356

Mein Freund und die Aufmerksamkeit

K
@Jannika,

mal ein paar Fragen als Denkanstöße:

1. Job und romantische Beziehung

Du arbeitest in der Pflege. Pflegeberufe sind sozial unschätzbar wertvoll. In der Realität sind die Pflegeschlüssel (Pflegekraft pro Pflebebefürftiger) jedoch katastrophal schlecht. Der Job ist ohnehin schon um ein Vielfaches stressiger als ein Durchschnittsjob: Du musst dich jeden Tag für andere da sein, für andere mitdenken und brauchst oft Nerven aus Stahl. Hinzu kommen die Schichten: Das ist extremer Stress für die innere Uhr, die am besten bei Regelmäßigkeit funktioniert.

Wenn ein Mensch ständig im Job für andere da sein musst, wonach dürfte sich dieser Mensch völlig zu recht in seiner romantischen Beziehung sehr wahrscheinlich sehnen?

2. Erholung und romantische Beziehung

Jedem halbwegs empathischen Menschen sollte klar sein, dass jemand in einem so stressigen Beruf einen besonderen Erholungsbedarf hat. Wie definiert dein Freund offensichtlich Erholung für sich? Wie definierst du Erholung?

Ist es unnormal erwarten, dass du sich Paare auch gemeinsam erholen? Und nicht nur nebeneinander unter deinem Dach leben?

3. Kommunikation und Erwartungen

Anfangs wurde dir gesagt, du musst deine Erwartungen komunizieren. Hast du dann auch getan und - wenn ich es richtig gelesen haben - mit größtem Bemühen um einen Austausch, der euch weiterbringt. Das quittierte er mit den Worten dass es ihn nervt, dass ich so denke, ____obwohl ja alles gut ist_____!

Was sagen beide Teilsätze und insbesondere der Letzte über ihn und seine Sicht auf eure Beziehung?

4. Ich liebe ihn

Du sagtest, dass du ihn liebst. Trotz deines Gefühls unglücklich zu sein und trotz der vielen objektiven Beobachtungen (die auf mich nicht als Lästern wirken, übrigens).

Die Frage ist jetzt extrem komplex, aber ich stelle sie trotzdem mal: Kannst du sagen, was du an ihm und an dem, was ihr ZUSAMMEN habt?

27.04.2025 14:45 • x 1 #136

ElGatoRojo
Zitat von Jannika:
Dann ist er aufm Hinweg genervt weil er Hunger hat und nix gegessen hat zu Hause. Weil ich ihm kein Brot gemacht habe, er hatte mich danach gefragt.

Ähmmm - Kleinkindverhalten. Warum eigentlich liebst du ihn?

27.04.2025 15:22 • x 1 #137

A

Mein Freund und die Aufmerksamkeit

x 3

J
Hey hey,
Wir haben in den letzten 3 Tagen schöne Sachen miteinander unternommen! Zwar habe ich die Initiative ergriffen, aber er hat immer direkt gesagt ja schöne Idee! Und dann hat das schon einen besseren Beigeschmack als wenn gesagt wird hm ja ne kb.

Alles in einem war es auch schön.

An den ersten 2 Tagen wurde mir wieder klar wie schön unsere Beziehung sein kann. Wir konnten lachen, quatschen und waren so auf einer Wellenlänge. Es hat alles gepasst, harmoniert, mit viel Liebe.

Und gestern kam irgendwie sein 2. Gesicht zum Vorschein? Weshalb ich mich heute noch sehr unwohl und mitgenommen fühle. Dann verliere ich viel Vertrauen und Energie. Schon auf dem Hinweg ins Möbelhaus hat er an meinem fahrstil und auto rum gemakelt. Aber immer mit den Worten er meine es ja nur gut. Aber ich bin der Meinung er hat mich runter gebuttert. Und im Möbelhaus haben wir und ein paar Sachen ausgesucht und plötzlich fing er an von wegen mir egal. Ich hab kb mehr. Nimm was du willst und lies mich irgendwie dadurch so dumm dar stehen. Habe ihn drauf angesprochenen dass das echt unangenehm war. Und er sagte ja hatte Kopfschmerzen und wurde mir alles zu viel. Aber kann man das nicht vernünftig kommunizieren und sich kurz zusammenreißen?
Zu Hause wurde es dann noch besser. Er schimpfte und meckerte nur rum. Sobald was nicht klappt schreit er durch die ganze Wohnung und das färbt ungemein auf mich ab wenn jemand permanent so rum stänkert. Dieses gemaule. Ätzend !

01.05.2025 06:45 • #138

FoolishHeart
Zitat von Jannika:
Und gestern kam irgendwie sein 2. Gesicht zum Vorschein? Weshalb ich mich heute noch sehr unwohl und mitgenommen fühle. Dann verliere ich viel Vertrauen und Energie. Schon auf dem Hinweg ins Möbelhaus hat er an meinem fahrstil und auto rum gemakelt. Aber immer mit den Worten er meine es ja nur gut. Aber ich bin der Meinung er hat mich runter gebuttert. Und im Möbelhaus haben wir und ein paar Sachen ausgesucht und plötzlich fing er an von wegen mir egal. Ich hab kb mehr. Nimm was du willst und lies mich irgendwie dadurch so dumm dar stehen. Habe ihn drauf angesprochenen dass das echt unangenehm war. Und er sagte ja hatte Kopfschmerzen und wurde mir alles zu viel. Aber kann man das nicht vernünftig kommunizieren und sich kurz zusammenreißen?
Zu Hause wurde es dann noch besser. Er schimpfte und meckerte nur rum. Sobald was nicht klappt schreit er durch die ganze Wohnung und das färbt ungemein auf mich ab wenn jemand permanent so rum stänkert. Dieses gemaule. Ätzend !

Ich weiß, das wird dir nicht gefallen, aber wieviele rote Flaggen braucht es denn noch? Mach dir mal eine Strichliste positiv/negativ - Situationen, vielleicht noch mit dem ungefähren Stundenverhältnis. Und dann sieh dir das prozentuale Verhältnis an. Vielleicht merkst du dann, das ein Weitermachen keinen Sinn hat...

Nicht böse gemeint...

lg Uwe

01.05.2025 06:51 • x 4 #139

M
@Jannika hm..vielleicht passt ihr einfach nicht zusammen. Es gibt solche und solche Menschen. Und diese Dynamik wirkt nicht leicht sondern krampfig.

Ich hatte auch eine Beziehung wo meckern an der Tagesordnung stand. Und wohl gefühlt habe ich mich nicht so.

Er scheint ein anderer Typ zu sein. Bequemer...ihm ist schnell alles zuviel. Und er wirkt irgendwie frustriert und unausgegelichen auf mich. Denn warum sagt man sonst solche Dinge wie kein bock mehr. Nimm was du willst woher kommt dieses schnelle Genervt sein ?

Ist es ihm wirklich so schnell zuviel was zu unternehmen? Oder ist er einfach frustriert und genervt von allem?

Du bemühst dich aber strampelst dich an ihm ab. Wenn du mit ihm zusammen bleiben möchtest wird es wohl immer wieder so laufen. Ich denke seinen Charakter kann man nicht komplett verändern. Er scheint so zu sein wie er nunmal ist

01.05.2025 06:51 • x 7 #140

J
Ihn macht das so ein bisschen unberechenbar für mich. An einem Tag ist alles rosarot und dann auf einmal meckert er nur an mir und allem rum, auf eine unangenehme Weise wie ich finde. Ich muss immer irgendwie gucken dass er bei Laune bleibt.

01.05.2025 08:31 • x 1 #141

FoolishHeart
Zitat von Jannika:
Ich muss immer irgendwie gucken dass er bei Laune bleibt.

Möchtest du das für den Rest deines Lebens? Und was ist mit dir? Wer sorgt dafür, das DU bei Laune bleibst?

01.05.2025 08:39 • x 8 #142

P
@Jannika Er hat auch zwei Gesichter. Mit so jemand zu leben, wird dir auf Dauer jegliche Energie nehmen.

Er benimmt sich unreif, rücksichtlos und zerstörerisch. Unnötige Kritik mit Wohlwollen zu tarnen ist Manipulation.

Ihm ist es völlig wurscht, dass er mit seiner Laune regelmäßig auch deinen Tag kaputt macht. Und ich kann mir vorstellen, dass ein Teil in ihm sogar Freude daran hat. Denn geteiltes Leid, ist halbes Leid. Im egoistisch gemeinten Sinne. Einfach mal die eigenen schlechten Emotionen ungefiltert an den Anderen abgeben. Hier nimm. Schau es dir an. Mach damit was du willst. Bin halt so!

Dein Partner hat ein ziemlich großes Problem. Und er macht es auch zu deinem. Ohne Rücksicht auf Verluste.

Überlege dir gut, ob du so leben willst und dich einer so riesigen Herausforderung für ewig stellen willst.

01.05.2025 09:26 • x 4 #143

Ladina
Liebe TE, mein Forengrund war auch so ein Mensch. Ich bin heute so froh ihn los zu sein. Ich habe mir ein Bein ausgerissen, um es uns schön zu machen, wenn er gut drauf war, war es gut, ansonsten hat er mir alles mies gemacht. Ich habe viel zu lange gebraucht, um das zu sehen. Ein Partner sollte aber doch eine Bereicherung sein und einem das Gefühl geben gewollt zu sein. Fühlst du dich gewollt und gewertschätzt? Du kannst ja nicht mal deine Bedürfnisse äußern, ohne dass er mault. Das ist doch keine Liebe

01.05.2025 09:35 • x 4 #144

MissGeschick
Zitat von Jannika:
Also langsam glaube ich das. Das war für mich ein Witz mit den Bildern aufhängen. Wirklich.

Der Fehler, den die allermeisten Menschen machen ist, den Partner an der Honeymoon Phase zu messen und immer zu hoffen, das wird wieder. Die Wahrheit ist aber, der Partner mit dem du im Alltag lebst ist was du kriegst. Das ist nunmal wer er ist. Und natürlich kann man als Paar was dazulernen und sich auch mal bemühen. Aber dazu müsste der Wunsch danach vorhanden sein. Man kann das leider nicht erwarten. grundsätzlich sollte man in seiner Beziehung zufrieden sein. Und wenn das dauerhaft so ist, dass er faul und gedankenlos ist, dann ist das der Partner für den du dich entscheidest. Das musst du dann akzeptieren. Du kannst nicht erwarten, dass er sich ändert um besser zu dir zu passen. Vielmehr solltest du dir einen Partner auswählen, der von vornherein besser zu dir passt.

Zitat von Avalona:

Das ist leider der Klassiker. Beste Aussichten, wo eine Frau dann in einer Affäre landet.

Nein, das ist eigentlich ein Grund sich zu trennen oder etwas zu verändern. Sie ist nicht glücklich, sie muss etwas ändern. Es ist nicht seine Aufgabe sich zu ihrem Gefallen in einen Mann zu entwickeln, der ihr besser gefällt. Er darf genau so sein wie er will, er sollte sich nur auch eine Partnerin suchen, die diesen Lebensstil teilt.

01.05.2025 09:54 • x 5 #145

M
@Jannika Da muss ich Solist Recht geben. Möchtest du dein restliches Leben versuchen ihn bei Laune zu halten und jeden Tag Angst haben dass heute einer der bei ihm schlechten Tage ist.

Natürlich ist es normal das irgendwann der Alltag da ist und auch mal gemeckert wird. Komplett ohne Streit und Stress wird es wahrscheinlich kaum Beziehungen geben. Allerdings leidest du darunter.

Und er scheint einfach genervt zu sein und seine Ruhe zu wollen.

Glücklich bist du auch nicht so. Du brauchst eben einen Partner der mehr ist wie du..Der auch gerne etwas unternimmt und nicht nur zuhause rum hängt. Willst du ihn immer motivieren müssen und hoffen dass er es dir zuliebe tut ?

Man kann Menschen nur bedingt ändern und nichts erzwingen was nicht aus freiem Willen passiert

01.05.2025 10:59 • x 4 #146

J
Aber woran liegt es dass es oft so ist?
Mache ich als Frau was falsch?
Ist er so unzufrieden mit sich und der Welt?
Wie kann es sein dass manche Tage soooo toll sind und am nächsten Tag alles so nerven aufreibend ist. Denke dann manchmal ich bin schuld daran..

01.05.2025 17:40 • #147

Blind-Meg
Zitat von Jannika:
Aber woran liegt es dass es oft so ist?

Was würde sich ändern, wenn du die Antwort darauf wüsstest?

Zitat von Jannika:
Mache ich als Frau was falsch?

Bestimmt. Keiner macht alles richtig.

Zitat von Jannika:
Ist er so unzufrieden mit sich und der Welt?

Glaube ich nicht. Er will einfach nur viel seine Ruhe.

01.05.2025 18:00 • #148

M
@Jannika man muss bei manchen Menschen nicht mal viel falsch machen. Manche Menschen meckern einfach gern um ein Ventil zu haben. Genau Unzufriedenheit z.b

Und ja vielleicht will er wirklich seine Ruhe und empfindet Unternehmungen als anstrengend.

Die Frage ist macht er dich abgesehen davon glücklich?

01.05.2025 18:02 • x 3 #149

J
Hätte man mich nach der ersten Unternehmung gefragt ob ich glücklich bin, hätte ich ohja geantwortet.
Aber jetzt wo er wieder so maulig war fühle ich mich schwermütig. Nicht wertgeschätzt. Habe dieses Gefühl von - wie ist er heute wohl drauf und will seine Launen nicht ertragen.

01.05.2025 18:58 • x 1 #150

A

x 4