665

Mein Freund hat täglich Kontakt zur Ex u Kindern

aquarius2
Mensch, es gibt schon Konstrukte, die Konfliktpotential ohne Ende beinhalten. Sei es der 60 Jahre alte Sohn, den Mami unter die Haube bringen will, weil sie nicht rafft, dass sein bester Freund sein Partner ist, seien es die Töchter und Söhne, die noch bei den Eltern leben und jedesmal, wenn die dann doch mal eine/n abkriegen fahren Mami und Papi ständig dazwischen, bis der Partner abspringt.
Oder man fühlt sich mangels eigener Kinder für die der Nachbarn zuständig und das so, dass die Partnerin immer an letzter Stelle kommt und irgendwan das Handtuch wirft.

Solche Konstrukte passen nicht für den, der da reinwill, denn der ist meistens einer zuviel in diesem eingespielten Team... Die abwehr gegen ihn steht und das kleine Loch was der andere ihm lässt wird von den anderen gleich verbarrikadiert. Nur wenn diese Person aus dem Konstrukt aussteigt hat die Beziehung eine Chance, wie wahrscheinlich ist das?

11.09.2020 12:00 • x 1 #136


F
Zitat von unfassbar:
ob die Beiden bereit sind Kompromisse zu schließen,


Nach meinem Verständnis, hat die TE das bereits getan. Aber irgendwann ist halt auch mal mit Kompromissen Schluß, es sei denn man ist von extrem flexibler Persönlichkeit. So wie ich verstanden habe, schließt er Kompromisse hinbsichtlich seinr schrägenBeziehungskiste ja eher aus. Für mich klingt das danach, dass er bei der anderen Frau nicht zum Schuß kommt, sie aber dennoch die Priorität ist und um den Hormonhaushalt auszugleichen, ist dann die TE da.

11.09.2020 12:48 • x 1 #137


A


Mein Freund hat täglich Kontakt zur Ex u Kindern

x 3


A
Tja, der Kompromiss ist per Definition eine Einigung durch gegenseitige Zugeständnisse.

Diese Gegenseitigkeit sehe ich hier allerdings nicht. Eher wird hier dem Esel eine Karotte vor die Schnute gehalten, damit er noch ein wenig weitergeht... Er sagt, dass Sandwich die Frau in seinem Leben werden könnte, aber Hochseil es nicht soweit. Hier schrillen Alarmglocken, denn was muss geschehen, damit sie die Frau in seinem Leben sein kann? Sein Handeln zeigt hier mehr als alle Worte.

Würde Sandwich sich auf einen gleichen unverrückbaren Standpunkt stellen und auf einem Starttermin für eine freie und gleichberechtigte Beziehung mit ihr einen Zeithorizont von 16 Jahren bestehen - dann ist das jüngste Kind volljährig - würde er sanft lächeln und natürlich Schatzi murmeln?

Sehr wahrscheinlich nicht.

Die Ausgangsparameter steckt er, nicht sie beide. So nett und sensibel er erscheint, ist er wirklich so? Oder ist hinter der liebevollen Fassade ein ziemlich harter Hund?

11.09.2020 14:35 • x 1 #138


F
Zitat von Annika82:
Oder ist hinter der liebevollen Fassade ein ziemlich harter Hund?


Das glaube ich nicht. Er kennt es vermutlich nicht anders. Ist wie der 40jährige, der noch bei Mama wohnt und sich von ihr alles sagen lässt. Ein eigenes Verständnis von sich selbst, so stabil, wie ein Camenbert bei 35 Grad in der Sonne

11.09.2020 14:38 • x 2 #139


A
Auch der 40jährige, der noch bei Mama wohnt, ist in der Regel nicht auf dem Entwicklungsstand eines Kindes oder Jugendlichen. Vielmehr haben sich in ihm die Vorteile gefestigt, die sein Leben bei Mama hat. Seine Abwägung zwischen Komfort und Freiheit, Fremdbestimmt oder dem Druck eigene Entscheidungen zu treffen und diese zu verantworten, finanziell entlastet zu sein oder das eigene Leben zu finanzieren usw.

