541

Mein Ex-Mann gesteht seine Liebe

Z
Hallo an alle,

ich habe ein kleines Problem. Ich bin etwas überfragt und wirklich auch etwas unsicher. Ich brauche wirklich einmal die Sicht unbeteiligter Menschen.

Natürlich kann ich unsere Geschichte nur grob anschneiden.

Wir waren mal jung, verliebt und hatten eine großartige Zeit. Wir haben studiert und unser Leben genossen.
Es folgte der Antrag, die Ehe und unser Wunschkind. Doch wir veränderten uns. Probleme und Unstimmigkeiten kamen auf, Probleme die sich manifestierten und unlösbar schienen. Es wurde schlimm zwischen uns. Wir hatten keinen Ausweg aus dieser verfahrenen Sache .
Frustration und Trauer .
Ich trennte mich. Vor knapp 4 Jahren.
Er hat ein Jahr nach der Trennung bereits eine neue Freundin gehabt, Patchwork- mit ihren Kindern und ein gemeinsames Kind der beiden ist auch da. Nebenher unser hässlicher Rosenkrieg, dann die Scheidung . doch mit dem Tag änderte sich alles. Wir kamen immer besser im Sinne unseres Kindes natürlich miteinander aus.
Doch irgendwie wurden die Nachrichten immer mehr wie zu Guten Zeiten. Damit meine ich nicht, dass wir uns Liebesbotschaften hin und her sendeten. Gar nicht. Es war mehr der Humor . Ich dachte, wir haben einen freundschaftlichen Umgang zu Stande bekommen. Das machte mich sehr glücklich.

Doch vor ein paar Tagen habe ich etliche Nachrichten von ihm erhalten. Er offenbarte mir seine Gefühle. Dass er es durch die jetzige Beziehung erst realisiert habe, was er verloren hat. Dass er mich immer lieben wird. Dass er die neue Frau nicht heiraten kann. Er die Hochzeit abgeblasen hat. Dass er nicht so frei sei, wie er es einst annahm.
Wir hätten eine besondere Verbindung. Ja diese Verbindung. Schwer in Worte zu fassen. Die hatten wir immer. Natürlich war sie nicht präsent während wir uns die Anwaltschlacht gegeben haben. Aber ich wusste immer, wenn die Wogen sich glätten, wäre es wieder da.
Ich sei das beste was ihm in seinem Leben passieren konnte. Dass er weiß, dass wir nicht mehr zusammen sein können, es aber nichts an seinen Gefühlen zu mir ändern würde. Seine Freundin sei ihm wichtig. Aber er sei dennoch froh, die Hochzeit aufgelöst zu haben.

Es ging noch weiter und ins Detail.

Jedenfalls war ich völlig überrumpelt und perplex. Ich habe diesen Mann über alles geliebt und bin gegangen trotz Liebe. Weil alles so ausweglos schien. Jetzt weiß ich selbst nicht warum wir es nicht besser hinbekommen haben. Ich habe nie mit der Reflexion seinerseits gerechnet.
Er sagte die Verbindung mit mir sei höher als gewöhnliche Liebe und ginge über jede Beziehung weit hinaus.
Ich sei seine letzte große Liebe.

Es gab keine flirt-Situationen meinerseits, falls das jemand als Info benötigt. Wir haben einen schwarzen und dreckigen Humor. Ok. Aber ich mache mich frei von der Frage, ob wir geflirtet hätten. Mir ist nur aufgefallen, dass seinerseits immer öfter so positives Feedback kam. Die Mama ist eine tolle Frau. - hieß es vor unserem Kind. Solche Dinge kamen von ihm. Dennoch habe ich nicht mit so einem Geständnis gerechnet.

Ich bin jetzt dennoch etwas durcheinander wenn ich ehrlich bin. Ein persönliches Gespräch wollen wir tatsächlich vereinbaren. Denn das Schreiben ist nicht optimal für so eine Thematik.


Hat jemand Ähnliches erlebt? Liebe trotz Scheidung? Wie geht man damit um? Ich weiß nicht was ich fühle. Aber es geht nicht einfach an mir vorbei.

15.01.2022 22:54 • x 4 #1


Y
Könntest du es dir denn nochmal mit ihm vorstellen? Und, Verlobung gelöst, dh er hat sich getrennt von seiner Freundin?
Ich denke, ihr solltet klar haben, warum es so ausweglos schien und was ihr anders machen würdet. Aber ich wäre vorsichtig, sich ein zweites Mal trennen ist echt die Hölle für die Kinder.

15.01.2022 23:04 • x 2 #2


A


Mein Ex-Mann gesteht seine Liebe

x 3


MafusCage
Schwierig. Ich kenne euch ja nicht. Allein weil ihr ein Kind habt und diesen tollen gemeinsamen Humor. Vielleicht vewahrt ihr euch besser diese Freundschaft (nur weil der Wind jetzt mal in die alte Richtung weht .... das kann sich schnell wieder ändern)

Ich habe sowas auch mal erlebt. Wurde überrumpelt mit wiederaufblühenden Gefühlen seinerseits. Direkt mit gemischten Gefühlen. Die blieben allerdings. Ich hab es nochmal probiert mit ihm, aber es war und wurde nix mehr wie bisher. Die Intensität kam nicht mehr auf. Alles fühlte sich dumpfer an und ein wieder schmerzhaftes aber auswegloses Ende kam.

15.01.2022 23:07 • x 9 #3


B
Bleibt lieber bei einer Freundschaft. Es wird ueber kurz oder lang wieder zu euren alten Problemen kommen. Vielleicht idealisiert er dich gerade, und wertet seine Freundin ab? Denk auch an den Rosenkrieg nach der Scheidung.... Bei echter Liebe gebe es das doch nicht so, oder? Da geht's eher ruhiger auseinander.. Ich wäre vorsichtig, bin aber auch ein gebranntes Kind, deswegen höre du auf dich. Was sagt der Bauch? Herz?

15.01.2022 23:14 • x 1 #4


F
Zitat von Zoras-Secret:
Ich dachte, wir haben einen freundschaftlichen Umgang zu Stande bekommen. Das machte mich sehr glücklich

Dann belasse es dabei.
Da draußen gibt es viele Leute mit pechschwarzem und trockenem Humor, das ist kein Heiratsgrund.
Natürlich wird es nach der Trennung entspannter und wieder leichter. Mit meinem Ex streite ich seither kaum noch und ja, der hat auch einen tollen Humor usw.
Aber ich weiß verdammt gut, warum ich mich getrennt habe und warum es nit uns nicht geklappt hat und in so eine Situation möchte ich keinen von uns mehr bringen.
Menschen ändern sich nur selten.
Es ist ihm also die tolle Verbindung aufgefallen zwischen euch - er hat aber ein Kind mit einer anderen Frau gezeugt?
Hm.
Mir klingt es eher danach als sei in seine neue Beziehung nach 3 Jahren die Routine eingekehrt.
Zitat von Zoras-Secret:
ch habe nie mit der Reflexion seinerseits gerechnet.

Klingt mir auch eher weniger nach tiefer Auseinandersetzung, sondern mehr nach einem Schwelgen in Erinnerungen und einer Romantisierung der Vergangenheit. Dieses die letzte Liebe ist zu pathetisch.

15.01.2022 23:18 • x 8 #5


Z
Hatte er sich in für sie verlassen?

15.01.2022 23:22 • #6


Z
Nein er ist nicht getrennt von ihr. Ich möchte da auch nichts kaputt machen .... denn naja, da gehören ja immer zwei zu.
Sie hat wohl Angst ihn an mich zu verlieren. Das sagte er. Ob das so ist, weiß ich nicht. Ich weiß, dass sie arge Depressionen hat (das stimmt, da mein 5 jähriger Sohn eine heftige Situation erzählte, als er einst nach Hause kam). Ich glaube er wird sie nicht im Stich lassen. Womöglich liebt er sie auch, aber nicht so sehr wie er mich liebt und je geliebt hat.
Wir kennen uns auch 12 Jahre, waren 8 Jahre zusammen. In Anbetracht unsere Alters (Anfang 30) schon einiges an Zeit. Ich kenne ihn besser als sich - das sagte er auch jetzt wieder.
Ich glaube er wollte wirklich glücklich werden. Und ich glaube nicht, dass er sie vorsätzlich verletzen wollte oder will.

Bzgl. der abgesagten Hochzeit sagte er, dass er mir damals ein Versprechen gegeben hat und er sagte er hält nun daran fest, dass man nur einmal im Leben heiratet.

Warum er sie heiraten wollte, weiß ich nicht. So manches würde ich im Gespräch schon fragen.


Ich glaube, dass wir zu große Angst hätten, dass wir zu schnell in alte Muster verfallen würden. Dass es dann heißt "wie damals - du hast dich nicht geändert".

Er sagte, dass es kein zurück gibt, denn wo ein Anfang ist, kann auch ein Ende sein, was wir schmerzlich erfahren mussten. Und wenn er mich auf Distanz liebt, wäre ich immer da - für immer. Wir würden uns nie wieder verlieren.

Das mag absurd klingen. Aber ich weiß genau was er meint.
Ich glaube wir sind Seelenverwandte.

Man muss auch vor Augen haben, dass er und sie ja auch ein kleines Kind zusammen haben! Das wäre dann auch wieder diese Dreiecksbeziehung....

Es wirkt vielleicht seltsam, aber die Vorstellung sich aus der Ferne zu lieben, finde ich gar nicht schlimm.

Ich habe bisher keinen Partner. Denn niemand hat in mir solche Gefühle ausgelöst, wie mein Exmann damals.
Solange es nicht das ganz große ist, bleibe ich Single.

Ich glaube mein Exmann könnte Gefühle wieder entfachen, wenn die Umstände passen würden. Aber die Umstände sagen mir, dass ich mein Leben so belassen sollte, wie es ist.


Aber ein wenig macht es mich schon traurig. Zwei Seelen, tief verbunden, die nicht zusammen sein können. Klingt wie in einem Märchen ohne Happy End!


Nein, ich habe mich getrennt. Er hatte sie definitiv nach mir.

15.01.2022 23:29 • x 6 #7


Elfe11
Ich denke, er hat den Angst-vor-der-Hochzeit Koller... Kalte Füße. Und steht deshalb wieder bei dir auf der Matte! Ich gebe dir den Tipp, das nicht zu ernst zu nehmen. Er hat einfach Angst vor seiner Entscheidung sich wieder fest zu binden und in den Hafen der Ehe einzugehen. Da wird er ein wenig sentimental. Das kenne ich so von meinem Ex. Er flüchtet vorübergehend. Übermorgen hat er das vergessen und heiratet Next.

15.01.2022 23:42 • x 2 #8


F
Zitat von Zoras-Secret:
Und wenn er mich auf Distanz liebt, wäre ich immer da - für immer. Wir würden uns nie wieder verlieren

Das meine ich.
Das ist zu pathetisch und zu kitschig.
Die seelenverwandten Königskinder...
Der hat grade irgendein Tief und hat quasi Bildlich gesprochen bei 3 Flaschen Wein in alten Fotoalben geblättert.
Wenn das diese ganz große Liebe und tiefe Verbindung wäre, hätte er wohl kaum mit einer anderen ein Kind gezeugt und vorgehabt, die zu heiraten.
Auch hätte es bis zu dieser Erkenntnis wohl nicht 4 Jahre und eine Anwaltsschlacht gedauert - da hätte dann doch einer von euch beiden mal vorher den Stolz fallen lassen und um diese große verlorene Liebe gekämpft.

Lies mal in dem Affärenfaden die Storys, da kannst du solche Äußerungen inkl. der Seelenverwandtschaft wie die von deinem Ex zu hunderten finden.

Sorry, wenn das hart klingt. Aber ich meine klar, dass du die Finger davon lassen solltest.

Zitat von Zoras-Secret:
Ich glaube wir sind Seelenverwandte.

Dann bleibt seelenverwandte Freunde und sag ihm, er soll das Liebesgesäusel bitte unterlassen - ist dann ja ohnehin ziellos, wenn er nach wie vor in einer Partnerschaft ist und ihr beide Schiss vor mehr habt.

15.01.2022 23:46 • x 12 #9


Dia
Zitat von Zoras-Secret:
Aber ein wenig macht es mich schon traurig. Zwei Seelen, tief verbunden, die nicht zusammen sein können. Klingt wie in einem Märchen ohne Happy End!

Sicher dass er nüchtern war als er Dir das schrieb? Mir hat mein Ex nach Weihnachten (da werden ja alle gern mal sentimental) auch sowas geschwurbelt, ich wusste gar nicht, wie mir geschah so nach fast einem Jahr ohne Kontakt out of the blue. Von wegen wir hätten so eine besondere Beziehung und nannte mich bei meinem Kosenamen, ich sollte nur eins wissen, er sei immer für mich da, wenn ich ihn brauche, denn ich sei seine (Kosename). Er ist auch seit einem halben Jahr mit einer Anderen zusammen und ich dachte nur, was ist denn nun los. Die Aufregung war aber umsonst, habe ihm extra erst tags drauf geantwortet, da war er wohl wieder nüchtern und reagierte mehr als verschämt und verzog sich mit Ausreden ganz schnell wieder dahin wo er hergekommen war.

15.01.2022 23:52 • x 4 #10


Elfe11
Zitat von Dia:
Sicher dass er nüchtern war als er Dir das schrieb? Mir hat mein Ex nach Weihnachten (da werden ja alle gern mal sentimental) auch sowas ...


An Weihnachten werden die Exen oft sentimental und sehnsüchtig und schmachten nach der Ex! Meiner ruft mich immer rund um Neujahr dann an oder schreibt mir. Ich denke mir meinen Teil, irgendwas lief wohl schief im Weihnachtsurlaub mit Next... Vermutlich gab es Streit, er hat zuviel getrunken am Weihnachtsabend,... Oder sie besucht ihre Eltern und Freunde, ist zum Skifahren alleine...

15.01.2022 23:55 • x 2 #11


T
Ich vermute auch, dass er kalte Füße bekommen hat plus, dass das Vergangene deutlich attraktiver ist, wenn das Neue so negativ ist.

Du schreibst, seine neue Partnerin hat arge Depressionen... das ist kein Pappenstiel und für viele zu viel... kein Wunder, dass du da für ihn wie das gelobte Land wirkst, wenn du psychisch stabil bist und der Kontakt sich jetzt positiver gestaltet.

Aber wie Florentine richtig bemerkt hat... niemand führt grundlos einen Rosenkrieg oder zeugt mit einer neuen Partnerin ein Kind, wenn er jemand anderen noch so extrem liebt. Warum sollte man das dann auch tun?

Ich denke eher, dass er unglücklich in der neuen Beziehung mit der kranken Frau ist, und auf der Suche nach etwas positivem für sich.

Es wäre wirklich besser, sich da nicht mit reinziehen zu lassen.
Ich denke der Traum von der ewigen Seelenverwandtschaft würde nicht lange währen.

15.01.2022 23:55 • x 8 #12


Elfe11
Zitat von thegirlnextdoor:
Es wäre wirklich besser, sich da nicht mit reinziehen zu lassen.


Dito.

16.01.2022 00:02 • x 1 #13


L
Zitat von Zoras-Secret:
So manches würde ich im Gespräch schon fragen.

Welches Ziel soll dieses Gespräch haben? Was versprichst Du Dir davon?

Manches braucht nicht durchgekaut werden, denke ich, denn er wird sie nicht verlassen.

Ich finde sein Verhalten maximal unreif.

16.01.2022 00:03 • #14


Elfe11
Mein Ex hat mal an Weihnachten auf der Couch feuchte Augen bekommen, weil ein Winter in Russland Film lief. Das erinnerte ihn an seine russische Ex Ehefrau (10 Jahre vor uns). Seine erste Ehe und Jugendliebe. Da kamen plötzlich und unerwartet in der freien Zeit die unterdrücktem Emotionen alle wieder hoch. Männer stürzen sich ja von Beziehung zu Beziehung ohne zu verarbeiten und zu reflektieren... Die meisten. Irgendwann wenn der Arbeitsstress weg ist und Ruhe einkehrt, schießt alles an unterdrückten Emotionen hoch! Dann können sie den Deckel nicht mehr draufhalten. Wir hatten übrigens ein schönes Weihnachtsfest und waren realtiv frisch liiert. Ich fand es süß, dass er so emotional wurde. Mit uns als Paar hatte das nichts zu tun. Es kamen ganz natürlich alte Erinnerungen hoch.

16.01.2022 00:07 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag