142

Mein Freund hasst meinen Hund, es wird immer schlimmer

N
Zitat von Budoka:
Da kriege ich Aggressionen......Boah.....

...Versuch Du es auch mit einem Knüppel.

03.12.2017 14:20 • x 1 #16


B
@NichtLustig

Ich benutze dazu lieber meine Hände

03.12.2017 14:23 • x 3 #17


A


Mein Freund hasst meinen Hund, es wird immer schlimmer

x 3


K
Zitat von Glasperlenspiel:

Wenn du deinem Hund etwas leckeres geben willst dann back ihm Hundekuchen oder Kauf ihm einen Kauknochen , aber einen Hund füttert man nicht vom Tisch !
Du solltest dich fragen ob du überhaupt Konsequent genug für die Hunde Erziehung bist .
Eine Bekannte von mir hat ihren Hund auch so verhätschelt, jetzt zerlegt er ihr die Wohnung wenn sie arbeiten muss oder legt ihr einen Haufen vor ihr Bett .
Weil er keinerlei Respekt vor ihr hat .


Eher noch ein Problem: Hunde müssen gut erzogen werden, damit sie den Mitmenschen nicht gefährlich werden und zum Schutz des Tieres. Insofern musst du die Chefin/ die Rudelführerin sein und Regeln aufstellen und diese dann konsequent durchsetzten. Liebevoll streng.

Einem Menschen, der einen Hund so behandelt, könnte ich nie mehr vertrauen. Ich würde mich fürchten, den Hund mit ihm alleine zu lassen.

03.12.2017 14:35 • x 4 #18


juliet
hallo, mein Mann musste auch erst lernen, dass ich eine andere Art habe, mit Hunden umzugehen, als er das für sich als richtig ansah.
für mich ist ein Hund ein vollwertiges Familienmitglied, das können viele Leute nicht verstehen. Nach dem Motto es ist doch nur ein Hund .
wir haben auch viel darüber gestritten, aber inzwischen einen guten gemeinsamen Weg erzielt.
allerdings hat mein Mann nie meine Hunde schlecht behandelt, auch nicht abfällig verbal !
ganz klare Sache: da hätte ich mich definitiv für meine Hunde entschieden!

zu mir passt nun mal nur ein Mensch, der ebenfalls eine tiefe Tierliebe in sich trägt. da du dir einen Herzenswunsch erfüllt hast, indem du ein Tier zu dir genommen hast, denke ich, dass das für dich auch so ist. Das scheint bei deinem Freund nicht zu passen.

zur Hundeerziehung empfehle ich dir den Podcast Mein lieber Hund.
Dort wird beispielsweise auch empfohlen, beim Beißen beim Spielen ( absolutes Normalverhalten für Welpen!) das Spiel sofort zu unterbrechen. Genau so, wie du es ja auch hier beschrieben hast !
Gewalt in der Hundeerziehung ist für mich ein absolutes no go!

ob ein Tier nun aufs Sofa oder ins Bett darf, ist Geschmackssache. meine Hunde sind bestens erzogen, dürfen aber auch überall hin ( wenn sie vorher fragen).


Ich wünsche dir viel Glück bei deinem weiteren Weg

OT
@Katasmile
Das klingt leider sehr nach c. Milan - Rudelführer oder Chef zu sein, ist leider ein absoluter Mythos! Wenn wir davon ausgehen, dass Hunde vom Wolf abstammen, kann man durchaus Von deren Lebensmodell auf den heutigen Haushund schließen. und Wölfe leben immer im Familienverbund. Das bedeutet, dass man als Hundehalter in erster Linie die Elternrolle einnimmt. Weniger die ChefRolle (-;
liebe grüße

end OT

03.12.2017 14:37 • #19


T
Also ich möchte mich nicht in deine Erziehung einmischen ABER...

ein Hund darf ausnahmslos egal ob saft oder nicht niemals beim Spielen beißen. Du musst ihm das abgewöhnen. Wenn er dir mal auskommt und vll ein Kind beisst auch wenn es nur sanft ist und er spielen will. Ich als Mutter würde dich Anzeigen. In österreich muss ab dem 3 ten Vorfall entschieden werden ob es nicht besser ist den Hund zum Wohle der Gesellschaft ein zu Schläfern.
Tut mir leid aber diesen Punkt gebe ich deinen Freund recht.

Was ich nicht von ihm ok finde ist, dass du ihn körperlich runterdrücken solltest. Mit dem Blödsinn macht man den Hund nur agressiv.
Hunde egal ob groß oder klein brauchen eine anständige strenge Gewalt lose Erziehung.

Ich würde mir an deiner stelle einen professionellen hundetrainer besorgen der euch beiden also dir und deinen Freund die hunde-erziehung zeigt.

