29

Mein Ex hat sich neu verliebt in "seine Schwester"

J
Hi zusammen, 

weil es mir so schlecht geht, muss ich irgendwo mit meinen Gefühlen hin, auch wenn ich eigentlich nicht so der Forentyp bin. aber vielleicht hilft es ja.
Danke schon mal fürs Lesen. Vorsicht, wird lang.

Kurz zu meiner Story: Ich bin seit 10 Jahren verheiratet, wir haben eine 8jährige Tochter. Im Februar sagte mir mein Mann, dass er derzeit keine Gefühle mehr für mich hat. Er liebt mich als Mensch, als Freundin, als Mama seiner Tochter, aber nicht mehr als Frau.  
Das war schon ein Schock für mich, auch wenn ich selber nicht mehr ganz sicher war, was ich noch für ihn fühle. Wir haben dann beschlossen, uns nicht sofort zu trennen, sondern zu schauen, ob wir wieder zueinander finden. Leider kam dann die endgültige Trennung im Juni im Urlaub. Dort haben wir es dann auch unserer Tochter gesagt. 
Uns war klar, dass wir eine Familie bleiben, Freunde bleiben und das haben wir bisher auch sehr gut hinbekommen. Noch wohnen wir zusammen. Es war freundschaftlich-harmonisch. 
An letztem Sonntag dann der Knaller: Er erzählt mir, dass er seit ein paar Tagen Gefühle entwickelt hat für seine beste Freundin. Sie ist eigentlich sogar mehr als das. Sie kennen sich, seit sie 1 ist und er 17. Sie waren Nachbarskinder. und seit sie 11 ist, kenn ich sie. Sie ist mehr wie seine Schwester, so hat er sie auch immer überall vorgestellt.  
Sie hat hier auf unserer Couch wie eine zweite Tochter gesessen, wir haben uns um sie gekümmert, sie war mit im Urlaub, etc. wir haben sie überall hin mitgenommen, sie war bei uns im Freundeskreis dabei und meine Tochter liebt ihre Tante sehr.
Und nun ist da Liebe zwischen den beiden. sie hat wohl auch Gefühle für ihn. 

Mir verursacht es körperlichen Ekel, mein Herz ist gebrochen und ich kann damit nicht umgehen. Sie hat sich wie eine Schlange in mein Leben geschlichen. und es mir weggenommen. Ja, wir waren schon getrennt, aber es fühlt sich trotzdem wie Verrat an. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.  das Schlimmste ist, dass ich das Gefühl habe, nichts mehr Exklusives mit meinem Mann zu haben. Überall hat sie sich eingeschlichen. Alles kann er jetzt statt mit mit mit ihr machen. Mir ist nichts mit ihm übrig geblieben.

Angeblich hat es sich erst die letzten Tage so entwickelt, es läuft wohl nicht länger. Er schwört Stein und Bein, dass es so ist. Und da er bisher auch immer schmerzhaft ehrlich war, bin ich gewillt, ihm das zu glauben. Er meint, dadurch, dass sie sich so vertraut sind, sind die Gefühle eben auch gleich größer, als wenn es irgendeine neue Frau wäre.

Jetzt wollen sie zusammen eine Wohnung suchen, meine Tochter soll dort auch ein Zimmer bekommen.  

ich bin sooo verletzt, wütend und enttäuscht und muss trotzdem für mein Kind stark sein und mit ihm gut auskommen. Aber wie?
Ich heule viel, esse nichts und kann nicht schlafen.
Morgen wird er es unserer Tochter sagen.

Mir ist schlecht.

07.09.2019 18:14 • #1


D
Zitat von JayJay2019:
Hi zusammen,  weil es mir so schlecht geht, muss ich irgendwo mit meinen Gefühlen hin, auch wenn ich eigentlich nicht so der Forentyp bin. aber vielleicht hilft es ja. Danke schon mal fürs Lesen. Vorsicht, wird lang. Kurz zu meiner Story: Ich bin seit 10 Jahren verheiratet, wir haben eine 8jährige Tochter. Im Februar sagte mir mein Mann, dass er derzeit keine Gefühle mehr für mich hat. Er liebt mich als Mensch, als Freundin, als Mama seiner Tochter, aber nicht mehr als Frau.   Das war schon ein Schock für mich, auch wenn ich selber ...


Naja, er flüchtet in die ewige Jugend, die das Mädel darstellt.

Der kommt schon wieder angekrochen...

07.09.2019 18:26 • #2


A


Mein Ex hat sich neu verliebt in "seine Schwester"

x 3


T
Er hatte keine partnerschaftlichen Gefühle mehr für dich und du warst dir deiner Gefühle ebenfalls nicht mehr sicher. Die Trennung war dann vermutlich eine gute Entscheidung, damit ihr in Zukunft die Chance habt mit anderen diese Gefühle zu leben. Jetzt ist die Trennung noch nicht lang her und du konntest es kaum verarbeiten. Wahrscheinlich wäre jede neue Beziehung von ihm schmerzhaft und die Konstellation mit der Freundin der Familie umso mehr. Sie war dir ja auch vertraut, wie du schreibst. Sie hat dir dein Leben aber nicht weggenommen, das ist mehr als eine nicht mehr funktionierende Beziehung und ich glaube, du solltest dich so gut es geht auf dich konzentrieren, eigene Pläne machen, unter Menschen gehen, Neues erleben.

08.09.2019 07:22 • x 2 #3


J
Zitat von Dachs:

Naja, er flüchtet in die ewige Jugend, die das Mädel darstellt.

Der kommt schon wieder angekrochen...


Naja, als Partner würde ich ihn jetzt gar nicht mehr wollen... der Drops ist gelutscht.

08.09.2019 07:33 • #4


B
Also meinst du, dass ihr euch ohne diese Frau nie getrennt hättet?
Weißt du, seit wann sie Gefühle für deinen Ex hat?

08.09.2019 07:39 • #5


J
Zitat von ttttt:
Er hatte keine partnerschaftlichen Gefühle mehr für dich und du warst dir deiner Gefühle ebenfalls nicht mehr sicher. Die Trennung war dann vermutlich eine gute Entscheidung, damit ihr in Zukunft die Chance habt mit anderen diese Gefühle zu leben. Jetzt ist die Trennung noch nicht lang her und du konntest es kaum verarbeiten. Wahrscheinlich wäre jede neue Beziehung von ihm schmerzhaft und die Konstellation mit der Freundin der Familie umso mehr. Sie war dir ja auch vertraut, wie du schreibst. Sie hat dir dein Leben aber nicht weggenommen, das ist mehr als eine nicht mehr funktionierende Beziehung und ich glaube, du solltest dich so gut es geht auf dich konzentrieren, eigene Pläne machen, unter Menschen gehen, Neues erleben.


Ja, danke. Ich weiß das ja vom Kopf her. Weiß auch, dass ich keinen Anspruch mehr auf Exklusivität oder überhaupt ihn habe.
Und bis letzten Sonntag ging es mir auch total gut, habe in Gedanken schon die Wohnung umgeräumt, hatte Pläne und habe mich gefreut, dass wir zwei das so toll hinkriegen.
Jetzt ist alles anders. Es tut weh. Ich hätte gern die Zeit gehabt, dass sich alles einspielt. Er eine Wohnung hat, meine Tochter Zeit hat, sich an die Situation zu gewöhnen, mal bei Mama und mal bei Papa zu sein. Aber die Zeit haben wir jetzt beide nicht. Sie muss sich von einer Familienkonstellation sofort an die andere gewöhnen. Und auch ich kann nicht damit umgehen, ihn jetzt schon zu teilen bzw. abzugeben. Immerhin ist er derzeit noch mein wichtigster Mensch. Und wenn ich z.B. daran denke, dass sie dann am Wochenende zu dritt im Bett kuscheln und nicht mehr wir drei, fühlt es sich an wie ein Schlag in die Magengrube.

Aber hilft ja alles nichts... ich muss da durch, werde versuchen, nicht das Opfer zu sein. Klare Absprachen, klare Regeln. Und ich versuche, SIE einfach auszublenden. Aber es ist schwer und heute Nacht habe ich wieder geheult statt zu schlafen...

08.09.2019 07:42 • #6


J
Zitat von Bones:
Also meinst du, dass ihr euch ohne diese Frau nie getrennt hättet?
Weißt du, seit wann sie Gefühle für deinen Ex hat?


Nein, das nicht. Wir waren ja schon getrennt. Und damit bin ich auch einigermaßen gut klargekommen.
Seit wann sie Gefühle hat, weiß ich nicht. Ggf. schon länger als er... wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, was sie an ihm findet. So mit 24 Jahren. Klar, er ist ein toller Mensch... aber so rein äußerlich ist es schon mehr als merkwürdig.

08.09.2019 07:46 • #7


N
Das ist natürlich ne Nummer.
Ich würde mich auch ekeln. Irgendwie war sie ja wie ein Kind für euch? Dass da überhaupt Gefühle von seiner Seite aus entstanden sind ist schon befremdlich!

Das muss die Hölle sein für dich. Du machst das aber toll bisher und du wirst das überstehen! Kümmere dich gut um dich. Das schaffst du! Er hat sich jetzt so entschieden und vermutlich lief da schon länger was (so ist das ja fast immer, wenn plötzlich die Gefühle angeblich weg sind und schwupps auf einmal paar Wochen später neu verliebt), aber das ist nun alles nicht mehr schön zu reden.
Du wirst wieder ein glückliches Leben führen und du wirst den Schmerz und die Enttäuschung aushalten.

08.09.2019 08:50 • x 1 #8


T
Ja wahrscheinlich bräuchte es mal eine Zeit lang so wenig Kontakt wie möglich zu beiden, damit du dich auf dich konzentrieren kannst. Dann gibts vielleicht die Chance, dass ihr euch alle wieder aneinander annähert. Hast du mit ihr gesprochen seitdem du von ihnen weisst?

08.09.2019 08:54 • #9


J
Zitat von nudel:
Das ist natürlich ne Nummer.
Ich würde mich auch ekeln. Irgendwie war sie ja wie ein Kind für euch? Dass da überhaupt Gefühle von seiner Seite aus entstanden sind ist schon befremdlich!

Das muss die Hölle sein für dich. Du machst das aber toll bisher und du wirst das überstehen! Kümmere dich gut um dich. Das schaffst du! Er hat sich jetzt so entschieden und vermutlich lief da schon länger was (so ist das ja fast immer, wenn plötzlich die Gefühle angeblich weg sind und schwupps auf einmal paar Wochen später neu verliebt), aber das ist nun alles nicht mehr schön zu reden.
Du wirst wieder ein glückliches Leben führen und du wirst den Schmerz und die Enttäuschung aushalten.


Danke, das tat gut...
Ja, sie war wie ein zweites Kind für mich. Für ihn ja scheinbar nicht... jedenfalls in letzter Zeit nicht mehr. Als es zwischen uns schwierig wurde, haben sich die beiden sehr oft getroffen. Immer unter dem Deckmantel Bruder und Schwester. Ich habe mir nicht viel dabei gedacht, denn für mich war sie ja wie seine Schwester, warum sollte ich dann was dagegen haben... war vielleicht zu naiv, aber ist jetzt auch egal.

Ich versuche, stark zu sein. Kein Opfer zu sein....

08.09.2019 08:58 • #10


J
Zitat von ttttt:
Ja wahrscheinlich bräuchte es mal eine Zeit lang so wenig Kontakt wie möglich zu beiden, damit du dich auf dich konzentrieren kannst. Dann gibts vielleicht die Chance, dass ihr euch alle wieder aneinander annähert. Hast du mit ihr gesprochen seitdem du von ihnen weisst?


