastung für dich. Dann noch die Affäre.
Ich weiß nicht, ob dir klar ist, dass das allea Entscheidungen gegen eine Entlastung deiner Person waren, also gegen dich. Dass er mal die Windeln wechselt oder gütigerweise seiner Affäre absagt, reißt das auch nicht raus. Ihr hättet grundsätzlich die neue Verpflichtung in eurem Leben als solche wahrnehmen müssen und eurer Leben darauf ausrichten müssen, um dann als Paar gemeinsam ein paar kleine Freiräume sowohl für jeden einzelnen als auch für euch als Paar zu finden. Kinder bringen Einschränkungen, Zwillinge erst recht. Er hat dich da ganz einfach im Stich gelassen.
Zitat von Tauriel: Wir hatten einfach keine Kapazitäten den anderen noch als Partner wahrzunehmen, es war einfach ein durchhalten.
Ja, natürlich war es das. Weil er wichtige Zeitfenster durch seine Dinge blockiert hat. Er hätte dich und euch als Paar viel mehr entlasten können, hätte er seine Selbstständigkeit in einen Zeitraum verlegt, wo sich die Arbeit und Belastung durch die Kinder etwas gelegt hat, wäre er dreimal die Woche 20 Minuten joggen gegangen, statt täglich zwei Stunden zum Sport aka vög, und hätte er nicht parallel zum Stress mit seiner Ehefrau nicht noch Streitgespräche mit seiner Geliebten führen müssen. Wie schön hätte die erste Zeit mit den Kindern für dich werden können!