29

Mein Freund bestraft mich mit Ignoranz und Ghosting

aquarius2
Zitat von TinTin1980:
Knick mal nicht ein! Glaub mir, der meldet sich.


Wird er sicher, aber für ein neues Spiel müssen die Karten neu gemischt werden und die Regel geändert, wie wahrscheinlich ist sein Umlernen?

02.02.2018 19:54 • #31


Julia947
Ich denke auch, dass er sich nicht auf Lange ändern wird. Schließlich habe ich ihn oft gebeten, es zu unterlassen, sich tagelang nicht zu melden, weil es wahnsinnig weh tut. Und jetzt hat er es wieder getan.
Nur diesmal ist ihm anscheinend wirklich alles egal, er sieht nicht, was ich für ihn opfere und wie es mir dabei geht.

Noch am Anfang der letzten Woche habe ich mir ausgemalt, wie schön es mit ihm in der neuen Wohnung sein wird, und jetzt ist so plötzlich alles dahin.

02.02.2018 20:03 • #32


A


Mein Freund bestraft mich mit Ignoranz und Ghosting

x 3


A
Zitat von Julia947:
Nein, aber ich bin auch niemand, der schnell aufgibt.

Eben weil ich keinen Halt habe.

Ich glaube, ich werde mich auch nicht melden und wenn dann nichts mehr kommt, macht es keinen Sinn, ihn noch um ein Gespräch zu bitten. Schließlich wäre jetzt er an der Reihe, um auf mich zuzukommen, er tut es aber nicht.

Das ist ein Muster von dir - nicht loslassen zu können weil du glaubst sonst keinen Halt zu haben !

Ist das wirklich so ? Lebst du jetzt nicht in einem Schloss das deine Großeltern dir zur Verfügung stellen und sollst dafür in die kleine Kellerwohnung um dich noch mehr unterzuordnen ?

Was gibst du denn in Wirklichkeit auf ?
Ist da überhaupt etwas, was dir wirklich Halt geben kann, so wie du es dir wünscht ?

Warum gibst du dir selbst nicht den Halt, den du brauchst ?
Die Macht und Kraft dazu hast du, du brauchst nur deine Illusionen dafür aufzugeben.

02.02.2018 20:06 • x 3 #33


Julia947
Ich habe auch keinen Halt, weil ich ihn mir selbst nicht geben kann. Vielleicht kann man das auch als emotionale Abhängigkeit bezeichnen. Wenn in der Beziehung alles gut ist, geht es mir gut. Wenn wir Streit haben, fühle ich mich nutzlos. Ich habe auch nicht die richtigen Leute um mich herum, die mir helfen könnten, mich abzulenken. Das ist alles furchtbar.

02.02.2018 20:10 • x 1 #34


S
Zitat von Julia947:
was ich für ihn opfere


Eine Beziehung, in der du nur opfern musst, da kann doch was nicht stimmen? Das ist doch keine Basis für eine Zukunft mit dem Gedanken an Familienplanung irgendwann.

Versuch mal deine Wunschvorstellung von ihm zu trennen und dann prüfe genau, ob er wirklich ein verlässlicher Partner sein kann für eine Zukunft mit Kindern. Einen der weg rennt, sich vor Austausch, Gesprächen und Arbeit an der Beziehung drückt, den findest du an jeder Ecke. Dazu musst du nicht in ein Kellerzimmer einziehen oder einen Gang nach Canossa machen.

Versuch dir ein eigenes Leben aufzubauen. Erweitere dein soziales Umfeld. Such dir professionelle Unterstützung, um deine Verlustangst aufzuarbeiten und dich zu stärken. Und: versuch auch dein Harmoniebedürfnis in den Griff zu bekommen, Streiten, sich Auseinandersetzen ist wichtig in einer Beziehung. Wer immer nachgibt, der bricht irgendwann.

02.02.2018 20:12 • x 3 #35


Julia947
Wenn ich an die Konsequenzen einer Trennung denke, wird mir ganz schlecht. Sein Elternhaus, da wo er jetzt ist, ist nur 3 km entfernt. Zusätzlich werde ich ihn oft auf Veranstaltungen in unserem Ort oder anderen Orten in der Nähe sehen. Auch ist seine riesige Familie in der ganzen Umgebung verstreut. Ich stelle mir das gerade so schwer vor. Evtl. sogar zu sehen, dass er irgendwann eine andere hat, und bei der evtl. alles anders/besser macht. Aaaaaahhh.... Es wird mir gerade alles zu viel.

02.02.2018 20:31 • #36


T
Das heisst, du willst aus Angst bei ihm bleiben? Aha...

02.02.2018 20:36 • #37


A
Zitat von Julia947:
Wenn ich an die Konsequenzen einer Trennung denke, wird mir ganz schlecht.

Ich schätze ihn als unreifes, verwöhntes Muttersöhnchen ein, jemanden, der keine Grenzen kennt weil sie ihm nicht gesetzt wurden und versuchst du es jetzt bestraft er dich mit Missachtung und Liebesentzug, toller Freund

Der wird sich nicht ändern und sich die nächste suchen um sie mit manipulierbarem Verhalten gefügig zu machen und zu halten - genauso wie du wahrscheinlich auch den nächsten Typen anziehst, der dich ähnlich behandelt, da hilft nur eins - Muster durchbrechen und dir professionelle Hilfe zu suchen, damit deine Beziehungssucht sich ändern kann und du vor allem wieder die Beziehung zu dir selbst schätzen und lieben lernen kannst, sofern du das nicht schaffst bekommst du das von anderen auch nicht, sie spiegeln nur deine eigene Wahrnehmung von dir selbst wieder.

02.02.2018 20:58 • #38


T
Ach, sie ist doch ein hübsches Mädel. Sie wird schon den Passenden finden - denn reflektiert kommt sie mir auch vor.

02.02.2018 21:04 • #39


Wandler
Zitat:
Ich habe auch keinen Halt, weil ich ihn mir selbst nicht geben kann


Julia, lass mich Dir was von Halt erzählen. (das triggert mich gerade)

Ich habe 17 Jahre lang an einer Beziehung festgehalten, von der ich nach 2 Jahren tief in meinem Inneren wußte, daß ich sie eigentlich nicht will. Das heißt, ich habe mich und auch meine Partnerin 15 Jahre lang belogen und betrogen. Ich bin nicht physisch fremdgegangen, aber im Kopf und mit dem Herzen und der Seele. Und das ist letztlich ebenso verwerflich.
Warum habe ich das getan? Aus Angst.
Angst davor, sie unglücklich zu machen. Angst davor, was danach kommen könnte, für sie UND für mich. Angst davor, was andere denken könnten. Angst davor, doch nicht die richtige Entscheidung zu fällen, wenn ich mich trennen würde.
Julia, irgendwann holt Dich das ein, und Du stehst vor einem inneren Scherbenhaufen, den zu sortieren und aufzufegen Dir unglaublich schwer fällt, weil Du Dich auch damit auseinandersetzen musst, warum Du nicht viiiiieeeel früher auf Deine Instinkte gehört hast.
Und DANN läufst Du Gefahr, wirklich Deinen Halt zu verlieren, und ihn wiederzufinden ist sehr sehr schwer.

Nochmal: Du siehst und fühlst und weißt doch eigentlich, daß diese Beziehung Dir nicht guttut und Dich nicht froh, geschweige denn glücklich macht.
Achte bitte Dich selbst, achte AUF Dich selbst, und befreie Dich aus diesen Umständen.

Du schaffst das, ganz bestimmt!

Alles liebe.

03.02.2018 00:33 • x 4 #40


Julia947
Vielen Dank für eure Antworten.

Kleines Update: Nachdem ich den Thread hier erstellt habe, hab ich mein Handy ausgeschalten, weil es mir nicht guttat, auf etwas zu warten (eine Nachricht von ihm), was ja einfach nicht geschah. Der letzte Stand war, dass ich ihn am Freitag angerufen hatte. Das mit dem ausgeschalteten Handy habe ich 24h ausgehalten. Als ich es gestern wieder einschaltete, habe ich gesehen, dass er einmal versucht hat, mich anzurufen, aber sonst nichts. Es war ein alibimäßiger Anruf, denn wenn ich wirklich wissen will, was los ist, versuche ich es nochmal. Es gab auch keine Nachricht warum hast du angerufen?, etc. Gar nichts. Ich habe ihm dann geschrieben, dass ich wohl oder übel einsehen muss, dass ich ihm egal bin und ihm an der Beziehung nichts mehr liegt. Darauf schrieb er ungefähr das: Ich bin unterwegs. Du weißt nicht wie es mir geht, oder hat meine Mutter dir erzählt, dass es mir egal ist?.

Das mit seiner Mutter habe ich nicht verstanden, denn ich hatte gar keinen Kontakt mehr zu ihr. Entweder hat er gedacht, ich würde es noch immer über seine Mutter versuchen, oder es gibt tatsächlich etwas, das seine Müttern mir erzählen hätte können, was beweist, dass ihm gerade andere/anderes wichtiger sind/ist.

Ich konnte einfach nicht mehr, wer hält seinen Geliebten so lange hin. Anstatt komm, jetzt lass uns endlich reden, oder lass uns treffen bekomme ich so eine Antwort. Ich habe nur noch geweint und ihm dann geschrieben Ich habe alles gegeben und habe um dich gekämpft, weil ich dich nicht verlieren wollte. Du hast nur zugesehen und nichts getan. Ich muss jetzt einsehen, dass ich gescheitert bin. Bitte nehm es mir nicht böse, dass ich dich jetzt blockiere, aber ich weiß aus Angst und Schmerz keine andere Möglichkeit.
Daraufhin habe ich ihn blockiert.

Vorangegangen ist der Nachricht ein Telefonat mit meiner Patentante. Wir haben die komplette Beziehung noch einmal von vorne bis hinten analysiert und festgestellt, dass sie jetzt am Ende ist. Das hat mich darin bestärkt, diese Nachricht zu verfassen.

Die Nacht war entsprechend schlimm für mich. Ich habe kaum geschlafen und bin immer wieder schweißnass aufgewacht. Heute Morgen hab ich dann etwas sehr dummes gemacht. Ich habe ihm nochmal auf WhatsApp geschrieben. Ich habe ihn im Großen und Ganzen gefragt, warum den mich so einfach gehen lässt, ohne zu kämpfen. Und warum ihn kein Anruf und keine Nachricht von mir mehr interessiert.

Ich kann es einfach nicht verstehen, wie sich jemand so schnell umentscheiden kann. Ich meine, vor 2 Wochen wollten wir noch gemeinsam in der neuen Wohnung wohnen und er holte mich noch unaufgefordert aus München ab. Dann kam der Streit mit meiner Familie, für den ich absolut nichts kann und plötzlich schmeißt er auch mich weg.

Ich muss ihn jetzt loslassen, sonst zerstört es mich ganz. Außerdem suche ich mir professionelle Hilfe, denn alleine schaffe ich das nicht.

04.02.2018 10:19 • x 3 #41


aquarius2
Mach das such dir professionelle Hilfe und gehe deinen Weg ohne ihn weiter. Du schaffst das schon und jedes nachgeben jedes eingehen auf seine Spielchen wirdt dich nur weiter zurück.

04.02.2018 10:49 • x 2 #42


C
Du machst das gut, Julia!
Bleib dabei.
Er wird sich vielleicht nochmal melden und dir seine Version der Ereignisse erzählen, die dann dein Verständnis wecken soll. Bleib bei deiner Wahrnehmung.
Mir scheint, er kann und will sein eigenes Handeln nicht kritisch reflektieren. Das sind ganz schlechte Voraussetzungen für eine Beziehung.
Ich bin auch mal mit schlechtem Bauchgefühl mit einem solchen Menschen zusammengezogen, habe es sogleich bereut, aber es dauerte noch fünf Jahre, bis es dermaßen eskaliert ist, dass ich gehen konnte.
Auf lange Sicht wird gerade diese schmerzliche Erfahrung dir andere Sichtweisen schenken und eine neue Stärke verleihen. Du hast früh lernen müssen, es dem anderen recht zu machen um jeden Preis. Schau es dir an und lerne, es dir selber recht zu machen.

04.02.2018 11:43 • x 1 #43


B
Hätte würde könnte....
Ich denke so ein hübsches Mädchen mit blauen Augen findet schnell jemanden fürs Leben.
Du denkst du bist verrückt? Ja wir sind es alle ein wenig:)

04.02.2018 14:22 • #44


Julia947
Ich danke euch allen von Herzen, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mir mit euren Antworten weiterzuhelfen.
Irgendwie wird es schon machbar sein, auch wenn das jetzt erstmal ein tiefes Loch ist.
Um meine schweren Verlustängste besser in den Griff zu kommen, habe ich jetzt ein paar Psychologen kontaktiert, mal schauen, wie die Antworten ausfallen, sind ja alle gut beschäftigt. Außerdem habe ich gestern mitbekommen, dass in Nähe eine Wohnung frei wird, die ich mir leisten kann. Hier kann ich nicht mehr bleiben. Diese Wohnung sehe ich mir nächste Woche an. Ist ja auch was positives. Generell muss ich mich jetzt voll und ganz auf mich konzentrieren.

Ich danke euch nochmal.

04.02.2018 14:29 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag