1

Mein Ex ruiniert SEIN Leben

S
Hallo...
Nunja, jetzt schreibe ich auch mal hier. Ich habe eine komplizierte Trennung hinter mir, die ich eingentlich auch gar nicht ausführlich erzählen will. Ich habe (zum 100. Mal) überreagiert, Streit, er kann nicht mehr aber liebt mich und so. Aber jetzt wo es aus ist, ruiniert er seinen Abschluss und säuft sich fast ins Koma. Wo ich noch an seiner Seite war, hat er sich in der Schule angestrengt und nichts getrunken. Nun hab ich ein ganz schlechtes Gewissen, denn das war schon immer so, wenn wir Streit hatten er mich verloren hat. Soll ich doch lieber zurück zu ihm.? Ich mein, wenn er so weiter macht, stirbt er sich er in ein paar Jahren wegen des ganzen Alk. oder hat ohnehin kein Abschluss.
Er hat mal gesagt: Und wenn ich mit 18 sterbe ist es doch auch egal und kümmert keinen. Ich verstehe das nicht. Ich verstehe solche Menschen nicht .
Aber ER hat doch gesagt, dass ER nicht mehr kann.! selbst wenn er mich jetzt wieder will, werde ich wieder wie DReck behandelt von ihm.

Was soll ich tun ? Ich kann Menschen nicht leiden sehen ...

LG

05.09.2013 09:22 • #1


L
Liebe schuldig (=übrigens falscher name).

Du bist absolut nicht schuld an seinem Desaster, red Dir das nicht ein. Jeder ist selbst für sein Leben verantwortlich.

Was hast Du davon, wenn Du ihn wegen Mitgleid/schlechtem Gewissen zurück gehst. Ihr werdet dann schlussendlich beide unglücklich.

Sollte es schlimmer werden, kannst Du zu einem Lehrer/Eltern. Das wäre eventuell noch eine Möglichkeit. Aber Du bist absolut nicht in der Verantwortung, auch wenn es hart für Dich ist. Ich verstehe deine Besorgnis, aber er muss auch lernen Probleme im Leben selbst zu lösen.

05.09.2013 10:57 • #2


A


Mein Ex ruiniert SEIN Leben

x 3


H
Guten Morgen Schuldig,

ich hab nach einer 10jährigen Beziehung eine Trennung hinter mich gebracht vor 3 Jahren. Sie war depressiv. Ich war natürlich Schuld an allem.

Nach der Trennung ging es dann los. Nächtliche Anrufe: Mein Leben ist doch eh vorbei, ich nehme jetzt Tabletten. Ich werde nie mehr einen Mann finden, ich werde mich umbringen. Halt das volle Programm.

Irgendwann konnte ich nicht mehr. Ich hab ihre Eltern angerufen und gesagt: So, ich bin jetzt hier raus. Entweder ihr kümmert euch um eure Tochter oder ich rufe einen Krankenwagen bei der nächsten Drohung. Das bedeutet dann Psychiatrie wegen Selbstmordgefährdung. Sucht es euch aus.

Es gab dann noch EINEN bösen Anruf was ich mir einbilde ihre Eltern zu verständigen. Und dann war Funkstille.

Das ganze ist jetzt 3 Jahre her. Soll ich dir was sagen: Ich war vor ein paar Wochen nur interessemässig mal auf ihrem FB Profil. Ihr scheint es super zu gehen. Auf einmal 170 FB Freunde, ganz tolle Fotos. Glückliche Posts...und das ganze jetzt auf einmal. Wo sie in der Beziehung sowas nie gemacht hätte. Ich gönns ihr ja (das ist auch mehr Schein als Sein) aber was ich dir damit sagen will:

Dein EX nutzt das ganze als Druckmittel um dich zurückzubekommen. Er sieht sein Leben einfach angenehmer laufen wenn du da bist. Er wird sich nicht ändern und alles was er tut ist SEIN Ding.

Grenze dich von dem ganzen ab. Du bist nicht seine Mutter und nicht mit ihm verwandt. Ihr hatten einen Weg gemeinsam und der ist beendet. Er wird nicht sterben in ein paar Jahren. Eher findet er eine neue die sich dann kümmert und wenn nicht...dann ist es SEINE entscheidung sich zu tode zu saufen.

Denke an dich. Das ist nicht verwerflich sondern richtig. Ansonsten merkst du in ein paar Jahren dass es ihm auf einmal gut geht...und zwar auf DEINE kosten.

Liebe Grüße

05.09.2013 11:15 • x 1 #3


S
Danke für eure Antworten.!
Aber das ist es ja .. der Gedanke, dass er sich mal in wen anders verliebt, bringt mich innerlich um. Ich halte den Gedanken nicht aus. Ich möchte das nicht. Ich möchte, dass er mich liebt (was er laut seiner Aussage ja tut, aber er kann nicht mehr..).
Er hat mich vielleicht oft wie Dreck oder Abschaum behandelt .. aber hat mir mindestens genauso oft gezeigt, wie sehr er mich liebt.
Ich verstehe das nicht.
Aber was kann ich tun, gegen diese Eifersucht, dass er sich mal neu verliebt ? Ich sterbe an ihr.

LG

05.09.2013 11:28 • #4


H
schuldig, wer liebt liebt IMMER.

Es gibt immer mal ein Auf- und Ab. Keine Frage. Aber den Menschen den man liebt wie Dreck und Abschaum zu behandeln...das hat mit Liebe nichts zu tun.

Du musst dich jetzt von ihm lösen. Das geht NUR durch Kontaktabbruch. Auch bei Facebook, auch bei Whatsapp. Dich dann auf dich zurückbesinnen und das ganze verarbeiten.

Ich weiss, hört sich so leicht an aber ist soooo schwierig. Aber es ist machbar. Hier bekommst du immer ein offenes Ohr.

05.09.2013 11:33 • #5


S
Ich finde es übrigens echt bewundernswert, dass Menschen, die vielleicht selbst (sehr) große Probleme haben, so gerne anderen helfen. Ich finde das super!

Kontaktabbruch habe ich versucht .. überall und alles gelöscht. Facebook, WhatsApp, Handynummer, Sms, Bilder. Ich habe sogar meinen Handypincode geändert, weil das unserer war.

Aber was soll ich machen, wenn er auf meine Schule geht ich ihn fast täglich dort sehe? Und das nicht selten.

Ausserdem war er meine erste richtig große Liebe mit allem drum dran (und ich seine). Mama sagt immer, dass kann er auch bleiben. Ist es wirklich möglich, dass ich eines Tages über unsere Zeit lächle? Ich glaube das ja nicht.

LG und danke!

05.09.2013 12:05 • #6


A
Ist es denn möglich, dass Du Dich einfach eine Woche krankschreiben lässt, damit Du ihm nicht über den Weg laufen musst?

05.09.2013 12:08 • #7


S
Ich bin (zum Glück) diese Woche noch krankgeschrieben seit Diensrtag. Ich bin wirklich krank, Nasennebenhöhlenentzündung. Montag war bei uns alles noch perfekt ._. . Und gestern war die Trennung. Ich glaube nicht, dass diese Woche reicht. Kann ich da was machen, damit ich in der SChule nicht weinen muss? Ich weine echt schnell, auch vor anderen. Habe wegen Streit auch schonmal mitten in der Schule gweweint und das ist so peinlich.

LG

05.09.2013 12:14 • #8


A
Gefühle rauslassen ist enorm wichtig. Ich würde einfach schnell auf die Toilette laufen, wenn Du merkst, dass Du weinen musst.

Dazu hast Du in dieser Situation jedes Recht!

05.09.2013 12:23 • #9


S
Aber dann halten mich doch alle für bescheu.ert oder fragen was los ist. Und mitten im Unterricht kann ich z.B. nicht einfach auf die Toilette, da sind die Lehrer ganz eigen.

Ich fühle mich eben so hilflos. Ich bin eifersüchtig (er soll sich nie in wen anders verliebe), bin traurig, wütend, allein kann nichts dagegen machen. Ich kann ja nicht rausgehen, da ich krank geschrieben bin. Es fühlt sich schrecklich an.

Er ist eben mei Leben seitdem er weg ist, fehlt mir jede Lebenskraft. Da ist so ein Zitat aus einem Lied: GIb mir diese letzte Chance zeige obs dir wichtig ist. Du suchst die perfekte Zeit, ich zeig, dass es sie wirklich gibt. Bleib an meiner Seite oder sag, wie soll ich weiterleben.
Bin so fertig.

LG

05.09.2013 12:32 • #10


H
Hallo Schuldig,

die schreibst du hast in der Beziehung zum 100. Mal überreagiert und es gab Streit.

Warum? Weil du Streit wolltest und ein böser Mensch bist? Eher nicht oder?

Da musst du ansetzen und dass ist dass worüber du nachdenken musst. Wenn es in einer Beziehung 100x Streit gibt, einer überreagiert, der andere sich zurückzieht und sich das als Muster durch die Beziehung zieht, dann kann man sich 100x wünschen man hätte es anders gemacht. Beim nächsten Versuch wird man wieder da landen.

Beziehungen zerbrechen selten weil einer böse und der andere gut ist. Ganz ganz oft zerbrechen Beziehungen weil es einfach nicht passt mit zwei Menschen. Weil sich Abhängigkeiten und Druckgefühle aufbauen und weil Liebe alleine nicht reicht.

Also. Verzeihe ihm und vor allem verzeihe dir. Wenn du das schaffst wirst du ihm auch irgendwann ein neues Glück gönnen können ohne dass es weh tut. Nicht heute und nicht morgen...aber ich glaube ein neuer Aufguss der Beziehung bringt nur noch mehr Schmerz.

Alles Liebe.

05.09.2013 13:04 • #11


S
Nein, ich wollte wirklich keinen Streit.
Also meinst du, dass sich das sozusagen in unsere Beziehung integriert hatte? Sozusagen als festes Muster?
Ich habe mir immer so sehr gewünscht, dass es passt ... Aber wünschen reicht nunmal nicht.
Ich muss ihm verzeihen, dass weiß ich. Denn er kann ja eigentlich nichts dafür. Aber es fällt mir so schwer. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er je eine neue hat! Ich will das nicht
Auch mir muss ich erst verzeihen .. denn ständig laufen in meinem Kopf folgende Wörter : Ich bin schuld. Hab alles kapuut gemacht. Hab alles ruiniert. Ich bin nicht liebenswert. Aber eigentlich bin ich ja auch schuld ..

Aber ich glaube einfach nicht, dass ich jemals wen so einfühlsames finde.

LG und dankeschön.

05.09.2013 13:22 • #12


A
Zitat von schuldig:
Soll ich doch lieber zurück zu ihm.? Ich mein, wenn er so weiter macht, stirbt er sich er in ein paar Jahren wegen des ganzen Alk. oder hat ohnehin kein Abschluss.
Er hat mal gesagt: Und wenn ich mit 18 sterbe ist es doch auch egal und kümmert keinen. Ich verstehe das nicht. Ich verstehe solche Menschen nicht .

Was soll ich tun ? Ich kann Menschen nicht leiden sehen ...
willkommen

du kannst dich um dich selbst kümmern, herausfinden warum er immer wieder deine schuldgefühle antriggern kann. die sind es, die dich am platz halten. du bist nicht schuld wenn er sich totsäuft, es ist seine angelegenheit es zu tun.
mein erster langjähriger partner lebt aus diesem grunde seit 2 jahren nicht mehr, hätte ich mich damals nicht irgendwann gerettet, würde ich daran zerbrochen sein. übernehme verantwortung für dich selbst.
du bist für niemanden verantwortlich ausser für dich selbst, du selbst musst für alles was du sagst und tust die verantwortung übernehmen und zwar zuersteinmal für dich!

mit liebe hat das, was er macht überhaupt nichts zu tun, es sind manipulationen, mit denen er dich am platz halten will.
er muss lernen anders damit umzugehen, es gibt andere möglichkeiten um sich auszudrücken, dazu braucht man keinen druck auf andere ausüben.

du befindest dich auch in einer abhängigkeit, denn du machst andere für dein wohlgefühl verantwortlich, du selbst kannst dafür sorgen, dass es dir besser geht und dazu gehört, dass du deine gedanken überprüfst.

es sind alte verletzungen in dir, die diese gedanken immer wieder an die oberfläche holen.

du weisst, dass er dir nicht gut tut und dennoch bist du eifersüchtig auf mögliche andere und gönnst sie ihm nicht.

warum ist das so ? welcher aspekt in dir fühlt das so und warum ?

05.09.2013 13:33 • #13


S
Mir ist bewusst, dass das Manipulation ist.
Ich weiß nicht warum es so ist, aber ich kann Menschen nicht leiden sehen. Da ist es auch egal ob ich sie mag oder nicht in diesem Moment ist egal, was derjenige mir angetan an. Ich will eigentlich alle Menschen glücklich sehen.

Ich weiß, dass er mir nicht sonderlich gut tut. Aber er war oft so toll zu mir wir haben so viel erlebt. Dass will ich eigentlich nicht verlieren. Ich mag den Gedanken einfach nicht, dass er wen anders lieben könnte. Ich werde wahnsinng dabei. Ich liebe ihn. Ich liebe ihn wirklich sehr. Er ist meine erste große Liebe. Wen anders an seiner Seite sehen? Es würde mich einfach innerlich umbringen.
Ich hatte auch während der ganzen Beziehung diese Angst, dass er sich in wen anders verliebt. Er wusste das er hat versucht mir meine Angst zu nehmen. Ich denke, dass liegt daran, dass ein Ex mich verlassen hat, weil er mich nicht mehr liebte ein anderer hat mich verlassen, weil ich mit ihm so früh kein S.x wollte und hat sich meine ehemalige beste Freundin geschnappt und sich in sie verliebt.

LG

05.09.2013 13:42 • #14


H
wusste dein ex von deinem erlebnis mit dem vorgänger?

Hat er versucht dir zu vermitteln dass du bei ihm keine Angst davor haben musst oder hat er dich mit Sätzen auflaufen lassen die vielleicht nicht offensichtlich böse waren aber bei dir immer Unsicherheit auslösten?

War das ein Grund für die Streits und deine Wutausbrüche?

Auch SOWAS ist Manipulation.

05.09.2013 13:53 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag