Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1231

Mein Ehemann entwendet Gegenstände- Leugnet

A
Zitat von Fenjal:
@Abendrot sicher, von 479 Beiträgen habe ich 5 verfasst und somit diesen Thread gesprengt, natürlich ganz klar. Einfach unglaublich!

Zähl noch die dazu , die auf dich eingehen , nicht nur in diesem Thread .
Ok , es liegt auch in deren Hand nicht mehr auf dich einzugehen , wenn es mit dem Thema nichts zu tun hat .

x 2 #481

A
Zitat von Zauberei3:
Evtl passiert ihm ein Fehler und ich komme ohne Spionage aus-... oder er bricht sein Schweigen..

Sag liest du eigentlich, was du schreibst? Du weißt doch alles was du wissen musst um selbst aktiv zu werden:

Deine Ehe hat aktuell nicht mal den Namen verdient. Massivstes Misstrauen bzw. Zutrauen, dass der andere einen Gaslighted, Lügen, Flucht, psychische Gewalt...

Sag mal auf was wartest du eigentlich noch?

A

Mein Ehemann entwendet Gegenstände- Leugnet

x 3

P
Hier liegt ein Schockzustand aufgrund von Vermutungen vor.
Allerdings auch seit Jahren psycho Spiele, wo keiner genau weiß, was los ist. Diese Unsicherheit macht einen auf Dauer kirre.

Aber so ein 'vertrauter' Zustand ist immer noch schöner als eine mögliche Bestätigung der Vermutungen.

Wir können uns alle so unglaublich gut unbewusst austricksen, wenn wir unbewusst glauben, daß da doch was im Argen liegt.

@Zauberei3 wie geht es Dir? Ich hoffe für Dich, daß Du in die Aktion kommst. Das hilft Dir mehr als Augen zu und weiter leiden.

x 6 #483

Fenjal
Zitat von Perzet:
ich hoffe, Du kommst in die Aktion. Das hilft Dir mehr als Augen zu und weiter leiden.

Und genau DAS wird oft empfohlen.
Probleme werden aufgeschoben, es wird bagatellisiert und weggesehen, allerdings klagt man dann über Unwohlsein, Ängste, ein nicht wahr genommen werden in der Beziehung.

Dieses Paradoxum - mir geht es nicht gut in der Beziehung - ich bleibe hocken - ist genau das was mir nicht verständlich ist, etlichen TN wohl eher.
Jedenfalls gehe ich andere Wege.
Der Te alles Gute.

x 1 #484

N
Liebe Zauberei3,

Du darfst Menschen, die Dir nicht gut tun und Dich nicht stärken wollen, ignorieren.

Da Deine Geschichte mit einem anderen Thread verglichen wurde, in der ein Mann seine Frau ausbremst und sich von ihr bedienen lässt, weil ihm alles zu viel wird, und dann bei verlegten Sachen auch ihr einen Vorwurf macht, und nur zur Beseitigung von Zweifeln:
Bist Du Al.koholikerin oder hast andere charakterverändernde oder hirnschädigende Substanzen zu Dir genommen?

Zitat von Zauberei3:
Evtl passiert ihm ein Fehler und ich komme ohne Spionage aus-... oder er bricht sein Schweigen..

Warte nicht darauf.
Du wirst von Tag zu Tag schwächer und wirst am Ende die Person, die aus Dir geworden ist, auch nicht mehr retten wollen.

Geh mit den Gedanken mal völlig von ihm weg. Stell Dir vor, er würde morgen von einer Erdspalte verschluckt und Du stündest mit den Kindern, Deinem Einkommen und eurem Haus und Kram ganz allein da: Wie würdest Du Dir dann Deine neue Zukunft einrichten?

Würdest/Müsstest Du Dich wohnlich verkleinern?
Würdest Du gerne an einem anderen Ort ziehen?
Würdest Du gerne anders/mehr/weniger arbeiten?
Wohin würdest Du reisen?
Hättest Du einen Babysitter, um abends mal raus zu kommen?
Würdest Du Sport machen? Und wenn ja, welchen?
Welche Freunde hättest Du und wie oft würdest Du sie treffen wollen?
Würdest Du Dir eine Therapeutin suchen, um Deine Vergangenheit aufarbeiten und ad acta legen zu können?
Wie muss ein Tag strukturiert und Dein Leben eingerichtet sein, damit es Dir gut geht und Du abends zufrieden und ohne Sorgen einschlafen kannst?

Kauf Dir ein kleines Heft, setz Dich in ein Café und schreib alles auf, was unabhängig von Deinem Mann mit Deinen Zukunftswünschen und Deinem Wohlbefinden zu tun hat.
Da dürfen auch Dinge drin stehen, von denen Du keine Ahnung hast, wie Du sie jemals erreichen sollst oder bei denen klar ist, dass sie nicht erreichbar sind.

Es geht darum, Deinen Kopf aus dem Nebel der letzten Jahre herauszubekommen und ihn 20 Meter über jede Wolke in den Sonnenschein zu strecken. Damit Dein Nervensystem, das die ganze Zeit auf Schutz und Abwehr gepolt ist, sich wieder daran gewöhnt, in Sicherheit und Fülle zu existieren.

Erst wenn Du diesen Zustand überhaupt wieder denken kannst, werden Deine Handlungen nicht mehr Flucht, Verharren, Kämpfen und Anbiedern sein, sondern zu konstruktiven Handlungen für Dich selbst werden.

Hast Du einen Garten? Dann setz Dich jeden Abend für 15 Minuten da hin und Liste auf: auf der linken Seite all die Dinge des Tages, die Du Dir an diesem Tag am liebsten weggewünscht hättest. Vom tropfenden Saftkarton bis zum Schweigen beim Abendbrottisch. Und auf die rechte Seite listest Du die Dinge, die Du Dir an diesem Tag herbeigewünscht hättest. Von einem gemütlichen Brunch mit Freunden bis zum selbstreinigenden Fenster.

So wie Du schreibst und denkst, scheinst Du ziemlich tief in einem Dauererregungszustand zu stecken. Aus dem musst Du durch sortieren und Fühler ausstrecken und Dir selbst Sicherheit und Zukunft schenken erstmal wieder raus krabbeln, bevor Dir wirklich wirksame Handlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Und Dein Mann kann Dir nicht dabei helfen. Er könnte es. Aber er wird es nicht. Du brauchst ihn aber auch nicht wirklich. Es geht ohne ihn. Und es geht auch sogar, sofern nötig, gegen ihn.

Nur muss die Kraft, die Du derzeit für Aushalten, Verdrängen, Gedankenkarussell und Aufrechterhalten aufwendest erstmal wieder frei werden für Konstruktives.

Stell Dir vor, Du gibst seit Jahren bei angezogener Handbremse Gas. Und bittest Deinen Mann, die Handbremse doch endlich zu lösen. Macht er aber nicht.
Und Du gibst aktuell weiter Gas.

Versuch mal vom Gas zu gehen und Dich in Gedanken langsam daran zu gewöhnen, dass das Auto mit der angezogenen Handbremse weder das einzige Auto, noch das beste Auto auf der Welt ist. Und nur, weil es früher ein Auto war, das Dich weit gefahren hat, ist die Handbremse mittlerweile irreparabel festgerostet und es wird Zeit, sich erst mit dem Kopf und dann mit dem Körper ein neues Auto zu suchen.

Du schaffst das genauso wie wir das alle geschafft haben!

x 12 #485

Nachtlicht
Im Eingangsposting:

Zitat von Zauberei3:
Es geht nun seit 2 Jahren so

Nach 8 Tagen und 33 Seiten intensiver Beratung durch das Forum:

Zitat von Zauberei3:
Jetzt sind wir wieder am Anfang meiner Geschichte.

Es hilft wirklich immer, auf seine eigenen Anteile zu gucken. Egal bei welcher Geschichte, oder auch welcher Art von Geschichte.

x 1 #486

S
Zitat von Nalf:
Liebe Zauberei3, Du darfst Menschen, die Dir nicht gut tun und Dich nicht stärken wollen, ignorieren. Da Deine Geschichte mit einem anderen Thread ...

Danke @Nalf für diesen Beitrag...
...genau das denke ich auch, es spielt keine Rolle Beweise zusammeln, sondern die Frage ist: macht das ganze mit ihm noch Sinn!

x 2 #487

Z
@Nalf
Danke Danke Danke

Ich werde mir deine Tips zu Herzen nehmen... und versuchen diese umzusetzen.

Aktuell ist folgendes passiert:
Ich habe ihn gefragt, wieso ihn eigentlich als Ehemann das nicht sorgt und seinen Beschützerinstinkt wachrüttelt... wieso nicht die Idee Schlösser auszutauschen...
Er bekam einen regelrechten Weinkrampf- Zusammenbruch: wie ich den Kindern und ihm so etwas zu mute...

E
Zitat von Zauberei3:
Er bekam einen regelrechten Weinkrampf- Zusammenbruch: wie ich den Kindern und ihm so etwas zu mute...

Hast du ihn mal gefragt warum er so weint? Was meint er mit "so etwas zumuten"? Ich habe das Gefühl, dass eure Kommunikation kein Dialog ist, sondern immer eine Einbahnstraße.

x 8 #489

Blind-Meg
Zitat von EineMitleserin:
Ich habe das Gefühl, dass eure Kommunikation kein Dialog ist, sondern immer eine Einbahnstraße.

Genau wie hier.
Und wer ist die Konstante?

x 6 #490

Pippa
@Zauberei3
Hast Du ihn nicht sofort gefragt, warum der Austausch der Schlösser eine Zumutung ist?
Für einen normalen Menschen hat das keinerlei Auswirkungen auf die Psyche.

x 4 #491

Stella31
Zitat von Zauberei3:
Er bekam einen regelrechten Weinkrampf- Zusammenbruch: wie ich den Kindern und ihm so etwas zu mute..

Er ist ja kein bisschen lösungsorientiert!
Sobald du etwas sagst, heult er.
Das ist m.E. kein übliches Verhalten bei so einem Thema.
Ich kann das nicht verstehen.
Wahrscheinlich würde ich das auch genauso ausdrücken und ihm sagen, dass ich nicht mehr weiter weiß und offensichtlich mit ihm nicht darüber reden kann.
Dass mich die Situation aber total zermürbt und ich mit ihm gemeinsam eine konstruktive Lösung anstrebe.
Falls er da aber nicht zu bereit ist oder in der Lage,dann würde ich weitere Konsequenzen ziehen.
Zb Trennung

AjnosXX
Zitat von Zauberei3:

Er macht dass, damit Du nicht weiter fragst. Frag in doch mal weshalb er immer so weint, Du vermutest, er möchte kein Fragen beantworten. Du kannst auch sagen es sei total unfair von ihm.
Die Kinder bemerken auch, das er Dinge entwendet?

x 1 #493

aequum
Zitat von Zauberei3:

Für mich stellt sich das als ein krankheitsbedingtes Verhalten gepaart mit einer Form von Realitätsverlust dar.

Hier kann meines Erachtens nach nur noch ein qualifizierter Psychiater oder Psychologe helfen.

x 3 #494

L
@Zauberei3 Pass auf dich auf. Der Mann manipuliert dich. Der weiß genau was er tut.

x 4 #495

A

x 4