153

Mein Freund kommt nicht von seiner Ex los - was tun?

C
Paartherapie ist wirklich zu empfehlen!
In zwei intensiven Tagen haben wir herausgefunden wo unsere Probleme sind, wie eine Dynamik entstanden ist zu der wir beide beigetragen haben.
Kurz gesagt: ich habe ihn mit meiner Liebe und meiner ständigen Forderung nach Bestätigung und Aufmerksamkeit erdrückt, ausgesaugt. Und er hat keine Grenzen gesetzt, nicht kommuniziert, dass ihm das zuviel ist, weil er mich nicht verletzen wollte, weil er jeglichen Konflikten aus dem Weg wollte. Er hat sich dann immer mehr zurückgezogen, ich bin immer näher nachgerückt. Teufelskreis. Und er ist dann ausgebrochen mit seiner Ex, da hat er sich frei und unbeschwert gefühlt.
Wir können uns beide nun besser verstehen. Dass er mich hintergangen hat (wenigstens war kein S. dabei) ist zwar nun für mich verständlich, aber natürlich immer noch nicht richtig. Aber wir erkennen nun, woran wir beide arbeiten müssen. Es wird richtig schwierig und lange dauern, denn wenn man seit Jahrzehnten dieselben Muster lebt, lassen sich diese nicht einfach aufbrechen. Aber wir beide wollen es versuchen, vor allem auch für uns je selbst. Und wenn wir es dann zusammen schaffen, umso besser. Ich hoffe sehr, dass wir es zusammen schaffen.

05.09.2016 09:20 • x 1 #31


Neela
Das hoffe ich auch für euch

05.09.2016 19:21 • #32


A


Mein Freund kommt nicht von seiner Ex los - was tun?

x 3


C
Ab heute haben wir eine 15-tägige Kontaktsperre. Dadurch will ich mich endlich wieder mit mir beschäftigen, Kraft aus mir holen, wieder zu mir finden. Und auch herausfinden, was ich eigentlich vom Leben will, inwiefern mein Freund dabei eine Rolle spielen soll und kann. Und er wird sich für sich die selben Fragen stellen und auch für sich mal wieder Ruhe und Abstand zu mir finden.
Da wir beide der Überzeugung sind, dass zwischen uns noch Liebe ist, denken wir auch, dass diese Pause etwas bringen kann. Wenn nicht für uns zusammen, dann wenigstens für jeden einzeln.
Aber ich vermisse ihn jetzt schon... wird schwierig werden aber ich hoffe auch auf viele schöne Erlebnisse!
Drückt mir und uns die Daumen

09.09.2016 16:38 • #33


Neela
Das tu ich

09.09.2016 18:36 • #34


C
Okay, ich wusste, dass Kontaktsperre hart sein wird. Aber dass es für mich so hart sein wird hätt ich dann doch nicht gedacht, obwohl es nur zwei Wochen sein werden und ich jetzt eine hinter mir habe
Er hat mir versprochen, dass er keinen Kontakt mit seiner Ex Freundin (und Affäre) haben wird, sie habe ihn sowieso gesperrt auf Whatsapp. Naja, beruhigend... und wenn sie sich dann doch meldet?

Ich weiss, dass ich darauf vertrauen muss, dass er noch Gefühle für mich hat und sich in der Zeit jetzt wieder darüber klar werden kann und muss. Ihn zu kontaktieren wäre jetzt kontraproduktiv, da er sich ja sowieso zu sehr bedrängt gefühlt hat. Und ich will ja, dass er auf mich zukommt weil er es von sich aus will.

Noch eine Woche und dann treffen wir uns für ein Gespräch. Und am Tag danach fliege ich für 5 Tage alleine nach Kos...

16.09.2016 10:46 • #35


G
Die Pause ist für dich da und nicht dazu da um darüber nachzudenken was er macht / denkt etc.

Nutz die Zeit für dich, finde heraus was du willst und brauchst.

Sind nur my two pence, aber ich würde nen Typen, der mich betrügt, nicht mehr nehmen wollen. vertrauen im A., alles im A.. Wie soll da noch was aufzubauen sein?

Daher: Nutze die Zeit für dich!

16.09.2016 10:51 • #36


C
Ich weiss, die Zeit ist da für mich. Ich muss mich wieder lieben lernen, lernen, dass ich aus mir Bestätigng holen kann und nicht abhängig bin von einem Partner. Und ich denke ich bin auf einem guten Weg, aber wird ein langer Weg. Kann nicht so einfach ändern, was ich die letzten 30 Jahre in meinem Leben gemacht habe.

16.09.2016 11:13 • #37


C
so, zwei Wochen Kontaktsperre sind vorbei.
Wir haben uns gestern wieder das erste mal getroffen, zu Hause.
Ich habe erzählt wie es mir gegangen ist, was ich für mich alles gemacht habe (Urlaub für mich gebucht, Malkurs an der VHS angefangen, regelmässig mit Freundinnen weg, Fitnesstraining wieder aufgenommen, Bücher gelesen,...) und was ich mir in Bezug auf unsere Beziehung gedacht habe. Was mir fehlt, was ich mir wünsche.
Und was hat er gesagt? Er liebe und vermisse mich, er hätte mich die ganzen zwei Wochen so sehr vermisst, er sei gar nicht wirklich zum Nachdenken gekommen. Und er liebe mich einfach. Aber der Druck sich eingeengt zu fühlen sei immer noch da.
Mehr hat er in den zwei Wochen nicht gedacht...
Ich habe zwar nicht mit mehr gerechnet, aber ich bin trotzdem enttäuscht. Was soll denn diese Hinhaltetaktik? Damit hält er mich schön warm aber muss nichts entscheiden!
Morgen fahre ich in den Urlaub und werde frühestens am Sonntag in einer Woche, also in 8 Tagen wieder nach Hause kommen. Aber er weiss nicht, was dann sein wird, müssten wir dann halt schauen.
Hallo?!?!?
Es ist sein Charakter, dass er Dinge auf die lange Bank schiebt bis sie sich hoffentlich irgendwann mal von selbst lösen, aber das geht doch hier nicht!
Ich weiss nicht was ich tun soll...

23.09.2016 10:55 • #38


Sven-Mörser
Hi Cornelia,

anfangs: Super, dass Du die Zeit für dich genutzt hast. Du hast viele tolle Dinge getan und gemerkt, dass es auch ohne ihn geht. Er saß nur rum. Bei ihm hat sich nichts geändert. Er ist noch bei sowohl als auch. Willst Du das? Er erwartet von dir die Entscheidung (für Euch) zu treffen. Dabei hat er Mist gebaut. Falls er dich wirklich liebt, dann soll er auch was dafür tun. Sag ihm das und fliege in den Urlaub. Diesen sollst Du natürlich auch genießen - Du weißt ja jetzt wie das geht. Vielleicht merkst Du dann was DU wirklich willst und kann ganz entspannt zurück kommen und der Dinge harren die da kommen.

Viele Erfolg und einen tollen Urlaub

23.09.2016 11:45 • #39


Sashimi
Meiner Meinung nach machst Du Dich zum Affen. An dir bleibt alles hängen. Sein Fehlverhalten in der Beziehung, sein Desinteresse danach die Sache zu bereinigen bzw. der Beziehung eine Chance zu geben, bis hin zu einer Entscheidung wie es nun weiter geht. Beende diese Farce noch vor Deinem Urlaub und nutze die Zeit hinterher um wirklich abzuschließen.

23.09.2016 11:49 • x 1 #40


C
@ Sven-Mörser und Sashimi

ja, ich mache mich zum Affen, ich lasse mit mir spielen. Leider machen Gefühle auch rationale und schlaue Menschen häufig zu dummen Menschen, trifft besonders auf mich zu
Aber ich sollte schlauf genug sein, um für mich zu wissen, dass ich das so nicht will und dass ich mehr verdient habe.
Nur leider schwierig wenn eben obengenannte Gefühle dazwischen kommen.
Ich denke ich werde ihm heute abend sagen, dass er was tun muss, denn sonst nützt auch alle Liebe und alles Vermissen nichts.
Kein Kontakt bis nach dem Urlaub... wird auch für mich schwierig, aber wahrscheinlich das einzig richtige im Moment.
Aber die Beziehung jetzt zu beenden, das schaffe ich nicht...

23.09.2016 11:58 • #41


Sven-Mörser
Den Ansatz finde ich gut. So hat er die ultimative Chance etwas für die Beziehung zu tun. Wenn er nichts macht, dann sollte dir das absolut das Zeichen sein zu gehen. Es wird dann auch nichts mehr kommen. Mach ihm das klipp und klar! Sei direkt und hart. Er muss es kapieren.

Ich fürchte fast er ist in seiner Lethargie gefangen und will am Liebsten Euch beide haben.

P.S. Ich kann dich absolut verstehen. Gefühle können Rationalität und Logik völlig außer Kraft setzen. Mir geht es nicht anders.

23.09.2016 12:05 • #42


Rumo
In wie fern machst du dich zum Affen - ihr arbeitet dran geht zur Paartherapie - das er keine großen Gedanken wälzt liegt vielleicht in seiner Primärpersönlichkeit ? Ich finde gut das ihr um das kämpft was ihr habt und im Gegensatz zu anderen Kommentaren hier finde ich das er was wesentliches macht - er ist ehrlich zu dir (Stichwort Eingeengt) - an seinen Empfindungen kann nur er arbeiten aber das dauert länger als 2 Wochen oder 2 Monate.

Und - ohne seine Affäre rechtfertigen zu wollen - kann ich seine Situation durchaus verstehen - wenn eine Ex die einen verlassen hat die Rückkehr in Aussicht stellt kann das psychologisch schon verlockend sein - allein um die narzistisches Kränkung des Verlassen-worden-seins zu tilgen . Ich - und ich liebe meine Freundin mehr als mir vermutlich gut tut - hoffe nie in die Situation zu kommen weil ich mir noch so viel versichern kann das meine Ex bei mir nichts mehr auslöst was tatsächlich wäre weiß keiner vorher. Am Ende des Tages sind wir doch nur alles knapp behaarte Affen...

Leseempfehlung:
David Buss: The Murderer Next Door: Why the Mind Is Designed to Kill

David Buss, Cindy Meston: Why Women Have S.: Women Reveal the Truth About Their S. Lives, from Adventure to Revenge (and Everything in Between)

23.09.2016 12:19 • #43


C
ich mache mich zum Affen, indem ich seit 2 Monaten alles mögliche tue, damit die Beziehung hält oder wieder zusammenwächst. Ich setze mich mit meinen Problemen auseinander, sehe und erkenne Probleme an mir (was ganz schön schmerzhaft sein kann...), ich arbeite daran diese zu lösen, mich zu ändern. Für mich. Für die Beziehung.
Und ja, er hat bei der Paarberatung mitgemacht (war eine einmalige Sache, zwei Tage Intensivtherapie) und auch sein problematisches Verhalten erkannt, was zu unseren Problemen geführt hat. Und ja, ich kann auch verstehen, warum er wieder bei seiner Ex gelandet ist.
Aber was tut er nun mit all dem Wissen? In meinen Augen: NICHTS!
Er hält mich hin mit ich liebe dich, ich will mit dir zusammensein. Aber keine Ideen was er tun könnte, damit das eingeengte Gefühl (was bei ihm auch nach diesen zwei Wochen Kontaktsperre noch vorhanden ist...) weniger werden kann, wie es in Zukunft verhindert werden kann. Nichts, nada, rien, nothing!
Er denkt die ganze Zeit an mich und vermisst mich. Aber sonst denkt er nichts? Nicht woher das eingeengt-Gefühl kommt, wann es vermehrt auftaucht, wie er sich da abgrenzen kann, wie er mit mir kommunizieren will... Er muss es ja nicht in zwei Wochen im Griff haben, aber doch zumindest einen Ansatz für sich finden! Ich brauche auch mehr als zwei Wochen um mich zu ändern, aber ich habe wenigstens einen Anfang gemacht für ihn.
Bin gerade richtig geladen! Ist er sich meiner einfach zu sicher? Ich habe echt was besseres verdient...

23.09.2016 12:43 • #44


G
Das ist aber sein Problem. Nicht deins.

Du arbeitest an dir - und das solltest du weiterhin tun, allerdings für dich. Nicht für ihn, nicht für euch, sondern für dich.

Wenn er das nicht macht (kann) ist es nicht deine Aufgabe, seinen Part mit zu übernehmen, deshalb heißt es ja PAARtherapie und nicht EINZELtherapie.

Du kannst dich aus dieser Marionetten-Stellung herausnehmen, indem du weiterhin bei dir bleibst, aufhörst für ihn mit zu entscheiden.

23.09.2016 12:48 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag