9927

Mein Geliebter hat mich aus heiterem Himmel verlassen

Vegetari
Zitat von seltsamesSpiel:
Nimm dir dein eigenes Geschreibsel mal zu Herzen vegetari, vielleicht ausdrucken und an den Spiegel hängen!


Ach noch etwas, Therapien und Beratungen sind mit Sicherheit eine wichtige Hilfe für viele Menschen! Aber Vorsicht damit die Verantwortung für sich selbst dann bei denen auf der Türschwelle abgeben zu wollen. Wenn es dann der Betrüger nicht mehr ist, dem man die Verantwortung zuschieben kann, vielleicht dem Therapierenden.


In einer Einzeltherapie geht es doch um den Betroffenen selbst.Der andere AffärenPartner ist doch nicht dabei. Man kann ja nur sich selbst ändern ! Der Therapeut wird schon darauf achten,wo die Eigenanteile sind.Nie hat einer allein Schuld,besser Verantwortung, dazu gehören immer 2 .

Wir haben ja alle unser Leid ertragen ,auch ich habe Fehler gemacht.

@frischgeföhnt, @seltsamesSpiel auch wenn es euch nicht so gefällt, wenn ich hier schreibe: An die eigene Nase packen, kann sich doch wohl jeder! Nicht nur ich bin gefallen,auch ihr und andere !
Oder meint ihr etwa, dass hier nur bestimmte Leute frei hier ihre Meinung äußern dürfen? Und ich nicht?

17.12.2017 20:46 • #121


S
@vegetari:
Zitat:
Oder meint ihr etwa, dass hier nur bestimmte Leute frei hier ihre Meinung äußern dürfen? Und ich nicht?
Doch klar darfst du. Wer sagt das nicht? Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass du gut daran tust deine eigenen Ratschläge zu beherzigen.

Zitat:
In einer Einzeltherapie geht es doch um den Betroffenen selbst.Der andere AffärenPartner ist doch nicht dabei. Man kann ja nur sich selbst ändern ! Der Therapeut wird schon darauf achten,wo die Eigenanteile sind.Nie hat einer allein Schuld,besser Verantwortung, dazu gehören immer 2 .
Es gibt viele Menschen die gehen Jahre in Therapien und werden nicht viel schlauer. Weil sie eben meinen irgendwer wird es schon richten und nicht selbst hart daran arbeiten etwas an sich zu ändern. Es ist auch schwer nachhaltig etwas zu ändern, die eigenen Muster zu erkennen usw. Aber ich glaube Therapien werden eben auch oft missbraucht die Verantwortung eben nicht wirklich selbst zu übernehmen. Damit rede ich nicht von Leuten die so am Boden sind, dass sie wirklich keinen Weg mehr sehen, da ust unbedingt professionelle Hilfe gefragt! Aber für mich gehen heutzutage zuviele Leute zu Therapien, weil sie selbst nicht die Kraft aufwenden möchten, sich mal sozusagen selbst zu coachen und das eigene Tun und Handeln zu überprüfen.

17.12.2017 20:56 • x 3 #122


A


Mein Geliebter hat mich aus heiterem Himmel verlassen

x 3


E
@seltsames Spiel
Das gestehe ich gebundenen Aps zu.
Deshalb sach ich immer:
Schwache Menschen.
Aber.
Bei aller Zerrissenheit über Jahre ..
Damit hätte man sich verantwortungsvoller auseinandersetzen können. Zeit war genug ..

17.12.2017 20:58 • x 1 #123


Vegetari
Zitat von seltsamesSpiel:
Ich möchte damit niemanden nachhaltig verteidigen der fremdgeht und doch ist auch dieser nur ein Mensch, der in einer Ausnahmesituation steckt und um Klarheit ringt.


So sehe ich es auch!

Auch fuer den Betrueger ist es oft ein Ausnahmezustand, er weiss nicht was richtig ist , kann sich nicht entscheiden , hat grosse Angst , sich falsch zu entscheiden.

Das passiert, wenn das Alte noch nicht abgeschlossen ist. Oftmals sehen ja Betrueger meist ihre persoenlichen Probleme nicht so schlimm an. Mit Hilfe der Affaere fuehlen sie sich aufgewertet und verdraengen ihre Unzulaenglichkeiten. Die Fehler der EF werden z.B. gravierender von ihm gesehen , als seine eigenen.

Aber vielleicht ist es fuer einen notorischen Fremdgaenger sowas wie Routine, er hat ja sowas schon oefters gemacht.
Dann ist es wohl weniger ein Ausnahmezustand. Oder wenn jemand 3 oder 6 Jahre schon in einer Affaere steckt, entwickelt sich doch auch Routine// oder ?


seltsamesSpiel:
Zitat:
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass du gut daran tust deine eigenen Ratschläge zu beherzigen.


Das versuche ich !

Aber wieso schreibst Du ausgerechnet mir das und nicht den Hundertausend anderen , die hier auch schreiben, Ratschlaege geben ? Warum ich ?

Ist schon seltsam.

17.12.2017 21:01 • #124


Vegetari
Zitat von seltsamesSpiel:
Es gibt viele Menschen die gehen Jahre in Therapien und werden nicht viel schlauer. Weil sie eben meinen irgendwer wird es schon richten und nicht selbst hart daran arbeiten etwas an sich zu ändern. Es ist auch schwer nachhaltig etwas zu ändern, die eigenen Muster zu erkennen usw. Aber ich glaube Therapien werden eben auch oft missbraucht die Verantwortung eben nicht wirklich selbst zu übernehmen. Damit rede ich nicht von Leuten die so am Boden sind, dass sie wirklich keinen Weg mehr sehen, da ust unbedingt professionelle Hilfe gefragt! Aber für mich gehen heutzutage zuviele Leute zu Therapien, weil sie selbst nicht die Kraft aufwenden möchten, sich mal sozusagen selbst zu coachen und das eigene Tun und Handeln zu überprüfen.



Viele Seitenspringer Betrueger machen doch keine Therapie oder haben noch nie eine gemacht ! Meine Vermutung!

Verliebtsein ist doch die beste Therapie! Es lenkt doch schoen von sich selbst und den eigenen und Eheproblemen ab!


Mein Mann haette sich die Affaere sparen koennen, erst nach Affaerenende hat er Einzeltherapie gemacht. und meint heute , dass er sehr viel ueber selbst gelernt hat und heute sich selbst besser versteht.


Es gibt ja Therapieresistente, die z.B. nichts davon halten oder Angst davor haben , sich mit sich selbst tiefergehend auseinanderzusetzen.

Aber nicht jeder hat soviel Resielienz , um erstmal versuchen , die Probleme allein zu loesen. Vielen fehlt wohl manchmal ein neutraler professioneller Zuhoerer und Versteher. Mit Freunden kann man manchmal auch nicht alles besprechen.

17.12.2017 21:19 • #125


S
Zitat:
Aber wieso schreibst Du ausgerechnet mir das und nicht den Hundertausend anderen , die hier auch schreiben, Ratschlaege geben ? Warum ich ?

Ist schon seltsam.
Weil ich das Gefühl habe du gibst diese Ratschläge ohne sie zu berherzigen. Das mag bei anderen auch so sein, aber ich merke mir nur die Vielschreiber. Wenn ich etwas bemerke was nicht zusammen passt weise ich darauf hin, habe ich bei anderen auch schon getan! Mal nicht so wichtig nehmen Vegetari.
Zitat:
Aber vielleicht ist es fuer einen notorischen Fremdgaenger sowas wie Routine, er hat ja sowas schon oefters gemacht.
Wer glaubt, ein notorischer fremdgänger entscheidet sich jetzt ausgerechnet für mich, der hat aber nun auch wirklich eine tiefrosa Brille auf und von dieser Art Affäre rede zumindest ICH nicht!

@frischgeföhnt:
Zitat:
Damit hätte man sich verantwortungsvoller auseinandersetzen können. Zeit war genug .
Das ist richtig! Gilt aber für mich auch für die Seite des APs. Ich hätte auch jederzeit verantwortungsvoller mit mir umgehen können und sagen Okay, mir reicht es jetzt. Komm wieder, wenn du dein Leben geklärt hast und mit mir leben willst
Warum ist eine AF ein starker Mensch, wenn sie für den Moment jeden Blödsinn glaubt und sich selbst vergisst? Das ist genau so schwach. Sind nun beide Seiten wirklich schwache Menschen? Ich glaube es nicht!

17.12.2017 21:59 • #126


juliet
liebe Schlumpf ,
ich bin auch betrogene Partnerin - mein Mann hatte mit meiner ehemals sehr guten und engen vertrauten (fast Freundin) eine Affäre - und mich triggert dein Thema daher enorm an!
tut mir leid.
dass mein Partner eine Affäre hatte, fand ich nachvollziehbar und nicht annähernd so brutal wie die Erkenntnis, mit WEM es geschah. ich kriege ehrlich gesagt heute noch Schweißausbrüche , wenn ich an die Situation zurückdenke, als er es mir endlich sagte. Diese Freundin hat sich nicht einmal bei mir entschuldigt! sie war sogar sauer auf meinen Mann, weil er es mir gesagt hat. Weil damit ja ihr Ruf in unserem (ihrem und meinem) gemeinsamen Arbeitsumfeld ruiniert wäre.
Dieser Betrug insbesondere der Frau an mir war für mich das am schwersten zu verdauende. (um es ganz klar zu sagen: diese partnerwahl war praktisch das Schlimmste, was mein Mann mir antun konnte)!

all die Momente, in denen ich mich ihr anvertraut habe, in denen sie mich leiden sah , meine ängste und verzweiflung . sie hat die situation so hingenommen bzw ( wie du das ja auch geschrieben hast) ausgenutzt, um ihm näher zu kommen !

auch sie hat meinem Mann gesagt, sie wolle ja gar nicht mit mir befreundet sein. Bei mir kam ihr Verhalten aber komplett anders an, weil sie sich regelmäßig erkundigt hat, wie es mir denn gehe und wie weit ich denn sei . etc etc.

meine Meinung dazu ist, dass du in diesem Punkt definitiv Schuld auf dich geladen hast, und dass du, um dich mit dir selbst auszusöhnen, diesen Punkt auch verarbeiten solltest.
ein Vorredner schrieb etwas zum Thema Wiedergutmachung, aus tiefem Herzen. Dem würde ich mich unbedingt auch anschließen !

ich finde es zum Beispiel bezeichnend, dass du dich darüber echauffierst, dass die Frau ein schlechtes Zahlungsverhalten hatte, während es aber völlig o. k. war, dass du ihrem Ehemann eine halbe Million Euro geliehen hast ( natürlich nur, solange er dein liebhaber war)

ebenso finde ich es höchst befremdlich, dass du mehrmals Begriffe wie Authentizität, auf einen Lügner hereingefallen sein, oä nutzt.
dass DU perfekt lügen kannst, hast du denke ich über einen langen Zeitraum mehr als belegt. Mit welchem Recht differenzierst du hier?

lügen ist lügen, betrügen ist betrügen. Ob ein Ehepartner seine/n Frau/Mann betrügt oder eine Freundin die andere, ist für mich persönlich dieselbe Liga!

Übrigens zum inhaltlichen: ich glaube nicht, dass der Mann dich nicht geliebt hat und dich nur benutzte!

ich weiß auch von dem Affärenmann, für den ich einmal alles gegeben hätte, dass er aufrichtige und tiefe Gefühle für mich hatte!
ich weiß aber eben nun auch, dass er Grenzen hatte, meine Idealisierung seiner Person vollkommen unangebracht war und dass andere starke Emotionen ihn dort festhielten, wo er sich befand.

Gefühle sind in erster Linie einfach eine Momentaufnahme. Die können sich im nächsten Moment aufgrund äußerer Gegebenheiten ändern oder verflüchtigen. dennoch würde ich nicht soweit gehen, schön erlebte Momente a posteriori komplett als lebenslüge abzutun.

17.12.2017 22:16 • x 1 #127


Vegetari
Zitat:
dass du ihrem Ehemann eine halbe Million Euro geliehen hast
Zitat:


He...ist das wahr?
Geld für Liebe oder was?

17.12.2017 22:32 • #128


B
Wer hat DAS gesagt?

Aber es würde Dir gefallen, stimmt's, würde in Dein Weltbild passen, Vegetari, oder nicht?

17.12.2017 22:37 • x 1 #129


Vegetari
Zitat von Binaneu:
Wer hat DAS gesagt?

Aber es würde Dir gefallen, stimmt's, würde in Dein Weltbild passen, Vegetari, oder nicht?


Hallo liebe Binaneu!

Schön ,dass Du Dich meldest. ..jetzt fehlt wohl nur noch Frischgeföhnt. ..Ich glaube dann sind alle meine lieben Kritikerinnen wieder da! Oder fehlt da noch jemand?

17.12.2017 22:44 • #130


B
Wo hab ich Dich kritisiert?
Ich vermute halt mal... tust Du doch auch ständig

17.12.2017 22:56 • #131


Vegetari
Zitat von Binaneu:
.... tust Du doch auch ständig



ständig
Ist ein provokantes Reizwort!
Ständig würde ja bedeuten ,dass ich ohne zu schlafen 24 Stunden ständig was mache..

Liebes Binaneuchen,

sonst geht's Dir gut?
Sonst noch Probleme?

17.12.2017 23:11 • #132


S
Es ist sooo lustig Vegetari. Kaum, dass man nur etwas anzumerken hat geht gleich der *beep* Finger auf die Anderen, bloß wieder weg von dir.
Lass doch auch den Anderen Ihre Meinung, wenn sie nicht stimmt, drüber stehen , aber nicht gleich anfangen mit ätsch bätsch selber einer, wäre jetzt noch ein Tip von mir, für neben den Spiegel.

Ach und ständig kann auch einfach auf eine bestimmte Tätigkeit bezogen sein, ständig, wenn du hier schreibst z.B. (meine Binaneu vielleicht). Wie du mit Leuten außerhalb des Forums umgehst weiß ja hier keiner (könnte man nur vermuten, aber darum ging es Binaneu glaube ich nicht).

17.12.2017 23:31 • x 2 #133


Vegetari
Zitat von seltsamesSpiel:
ätsch bätsch selber einer,

dat sind aber deine Worte!

Lies mal bitte genauer , was ich geschrieben habe! Und was da vorher ueber mich geschrieben wurde!

Aber kommen wir nochmal bitteschoen zum Thema zurueck ? Da muesste jemand ja wohl dringend geholfen werden , um aus der Affaerenfalle rauszukommen / oder?

17.12.2017 23:47 • #134


E
Zitat von seltsamesSpiel:


Wenn ich gerne eine Situation ändern möchte, es aber nicht mache oder kann, aus Angst. (Bequemlichkeit.), dieses aber ankündige, von ich schwach.

Jemand der nicht seine eigenen Grenzen ei hält ist, sogt nicht gut für sich.

Jemand, der aus Angst vor den Konsequenzen JA anstatt Nein sagt, ist schwach .

Ich habe nicht gesagt, der AM ist schwach und die AF stark. Wo?

@Vegetari

Du hast dich letztes Mal sehr darüber beschwert, dass ich dir vorwerfe auf Kritik wie eine Achtjährige zu reagieren. Magst du dir bitte deine letzten Beiträge anschauen? Sie sind genau das.

Vielleicht mal in der Therapie ansprechen? Das ist nämlich auch im RL keinen Segen.

Du empfiehlst jedem eine Therapie. Nochmal:

Therapien müssen gewollt sein.
Der Leidensdruck groß genug.
Therapien sind kein Allheilmittel.
In der Therapie gibt keine Gebrauchsanweisungen oder Empfehlungen vom Therapeuten.
Therapien sind harte Arbeit mit sich selbst, die von Therapeuten begleitet wird.
Fragen muss der Patient selber finden und haben. Antworten muss er sich selber finden. Entscheidungen trifft er alleine.
Der Therapeut übernimmt für das Leben des Klienten keine Verantwortung, sondern hilft dabei, dass der Klient es wieder selber kann.

Er wirkt stärker ein bei Angststörungen oder Suizid. Weil er muss.

18.12.2017 02:14 • #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag