Vorab: Ich bin durchaus Team „Zweite Chance“. Meine manchmal vorhandene Altersweisheit hat mich gelehrt, dass Fremdverlieben oder auch nur der Kick nach etwas Neuem, Unbekannten dazu führen kann, dass jemand in einer Beziehung/Ehe auf Abwege kommt.
Wenn Dein Mann und Du Euch entschieden habt, Eure Ehe trotz des Vertrauensbruch zu retten, weil Euch beiden viel daran liegt, dann wünsche ich Euch von Herzen alles Gute dafür und dann ist das auch für Euch beide der richtige Weg! Ganz, ganz ernst gemeint!
Trotzdem gebe ich meinen Senf dazu.
Zum einen - und da hast Du kein Alleinstellungsmerkmal - finde ich nicht gut, wie Du die Frau (die ja nun definitiv nicht Deine Freundin war) diskreditierst. Ja, das war ganz große Shaize, was sie gemacht und wie sie Dich hintergangen hat. Du hast jeden Grund, total wütend auf sie zu sein und ich verstehe total, dass Du sie ü-ber-haupt nicht mehr leiden kannst!
ABER: Dein Mann hat mitgemacht, ist auf ihre Avancen eingestiegen (und das ja nicht nur mal eben kurz, mehr aus Versehen

) und hat sie - für mich total schlimm - in EUER Zuhause geholt und mit ihr auf EURER Couch rumgemacht. Sowas erreicht echt meine persönliche Schmerzgrenze, weil ich das richtig widerlich finde.
Diese Frau wollte Deinen Mann. Das müsstest Du doch eigentlich verstehen, denn Du willst ihn ja auch!? Warum legst Du Deinen Fokus mehr auf sie, als auf Deinen Gatten? Es mag zunächst hilfreich erscheinen, die oder den Dritten im Bunde als Schuldige/n zu sehen: Aber sie wird Deinen Mann vielleicht becirct, aber nicht gefesselt und geknebelt und mit k.o.-Tropfen willenlos gemacht haben!
Zum anderen werde ich grundsätzlich hellhörig, wenn ich lese, dass jemand in seinen Jobs IMMER unglücklich war und deshalb in die Selbstständigkeit geht. Nicht missverstehen: Ich finde super, wenn jemand sich selbstständig macht - weil er/sie eine tolle Geschäftsidee und Unternehmergeist hat, sich das zutraut, eigenverantwortlich arbeiten will, sich das zutraut (Selbstständig besteht mindestens anfangs aus „selbst und ständig“).
Aber wenn jemand bislang NIE klar gekommen ist in seinen Jobs, dann könnten auch Gründe, die bei ihm liegen, eine Rolle spielen. Z. B. dass er Chef sein will. Sich selbstständig machen, Ehefrau und kleinen Kindern gerecht zu werden und nebenbei jahrelang eine Affäre zu führen - Chapeau. Dein Mann ist entweder sehr multitaskingfähig oder er macht irgendwas nicht besonders gut. Aber was weiß ich schon…