153

Mein Freund kommt nicht von seiner Ex los - was tun?

1978Cornelia
Wir haben gestern lange geredet. Uns war beiden schnell klar, dass es so nicht weitergehen kann, aber keiner konnte und wollte es aussprechen. Schlussendlich sind wir irgendwie zusammen zu dem Entschluss gekommen, dass es wohl das Beste ist, wenn ich mir eine Wohnung suche, auszieh. Es fällt mir total schwer, weil ich ihn ja noch liebe. Aber er tut mir auch ständig weh. Er hatte lange Zeit von seiner Ex loszukommen aber er ist kaum einen Schritt weiter. Deswegen müssen wir uns trennen. Wir wollen beide keine endgültige Trennung, erst mal sehen wie es geht wenn wir getrennt wohnen und uns nur vielleicht einmal die Woche sehen und sonst keinen Kontakt haben.
Leider habe ich die Angst, dass dies ihm bei seinem Lösungsprozess auch nicht helfen wird. Ich hoffe ja noch darauf, dass wir wieder ein richtiges Paar werden.
Wir haben beide kaum geschlafen letzte Nacht, wir sind eng zusammengekuschelt im Bett gelegen. Und ich musste immer wieder weinen, weil ich das alles verlieren könnte.

28.02.2017 09:55 • x 2 #106


G
Das klingt furchtbar, ich kann mir gut vorstellen wie es Dir geht. Vorallem Dein letzter Satz löst auch in mir etwas aus, einen vergessen geglaubten Schmerz... Ich kenne das.

Bitte tu Dir einen gefallen und kümmer Dich in nächster Zeit gut um Dich. Tu was Dir gut tut. Treibe Sport. Arbeite an Deinem Selbstverständniss und sieh zu das Du Dich attraktiv, fit und gesund fühlst!

So komisch es auch klingt, wenn Du ihn wirklich zurück willst muss er begreifen, dass Du sehr wohl auch ohne glücklich werden kannst. Er eine Option ist, aber kein muss. Das weckt Begehrlichkeiten.

Davon ab finde ich hast Du (mit den gegebenen Infos) auf jeder Metaebene Recht und verdienst Anerkennung und Respekt für diesen Schritt, den Du jetzt gehst!

Ich wünsche Dir alles Gute! Falls Du Support brauchst, wenns Dir schlecht geht oder die Sehnsucht/Zweifel Dich packen, hier bist Du gut aufgehoben. Kannst auch gerne mal ne PN droppen.

LG

28.02.2017 11:26 • x 1 #107


A


Mein Freund kommt nicht von seiner Ex los - was tun?

x 3


1978Cornelia
Ich weiss, dass es der richtige Schritt ist. Und meine Arbeitskolleginnen (und auch Freundinnen) unterstützen mich sehr. Darüber bin ich sehr froh, denn meine anderen Freunde und Familie sind ja alle in der Schweiz.
Trotzdem ist es halt total schwierig, ich möchte eigentlich gar nicht weg. Aber dann muss ich mir in Erinnerung rufen, was alles nicht gut ist.
Und ja, ich habe eine Heidenangst vor dem alleine sein! Abends alleine einschlafen, ohne Gutenachtkuss und ohne Kuscheln. Morgens alleine aufwachen. Abends niemand da dem man vom Tag erzählen kann, einfach kuscheln, Gedanken austauschen. Samstag und Sonntag... Horrorvorstellung... ich habe immer so viel mit meinem Freund, oder jetzt Ex? gemacht, mit seinen Freunden, seiner Familie. Und jetzt habe ich das nicht mehr.
Das wird alles so richtig schwierig, auch wenn ich Freunde haben die mich teilweise auffangen können.
Aber das haben ja schon Millionen andere Menschen auch überlebt, dann wird es bei mir hoffentlich auch gehen.

Er meinte, dass vielleicht noch eine 50/50 Chance besteht, dass wir wieder zusammen kommen. Das aber nur, wenn er sich von der anderen lösen kann, sich immer noch sicher ist, dass er mit mir zusammen sein will und wenn ich das dann auch noch will.

28.02.2017 11:36 • #108


Ricky
Die Wahrscheinlichkeit, dass er da einem Luftschloss nachrennt, ist sehr hoch. Allerdings ist die Frage, ob Du bei nem Kerl bleiben willst, bei dem Du vermutlich ewig nur die Ersatzlösung bist.

28.02.2017 11:40 • x 1 #109


G
Zu Deinem letzten Absatz: ich mag Deinen Freund nicht. Er hält sich ein Hintertürchen offen. Dast ist grausam und höchst manipulativ. Ob noch eine Chance besteht entscheidet ab sofort NICHT mehr er, sondern Du! Du hast Dich geöffnet und warst bereit alles zu geben, er hingegen hat mE falsch gespielt. Er hat überhaupt nicht mehr das Recht in irgendeiner Form zu meinen, er hätte hier noch Entscheidungsgewalt. Hat er nicht. Das hast NUR und AUSSCHLIEßLICH Du! Er sollte derjenige sein, der jetzt am Boden zerstört ist. Er ist derjenige, der dabei ist einen Menschen zu verlieren, die ihn liebt! Er verkackt es gerade! Undzwar hart! Nicht Du! Ganz ehrlich: schmeiß den jungen in die Tonne und entscheide wenn es Dir besser geht, ob Du ihn überhaupt noch willst!

Zu allem anderen: ja! Das wirst Du überstehen! Meine Eltern waren ~30 Jahre verheiratet. Mein Vater hat meine Mutter betrogen. Meine Mutter hat ihn nach vergeblichem Versuch, die Ehe zu retten rausgeschmissen. Das ist mittlerweile ein paar Jahre her. Meine Mutter blüht auf und ist glücklich wie nie zu vor in ihrem Leben! Sie sagt, die Trennung war neben ihren Kindern das beste was ihr je passiert ist!

28.02.2017 11:43 • x 1 #110


L
Hallo Cornelia, trautige Geschichte tut mir sehr leid für dich.

Leider muss ich Ricky auch Recht geben, du wirst in so einem Zustand immer die Ersatzlösung bleiben, zumindest solange du abrufbar bist. Und das bist du im Moment leider. 50/50 Chance, ja möglich, aber dafür müsstest du längere Zeit nicht mehr greifbar sein und dabei rede ich von Monaten.

Lass dich auf so Spielchen nicht ein, du kannst derzeit nur verlieren. Am Ende gehst mit völlig kaputtem Selbstwert aus dieser Geschichte.

28.02.2017 11:50 • x 3 #111


1978Cornelia
Er hat mir ne Whatsapp geschrieben: Es tut mr leid, dass ich uns beide in die Situation gebracht habe, aber es ist zur Zeit die einzige Lösung um es nicht ganz kaputt zu machen.

Er scheint wirklich zu denken, dass es noch so etwas wie Hoffnung gibt. Ich denke ich schreibe ihm wohl besser nicht zurück?!?

Gestern hatten wir besprochen, dass wenn ich ausziehe wir uns einmal die Woche treffen können. Aber ich denke es macht mehr Sinn, wenn wir einfach mal ein paar Wochen überhaupt keinen Kontakt haben.
Dann kann ich wieder zu mir kommen, mich selber wieder mögen. Ob er dann in der Zeit etwas tut oder sich etwas bei ihm bewegt ist dann nicht mein Problem. Und vielleicht kann ich dann auch mit ihm abschliessen, denn es wurde ja wirklich schon viel Geschirr zerbrochen und das wieder zu kitten ist schwierig.

Time will tell... aber vorher muss ich es schaffen auszuziehen... obwohl, er sagt er könne sonst auch zu seinen Eltern gehen bis ich was habe.

28.02.2017 14:21 • #112


L
Ich würde sein Angebot (Eltern) auf alle Fälle dankend annehmen!

Und 1x die Woche treffen, um...dich bei Leine zu halten?

28.02.2017 14:33 • x 1 #113


G
Nein, antworte nicht. Du hast Deinen Standpunkt klar gemacht. Fütter ihn nicht noch mit Deinem Leid. Er findet es sicher nicht gut, dass es Dir schlecht geht, so viel will ich ihm mal zutrauen. Aber jedem von uns gefällt es doch bis zu einem gewissen Grad zu wissen, dass da jemand ist der uns vergöttert und anhimmelt und/oder nach uns schmachtet. Gönn ihm das nicht. Konzentrier Dich auf Dich selbst!

Wenn er es anbietet, erstmal auszuziehen bis er was hat, würde ich das in Anspruch nehmen, und so schnell wie mgl was eigenes suchen.

28.02.2017 14:34 • #114


1978Cornelia
Zitat von Leonie85:
Und 1x die Woche treffen, um...dich bei Leine zu halten?


Ich denke das hat er gestern gesagt um es mir nicht so schwer zu machen. Aber jetzt wo ich darüber nachdenke ist es eine schlechte Idee, das bringt doch nichts, da kann weder ich zu mir noch er zu sich kommen.
Auch wenn es mir super schwer fällt, aber ich denke wir werden uns auf mind. 1 Monat Kontaktsperre einigen. Ich mache mich sonst kaputt, dann warte ich immer eine Woche nur auf das eine Treffen.