Ich kann ja den Kontakt zu ihm nicht abbrechen. Obwohl das vermutlich das einzige wäre, was ihn gerade wirklich verletzen würde. Denn ich weiß, dass ihm viel an mir liegt.
Aber wir haben ja unser Kind. Und haben ihr versprochen, freundschaftlich damit umzugehen. Und das Versprechen ist mir wichtig, damit sie gut damit klar kommt.
Mit ihr habe ich nicht gesprochen. Werde ich auch nicht. Will sie nicht mehr sehen, solange es irgendwie geht. Meine ganze Wut projiziert sich gerade auf sie, weil ich mit ihm ja klarkommen muss.

08.09.2019 09:02 • #11


B
Zitat von JayJay2019:

Nein, das nicht. Wir waren ja schon getrennt. Und damit bin ich auch einigermaßen gut klargekommen.
Seit wann sie Gefühle hat, weiß ich nicht. Ggf. schon länger als er... wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, was sie an ihm findet. So mit 24 Jahren. Klar, er ist ein toller Mensch... aber so rein äußerlich ist es schon mehr als merkwürdig.


Dann löse dich vom Gedanken, dass sie ihn dir weggenommen hat,damit tust du dir selbst keinen gefallen.Fakt ist : Eure Beziehung hat für euch Beide nicht funktioniert und natürlich tut dieses Eingeständnis weh,man hatte ja mal gemeinsame Ziele und Träume.
Was da jetzt hochkommt ist verletztes Ego.

08.09.2019 09:06 • x 1 #12


MuchAdoabout
Zitat von JayJay2019:
Im Februar sagte mir mein Mann, dass er derzeit keine Gefühle mehr für mich hat. Er liebt mich als Mensch, als Freundin, als Mama seiner Tochter, aber nicht mehr als Frau.  

Zitat von JayJay2019:
Er erzählt mir, dass er seit ein paar Tagen Gefühle entwickelt hat für seine beste Freundin.

Zitat von JayJay2019:
Angeblich hat es sich erst die letzten Tage so entwickelt, es läuft wohl nicht länger.

Für mich klingt das wenig glaubwürdig.
Ja, es mag sein, dass er sie erst als Frau sieht, nachdem ihr euch getrennt habt.
Es kann aber auch sein, dass er diese Gefühle für sich schon länger hat und diese ein Auslöser für sein Verhalten war.
seine Gefühle haben sich von dir zu ihr verschoben. Und dann war nicht mehr genug für dich übrig.

08.09.2019 09:10 • #13


J
Zitat von MuchAdoabout:


Für mich klingt das wenig glaubwürdig.
Ja, es mag sein, dass er sie erst als Frau sieht, nachdem ihr euch getrennt habt.
Es kann aber auch sein, dass er diese Gefühle für sich schon länger hat und diese ein Auslöser für sein Verhalten war.
seine Gefühle haben sich von dir zu ihr verschoben. Und dann war nicht mehr genug für dich übrig.


Ich habe ihn genau das gefragt. Er sagt nein. Und wenn ich mich auf etwas verlassen kann, dann darauf, dass er mich nicht anlügt.
Vielleicht war es aber unbewusst, das kann natürlich sein...

08.09.2019 09:18 • x 1 #14


J
Zitat von Bones:

Dann löse dich vom Gedanken, dass sie ihn dir weggenommen hat,damit tust du dir selbst keinen gefallen.Fakt ist : Eure Beziehung hat für euch Beide nicht funktioniert und natürlich tut dieses Eingeständnis weh,man hatte ja mal gemeinsame Ziele und Träume.
Was da jetzt hochkommt ist verletztes Ego.


Ja, da wirst du recht haben. Ich muss hier stärker werden... es ist nur so schwer, weil ich sowieso nicht der Mensch bin, der mit einem großen Selbstbewusstsein gesegnet ist. Ich fühle mich schon immer nicht gut genug. Daher ist diese Situation gerade pures Gift für mich...

08.09.2019 09:20 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag