Zitat:Ich lese bei Dir ein ungesundes Abhaengigkeitsmuster heraus.
Du hast was Besseres verdient!

Manchmal muss man lernen , sich selbst etwas wert zu sein . Wir kommen nicht alle mit so viel Selbstwert auf die Welt oder erhalten es von den Eltern. Es lohnt sich , auch spaeter , sich auf dem Weg zu machen , Krise als Chance annehmen !
Nimm dir dein eigenes Geschreibsel mal zu Herzen vegetari, vielleicht ausdrucken und an den Spiegel hängen!
@schlumpf2011:
Zitat:mein ganzes Leben drehte sich 6 Jahre nur um ihn - er war ein ganz großer Teil meines Lebensinhalts - ich habe mich komplett auf sein Leben eingestellt - mich zum Teil selbst verloren.
Das ist keine Liebe Schlumpf, ja das ist Abhängigkeit. Aber ich glaube nicht, dass alle AF kranke Beziehungsmuster in sich tragen. Es gibt genug, die haben zuvor vollkommen normale Beziehungen geführt. Es gibt soviele Gründe warum man sich auf eine Affäre einlässt.
Pinie:
Zitat:Übermässige Zuwendung ist eine unbewusste Strategie, bei jemandem diesen Wunsch nach Nähe genauso auslösen zu wollen. Quasi aus Dankbarkeit zurück "geliebt" zu werden.
Das hatte ich ja weiter vor ähnlich formuliert.
Ich finde du trägst nicht eine Mitschuld, du trägst für dich die Verantwortung. Niemand zwingt dich, dich verletzen zu lassen, DU ALLEIN bestimmst wo deine Grenzen sind! Er hat eine Mitschuld an deinem Schmerz, vollkommen klar, aber nicht umgekehrt!
Wenn ich mich aktiv und bei vollem Bewußtsein auf so ein Risiko einlasse, dann kann ich nicht hinterher "jammern" wie böse ich behandelt wurde. Du hättest dich jederzeit vor allem aber bei allen 20 Trennungen dazu entscheiden können klar Stellung zu beziehen was du möchtest, was du bereit bist zu tolerienen und zu sagen bis hierher und nicht weiter. Es gibt immer jemanden der versucht Grenzen zu überschreiten und den der es zulässt, dass sie überschritten werden.
Ich war selbst mal AF und ich weiß, welche Dynamik dahinter steckt. Aber ich kann es trotzdem schwer verstehen warum man sich hinterher hinsetzt und sagt, der böse hat mir das und das angetan.
Es ist nicht schön, wenn Menschen Dinge sagen, die sie dann nicht tun und davon kann man mit Recht enttäuscht sein.
Aber wieder und wieder zu merken, dass hinter den Worten keine Taten stecken, jedesmal den Schmerz runterzuschlucken und sich noch ne Ohrfeige abzuholen, dafür ist NICHT der andere verantwortlich, sondern man selbst!
Ich bleibe bei dem was ich weiter oben schon ähnlich schrieb, überprüfe mal, was du dir selbst wert bist, was du dir selbst wert sein möchtest und ob das mit dem Erlebten zusammen geht und wenn nicht, dann beginne dir vorsichtig Stück für Stück zu verzeihen und lass das NIE wieder mit dir machen.
Ach noch etwas, Therapien und Beratungen sind mit Sicherheit eine wichtige Hilfe für viele Menschen! Aber Vorsicht damit die Verantwortung für sich selbst dann bei denen auf der Türschwelle abgeben zu wollen. Wenn es dann der Betrüger nicht mehr ist, dem man die Verantwortung zuschieben kann, vielleicht dem Therapierenden.