Wenn er danach nicht ruhiger wird. Deinen Hund auf der Couch nocht akzeptiert ect ist er der falsche für euch (du/welpe).

03.12.2017 14:39 • #20


N
Zitat von Tschullli:
Ich würde mir an deiner stelle einen professionellen hundetrainer besorgen der euch beiden also dir und deinen Freund die hunde-erziehung zeigt.

Für ihren Freund bräuchte sie eindeutig dringender den professionellen Trainer. ...Nur wäre der mir das Geld nicht wert.

03.12.2017 14:41 • x 3 #21


juliet
sorry, Tschulli - Das ist nicht korrekt! Das beißen ist zunächst mal für einen Welpen normal. Aber wir sind uns einig: das muss abgewöhnt werden.
und das tut man auf eine ganz entspannte Weise, in dem das Spiel dann wirklich sofort vorbei ist.
niemals mit Gewalt, wie der freund das hier wollte.
es geht doch hier überhaupt nicht um aggressives Verhalten, sondern um Welpenspiel! und dass Welpen erst mal lernen müssen, wie sie sich zu verhalten haben, ist logisch

bitte nichts dramatisieren, was nicht dramatisch ist!

03.12.2017 14:44 • x 2 #22


B
Es ist ihr erster Hund verdammt noch mal. Sie wird lernen, so wie Eltern mit Kindern lernen. Sie kriegen es nicht von Geburt aus in den Genen. Außerdem ist es ein Welpe. Alle haben Fehler gemacht bei ihren ersten Hunden. Selbst Hundetrainer!

03.12.2017 14:44 • x 3 #23


M
Zitat:
Zu deinem Freund, ich würde mir verbitten, dass er derartige Schimpfworte und Machtspielchen mit einem Lebewesen, das dir viel bedeutet, durchzieht.

Ja das versuche ich auch. es kommen nur noch gemeine und boshafte Sprüche gegen den Hund. Ein Hund ist ja immer bei einem und das macht das Miteinander echt anstrengend.
Ich habe ihm gesagt, dass ich den Hund selbst zur Ordnung rufe, wenn er ihn beißt oder an seiner Hose zieht und dass er ihn nicht grob züchtigen darf. Aber meist läuft es so ab, Freund kommt zu Besuch, setzt sich aufs Sofa, der Kleine ist aufgeregt und will spielen, beißt in seinen Arm, er sofort stinksauer, ich versuche alle zu besänftigen, bin dann aber selbst sauer, weil mein Freund sofort grob zum Hund wird anstatt kurz zu warten, bis ich das regeln kann.
Wenn meine Freunde mal nicht spielen wollen, ziehen sie ihren Arm einfach weg, lenken den Kleinen vom beißen ab, oder sie warten bis ich streng Aus gesagt habe und der Kleine aufhört. Keiner macht mir Vorwürfe wenn nicht alles sofort klappt und ich es dreimal sagen muss bis es klappt.

Zitat:
Da würd ich wohl wenn die Beziehung noch so frisch ist gleich sagen - danke und tschüss.

Ich denke auch langsam es wäre das Beste. Das ist schade, da er zu mir ja sehr lieb und nett ist. Ich verstehe einfach nicht, warum er so ist. Es sind doch eher kleine Meinungsverschiedenheiten. Vor allem hatte er ja selbst mal einen Hund. für ihn muss ein Hund sofort gehorchen und darf niemals ungefragt stören.

03.12.2017 14:45 • x 3 #24


G
Ich glaube wir müssen nicht darüber diskutieren das ihr Freund nicht grade ein Glücksgriff ist
Aber trotzdem ist sie nicht konsequent genug bei dem Hund .

03.12.2017 14:46 • #25


G
Zitat von Budoka:
Es ist ihr erster Hund verdammt noch mal. Sie wird lernen, so wie Eltern mit Kindern lernen. Sie kriegen es nicht von Geburt aus in den Genen. Außerdem ist es ein Welpe. Alle haben Fehler gemacht bei ihren ersten Hunden. Selbst Hundetrainer!


Die Fehler bekommst du aber nicht einfach ausgebügelt.
Mein Ex hat bei seinem Hund die gleichen Fehler gemacht , der wollte dann unsere Tochter beißen wenn er sich gestört fühlte und hat einen angeknurrt , hat Essen vom Tisch geklaut ( der war kniehoch der Hund und ist komplett auf den Esstisch gesprungen !) und ist ständig auf die Couch .
Ich konnte ihm das nie richtig abgewöhnen .
Lieber von vorne herein versuchen es richtig zu machen .

03.12.2017 14:51 • x 1 #26


S
Zitat von Budoka:
Alle haben Fehler gemacht bei ihren ersten Hunden.


Danke dir für diesen Satz.
Ich komm mir hier gerade vor wie im Hundeforum wo Erziehung diskutiert wird - wo manche denken es gibt nur einen richtigen Weg.

Sie wird schon lernen ihren Hund zu händeln. Wenn nicht muss sie es selbst am Schluss ausbaden. Lief doch bei allen anderen auch nicht anders.
Ich hab auch viele Fehler bei meiner Hündin gemacht - mache ich bestimmt jetzt auch noch. Aber ich kann damit leben - und die Sachen mit denen ich nicht leben kann - daran arbeiten wir gerade.
Selbst nach 5 Jahren kann man noch immer Dinge falsch machen

Aber @te
Wenn die Beziehung bereits so beginnt, dein Freund so extrem mit dem Hund umgeht (ich tippe seine Eltern sind mit ihren Methoden noch vom alten Schlag und er übernimmt das anscheinend) dann könnte ich das für mich nicht weiter gut heißen.
Du hast dir einen Wegbegleiter angeschafft der sein ganzes Vertrauen in dich setzt. Verlier das nicht weil du ihn nicht vor deinem Freund beschützen kannst.
Der Hund gehört nun mal zu dir - du bist verantwortlich für ihn. Wenn dein Freund da ein Problem hat wäre für mich klar wer geht. Egal wie lieb er zu mir ist... der Hund ist nun ein Teil von dir und zu dem ist er eben nicht nett.

03.12.2017 14:53 • x 2 #27


R
Nun weißt du glaube ich, mit wem du besser kein Kind bekommst.

Ich würde so oft es geht dieser Dreierkonstellation aus dem Weg gehen und nur noch Treffen zu zweit organisieren. Alles andere ist sinnlos verschwendete Energie.

03.12.2017 14:54 • x 1 #28


Kontra
@NichtLustich Sie kann ja eine Anzeige aufgeben: Zugelaufen: schlecht erzogener, rüpelhafter Rüde, hört nicht, spielt nicht gut mit Anderen. Braucht strenge Hand. Mein Freund ist abzuholen unter folgender Nummer: x.

@Mondsee In einem Rudel erzieht jedes Mitglied die Welpen, siehe Familienverband. D.h. du bist zwar grundsätzlich dafür zuständig, geht dein Hund aber deinen Freund an, indem er in die Hose beißt o.Ä., ist es wichtig, dass auch er Grenzen setzt. Das fördert auch das Verständnis des Hundes, dass jeder Mensch und auch jedes Tier unterschiedlich auf ihn reagieren wird, es sensibilisiert ihn für Grenzen (dabei ist klar: keine verbale oder gar körperliche Gewalt, das runter drücken ist ein Unterwerfen, dass der Hund selbst machen muss, sonst ist es eine Provokation!).
Zum Beißen beim Spiel: er ist jetzt wie alt? Zwischen 8 und 12 Monaten? Es kann sein, dass er zahnt, dafür braucht er viel zum kauen, harte Knochen, etc.
Füttern vom Tisch: auf keinen Fall! Verzieht den Hund, kann bei ihm auch zu Problemen führen, weil Hunde zum Schlingen neigen; wird Essen von oben gegeben, kauen sie nicht ordentlich.
Welche Rasse ist es?

Und es sind ja bald Weihnachtsferien. Dann kannst du deinen Freund schön an ner Raststätte aussetzen, sollte der noch mal nicht hören.
Mal kurz ernsthaft: Was genau liebst du an dem?

03.12.2017 14:57 • x 4 #29


M
Zitat:
Aber trotzdem ist sie nicht konsequent genug bei dem Hund

Ich habe aber für mich festgelegt, was er darf und was nicht. Alles andere kann man vielleicht mit der Holzhammermethode schneller abgewöhnen, aber ich mache es lieber auf freundliche, konsequente Weise. Zum Beispiel hat er vor einer Sprühflasche großen Respekt und wenn ich Aus sage dann wird auch nicht weiter getobt.

Zitat:
und hat einen angeknurrt , hat Essen vom Tisch geklaut ( der war kniehoch der Hund und ist komplett auf den Esstisch gesprungen !) und ist ständig auf die Couch. Ich konnte ihm das nie richtig abgewöhnen

Naja, klauen darf er auch nicht, er wartet aber immer brav bis er was bekommt, selbst wenn das Essen in Reichweite steht Auf das Sofa darf er, aber nicht ins Bett. Was das Knurren angeht, das macht er nur, wenn mein Freund grob zu ihm wird, am Ende macht er den Hund dadurch tatsächlich bissig.

Zitat:
Welche Rasse ist es?

Yorkshire Terrier Mischling

03.12.2017 14:58 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag