1978Cornelia
Gast
In zwei intensiven Tagen haben wir herausgefunden wo unsere Probleme sind, wie eine Dynamik entstanden ist zu der wir beide beigetragen haben.
Kurz gesagt: ich habe ihn mit meiner Liebe und meiner ständigen Forderung nach Bestätigung und Aufmerksamkeit erdrückt, ausgesaugt. Und er hat keine Grenzen gesetzt, nicht kommuniziert, dass ihm das zuviel ist, weil er mich nicht verletzen wollte, weil er jeglichen Konflikten aus dem Weg wollte. Er hat sich dann immer mehr zurückgezogen, ich bin immer näher nachgerückt. Teufelskreis. Und er ist dann ausgebrochen mit seiner Ex, da hat er sich frei und unbeschwert gefühlt.
Wir können uns beide nun besser verstehen. Dass er mich hintergangen hat (wenigstens war kein Sex dabei) ist zwar nun für mich verständlich, aber natürlich immer noch nicht richtig. Aber wir erkennen nun, woran wir beide arbeiten müssen. Es wird richtig schwierig und lange dauern, denn wenn man seit Jahrzehnten dieselben Muster lebt, lassen sich diese nicht einfach aufbrechen. Aber wir beide wollen es versuchen, vor allem auch für uns je selbst. Und wenn wir es dann zusammen schaffen, umso besser. Ich hoffe sehr, dass wir es zusammen schaffen.