Nur weil jemand sich in einer scheinbaren Abhängigkeit befindet ist er nicht zwangsläufig ein Opfer. Er muss daher auch nicht gerettet werden. Auch nicht vor sich selbst. Der neue Freund von Sandwich hat viele Entscheidungen hin zu seiner Situation getroffen. Er wurde nicht gezwungen das haus nebenan zu beziehen, den Schlüssel außen stecken zu lassen oder die Kinder und Familie der Nachbarn sehr eigentümlich zu vereinnahmen. Das hat er entschieden. da die meisten Entscheidungen auf einem Nutzen_Prinzip basieren, wird er aus der Konstellation Nutzen ziehen.

Warum also sollte er eine Konstellation verändern oder aufgeben, für die er sich entschieden hat und in der er sich wohl fühlt?

Lediglich Sandwich muss für sich entscheiden, ob sie Teil der Konstellation werden möchte ohne auf diese verändernd einwirken zu können.

11.09.2020 14:59 • x 5 #140


aquarius2
Manche wollen der Wahrheit nicht ins Auge sehen. Meine Freundin hat einen Mann kennengelernt, der ihr sehr gefällt. Er wohnt zusammen mit seiner Ex-Freundin und da deren Wohnung nur einen Eingang hat darf niemand einen Partner mitnehmen. Die zwei haben keine Kinder und wohnen seit zehn! Jahren zusammen ohne ein Paar zu sein...

11.09.2020 20:44 • x 2 #141


A
Genau. Eine Bekannte von mir lässt sich seit Jahren als Affäre hinhalten und erzählt jedem, der es hören will, oder auch nicht, dass er im nächsten Jahr geschieden ist. Die Gründe warum er es dann doch nicht tut sind schillernd und die Hälfte könnte man sich nicht mal ausdenken. Zum Beispiel soll es Unstimmigkeiten in der Geburtsurkunde seiner Frau gegeben haben, dann wieder eine schwere Krankheit oder er musste die Großeltern vor der Nachricht einer Scheidung schützen.

Und so gehen die Jahre ins Land. Er kommt abends auf einen Sprung vorbei, ruft sie an und textet heimlich. Jedes Treffen bestimmt er und sie wartet auf einen Tag, der sehr wahrscheinlich nie kommen wird. Er betrügt seine Frau und sie. Sie betrügt sich selbst. Das ist sehr traurig.

11.09.2020 21:15 • x 3 #142


S
Zitat von aquarius2:
Manche wollen der Wahrheit nicht ins Auge sehen. Meine Freundin hat einen Mann kennengelernt, der ihr sehr gefällt. Er wohnt zusammen mit seiner Ex-Freundin und da deren Wohnung nur einen Eingang hat darf niemand einen Partner mitnehmen. Die zwei haben keine Kinder und wohnen seit zehn! Jahren zusammen ohne ein Paar zu sein...


Das mit dem nur einen Eingang halte ich dann aber schon für einen vorgeschobenen Grund. Die meisten WGs haben auch nur einen Eingang, aber jeder kann in seinem Zimmer Besuche empfangen, wie er möchte. Weil mehr als eine WG ist doch dann diese Konstellation nicht, oder doch?
Aber ja, es gibt nichts, was es nicht gibt. So einen Mann würde ich nicht mit der Kneifzange.... .... ..

12.09.2020 01:23 • x 2 #143


A
@Sorgild

Andererseits haben die meiste WG's ein super hartes Casting vor dem Einzug )) Vielleicht sind das hier die Aufgaben an die TE. Statt der Frage:Kommst du mit Haaren im Badezimmer klar und kaufst du mal für den WG Abend ein? hier: Hältst du die Kinderlawine aus und genießt es gegängelt zu werden?

Nicht einfach in gewachsene Konstellationen einzubrechen...

14.09.2020 13:30 • x 3 #144


Sandwich
Ich hab das WE genutzt um mir über einiges klar zu werden,aber so einfach ist das nicht.
Ich habe am Freitag sehr lange mit ihm über meine Gefühle und über diese merkwürdige Konstellation gesprochen. Er hat gemeint, er kann mich verstehen und versucht es auch einzustellen. Will möglichst viel Zeit mit mir verbringen. Nun nicht mehr den Schlüssel in der Haustür stecken haben,wenn ich zu Besuch bin und auch nicht ständig aber seine Nachbarin reden.
Samstag war alles schön, Sonntag auch. Er ist sehr aufmerksam...aber heute merke ich so eine Disharmonie und Zwiespalt in mir, dass ich gar nicht mehr weiß, ob es mir noch wichtig ist.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich mag ihn gern, er ist ein unglaublich sensibler und lieber Mensch,aber die Tatsache, dass diese Konstellarion so im Raum steht, macht ihn für mich uns6y.

Heute Mittag rief er mich an und sagte mir, dass seine Nachbarin kommenden Samstag Geburtstag hat und er vorher noch mit einem Nachbarkind=Patenkind von ihm zum Sportplatz geht. Er könne nach dem Geburtstag aber noch zu mir kommen. Darauf sagte ich ihm, dass ich lieber auch mit Freunden etwas unternehme und er sich nicht bemühen soll.
Er klang echt geknickt und traurig.
Er hat das Gefühl, dass ich Kinder nicht mag, aber so ist es überhaupt nicht.
Ich liebe meine beiden Töchter über alles, bin selbst ein Familienmensch, aber hier fühle ich mich ganz und gar nicht wohl.

Wir werden sehen!....mein Gefühl wird weniger und auch die Lust ihn zu treffen

14.09.2020 15:26 • #145


D
Er versucht bereits jetzt, Kompromisse zu finden, sprich, die Zeit zwischen Dir und ihr aufzuteilen.
Es wird nicht gelingen, da das Gezerre an ihm nicht abnehmen, sondern zunehmen wird.

Gut möglich, dass alleine dadurch eure Romanze ein schleichendes Ende findet.
Klar ist ein Pantoffelheld für eine Ex samt fremder Kinder un6sy ohne Ende.
Das muss er halt noch lernen, oder er findet eine derart bedürftige Frau, die sich klaglos fügt.

14.09.2020 15:31 • x 2 #146


U
Zitat von Sandwich:
Ich mag ihn gern, er ist ein unglaublich sensibler und lieber Mensch,aber die Tatsache, dass diese Konstellarion so im Raum steht, macht ihn für mich uns6y.


Genau dafür gibt es doch das Kennenlernen.

Ich finde gut, dass er offen zu dir ist und bereit ist euch zu Liebe Kompromisse einzugehen. Du wirst da jedoch auch einige Kompromisse eingehen müssen. Das zeigt der, er ist interessiert an dir. Ob du aber noch genauso interessiert an ihm bist, wirst du mit der Zeit noch viel genauer sehen. Höre auch auf dein Bauchgefühl, aber bitte nicht nur als Momentaufnahme.

14.09.2020 15:35 • x 1 #147


Sandwich
Ich muss dazu sagen, dass er ausser seinen Nachbarn nur noch einen Frund hat, der etwas weiter weg wohnt.
Also spielt er in einem sehr kleinen Micro-Kosmos. Wenn ihm seine Nachbarn wegfallen hat er niemanden mehr.

Ich hingegen habe echt viele Freunde und habe ständig Ausweichmöglichkeiten. Treffe mich mal mit dem, mal mit der. Habe meine engen Freunde und viele im Orbit.
Warum er kaum Freunde hat, hat er mir erklärt. Aber verstehen kann ich auch das nicht

14.09.2020 15:44 • #148


Heffalump
Musst du wissen, ob du dich da jetzt drauf einlassen willst

14.09.2020 15:46 • x 1 #149


Sandwich
Ich hab versucht einen Kompromiss zu finden. Das hat ihn total aufgeregt und er hat wegen Kommunikationsproblemen mit mir Schluß gemacht.
Die Bienenkönigin hat gesiegt.
Und ich bin tatsächlich traurig ;-(

15.09.2020 22:25 • #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag