25

Mein Freund will kaum noch S. und ich bin frustriert!

U
Hallo liebe Community,
vor lauter Verzweiflung habe ich mich hier angemeldet, weil ich mit niemandem sonst über mein Problem reden kann.
Ich bin jetzt seit 1 Jahr mit meinem Freund zusammen, ich 21 und er 26 und führen eine Fernbeziehung, die bisher auch sehr gut funktioniert hat.
Die ersten 10 Monate war alles perfekt und auch mit dem S. war ich absolvierte zufrieden, aber seit einer Weile läuft fast gar nichts mehr! Durch die Entfernung war es vorher immer so, dass er es kaum erwarten konnte mit mir zu schlafen und wenn ich ehrlich bin, hat das meinem Selbstbewusstsein und auch der Beziehungs zueinander immer sehr gut getan, weil ich persönlich eben auch (aber nicht nur) S. als Zeichen der Nähe brauche.
Jetzt kann er sich lediglich in 2 Wochen vielleicht einmal erbarmen für ein 10 minütiges Rein Raus, mehr nicht. Habe auch schon mit ihm darüber gesprochen, er sagt, er habe zu viel Stress auf der Arbeit und deswegen kaum Lust und ich müsse das verstehen. Das versuche ich auch, trotzdem gebe ich mir selbst die Schuld und frage mich jeden Tag, was ich denn falsch gemacht habe.. was ihm an mir nicht mehr gefällt.. innerlich zerreißt es mich, denn ich sehne mich einfach nach ihm auf jegliche Art und Weise, aber wenn ich es anspreche, wird es sauer. Seit einem Monat habe ich mich nicht mehr beschwert, um nicht zu streiten, merke aber, dass ich mich von ihm von Tag zu Tag immer weiter entferne und mich anfange vor seinen Berührungen zu ekeln. Ich könnte ihn nie betrügen, reden bringt nichts und ihn verlieren möchte ich ihn auch nicht.
Bitte helft mir, denn ich verzweifel im Moment total..

09.01.2016 02:04 • #1


O
Ich kenne das auch, dass mein Kerl keine Lust mehr auf S. hatte. Wenige Monate später ging die Beziehung dann so richtig den Bach runter...

S. ist ein bisschen sowas wie ein Seismograph für die Beziehung - sage ich jetzt mal mit meinen zarten 37 Jahren Lebenserfahrung. Von daher würde ich das immer ernst nehmen. Zumindest nicht auf die leichte Schulter.

Kein S. zu wollen, kann derart viele Gründe haben, dass ich gar nicht weiss, wo ich anfangen soll. Tatsächlich kann es mal sein, dass jemand viel Stress oder körperliche Beschwerden hat, aber das scheint es bei Euch nicht ausschließlich zu sein....Auch langeweiliger Alltags-Trott kann es GERADE BEI EINER FERNBEZIEHUNG ja eher nicht sein... Schwierig...

Das Problem bei S. bzw. der Lust auf S. ist, dass es ein wenig wie ein scheues Reh ist. Drängst Du zu sehr darauf, setzt ihn unter Druck oder weinst und kommst in eine Art Selbst-Zweifel- und Bitte-liebe-mich-Position, dann wirkt das sehr unattraktiv und abstoßend.......

Dennoch solltest Du ruhig, sachlich und mit Freundlichkeit nochmal das Gespräch sagen und ganz viel darüber sagen, was Du dabei empfindest. Nämlich Ablehnung, Distanz und eine grundsätzliche Unzufriedenheit. Aber nicht klagen oder weinen. Dann lass das Thema wieder gut sein und gucke mal, was sich verändert.

Schlechter oder gar kein S. als Trennungsgrund einer Beziehung ist ja nun nicht mal soooo selten.
Aber noch habt Ihr vielleicht eine Chance.

09.01.2016 02:18 • x 2 #2


A


Mein Freund will kaum noch S. und ich bin frustriert!

x 3


U
Danke für deine Antwort.
Genau das alles habe ich schon versucht, da ich gemerkt habe, dass Vorwürfe nichts bringen. Wollte dann zeigen,dass er mit mir über alles reden kann und wir zusammen eine Lösung finden, ganz friedlich. Nichts. Das Grundproblem für mich ist jetzt eigentlich, dass ich durch diese ständige Ablehnung, die ich zudem bloß nicht anprangern soll, meine Wut so umkehre, dass ich anfange, die Gefühle für ihn zu verlieren und das macht mir Angst..

09.01.2016 02:23 • #3


R
Hi, ich (28, m) hatte genau das selbe Problem mit meiner Ex (24, w). Genauso wie dein Freund auch hatte ich irgendwie zu viel Stress und wollte keinen S. Was du da sagst von wegen du verlierst deine Gefühle, kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.. Auch wenn ich als Mann absolut keine bösen Absichten hatte, nicht mit ihr zu schlafen, hat sie sich deshalb immer mehr abgekapselt und mich letztendlich verlassen. Sie hat bis heute kein Wort mehr mit mir gesprochen und hat es beendet, weil sie sich nicht geliebt und geborgen gefühlt hat.

Ich kann leider nichts mehr daran ändern, aber was mir zu dem Zeitpunkt sehr geholfen hätte, wären klare Worte ihrerseits. Vielleicht solltest du ihm das klipp und klar sagen, dass deine Gefühle deshalb abbauen, bevor es zu spät ist.

Liebe Grüße

09.01.2016 02:42 • x 1 #4


U
Danke für deinen Kommentar.
Erst letzten Sonntag habe ich das getan.. allerdings nicht besonders friedlich. Die Sachlage war, dass er mich wegen nichts richtig dumm angemacht hat und ich natürlich mit meinen aufgestauten Gefühlen dann komplett explodiert bin, ihm gesagt habe, dass wenn es so weiter geht, die Liebe ganz verschwindet und ich mich trennen werde. Habe dann aus trotz meine Sachen gepackt und wollte gehen. Im letzten Moment hat er mich dann aufgehalten sich entschuldigt und alles.. ich meine, ich liebe ihn immer noch sehr und will eigentlich nur gut behandelt und verstanden werden. Aber er unterstellt mir immer, dass ich nur an das Eine denke, obwohl ich ihm erklärt habe, dass für mich einfach das Gesamtpaket stimmen muss.. ach es ist so kompliziert ich bin echt mit meinem Latein am Ende..

09.01.2016 02:50 • #5


R
Uff.. auch hier wieder Parallelen zu meiner Beziehung

Was du meiner Ex schon einmal voraus bist ist, dass du offen (egal ob nett oder böse) darüber sprichst und es ihm so sagst. Was er daraus macht, ist jetzt aber seine Sache.. Aus meiner Sicht kann ich sagen: Hätte man mir das gesagt als alles noch zu retten war, hätte ich gekämpft. So stand ich letzten Endes vor den Ruinen, ohne dass ich eine Chance hatte (weil ich einfach nix gecheckt habe).

Wie kommuniziert ihr in einer Fernbeziehung? Bestimmt meist über WhatsApp? Schreibst du ihn öfters an als andersrum? Ich denke, du solltest einfach mal kleine subtile Zeichen setzen. Zum Beispiel ihn mal kommen lassen, vielleicht dass du dich von dir aus erstmal gar nicht mehr meldest und du ihm signalisierst, dass du nicht selbstverständlich bist. Verstehst du, was ich meine?

09.01.2016 02:58 • x 1 #6


U
Ja wir schreiben in WA und telefonieren..
also das mit dem wer schreibt wann wie oft oder zuerst ist eigentlich relativ ausgeglichen, da ich durch die Uni nicht viel Zeit hab und er durch die Arbeit auch nicht bzw. unsere Tagesabläufe genau umgekehrt sind. Zur Zeit melde ich mich schon weniger, wenn ich so darüber nachdenke. Scheint zwar unbewusst zu sein, aber irgendwie tut es mir manchmal zu sehr weh, um mit ihm in Kontakt zu treten.
Es ist eigentlich nicht so, dass er unsensibel und unempfänglich für solche Zeichen ist, ganz im Gegenteil, er ist sehr aufmerksam normalerweise. Deshalb überhäuft er mich momentan mit Geschenken und Komplimenten. Ist ja auch ganz lieb.. aber löst das Problem nicht.
Ich hab einfach keine Lust mehr traurig zu sein echt nicht..

09.01.2016 03:05 • #7


T
Weisst du FB erfordern genausoviel Arbeit wie wenn ihr eine normale Beziehung führst wo ihr euch jeden Tag seht. Der Zeitraum wo man sich sieht ist reduziert auf ein WE, bedeutet jeder lebt unter der Woche sein eigenes Ding, plötzlich ist da dann wieder wer, auf den man Rückicht nehmen muss, man muss sich wieder von vorne neu erforschen und den Gegenüber neu kennenlernen. Das Reisen ist wie Urlaub, du kommst aus deinem Trott heraus in regelmässigen Abständen, mir fehlt das bis heute, war irgendwie mein Ding. Die Erwartungshaltung an den Partner ist allerdings enorm, man hat nur 3 Tage und da muss alles untergebracht werden. Hatte so was auch 1 Jahr. Wenn eine Person da nicht mehr 100% dabei ist, macht das ganze keinen Sinn und wird zum Krampf. Es tat einfach nur weh, wenn der Partner plötzlich keine Nähe mehr zu dir will. Klar es gibt auch Phasen, wo eben wegen Stress nix läuft, aber selbst das muss eine Beziehung mal aushalten.
Ihr seid jedenfalls noch sehr jung. Vielleicht verbingt doch mal ein WE in einem Wellness Hotel und last euch mal verwöhnen ? Redet miteinander, Gruß Tom

09.01.2016 03:15 • x 1 #8


R
Okay, aber das ist schonmal ein sehr gutes Zeichen, wenn er so reagiert. Wenn dem nicht so ist, hätte ich jetzt gesagt, es fehlt ihm vielleicht generell an Empathie dir gegenüber, was zwar stressbedingt sein könnte aber auch mit fehlender Liebe. Aber da das hier nicht gegeben ist, können wir das abhacken

Weißt du, ihr Frauen seid emotionale Wesen und wir Männer eher die logisch denkenden. Wir versuchen alles auszudiskutieren und zu argumentieren, weswegen aus unserer Sicht sowas wie Ich bin im Stress ausreicht, um mal kein S. zu haben. Euch Frauen zieht das dagegen total runter, du fühlst dich ungeliebt und bist traurig und weinst deshalb vielleicht sogar, wodurch die Gefühle definitiv leiden. S. ist für euch Frauen einfach mehr als für uns Männer, wobei ich jetzt auch nicht pauschalisieren möchte und damit behaupte, dass wir alle notgeile Böcke. Aber mehr als mit ihm darüber reden kannst du leider auch nicht. Wenn ihm das Problem bekannt ist, er nichts daran ändert und du das einfach nicht weiter aushälst, musst du für dich überlegen, ob dir das wert ist. Versteh mich bitte nicht falsch - ich wünsche dir bzw. euch eine glückliche Beziehung. Aber das Leben ist viel zu kurz um Menschen von Dingen überzeugen zu müssen. Es liegt an ihm, ob ihr eine Zukunft habt oder nicht

09.01.2016 03:17 • x 1 #9


U
Da hast du vollkommen recht, Tom. Nur leider war es im 2 wöchigen Urlaub genau so. Und daran kann dann irgendwie nicht mehr der Zeitdruck oder der Stress eine Rolle spielen.
Was ich dazu sagen muss, wir sehen uns pro Monat etwa eine Woche lang, in dem Semesterferien bin ich länger bei ihm. Hinzu kommt dass er in einem Hotel arbeitet, da sind 14 Stunden pro Tag normal bei ihm. Da wäre ich auch gestresst, aber eben dadurch, dass es eine Fernbeziehung ist und er zusätzlich wenig Zeit für Privates durch die Arbeit hat, fehlt einfach die Nähe und dieses Problem mit dem S. kommt hinzu.. ich weiß einfach nicht, wie lange ich das noch mitmachen kann, wenn die Beziehung aus meiner Sicht zu 80 % nur noch aus Verzicht, Sehnsucht und Schmerz besteht.
Ich bedanke mich auf jeden Fall mal, dass man mir hier zuhört und ich zumindest nicht mehr ganz so allein damit bin..

09.01.2016 03:26 • #10


Sashimi
S. ist kein Versprechen, kann keine Beziehungen retten und wird niemals ein Indikator für eine Beziehung sein. Genau das ist das Problem was Du damit hast. Du glaubst, es wäre alles weniger Wert, wenn Dir die gebührende Aufmerksamkeit nicht zu teil wird, dabei übersiehst Du, dass ihr immer noch eine Fernbeziehung führt, die auf beiden Seiten grundsätzliche Entbehrungen erfordert.

Ich empfehle Dir wirklich mal zu überlegen was Du von dieser Beziehung erwartest und von Deinem Freund wenn Du Dich nach knapp einem Jahr, innerhalb von wenigen Wochen derartig veränderst, dass Du meinst aus Liebe wird pure Abneigung.
Dein Erpressungsversuch, indem Du gehen wolltest hat seine Verlustängste geweckt, ganz sicher aber weiß er auch dass Du eine Wackelkandidatin geworden bist, die bei Zeiten sich etwas neuem zuwenden wird.

09.01.2016 12:23 • #11


S
Drüber zu reden, macht die Sache meistens noch komplizierter.
Schon mal versucht, ihn zu verführen?
Wer übernimmt denn bei euch beiden die Initiative?
Bist Du es gewohnt, dass er den ersten Schritt macht?
Davon gehe ich aus denn Du schreibst, dass dein Selbstbewusstsein sehrleidet.
Bist Du es gewohnt, dass deine alleinige Präsenz ihn anmacht?
Ja, das ist etwas schönes...und am Anfang genügt das...
aber vielleicht ist es mal an der Zeit, dass auch Du ihn verführst?
Schreib ihm doch mal etwas doppeldeutige Sms
Oder wie macht er dich an?
Indem er dir Vorwürfe macht und ellenlange Diskussionen mit dir führt?
Oder indem er dich packt?
Ein bisschen Fantasie, Frechheit und Verspieltheit ins Spiel bringen- wäre meine Empfehlung

09.01.2016 13:28 • #12


U
Früher war er eher der dominante, heute gehe nur noch ich auf ihn zu, von ihm kommt gar nichts mehr.
Das mit den sms wird von ihm ständig abgeblockt mit lass das und jetzt nicht... wirklich ich habe alles schon versucht und nichts hilft, daher nerve ich ihn nicht weiter damit.
Was ich erwarte? Dass er genauso ist wie früher als ich ihn kennen gelernt habe, denn ich weiß ganz genau, er kann mir alles geben was ich brauche. Deswegen bin ich nicht schon von ihm getrennt. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, aber wenn für mich S. eine große Rolle spielt und sein Fehlen mich unglücklich macht, dann muss das allein für mich nachvollziehbar sein.. nur weil das nicht deinem Empfinden entspricht, muss das nicht für mich gelten.

09.01.2016 14:48 • #13


SilentOne78
Zitat von 4urora:
Nur leider war es im 2 wöchigen Urlaub genau so. Und daran kann dann irgendwie nicht mehr der Zeitdruck oder der Stress eine Rolle spielen.


Stress und Zeitdruck waren der ursprüngliche Auslöser, aber inzwischen scheint sich das Problem bei euch verselbständigt zu haben... ihr seit in einen Teufelskreis geraten, habt euch in einem Muster verstrickt. Je länger er Dich warten lässt, um so größer wird Dein Bedürfnis und Erwartungshaltung... und das wiederrum verringert seine Lust noch mehr. Du fühlst Dich ungeliebt, abgewiesen und ungewollt, er fühlt sich ungeliebt, bedrängt und unzulänglich. Wie soll in einem solchen Klima noch sowas wie ero. Stimmung oder Verlangen entstehen?

Solang Du weiter Dein Selbstwertgefühl davon abhängig machst, ob Dein Partner Dich jederzeit so begehrt wie am Anfang euer Beziehung, werde ihr aus dieser Falle kaum rauskommen.

Gibts denn - von S. abgesehen - noch körperliche Zuwendung zwischen euch? Umarmen und kuscheln? Oder ist selbst das schon der schlechen Stimmung zwischen euch zum Opfer gefallen?

09.01.2016 20:27 • x 1 #14


onlysad66
Also ich bin jetzt fast 50 und für mich ist S. sehr wichtig. Für mich ist es das schönste, was zwei Menschen verbindet. Und es ist ganz natürlich, Wenn man sich liebt. Für mich käme es nie in Frage, nach S. zu fragen oder meinen Partner zu verführen. Ich möchte fühlen, dass mein Mann mich begehrt und dass er es mir zeigt. Aber meist ist es doch so, dass es sich fast von alleine ergibt ich habe auch eine fernbeziehung und wenn wir uns sehen, dann können wir es gar nicht abwarten. Was ja auch normal ist. Er könnte noch so müde sein oder auch krank, er würde mich diesbezüglich nicht enttäuschen. Du bist noch so jung und du wirst jemand anderen finden, der dich glücklich machen wird, weil du ihm wichtig bist und er dich liebt. Er wird nicht genug von dir bekommen. Da brauchst du auch nicht mehr nachfragen.

09.01.2016 21:18 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag