Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

738

Mein Alltag durch Corona, nicht so ernst gemeint

C
Zitat von Plague:
Symptome sind immer da - geht vor allem darum, zu verhindern, dass sie durch Überanstrengung schlimmer werden.

Verstehe.

Zitat von Plague:
Momentan bin ich auf der Bell-Skala bei 50

Das ist knapp. War davon ausgegangen, dass du, weil du Arbeit öfter erwähnt hast,min. Bell 60 eher 70 hast.

Darf ich fragen, wie lange es bei Bell 50 ungefähr schon ist? Wenn es sich noch nicht zu sehr chronifiziert hat, weiß man heute, dass es gute Chancen gibt einen weiteren Absturz zu vermeiden und es gibt Wege da gut wieder rauskommen zu können. Klar, ein paar fallen immer hinten runter, aber viele wiederum schaffen es.

Plague
Zitat von Casey:
weil du Arbeit öfter erwähnt hast,min. Bell 60 eher 70 hast.

Da war ich noch optimischer, hatte aber auch öfter Crashs.

Zitat von Casey:
Darf ich fragen, wie lange es bei Bell 50 ungefähr schon ist?

Bei mir gibt's keinen klaren post-infektiösen Zusammenhang z.B. mit Corona.
Im Rückblick gibt's die Symptomatik schon so lange ich denken kann - nur dass sie sich in den letzten ca. 5 Jahren verschlechtert hat. Es wird ein Zusammenhang mit der vorliegenden Traumafolgestörung vernutet.

A

Mein Alltag durch Corona, nicht so ernst gemeint

x 3

Scheol
Zitat von Plague:
...Es wird ein Zusammenhang mit der vorliegenden Traumafolgestörung vernutet.

War wie bei mir.
erst die Impfung , dann Covid bekommen , dann Long Covid .

irgendwann wusste ich nicht mehr was was genau sein könnte.

ob das gerade Trauma Energie ist oder „nur“ Long Covid oder beides in einem Topf oder noch was anderes dazu ?

x 1 #468

C
Zitat von Plague:
Es wird ein Zusammenhang mit der vorliegenden Traumafolgestörung vernutet.

Falls du dich im Dschungel der Informationen noch nicht so zurecht gefunden hast.

Magst du ein paar Namen von ME/CFS bzw. ähnlich Betroffenen, genesen oder in starker Verbesserung, die damit arbeiten? Geführte Meditationen, Erklärungen, Youtube Videos, Online Kurse, Interviews.

Vieles wirst du schon kennen. Stichwort u.a. Polyvagal Theorie, du bist ja gut bewandert in diesen Themen, für mich war das alles Neuland.

Bei mir ist Trauma eher ein Teilaspekt in Bezug auf ME, gibt ja verschiedene Subtypen, doch möchte trotzdem gut beachtet werden, ich nehme es ernst und deshalb suchte ich mir über solche Wege Hilfe. Da es vor Ort eh keine Hifle gab, außer die jungen, frischen Uniabgänger mit null Plan, schon allein, dass sie ME nicht mal kannten, entschied ich mich einen online Kurs mitzumachen, der mich definitiv weiter gebracht hatte.

Ich bin mittlerweile bei Bell 40 stabil mit Ausreißern nach oben. Arbeiten werde ich nicht wieder vor Bell 80. Das riskiere ich nicht nochmal einen großen Crash zu kriegen, der mich komplett aus dem Leben reißt von einem Tag auf den anderen.

C
Zitat von Scheol:
ob das gerade Trauma Energie

Kannst du das näher beschreiben, wie sich die auswirkt und woran man Unterschiede erkennen kann?

Plague
Zitat von Casey:
Magst du ein paar Namen von ME/CFS bzw. ähnlich Betroffenen, genesen oder in starker Verbesserung, die damit arbeiten? Geführte Meditationen, Erklärungen, Youtube Videos, Online Kurse, Interviews.

Danke - bin gerade schon dabei, mich durch diese ganzen Themen durchzuarbeiten. 👍

Zitat von Casey:
du bist ja gut bewandert in diesen Themen, für mich war das alles Neuland.

Da gibt's jeden Tag trotzdem noch so viel zu entdecken.

Zitat von Casey:
Ich bin mittlerweile bei Bell 40 stabil mit Ausreißern nach oben. Arbeiten werde ich nicht wieder vor Bell 80.

Klingt sehr vernünftig.
Für meinen Teil bin ich jetzt in einem Alter, um langsam aber sicher über eine geeignete Exit-Strategie nachzudenken. Die Diagnose hat das nun noch ein bisschen mehr katalysiert. Zum Glück würde mein Arbeitgeber z.B. bei einer schrittweisen Reduktion über einen längeren Zeitraum grundsätzlich zustimmen, wobei ich da immer schon sehr frei in der Zeiteinteilung gewesen bin.

C
@Plague

Daniel van Loosbroek. Gab u.a. Interviews auf fasynation.de. Im letzten von ihm dort ging es um Trauma und ME. Kann mich noch daran erinnern, dass sie als Fallbeispiel ein Vergewaltigungsopfer nahmen.

Er selbst war fünf Jahre bettlägerig erkrankt,ging in Remission, erkrankte nochmal für ein halbes Jahr bettlägerig und konnte dann stabil genesen. Da er um die 1000 Menschen in seinen Coachings mittlerweile betreut hat, kann man davon ausgehen, dass er einen guten Erfahrungsschatz aufgebaut hat.

Sein Youtube Kanal (kenne den nicht näher), habe einen Link zu einem der wichtigsten Themen rausgesucht:

Website von ihm findet sich in den Beschreibungen.

Dr. Martina Melzer. Dr. steht nicht für Ärztin. Sie war Apothekerin. Einer ihrer Themen neurogenes Zittern. MIt Trauma kennt sie sich aus.
Bei Youtube unter Dr. Martina Melzer zu finden mit Verlinkungen zur Website u.s.w.

Tanner Murtagh, Youtube, kenne ihn nicht weiter, doch weiß von viel positiven Feedback aus den Selbsthilfegruppen.

CFS Recovery, Youtube, Miguel Bautista. Er selbst ist mehr der rationale Typ, sagt nicht nach hinten schauen sondern sich auf die Genesung konzentrieren. Sein Mitarbeiter Junior Ky, der ist da etwas anders. Bezieht traumatische Erfahrungen mit ein.

Sam Miller, Youtube

Tanner Murtagh hatte kein ME sondern irgendwas anderes, alle anderen ebenfalls Betroffen b.z.w. Genesen/Remission.

Ein gutes Recovery Programm in Deutschland ist das Reaktive Programm. Sie arbeiten mit langsamen Aufbau der Aktivitäten, nach dem Baseline/Reiz/Erholungsprinzip. Mehrere Interviews mit Frederick Gerber Physiotherapeut studiert in den Niederlanden, wo Nervensystemarbeit mit zur Ausbiildung gehört online zu finden. Zu wissen was eine Baseline bedeutet und wie du sie definierst wäre vielleicht nicht so verkehrt, so dass du zumindest die Bell 50 erstmal halten kannst, bis du dich sortiert hast und es angehen kannst, hoffentlich positive Veränderungen nach oben hin wieder zu erleben und wichtig, das halten zu können.

x 1 #472