×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

744

Mein Alltag durch Corona, nicht so ernst gemeint

C
Zitat von Plague:
Symptome sind immer da - geht vor allem darum, zu verhindern, dass sie durch Überanstrengung schlimmer werden.

Verstehe.

Zitat von Plague:
Momentan bin ich auf der Bell-Skala bei 50


Das ist knapp. War davon ausgegangen, dass du, weil du Arbeit öfter erwähnt hast,min. Bell 60 eher 70 hast.

Darf ich fragen, wie lange es bei Bell 50 ungefähr schon ist? Wenn es sich noch nicht zu sehr chronifiziert hat, weiß man heute, dass es gute Chancen gibt einen weiteren Absturz zu vermeiden und es gibt Wege da gut wieder rauskommen zu können. Klar, ein paar fallen immer hinten runter, aber viele wiederum schaffen es.

#466


Plague
Zitat von Casey:
weil du Arbeit öfter erwähnt hast,min. Bell 60 eher 70 hast.

Da war ich noch optimischer, hatte aber auch öfter Crashs.

Zitat von Casey:
Darf ich fragen, wie lange es bei Bell 50 ungefähr schon ist?

Bei mir gibt's keinen klaren post-infektiösen Zusammenhang z.B. mit Corona.
Im Rückblick gibt's die Symptomatik schon so lange ich denken kann - nur dass sie sich in den letzten ca. 5 Jahren verschlechtert hat. Es wird ein Zusammenhang mit der vorliegenden Traumafolgestörung vernutet.

#467


A


Mein Alltag durch Corona, nicht so ernst gemeint

x 3


S
Zitat von Plague:
...Es wird ein Zusammenhang mit der vorliegenden Traumafolgestörung vernutet.

War wie bei mir.
erst die Impfung , dann Covid bekommen , dann Long Covid .

irgendwann wusste ich nicht mehr was was genau sein könnte.

ob das gerade Trauma Energie ist oder „nur“ Long Covid oder beides in einem Topf oder noch was anderes dazu ?

x 1 #468


C
Zitat von Plague:
Es wird ein Zusammenhang mit der vorliegenden Traumafolgestörung vernutet.


Falls du dich im Dschungel der Informationen noch nicht so zurecht gefunden hast.

Magst du ein paar Namen von ME/CFS bzw. ähnlich Betroffenen, genesen oder in starker Verbesserung, die damit arbeiten? Geführte Meditationen, Erklärungen, Youtube Videos, Online Kurse, Interviews.

Vieles wirst du schon kennen. Stichwort u.a. Polyvagal Theorie, du bist ja gut bewandert in diesen Themen, für mich war das alles Neuland.

Bei mir ist Trauma eher ein Teilaspekt in Bezug auf ME, gibt ja verschiedene Subtypen, doch möchte trotzdem gut beachtet werden, ich nehme es ernst und deshalb suchte ich mir über solche Wege Hilfe. Da es vor Ort eh keine Hifle gab, außer die jungen, frischen Uniabgänger mit null Plan, schon allein, dass sie ME nicht mal kannten, entschied ich mich einen online Kurs mitzumachen, der mich definitiv weiter gebracht hatte.

Ich bin mittlerweile bei Bell 40 stabil mit Ausreißern nach oben. Arbeiten werde ich nicht wieder vor Bell 80. Das riskiere ich nicht nochmal einen großen Crash zu kriegen, der mich komplett aus dem Leben reißt von einem Tag auf den anderen.

#469


C
Zitat von Scheol:
ob das gerade Trauma Energie


Kannst du das näher beschreiben, wie sich die auswirkt und woran man Unterschiede erkennen kann?

#470


Plague
Zitat von Casey:
Magst du ein paar Namen von ME/CFS bzw. ähnlich Betroffenen, genesen oder in starker Verbesserung, die damit arbeiten? Geführte Meditationen, Erklärungen, Youtube Videos, Online Kurse, Interviews.

Danke - bin gerade schon dabei, mich durch diese ganzen Themen durchzuarbeiten. 👍

Zitat von Casey:
du bist ja gut bewandert in diesen Themen, für mich war das alles Neuland.

Da gibt's jeden Tag trotzdem noch so viel zu entdecken.

Zitat von Casey:
Ich bin mittlerweile bei Bell 40 stabil mit Ausreißern nach oben. Arbeiten werde ich nicht wieder vor Bell 80.

Klingt sehr vernünftig.
Für meinen Teil bin ich jetzt in einem Alter, um langsam aber sicher über eine geeignete Exit-Strategie nachzudenken. Die Diagnose hat das nun noch ein bisschen mehr katalysiert. Zum Glück würde mein Arbeitgeber z.B. bei einer schrittweisen Reduktion über einen längeren Zeitraum grundsätzlich zustimmen, wobei ich da immer schon sehr frei in der Zeiteinteilung gewesen bin.

#471


C
@Plague

Daniel van Loosbroek. Gab u.a. Interviews auf fasynation.de. Im letzten von ihm dort ging es um Trauma und ME. Kann mich noch daran erinnern, dass sie als Fallbeispiel ein Vergewaltigungsopfer nahmen.

Er selbst war fünf Jahre bettlägerig erkrankt,ging in Remission, erkrankte nochmal für ein halbes Jahr bettlägerig und konnte dann stabil genesen. Da er um die 1000 Menschen in seinen Coachings mittlerweile betreut hat, kann man davon ausgehen, dass er einen guten Erfahrungsschatz aufgebaut hat.

Sein Youtube Kanal (kenne den nicht näher), habe einen Link zu einem der wichtigsten Themen rausgesucht:


Website von ihm findet sich in den Beschreibungen.

Dr. Martina Melzer. Dr. steht nicht für Ärztin. Sie war Apothekerin. Einer ihrer Themen neurogenes Zittern. MIt Trauma kennt sie sich aus.
Bei Youtube unter Dr. Martina Melzer zu finden mit Verlinkungen zur Website u.s.w.

Tanner Murtagh, Youtube, kenne ihn nicht weiter, doch weiß von viel positiven Feedback aus den Selbsthilfegruppen.

CFS Recovery, Youtube, Miguel Bautista. Er selbst ist mehr der rationale Typ, sagt nicht nach hinten schauen sondern sich auf die Genesung konzentrieren. Sein Mitarbeiter Junior Ky, der ist da etwas anders. Bezieht traumatische Erfahrungen mit ein.

Sam Miller, Youtube

Tanner Murtagh hatte kein ME sondern irgendwas anderes, alle anderen ebenfalls Betroffen b.z.w. Genesen/Remission.

Ein gutes Recovery Programm in Deutschland ist das Reaktive Programm. Sie arbeiten mit langsamen Aufbau der Aktivitäten, nach dem Baseline/Reiz/Erholungsprinzip. Mehrere Interviews mit Frederick Gerber Physiotherapeut studiert in den Niederlanden, wo Nervensystemarbeit mit zur Ausbiildung gehört online zu finden. Zu wissen was eine Baseline bedeutet und wie du sie definierst wäre vielleicht nicht so verkehrt, so dass du zumindest die Bell 50 erstmal halten kannst, bis du dich sortiert hast und es angehen kannst, hoffentlich positive Veränderungen nach oben hin wieder zu erleben und wichtig, das halten zu können.

x 2 #472


S
Dies das Ananas….


Vor Ablauf des US-UltimatumsTrump nennt Iraner »Tiere« – Teheran bezeichnet US-Präsident als »wahnhaft«
Donald Trump beharrt auf seinem Ultimatum an Iran. Er droht dem Land mit Zerstörung sämtlicher Brücken und Kraftwerke, falls die Straße von Hormus geschlossen bleibt. Die Mullahs zeigen sich unbeeindruckt. Der Überblick.

07.04.2026, 09.46 Uhr

Viel Zeit bleibt nicht mehr bis zum Ablauf des Ultimatums gegen Iran. Die US-Armee werde sämtliche Kraftwerke und Brücken ‌des Landes zerstören, sollte es bis Mittwochmorgen zwei Uhr (deutscher Zeit) keine Einigung über die Öffnung der Straße von Hormus geben, sagte Donald Trump am Montag auf einer Pressekonferenz in Washington. Und dieses Mal ist es ernst gemeint, scheint er versichern zu wollen.

Um Nachdruck zu verleihen, folgte ein ganzer Schwall an Krawallrhetorik. Trump drohte, »die Hölle« über das Land hereinbrechen zu lassen. Die USA könnten innerhalb von vier Stunden eine »völlige Zerstörung« herbeiführen. »Wir haben einen Plan«, so Trump.

Jedes Kraftwerk werde in diesem Fall vom Netz gehen, brennen, explodieren und niemals mehr genutzt werden können. Kurz zuvor hatte er bereits gedroht: »Das ganze Land kann in einer Nacht ausgeschaltet werden, und diese Nacht könnte morgen sein« – mehr dazu hier .

Der US-Präsident wies Kritik zurück, Angriffe auf ‌die zivile Infrastruktur könnten Kriegsverbrechen darstellen. Die Menschen in Iran bezeichnete er als »verrückte Bastarde« und »Tiere« – eine selbst für Trump-Verhältnisse unglaubliche Entgleisung.

Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Irans Militärführung stufte Trumps Aussagen als »arrogante Rhetorik und haltlose Drohungen« ein. Trump sei »wahnhaft«, sagte der Sprecher der Khatam-al-Anbiya-Kommandozentrale, Ebrahim Zolfaqari, laut Staatsmedien.

Die »rüde, arrogante Rhetorik und haltlosen Drohungen des wahnhaften US-Präsidenten« würden die Angriffe gegen die »amerikanischen und zionistischen Feinde« nicht stoppen, wurde der Militärsprecher zitiert.

https://www.spiegel.de/ausland/iran-kri...53c00791d8



***

Schon seltsame Worte von einem Regierungsführung.

Ais krieg wurde schnell sonder Operation.


Hier mal die Seite , das Schiffsradar, wo sich Schiffe befinden und bewegen.

https://schiffsradar.org

***
Kuba
Haben auch viele vergessen….

Nach dem „absetzen“ eines Präsidenten in Venezuela.
Weil Demokratie ist komischerweise immer da in Gefahr wo es Öl gibt.


Welche Optionen bleiben Kubas Führung?
Stand: 20.03.2026 • 14:35 Uhr

Kubas Bevölkerung ächzt unter der US-Blockade, und Trump droht mit der Übernahme der Insel. Gleichzeitig finden Verhandlungen zwischen den Ländern statt. Was bedeutet das für das kubanische Regime?



Von Jenny Barke, ARD Mexiko City
In den dunklen Straßen Havannas sind sie kaum zu sehen, notdürftig leuchten sie mit Taschenlampen ihren Protestzug aus: Kubaner, die trotz oder gerade wegen der stundenlangen Stromausfälle demonstrieren. Sie haben kein Licht, keine Medikamente, wenig Nahrung - und vor allem: kein Öl.

Jahrelang gab es kaum große, koordinierte Proteste in Kuba, nachdem im Juli 2021 das Regime auf Demonstrationen in mehr als 40 Städten mit teils langen Haftstrafen reagiert hatte. Doch nun ist die Verzweiflung groß genug, einige Menschen wagen wieder, laut zu werden. Vergangenen Freitag hatte eine kleine Gruppe den Sitz des kommunalen Parteikomitees in der Stadt Morón im Zentrum der Insel mit Steinen beworfen und Möbel aus dem Gebäude auf der Straße angezündet.

Kubas Präsident Miguel Díaz-Canel verurteilte die Ausschreitungen und forderte Konsequenzen für "Vandalismus und Gewalt". Gleichzeitig versuchte er, Verständnis dafür aufzubringen, dass "die anhaltenden Stromabschaltungen Unmut im Volk auslösen".

https://www.tagesschau.de/ausland/ameri...a-112.html

***

Russisches Öl darf trotz US-Blockade nach Kuba – doch es hilft erst in Wochen

Der Tanker „Anatoli Kolodkin“ bringt 730.000 Barrel Rohöl nach Kuba. Für Strom reicht das knapp zwei Wochen, doch erst nach der Raffinierung.

Matanzas – Die erlösende Nachricht kam am Sonntagabend. Die Neuigkeit über den russischen Öltanker in kubanischen Gewässern verbreitete sich wie ein Lauffeuer auf der Insel und wurde von der Regierung gefeiert.

Auch international war die baldige Ankunft des mit 730.000 Barrel russischem Rohöl beladenen Frachters „Anatoli Kolodkin“ eine Nachricht. Der Tenor: Die USA öffnen den hermetischen Sperrriegel um Kuba einen Spalt, um dieses eine Mal den Tanker durchschlüpfen und am Dienstag im Hafen von Matanzas anlegen zu lassen.

***
Korruption in der Ukraine geht weiter. Angeblich von 100derte Millionen ist die Rede.

***

Und die meisten haben gar nicht mit bekommen was in Pakistan und Afghanistan los ist.


Schwere Gefechte zwischen Afghanistan und Pakistan
Stand: 27.02.2026 • 08:25 Uhr
Der Konflikt zwischen Pakistan und Afghanistan droht zu eskalieren. Als Reaktion auf afghanische Angriffe bombardierte die pakistanische Armee militärische Ziele im Nachbarland. Pakistans Verteidigungsminister sprach sogar von einem "offenen Krieg".
Pakistans Luftwaffe hat in der Nacht militärische Einrichtungen im Nachbarland angegriffen. Dabei wurden auch Ziele in der afghanischen Hauptstadt Kabul und den Provinzen Kandahar und Paktia bombardiert. Das bestätigte der Sprecher der islamistischen Taliban-Regierung, Sabiullah Mudschahid, auf der Plattform X.

Afghanistans Regierung teilte mit, dass 55 pakistanische und acht afghanische Soldaten getötet worden seien. 19 pakistanische Militärposten und zwei Stützpunkte seien zerstört worden. Pakistan erklärte dagegen, zwei pakistanische Soldaten und mindestens 133 afghanische Kämpfer seien getötet worden. Außerdem seien 27 afghanische Stellungen zerstört worden. Diese Angaben konnten nicht unabhängig überprüft werden.

Afghanistan hatte zuvor pakistanische Stellungen entlang der umstrittenen Grenze angegriffen. Stellungen im Grenzgebiet seien eingenommen worden.


https://www.tagesschau.de/ausland/asien...t-100.html


Pakistan-Afghanistan-KonfliktDer vergessene Krieg
Zwischen den Nachbarländern Pakistan und Afghanistan gibt es immer wieder Angriffe und Gefechte. Der gewaltsame Konflikt schwelt schon lange – und reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück. Worum geht es genau?
25.03.2026
https://www.deutschlandfunk.de/pakistan...t-100.html



*****
Und……

Die Düngemittelknappheit ist eine ernste, durch geopolitische Konflikte (aktuell der Iran-Krieg) und hohe Energiepreise verursachte Krise, die zu einer Fünffachung der Preise führen kann.

Dies gefährdet die weltweite Lebensmittelversorgung und Ernteerträge, da Landwirte die Produktion drosseln. Besonders Stickstoffdünger, dessen Herstellung extrem erdgasintensiv ist, ist betroffen.

*****

tjaaa,……Die kunterbunte Welt ……

x 2 #473


Ema
Zitat von Scheol:
eine selbst für Trump-Verhältnisse unglaubliche Entgleisung.

Das stimmt.
Man hat aber in letzter Zeit häufiger mal den Eindruck, dass er immer mehr in so eine Art Größenwahn abdriftet. Es wird einem echt flau, wenn man das hört.

Zitat von Scheol:
Weil Demokratie ist komischerweise immer da in Gefahr wo es Öl gibt.

Ja. Oder andere wertvolle Rohstoffe. Wie beispielsweise die, die es in der Ukraine gibt.

Und erzählt wird seit menschengedenken dasselbe: Es ginge angeblich um die armen Menschen, um Terrorregime, um Menschenrechte oder um die Demokratie. Vielleicht sogar um "unsere" Demokratie.
Und seit menschengedenken fallen die Leute drauf rein und glauben den Schmarrn.
Bis zum bösen Erwachen.

Bis dahin ist allerdings ganz viel Porzellan zerschlagen worden, es haben hüben wie drüben gelitten, es sind sehr viele Leute gestorben oder ins Elend gebracht worden.
Und ein paar wenige haben sich die Taschen vollgestopft und sich unglaublich bereichert.

x 1 #474


S
@Ema
Fand es letztens etwas seltsam wie er sagte das er die Öl Insel des Iran aus Spaß weiter bombardieren könnte.

Spaß ?


***

Im Donbass liegen seltene Erden usw. im Wert von 10 -12 Billionen Dollar.

Also das Gebiet das 2014 die Ukraine beschossen hat um die Anwohner dort zu vertreiben.



https://www.merkur.de/wirtschaft/ukrain...e_vignette

Im Ukraine-Krieg geht es auch um Seltene Erden und weitere Bodenschätze

Dabei ist der Rohstoff-Reichtum der Ukraine hinlänglich bekannt: Bereits Ende 2022 sprach eine Politikwissenschaftlerin über die Bodenschätze der Ukraine: „(...) Oft wird übersehen, dass die Ukraine auch über viele verschiedene Arten der sogenannten kritischen Rohstoffe verfügt: Lithium, Kobalt, Titan, Beryllium und eine Reihe von Seltenen Erden“, sagt Olivia Lazard von Carnegie Europe in Brüssel. Das Spektrum endet also längst nicht „nur“ bei riesigen Kohle- und Gasvorkommen.


***
Nur steht nun der Russe in dem Gebiet. 🤷‍♂ Und wird da sicher nicht raus gehen.

Und da kann man schon mal 5 Milliarden raus packen um „ihre Jungs“ da rein zu bekommen.



Immer das selbe seit Jahrzehnten , und die normalen Menschen leiden darunter.

x 1 #475


S
Ein sehr guter Beitrag über die Problem , die Verkettungen weltweit , die entstehen durch die Probleme im Iran.



#476


Arella
Zitat von Scheol:
Und die meisten haben gar nicht mit bekommen was in Pakistan und Afghanistan los ist.


Schwere Gefechte zwischen Afghanistan und Pakistan
Stand: 27.02.2026 • 08:25 Uhr
Der Konflikt zwischen Pakistan und Afghanistan droht zu eskalieren. Als Reaktion auf afghanische Angriffe bombardierte die pakistanische Armee militärische Ziele im Nachbarland. Pakistans Verteidigungsminister sprach sogar von einem "offenen Krieg".

Ich kann nicht schlafen und hab hier grad mal rein gelesen. Meine Güte, ich hab echt keinen Bock mehr.

Kann der ganze Sch..,auf der Erde nicht endlich mal aufhören? Wann kommen hier endlich die Außerirdischen und heben diesen ganzen Laden hier drauf auf, das ist ja abartig.
Wer hat eigentlich die bekloppte Menschheit erfunden?
Und das Jahrhundert nach Jahrhundert nach Jahrhundert, und dieses ewige Rad dreht sich und dreht sich und dreht sich.!

x 1 #477


A


x 4