Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

821

Mein Ehemann entwendet Gegenstände- Leugnet

Blind-Meg
Zitat von Zwou:
wenn der Mann vom Fach ist, er doch wie ein Arzt helfen wollen würde, wenn er annähme, es könnte sich um eine Erkrankung handeln

Nein!
Der Mann ist Paychologe, mehr wissen wir nicht. Psychologe ist aber kein Beruf, sondern eine Qualifikation. Nicht jeder Psychologe ist therapeutisch geschult, ausgebildet oder interessiert sich dafür. Und auch Psychologen können unsensible oder wenig enpathische Menschen sein. Solche werden dann eher nicht therapeutisch arbeiten (wollen und/oder können), entsprechend kann man auch nicht davon ausgehen, dass sie automatisch hilfsbereit sind oder "gerne reden".
Psychologie ist genauso eine knallharte Naturwissenschaft wie Physik oder Chemie und Psychologen sind ganz normale Menschen mit einem bestimmten Uni-Abschluss.
Wäre der Mann Therapeut, hätte die TE das sicher auch so bezeichnet. Denn im Gegensatz zu
Psychologe, ist Psychotherapeut ein Beruf. In dem man aber nicht nachts arbeiten muss und meistens auch gar nicht kann.

x 3 #421

Blind-Meg
Zitat von Nalf:
wir haben etwa 7 gebraucht, um alle möglichen Verdachtsdiagnosen durchzutesten, damit ich sicher sein könnte, dass ich meinen eigenen Augen trauen kann

Das finde ich richtig stark von dir, dass du diesen Schritt gegangen bist!

x 1 #422

A

Mein Ehemann entwendet Gegenstände- Leugnet

x 3

N
Zitat von Blind-Meg:
Und auch Psychologen können unsensible oder wenig enpathische Menschen sein.

Das stimmt.

Aber plausibles Verhalten darf man erwarten. Selbst "Irre" verhalten sich "in sich logisch".
Daher ist auch hier das Verhalten die Botschaft.

Als ich mal daran gezweifelt habe, ob mein Ex wirklich geglaubt haben könnte, dass ich Borderlinerin sei, und es deshalb überall rumerzählte, hat meine Therapeutin mich gefragt, ob er denn auch nur ein Mal mir gegenüber einen Verdacht geäußert hat oder Besorgnis wegen angeblich typischem Borderlineverhalten geäußert hat oder mal vorgeschlagen hat, dass ich das ärztlich abklären lasse.
Und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen.
Hatte er nie.
Ganz im Gegenteil wollte ich wegen des Stresses auf Kur und er hat alles dafür getan, dass das nicht geht.
Wenn er wirklich an Borderline geglaubt hätte, wäre ja eine Kur eine Möglichkeit gewesen, dass diese angebliche Ursache mir von neutraler Seite nahegelegt wird.

Sein Verhalten war die Botschaft.
Es ging nicht darum, eine Krankheit bei mir zu erkennen und Hilfe für mich und die Familie zu bekommen.
Es ging darum, mich als Problem darzustellen und ihn als Opfer.

@Zauberei3
Schau Dir sein Verhalten an.
Plant er Urlaub für euch?
Schaut er Dir bei Zärtlichkeiten in die Augen?
Wenn Du einen Wunsch äußerst, reagiert er zugewandt oder genervt?
Oder macht er einfach nur weiter seinen Schuh und entfernt sich leise und regelmäßig von euch?

Zitat von Blind-Meg:
Das finde ich richtig stark von dir, dass du diesen Schritt gegangen bist!

Wenn Dir Leute, die Du seit 5 Jahren weder gesehen, noch gesprochen hast, aus heiterem Himmel einen 6seitigen Brief schreiben, dass sie sich neulich zufällig mit Borderline beschäftigt hätten und darin ganz viel von Dir wieder erkannt hätten. Z.B. dass Deine Suchtneigung sich darin ausdrückt, dass Du zu Hause immer dasselbe trinken würdest. Und dann rufst Du da an und fragst, ob sie zufällig Kontakt zu Deinem Nochmann hatten. Und das wird verneint und gefragt, ob da denn was nicht in Ordnung sei. Und Dein Verhalten von vor 10 Jahren von vorne bis hinten pathologisiert wird (z.B. dass es ein typisches Borderline Symptom sei, dass der Ausbildungsort ein anderer als der Studienort sei und man nach der Ehe auch nochmal umgezogen, also "notorisch unstet" sei), dann fällst Du vom Glauben ab und fragst Dich, ob Du komplett wahnsinnig geworden bist oder er.

Der hat die ganze Zeit neben mir im Ehebett geschlafen, während die Verleumdungskampagne lief.
Ich hab das Bett als erstes weggeschmissen.

x 11 #423

Zwou
@Blind-Meg ich habe doch gar nicht behauptet, dass er alsTherapeut tätig ist. Ich meinte lediglich, dass er sich bei vermuteter geistiger Erkrankung mit Sicherheit anders verhalten würde, wenn ihm etwas an ihr läge und er derjenige mit der Sorge um ihre Gesundheit wäre. Was wiederum indirekt auf Absicht schließen lässt

x 4 #424

Hola15
Zitat von Zwou:
@Blind-Meg ich habe doch gar nicht behauptet, dass er alsTherapeut tätig ist. Ich meinte lediglich, dass er sich bei vermuteter geistiger Erkrankung ...

Ich will mich nicht in eine Richtung festlegen, aber mal nur als Gedankenspiel:
Wenn dir jemand permanent (hier widerspricht sie sich in ihren Aussagen) unterstellt du würdest Sachen nehmen und einen eifersüchtigen Hintergrund angibt (weshalb sonst spräche er von Eifersuchts- und Kontrollwahn), wie lange würdest du deine Nerven behalten können, mitsuchen und ruhig bleiben?

Auch Psychologen sind nur Menschen, zumal sie nicht seine Klientin ist und das Fachgebiet auch nicht für alles zuständig ist.

Mir sind hier einfach zu viele Widersprüche und nicht von ihr geprüfte Thesen/ zu wenig Flexibilität drin. Zumal es sich anhört als hätten sie viel Zeugs, wenn schon andere Dinge anschleppen, die eigentlich für die Kinder in der Arbeit gedacht wären. Und mit Kindern im Haushalt, zumal in einem mit viel Zeugs, verschwindet viel und ist es unmöglich den Überblick zu behalten, wenn man nicht den ganzen Tag damit zubringen möchte nachzukontrollieren.

Was ich im übrigen nur mit meiner Mutter mit Demenz- Beklauungswahn erlebte (das kontrollieren). Was ich hier jedoch nicht annehme.

Es ist möglich, dass er sie gaslightet, aber wenn ich nur noch in Misstrauen lebe brauche ich keine Beweise mehr, dann gehe ich, weil es nur wenige ungemütlichere Orte auf der Welt gibt, als in so einer Beziehung.

Wenn Zauberei meint sie würde es tatsächlich beruhigen zu sehen, dass nach Kameraaufstellung nichts durch ihn wegkommt, soll sie es machen.
Aber dann sollte sie im Vorfeld festlegen wie lange ihr eine „Observierung“, die im Übrigen illegal ist, reicht, auch wenn sie nichts beobachtet.

x 5 #425

Atomicblue
Zitat von Nalf:
Wenn Dir Leute, die Du seit 5 Jahren weder gesehen, noch gesprochen hast, aus heiterem Himmel einen 6seitigen Brief schreiben, dass sie sich neulich zufällig mit Borderline beschäftigt hätten und darin ganz viel von Dir wieder erkannt hätten. Z.B. dass Deine Suchtneigung sich darin ausdrückt, dass Du zu Hause immer dasselbe trinken würdest. Und dann rufst Du da an und fragst, ob sie zufällig Kontakt zu Deinem Nochmann hatten. Und das wird verneint und gefragt, ob da denn was nicht in Ordnung sei. Und Dein Verhalten von vor 10 Jahren von vorne bis hinten pathologisiert wird (z.B. dass es ein typisches Borderline Symptom sei, dass der Ausbildungsort ein anderer als der Studienort sei und man nach der Ehe auch nochmal umgezogen, also "notorisch unstet" sei), dann fällst Du vom Glauben ab und fragst Dich, ob Du komplett wahnsinnig geworden bist oder er.

Der hat die ganze Zeit neben mir im Ehebett geschlafen, während die Verleumdungskampagne lief.
Ich hab das Bett als erstes weggeschmissen

Puh das ist echt gruselig!

Aber auch Narzissmuss kann (anteilig) mit reinspielen.

Also ich habe ja schon einiges erlebt (zB meine Eltern, die sehr narzisstische Züge haben/hatten…da wurde gerne „trianguliert“ und als ich mich mit dem Thema näher befasst habe (Bücher und Podcasts) ist mir so unfassbar viel klar geworden…

Dauernd diese Secondhandnachrichten, was Oma am Telefon über mich behauptet hat oder Tante Maria oder Tante Jutta.
Dass ich selber behauptet hätte dass ich eigentlich gar nicht studieren will und lieber Kinder kriegen will.
Jemand aus dem Dorf hätte behauptet, mein Freund hätte eine andere oder mein Vater hat angeblich mit einer Hochschule telefoniert und herausgefunden dass mein Freund gar nicht dort immatrikuliert sei…der Vermieter meiner Studentenbude hätte sich damals nach meinem Auszug über mich bei meinen Eltern beschwert, der Professor meiner Hochschule hätte sich bei ihnen am Telefon über meinen Freund mokiert . Sogar meine Freundin hätte ihnen erzählt dass sie ihn nicht mag…ach die Liste ist lang und so ging es dann auch bei meinem Nochmann weiter.

Und auch wurde da „herumpsychologisiert“, dass zB der eine einen schmalen Mund hätte und das sei ein Zeichen für Geiz und Misstrauen. Oder warum sich mein Kind mit 4 Jahren nicht bei Ice Age kaputtlacht, denn normalerweise lieben Kinder diese Filme aber sie hätte sich dafür nicht interessiert, da stimme was nicht mit der!

Glaubt mir das war anstrengend.

Und sprach man dann mit den betreffenden Menschen, dann guckten sie einen auch kugelrund an und fragten oft „WIE bitte?!“

Erst als ich diese Muster durchschaut habe, wurde mir so vieles klar. wie oft ich davor dachte dass mit mir was nicht stimmt oder ob ich jetzt Gespenster sehe…

Es sind oft so kleine Dinge, die einem erst nach und nach oder sogar hinterher bewusst werden.

Meine Mutter hat zB manchmal auch Dinge einfach weggeschmissen, ohne mich zu fragen. Einmal war es ein Schal, den ich mir gekauft habe. Er lag im Müll und ich entdeckte ihn nur, weil ich abends noch was zur Tonne gebracht habe. Als ich sie ansprach kam nur „Ach ich dachte du findest den hässlich und magst den nicht mehr…“
Und so war es einige Male, das was im Müll lag. Oder weggegessen wurde (Ich dachte Du magst das nicht!)

Sehr sehr schwierig

x 4 #426

N
Zitat von Atomicblue:
Glaubt mir das war anstrengend.

Ja, definitiv.
Man verbringt so viel Energie mit Hinterfragen und Verdrängen und Zweifeln und Nachforschen und Aufsichberuhenlassen und Danndochwiederausgraben.

Und darunter leidet dann auch die Kognition (logisches Denken, Gedächtnis) und alles erscheint im Nebel.

Wenn jemand offen feindselig ist, kann ich damit ganz gut umgehen. Aber dieses Zweigesichtige kann ich bis heute nicht fassen oder parieren. Und in meinem Elternhaus gab es nichts dergleichen. Man muss also nicht "empfänglich" oder "voortrainiert" darauf sein, um darauf reinzufallen und damit überfordert zu sein.

Zitat von Atomicblue:
Und sprach man dann mit den betreffenden Menschen, dann guckten sie einen auch kugelrund an und fragten oft „WIE bitte?!“

Und da wird dann gefährlich. Weil man am Ende ja selbst wirklich wie eine Irre reagiert und wirkt.
Und dann versucht man wieder, nicht irre zu sein und logische Begründungen zu finden oder verschließt die Augen und ignoriert. Diese Diskrepanz rächt sich aber körperlich, weil diese Dissonanz ja besteht, dass man angegriffen wird, ohne sich zu wehren. Aber sobald man sich wehrt und das klären will, wirkt es völlig übertrieben. Weil es eben nicht "nur ein Schal" oder "nur die Frikadellen für die Arbeit" sind, sondern ein konstantes Bombardement.
Das man niemandem, der es selbst nicht ähnlich erlebt hat, erklären kann, weil es so irre ist und so sinnlos.

x 5 #427

Arella
Zitat von Zauberei3:
Wenn ich ihn auf die Gegenstände anspreche reagiert er mit Tränen, er tut alles für uns, ich zerstöre unsere Ehe.

Dein Mann ist Psychologe? Und wenn du ihn fragst, reagiert er mit Tränen?
Ich weiß ja nicht, wer heute alles Psychologe wird, aber sollte ich mal einen brauchen, dann wird es hoffentlich nicht dieser.

Arella
Was mich ja mal interessieren würde, ist, ob dein Mann auch schon mal was vermisst hat?😜
Sowas soll ja vorkommen. Eventuell könnte die Erfahrung heilsam sein.

x 1 #429

Zwou
@Hola15 Ich sage doch lediglich und hier nun zum dritten Mal mit anderen Worten, dass egal wie rum die Geschichte nun ist, dass man hier nicht mehr von einer gesunden und vertrauensvollen Beziehung reden kann, darum meine Verwendung des Konditional. Ob nun der eine ein A*** ist oder der andere bekloppt, kann man zu dieser vorläufigen Feststellung erst einmal geflissentlich außer Acht lassen.

"die im Übrigen illegal ist" ... exakt

x 1 #430

S
Zitat von Arella:
Dein Mann ist Psychologe? Und wenn du ihn fragst, reagiert er mit Tränen?
Ich weiß ja nicht, wer heute alles Psychologe wird,...

Psychologe wird z.B. jemand, der ein sehr gutes Abitur hat, gut lernen kann oder im Studium auch mit Dingen wie Statistik etwas anfangen kann.

Es ist immernoch ein Psychologe und kein Psychotherapeut! 😉

Mal ganz abgesehen davon, dass auch Psychotherapeuten nicht immer perfekt reagieren, wenn sie selbst in irgendwas involviert sind.
Sie wissen vom Kopf her vielleicht, wie man reagieren könnte, aber die Emotionen, wenn man selbst betroffen ist, sind davon unabhängig.

x 4 #431

CanisaWuff
Zitat von Zauberei3:
Eine Veränderung muss es geben, dass schulde ich meinen kids. Ja, Veränderungen machen mir Angst. Dazu benötige ich Kraft, die sammel ich eben. ...

Um Dich zu trennen brauchst Du keine Beweise.
Und was willst Du auch beweisen mit verschwundenen Gegenständen. Du siehst wie er reagiert.
Du hast kein Vertrauen mehr, das reicht als Beweis für Dich selbst.

x 1 #432

S
Zitat von Zauberei3:
Eine Veränderung muss es geben, dass schulde ich meinen kids. Ja, Veränderungen machen mir Angst. Dazu benötige ich Kraft, die sammel ich eben. ...

Ja, das verstehe ich, das kann Angst machen...
...aber für eine Trennung brauchst du keine handfeste Beweise, dass er ein Spiel mit dir spielt.
Du bist dir doch eigentlich sicher, oder?
Du musst auch gar keine Begründung angeben, deine Kinder kannst du es später erzählen...

x 1 #433

Blind-Meg
Zitat von Zwou:
Ich meinte lediglich, dass er sich bei vermuteter geistiger Erkrankung mit Sicherheit anders verhalten würde, wenn ihm etwas an ihr läge und er derjenige mit der Sorge um ihre Gesundheit wäre

Das mag sein, aber, wenn er ein einfühlsamer Mensch und Partner auf Augenhöhe wäre. Du hast das aber mit "Er ist doch vom Fach, daher müsste er...." begründet und sein Studienfach hat damit mal so gar nichts zu tun. Was du beschreibst ist eine Charakterfrage, und es gibt auch massenweise Psychologen, die menschlich einfach A*schlöcher sind. Genauso viele wie in jedem anderen Fachbereich.

Zwou
@Blind-Meg Den Satz hast Du glaub ich reichlich missverstanden. Es geht doch um die genügende Tatsache, dass die Reaktion als Beweis taugt, zu sagen, dass die Beziehung im Eimer ist. Das Fach habe ich nur herangezogen, dass er bei vermuteten Wahnvorstellungen bestimmt anders reagieren würde als weinen und Anschuldigungen. Ich bin im Umfeld von Psychologen (die meisten keine Therapeuten) aufgewachsen. Ist mir schon klar, dass es da solche und solche gibt.

Das egal wie man es dreht und wendet die Beziehung im Eimer ist, da wird nicht einmal drauf eingegangen. Hab das Gefühl ich rede hier Spanisch. Es geht mir darum aus dem ewigen Kreis aus "der eine ist bekloppt oder der andere gaslightet" auszusteigen, weil es nix bringt, genauso wie über was ein Psychologe ist zu schwafeln. Alles Zeitverschwendung in diesem Zusammenhang

A

x 4