28.02.2017 14:51 • #115


1978Cornelia
Zitat von Gast08152:
Nein, antworte nicht. Du hast Deinen Standpunkt klar gemacht. Fütter ihn nicht noch mit Deinem Leid.

Genau, ich muss wenigstens einen einigermassen würdevollen Abgang machen.
Ich habe gestern Abend, Nacht und heute Morgen Rotz und Wasser geheult und ihm gesagt, dass ich so hoffe, dass er mir sagt ich soll doch bleiben und dass er alles wieder heile macht... da war nichts mehr mit Würde

28.02.2017 14:53 • #116


L
Ich würde mich auf keinen Zeitpunkt einigen! Ich würde ihm sagen, dass du dich meldest, wenn du das Bedürfnis hast...

Mein Exfreund wollte auch so Käse, kam für mich aber nicht in Frage, weil ich keinesfalls in die Opferrolle gesteckt werden wollte! Sogar das Abschlussgespräch habe ich dankend abgelehnt. Gott war ich sauer!

Das Ganze ist jetzt 1 Jahr her und natürlich stand er Monate später wieder auf der Matte, große Erkenntnis blablabla. Dort bekam er dann auch das erwünschte Gespräch, nur mit anderer Rollenverteilung.

28.02.2017 15:06 • #117


G
ja, der frame und die positionen müssen sich ändern. im moment fühlt er sich dir überlegen, weil er derjenige ist der die macht hat. das muss sich dringend ändern! das geht nur wenn du auf distanz gehst. demonstriere stärke. nicht unhöfflich oder unfreundlich. nicht in wut oder hass. sondern einfach in dem du klar stellst, dass du jetzt am wichtigsten bist und dir im prinzip egal ist ob er eine aussprache braucht oder nicht. es kann dir auch egal sein ob er dich einma die woche sehen will oder nicht. entweder ganz oder gar nicht. du bist wichtig und wert dass man dich respektvoll behandelt. wer das nicht kann soll sich ver******!

28.02.2017 15:15 • #118


E
Hallo Cornelia,
Habe mir gerade deinen Thread durch gelesen. Ich finde das was dein Freund betreibt ziemlich daneben...wenngleich ich den Reiz dessen was man nicht haben kann auch oft verfalle. Was ich richtig mies finde ist die Tatsache, dass er bei der ex die Beziehung zu dir verleugnet hat...das zeigt mir leider, dass er eurer Beziehung wenig-keine Bedeutung beimisst. Ich denke was jetzt am allerwichtigsten ist, ist Distanz. Ich denke wenn ihr wirklich eine reelle Chance haben wollt, dann kann emotionale Nähe erst wieder durch Distanz entstehen. Ich würde die Beziehung vorerst auf Eis legen. Er muss jetzt ins Erleben kommen dich zu verlieren. Nur so könnte seinerseits ein Umdenken stattfinden. Dafür ist es aber extrem wichtig dass du für dich sorgst und ihn ziehen lässt. Und zwar selbst auf die Gefahr hin, dass er nicht mehr zurück kommt. Nur die Zeit kann entscheiden ob ihr zusammen gehört oder nicht.
Ich wünsche dir viel Kraft!

28.02.2017 15:19 • x 1 #119


Scarlett2016
Liebe @1978Cornelia

vor 6 Monaten hast Du diesen Strang aufgemacht - nun hast Du Gewissheit bzw. nun kommt es zur Trennung. Endlich.

Endlich sage ich, weil dieser Mann sich nicht voll und ganz zu Dir bekennen kann oder mag. Außerdem liebt er seine Ex (oder Affäre?) immer noch, zumindest mehr als Dich. Warum und weshalb ist egal.

Mache Dir keine Hoffnung mehr. Er eiert schon so lange rum und ist unehrlich.

Ich würde Dir zur Kontaktsperre raten ala: vorläufig möchte ich einmal ein paar Wochen nichts von Dir hören. Ich melde mich, wenn es was zu klären (Wohnung) gibt oder ich Lust dazu habe.

Sein Angebot, dass er zu seinen Eltern geht, bis Du eine Wohnung gefunden hast, würde ich annehmen. Schaue Dich in Ruhe nach Deinem neuen Nest um. Immerhin bist Du in ein anderes Land gezogen und mußt von vorn anfangen. Oder ist es eine Option für DIch, in die Schweiz zurückzugehen?

Du hast Dich nun lange genug hinhalten lassen und gehofft. Selbst wenn Ihr es noch einmal versucht kann ich mir nicht vorstellen, dass Du ihm wieder vertrauen kannst. Ich bin mir sicher, Du weisst das auch.

Es tut mir leid, dass Du nun Liebeskummer hast, aber ich wünsche Dir Kraft und Zuversicht für die kommende Zeit!

28.02.2017 15:24 • x 2 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag