Mein Ex-Mann gesteht seine Liebe

278
Ich wurde doch mit allem überrumpelt. Immer und immer wieder. Jetzt mit seinen Gefühlsbekundungen. Davon wusste ich doch nichts und ich habe angenommen, dass ich mit allem durch bin! Ich konnte nicht wissen, dass er sich mir so öffnet und habe mir vorher nicht einmal die Frage gestellt was ich tun würde wenn! Das ist alles sehr neu und erst wenige Tage her.
Ich versuche mich zu ordnen. Wie ihr gemerkt habt, hat es mich doch etwas durcheinander gebracht. Und scheinbar sind da noch Gefühle. Von denen ich bis vor kurzem nichts wusste! Ich kam prima zurecht und habe nicht ansatzweise darüber nachgedacht, dass ich mehr empfinden könnte. Wirklich nicht.
Aber die Situation lässt mich nicht kalt. Und ja: ihr mögt recht haben, dass ich auf der Freundin rumreite. Ich bin aber nicht eifersüchtig. Ich habe auch kein Problem damit dass die beiden ein Kind haben. Auch das macht mit mir nichts. Und wenn mein Kind von dem Geschwisterchen erzählt, oder der Familie, rede ich völlig ohne jede Wertung. Von mir kam nie etwas unschönes etc. Nicht einmal!

Dennoch versuche ich mir die gesamte Situation zu erklären, sodass es irgendwie Sinn ergibt. Und ich weiß, wäre sie nicht da, dann eine Lisa oder Saskia oder oder .... das ist auch seine Sache.

Aber man muss da auch mit gegenüber fair sein und verstehen, dass diese Bekundungen nicht mal eben so in 10 Minuten runtergeschrieben wurden während er bestenfalls auf dem Klo saß. Es war eine Unterhaltung mitten in der Nacht über zwei Stunden. Ich kann das nicht ignorieren. Das gebe ich zu.

Ich möchte da einfach drüber sprechen. Und dann werde ich den Rat annehmen und mich zurückziehen. Definitiv. Aber so kann ich es nicht stehen lassen!
16.01.2022 12:52 •
x 2

Zitat von Zoras-Secret: Aber so kann ich es nicht stehen lassen!

Warum nicht?
Was erhoffst du dir von dem Gespräch?
16.01.2022 12:54 •
A
Mein Ex-Mann gesteht seine Liebe
x 3

Tatsächlich ist es keine Hoffnung die dahinter steht. Ich habe mehr das Gefühl, dass es nun seltsam zwischen uns sein könnte. Ich bin ehrlich. Ich wünschte er hätte all das für sich behalten. Aber hat er nicht. Nun kann ich es nicht ignorieren. Und wenn ich denn noch nicht frei bin, könnte ein abschließendes Gespräch mit endgültigen Ende ja helfen, dass ich nach vorne schaue. An sich tue ich es ja. Ich sagte ja, mich hat das alles überrascht.
Und wir haben nun mal ein Kind zusammen. Es hat viel Mühe gekostet, dass wir uns so gut verstehen. Ich möchte nicht, dass das aufs Spiel gesetzt wird, nur weil er mit Emotionen daher kam und ich es nicht ignorieren kann.

Wir sehen uns alle zwei Wochen wenn das Kind geholt/gebracht wird .... da reden wir nicht über privates. Es geht nur um das Kind. Ich denke jetzt wo er die Katze aus dem
Sack gelassen hat, wäre ignorieren der falsche Weg! Er muss dann auch meine Handlung verstehen. Sonst habe ich wieder unnötig Stress, weil er sich wundert was mit mir ist etc. Darauf verzichte ich und gehe lieber in eine klärende Kommunikation!
16.01.2022 13:03 •
x 4

Ayaka
Wenn sich genau das geändert hätte was damals der Trennungsgrund war dann würde ich durchaus dazu raten sich noch mal vorsichtig an einen Neustart ranzutasten ABER er lädt hier seine Gefühle ohne Rücksicht auf dich oder seine Noch-Freundin ab, hinterlässt dich im Gefühlchaos und nachdem er nicht weiß wie es bei ihm weiter geht hast du schon gar keine Chance eine mögliche Entscheidung für dich durchzudenken...

das klingt für mich sehr unreif und egoistisch - das Einzige was er aktuell damit erreichen kann ist ein bisschen Drama-Emotion-Action durch das Geständnis und eine prickelnde Affäre mit dir. Wobei ich hier den Begriff ein bisschen weiter fasse und nicht nur die reine Bettakrobatik meine - man holt sich eben das was man in der eigenen Beziehung vermisst - meistens ist es S., in deinem Fall wahrscheinlich die starke eigenständige und kluge Frau bei der er sich auch mal fallen lassen kann während er Zuhause eben sehr bedacht sein muss. Nur so eine Möglichkeit.

Meine Empfehlung: hol die Beziehung auf ein freundschaftliches Niveau zurück, verweise ihn darauf, dass ihr euch das hart erarbeitet habt und er das mit seinen Geständnissen gefährdet. Er soll mal für sich klar machen was er mit seiner aktuellen Beziehung überhaupt will und vor einer anständigen und voll durchgezogenen Trennung von seiner Jetzigen soll er das Poesiealbum stecken lassen und sich wie ein verantwortungsvoller Vater benehmen und die gute Elternebene in den Vordergrund stellen.

Edit: da haben wir uns mit den Posts wohl überschnitten - ich glaube ich verstehe was du meinst - zieh eine Grenze und hol ihn wieder an den Punkt VOR seiner Geständnisse zurück.
16.01.2022 13:06 •
x 5

Zitat von Zoras-Secret: Ich bin ehrlich. Ich wünschte er hätte all das für sich behalten. Aber hat er nicht. Nun kann ich es nicht ignorieren. Und wenn ich denn noch nicht frei bin, könnte ein abschließendes Gespräch mit endgültigen Ende ja helfen, dass ich nach vorne schaue.

Ich denke du machst dir hier etwas vor.

Wenn du wirklich damit abschließen wolltest würdest du das Ganze ignorieren.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass du abschließen und nach vorne schauen wirst, wenn er dir seine Liebe von Angesicht zu Angesicht gesteht.
16.01.2022 13:07 •
x 3

Zitat von Ayaka: Meine Empfehlung: hol die Beziehung auf ein freundschaftliches Niveau zurück, verweise ihn darauf, dass ihr euch das hart erarbeitet habt und er das mit seinen Geständnissen gefährdet.

16.01.2022 13:07 •
x 1

Zitat von Ayaka: Er soll mal für sich klar machen was er mit seiner aktuellen Beziehung überhaupt will und vor einer anständigen und voll durchgezogenen Trennung von seiner Jetzigen

Ich denke die TE sollte sich selbst da auch klarer werden.
Für mich liest es sich so als ob sie ihren Exmann zurück will.
Das kann ihr auch niemand verbieten, egal ob es sinnvoll ist oder nicht.
Wäre aber gut dazu zu stehen, egal was man möchte, und eine klare Linie zu fahren.
Ohne heimliche Aussprachen und vorgeschobene Ausflüchte und Vorwände.
16.01.2022 13:13 •
x 2

Danke! Ja das werde ich definitiv durchführen.
Affäre naja ... ist es eine, dann besteht die Affäre aber nicht aus Herz-Smileys .... etc. Es ist wirklich nicht so. Gar nicht.

Er sagte übrigens ich sei das beste was ihm je passiert ist - aber er war zu viel für mich.

Ja kann ich nur beipflichten. Es war wirklich anstrengend ende. Man verlässt den Ehemann ja nicht einfach so mit Kind, wenn alles gut wäre....
Er hat seine Schatten, die er vielleicht mehr und mehr erkennt.


Wie dem auch sei: ich finde die Situation mit jeder neuen Nachricht wirklich immer blöder .... kein Witz. Bin schon froh auf die verschiedenen Sichtweisen etc!
16.01.2022 13:15 •
x 2

Ich werde definitiv etwas ändern!
16.01.2022 13:16 •

Chleo
Zitat von Zoras-Secret:Tatsächlich ist es keine Hoffnung die dahinter steht. Ich habe mehr das Gefühl, dass es nun seltsam zwischen uns sein könnte. Ich bin ehrlich. Ich ...

Was erhoffst Du Dir denn bei einer
persönlichen Aussprache?
Das er Dir in die Augen schauend, nochmals seine Liebe offenbart?

Warum nicht einfach es belassen,
wie es momentan ist zwischen euch?
Ihr seid in guter Verbindung, wegen eurem
gemeinsamen Kind.

Wenn alles so toll und harmonisch zwischen euch gewesen wäre , auch wenn seelenverwandt etc. ,
dann würdet ihr heute doch noch zusammen sein.
16.01.2022 13:21 •
x 1

Zitat von thegirlnextdoor:Ich denke die TE sollte sich selbst da auch klarer werden. Für mich liest es sich so als ob sie ihren Exmann zurück will. Das ...

Nein, es ist nicht so, dass ich mir das wünsche. Ihn zurück zu haben.

und der Punkt, der mich traurig macht ist, dass es generell nicht funktioniert hat! Dass wir als Familie gescheitert sind. Darf man nicht sagen, dass das traurig ist?
Familie ist heutzutage so verschieben und vielseitig. Das weiß ich. Aber dieses "Mutter-Vater-Kind" ist eben zerbrochen. Und das bedauere ich sehr. Das meine ich aber losgelöst von den aktuellen Ereignissen.

Denn: wenn ich gewollt hätte, hätte ich ihn zurück haben können. Da bin ich mir sicher. Hab ich nicht gewollt. Möchte ich auch jetzt nicht. Denn der Traum der Familie ist so oder so zerplatzt. Es wäre mir ehrlich gesagt alles zu kompliziert.
daher bin ich glücklich so. Und natürlich hoffe ich auf mein Happy End mit einem Partner! Aber ich sage euch: es muss einfach auch passen. Es wäre für mich eine Belastung jemanden hier zu haben, nur um jemanden zu haben! Ich habe in meinem Leben erst zwei Beziehungen gehabt, da diese sehr lang waren. Ich habe noch nie den Sinn darin gesehen, Männer "durchzuprobieren". Das bin nicht ich! Daher: alle du mich kennen, wissen, ich warte auf jemanden, wo ich dieses besondere Gefühl habe!
16.01.2022 13:24 •
x 4

@Chleo
Leider muss ich widersprechen. Schicksalsschläge, Ereignisse, Streit können Paare entfernen obwohl sie sich lieben.
Es gab doch einfach keinen Ausweg und ich hatte die Verantwortung unserem Kind gegenüber.... ich denke weiß nicht ob du Kinder hast, aber mein Kind war die treibende Kraft, weshalb ich gegangen bin.
16.01.2022 13:27 •

Zitat von Zoras-Secret: Dass wir als Familie gescheitert sind. Darf man nicht sagen, dass das traurig ist?

Doch, natürlich. Keine Frage. Das darf man sagen und fühlen. Jeder.

Ich kann mich auch deinen übrigen Gedanken voll und ganz anschließen.

Nur: diese persönliche Aussprache würde ich mir dann sparen. Was soll da gutes bei raus kommen?

Ich würde ihm an deiner Stelle exakt sagen was du im letzten Beitrag geschrieben hast.

Am besten einfach laut vorlesen.

Dann sollte alles geklärt sein.
16.01.2022 13:28 •

Chleo
Du hattest nicht alleinig die Verantwortung für euer gemeinsames
Kind.
Ich finde es beeindruckend, dass Du Dich damals für diesen Weg entschieden hast.
War sicherlich keine leichte Entscheidung.
16.01.2022 13:31 •

@Chleo

Das war es ganz und gar nicht. Deswegen ist es alles nicht so einfach hinzunehmen. Ich gebe jeden Tag mein bestes! Ich habe mich gefangen und bin wieder ich. Alles aus eigener Kraft - naja ohne Partner! Daher vermisse ich aktuell einfach keine Partnerschaft. Ich bin auch stolz darauf was ich alleine geschafft habe....
Das weitere Studium fast fertig und durchgezogen etc.

Und ich werde klare Grenzen ziehen müssen. Das weiß ich jetzt. Aber wie etc .... das muss ich schauen!
16.01.2022 13:39 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top